Ästhetik zum Filterkaffee / V60 + Wave

Diskutiere Ästhetik zum Filterkaffee / V60 + Wave im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich bin gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen und dort schaut die Frau viel mehr auf Ästhetik und Deko wahrscheinlich :D Daher...

  1. #1 SimonMUC, 15.03.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen und dort schaut die Frau viel mehr auf Ästhetik und Deko wahrscheinlich :D Daher bin ich auch dabei zu überdenken, wie ich etwas ansprechende Optik in mein Filter-Setup bringen kann.

    Aktuell hab ich einen einfachen Plastikfilterhalter von Hario und die Glaskanne 02 dazu. Was habt ihr als optisch ansprechendes Spielzeug hierzu oder könnt es empfehlen? Gerne schwarz matt bzw mit etwas Kupfer / Holzoptik.

    Danke für Tipps!
     
  2. #2 cosmosoda, 15.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Wie wäre es mit dem Origami Filterhalter, einem Fellow Stagg Kettle/EKG und einem Kinto Server? Oder eine Chemex?
     
    SimonMUC gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 15.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Du willst neben Hario auch Kalita?

    Naja, Kupfer gibt es von beiden (V60 und Kalita Tsubame)
    Dann noch Origami, geht mit beidem.
    Du könntest auch noch eine Chemex Karaffe dazu nehmen, geht dann ebenfalls sowohl mit V60 als auch Kalita.

    Was auch noch geht, du holst dir eine Switch, das Glas kann man aus dem Silikon entnehmen und mit dem Holzteller des Origami kombinieren. Dann hat man einige Kombinationsmöglichkeiten (Glas Dripper mit Oliven-Holz-Teller gäb's aber auch von Hario)
    Es gäbe noch den December Dripper, momentan leider nirgends bestellbar.
    Und von Loveramics gibt es für V60 ebenfalls schöne Keramik-Halter, den Brewer. Mit Metall Dripper stand.


    V60-02 VA/Silikon
    tempImage6FR74M.png

    V60-02 VA/Origami Holz Dripper stand
    tempImagesCBqee.png

    V60 Switch Glas/Silikon
    tempImageLFnxum.png

    V60 Glas/Holz Origami Holz Dripper stand
    tempImagehI0jAe.png

    Origami Keramik/Holz
    tempImages84Mwt.png

    Chemex 5-cup Glas, geht mit V60, Kalita und natürlich Chemex;)
    tempImage579tmL.png

    Chemex 5-cup mit Origami Glas/Keramik
    tempImageOmlYbG.png

    Wenn man will, kann man auch V60 Glas in Chemex Glas legen (etwas wackelig)
    tempImagePC3O4I.png

    Und dann noch Kalita Wave 185 Tsubame
    tempImageZCtDW5.png
     
    Kaffeeplausch, guarana, flopehh und 7 anderen gefällt das.
  4. #4 SimonMUC, 16.03.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Danke euch beiden! Besonders die Bilder sind mal mega hilfreich - denke ich werde mir den Origami und vielleicht einen in Metall/Kupfer noch holen und damit sieht das schon viel schöner aus :) Und auch der Kinto Server ist etwas schöner, als die gute alte Hario Kanne ;)

    Eine Frage hab ich noch: Und zwar sehe ich als Halterungen immer nur den Kinto Stand und den finde ich schon frech teuer, dafür dass es eigentlich nur ein Metallrohr mit Halter ist. Gibt es da noch andere Alternativen?
     
    cosmosoda gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 16.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Ich würde immer darauf warten, dass der von Timemore wieder erhältlich ist, suche ich schon seit einem Jahr.
     
  6. #6 e4heilig, 16.03.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    SimonMUC gefällt das.
  7. #7 Warmhalteplatte, 17.03.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  8. #8 Oldenborough, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.345
    20200115_191647.jpg

    Rechts ganz nett: Hario Olivenholz. Aber: nicht höhenverstellbar, dient bei mir fast nur noch als Platzhalter.

    Links: Chic, höhenverstellbar und mit mit zwei eingebauten Waagen: Timemore Dual Sensor
     
    LukA1337 und Chefkoch874 gefällt das.
  9. #9 SimonMUC, 18.03.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Die Station von Hot Roasted Love sieht mega aus - glaube die wird es wohl werden - danke für deinen Tipp!
    Vielleicht kann man da direkt auch etwas Kaffee mit kaufen :)
     
  10. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Na super jetzt will ich auch nen drip stand...
    Heute kam mein Origami Größe M in Orange an. Hatte jetzt ein paar Tage den S zum testen und bin extrem begeistert. Also eine Empfehlung an dich, sieht einfach super aus und mit Wave 185 filtern sehr fruchtiges Ergebnis.



    Erstatte Bericht wenn du Kaffee mitbestellst. Würde gerne wissen wie er ist.
     
    lomolta gefällt das.
  11. Stube

    Stube Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde so ein Setup optisch ansprechend. Aber wie machst Du das in der Praxis mit dem wiegen? Stellst Du den ganzen Ständer auf eine Waage, oder wiegst Du das Wasser vorab und machst die flowrate nach Gefühl?
     
  12. #12 quick-lu, 05.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Ich besitze nach wie vor keinen solchen drip stand. Und werde mir wohl auch keinen mehr kaufen.
    Was man dann wie macht, Waage auf drip stand oder drip stand auf Waage, hängt von der Waage und von drip stand ab;)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Ich habe irgendwann den rissigen Kunststoff gegen farbigen Porzellan V60 getauscht, ist Ästhetik genug. Der wahre Genuss kommt beim Trinken.
     
    Joooo gefällt das.
  14. Stube

    Stube Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Der konkrete Ständer sah so groß aus dass er vermutlich eher nicht auf die gängigen kleinen Kaffeewaagen passt, daher die Frage.
     
Thema:

Ästhetik zum Filterkaffee / V60 + Wave

Die Seite wird geladen...

Ästhetik zum Filterkaffee / V60 + Wave - Ähnliche Themen

  1. Die Ästhetik des Verfalls oder auch Senseo

    Die Ästhetik des Verfalls oder auch Senseo: Ich weiß nicht wie lange das Video online sein wird, poste das mal trotzdem: Patrick Salmen- Die Ästhetik des Verfalls oder auch Senseo -...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...