ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps?

Diskutiere ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe heute meine 250g ÄTHIOPIEN ROCKO geöffnet und bin ziemlich schnell wahnsinnig geworden. Meine Mühle, die ich auseinandergebaut und...

  1. #1 amnesia23, 10.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe heute meine 250g ÄTHIOPIEN ROCKO geöffnet und bin ziemlich schnell wahnsinnig geworden. Meine Mühle, die ich auseinandergebaut und gereinigt hatte, mahlte ihn anscheinend zu fein. Jedenfalls bekam ich mit dem größten meiner mitgelieferten Siebe (Lelit PL41TEM) kein gutes Ergebnis hin. Auch als ich nochmal einen ein wenig gröberen Mahlgrad einstellte (Rossi RR 45, derzeit noch 40er) kam kein Wasser aus den beiden Ausläufen. Erst beim letzten Versuch bekam ich meinen doppelten Espresso langsam und unter stetigem tropfen nach 2 Minuten pumpen unter höchstem Druck herausgepresst. Ich bin ein Anfänger, was habe ich falsch gemacht? In das Sieb sollen laut meinem Roaster ca. 18 Gramm reinpassen, andere sagen 14-16g. Was soll ich versuchen: Noch gröber mahlen? Weniger stark tampern? Wie viel Gramm? Jedenfalls sind gute 50% des Pulvers bei dem Versuch draufgegangen, weßhalb ich den Rest erstmal wieder verstaue und mir gerade billigere Bohnen gekauft habe. Mal schauen ob ich mit denen ähnliche Probleme habe, bei dem kolumbianischen davor (auch vor der Reinigung) war alles in Ordnung, da kannte ich das das Problem nichtmal. Jedenfalls war mir der 5€ Espresso heute morgen genug Lehrgeld um diesen Thread zu eröffnen.
     
  2. #2 yoshi005, 10.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Wenn der Espresso nur rauströpfelt, auf jeden Fall gröber mahlen.

    Mein Rocko Mountain Rezept (allerdings von kafrika): 19,5g Bohnen für 30g Espresso in ca. 40 Sekunden.

    Äthiopischr naturals mögen gerne ein wenig Ruhezeit nach der Röstung, 2 bis 3 Wochen liegenlassen kann auch helfen.
     
  3. #3 amnesia23, 10.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
  4. #4 cremalos, 10.12.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Könnte aber auch Überfüllung des Siebes sein?!
    Wie sah der Puk aus?
    Evtl. nicht voll durchfeuchtet und mit deutlichem Duschenabdruck?

    Falls ja, weniger in's Sieb packen und Mahlgrad erst mal lassen.
    Ich meine mich erinnern zu können, daß der KAFRIKA Rocko ziemlich stark gequollen ist.
     
  5. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Die Probleme hatte ich auch bei den ersten 5 Tassen.
    Der quillt anscheinend wirklich ordentlich auf, mit vollem Sieb kommt fast kein Wasser durch, es tröpfelt nur. Obwohl ich stufenweise gröber gemahlen hatte.
    Insgesamt etwas zickig, zumindest für mich. Mit weniger Pulver im ST hat es dann funktioniert.
     
  6. #6 amnesia23, 11.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich nun bestätigen, beim letzten Versuch hing der halbe Puck noch an der Brühgruppe. Jetzt habe ich ihn endgültig verbraucht, für das nächste mal weiß ich Bescheid. Ist Kenia - Thimu ähnlich?
     
  7. #7 st. k.aus, 17.12.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    und mind. 93-94°C
     
  8. #8 Heißluftröster, 18.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Hallo - wir haben uns offenbar zeitgleich die gleiche Maschine gekauft! Dein Post irritiert mich etwas - bei meiner steht nach dem Bezug noch jede Menge Wasser im Sieb. Von einem Puk im eigentlichen Sinn kann eigentlich keine Rede sein. Ich frage mich, ob das bei meinem Teil (das ich sonst sehr schätze) so in Ordnung ist. Durch das Magnetventil sollte doch die Brühgruppe drainiert werden, oder?
     
  9. #9 Heißluftröster, 18.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Ich mahle bei meiner schon ziemlich fein, nehme nur 8g - derzeit vom selbst gerösteten, mexikanischen Bio-Robusta (hat mit Arabica aus Äthiopien und Honduras genauso geklappt) im großen Sieb, tampere nur leicht und bekomme einen sauberen Bezug mit 9-10bar. Funktioniert bei mir tadellos und schmeckt super.
     
  10. #10 amnesia23, 19.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin auch noch Anfänger. Wenn bei mir noch Wasser im Sieb war, dachte ich mir meist, er ist zu fein gemahlen und dann zu stark getampert worden, da das Wasser nicht wirklich abfließen konnte. Meist tröpfelt der espresso dann nur in die Tasse. Wenn er zu schnell durchläuft ist er zu grob. Falls der Puck kleben bleibt war zu viel Pulver im Sieb. Das alles ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. 8g beim größten Sieb scheint mir recht wenig, aber wenn der kaffee tatsächlich so stark quillt mag das ja gehen. Bei anderen Sorten packe ich ~17g in das Sieb, also mehr als das doppelte.
     
  11. #11 Heißluftröster, 19.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Beim großen Zweier Sieb sollte das ja eigentlich auch klappen-muß ja dann auch für zwei Tassen reichen. Allerdings habe ich auch bei 8g meist Pulver an der Dusche nach dem Bezug-das scheint bauartbedingt zu sein. Ist mir aber egal, muß man halt sauberwischen. Bei meiner Pavoni Europiccola war das anders. Der Puk war fest und trocken. Aber letztlich geben wir uns ja die Mühe für einen guten Kaffee und nicht für einen schönen Puk...
    Beim Umstieg auf die Lelit musste ich auch den Mahlgrad einen Tick gröber stellen. Das wars dann aber auch - der Bezug ist jetzt ziemlich regelmäßig. Aber auch nur mit der gleichen Kaffeecharge.
     
  12. #12 benni90, 19.12.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ob nach dem Bezug noch Wasser auf dem Puck steht ist gänzlich irrelevant.
    Das hängt von vielen Variablen ab.
    Entscheidend ist hier einerseits der Mahlgrad und andererseits die verwendete Bohne.
    Hell geröstete, sortenreine Kaffees saugen viel mehr Wasser auf, als dunkle Blends.

    Oft wird einem suggeriert, dass es einen festen, schönen Puck anstreben soll.
    Nur weshalb? Letztlich ist doch alleine der Geschmack des Espressos entscheidend.
    So kann er mal sehr matschig sein, mal furztrocken.

    Und ja, das Magnetventil führt überschüssiges Wasser ab.
     
  13. #13 Heißluftröster, 20.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Danke, das beruhigt mich jetzt-ich dachte schon, ich müßte das evtl. reklamieren, weil vielleicht das MV nicht geht. Bei meiner Europiccola habe ich immer den Puk in den Biomüll abgeklopft. Das geht jetzt halt nicht mehr. Da wird alles in den Abfluß gespült.
     
  14. #14 benni90, 20.12.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wie bereits geschrieben, wird sich das von Kaffee zu Kaffee anders verhalten.
    Du kannst Deine diesbezüglichen Erfahrungen hier dann ja posten.

    Gänzlich ausgeschlossen ist ein Defekt des MV nicht.
    Lässt es nach dem Bezug denn Wasser ab?
    Oder ist es komplett inaktiv?
     
  15. #15 amnesia23, 20.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
  16. #16 Welskador, 21.12.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Heißluftröster

    Wenn man das 2er-Sieb nur mit 8g befüllt, wird der Puck zwangsläufig matschig sein. Der Abstand zwischen Pulver und Dusche ist derart groß, dass das Magnetventil nicht das gesamte Wasser abführen kann. Man muss ja auch bedenken, dass das Magnetventil nicht aktiv Wasser abpumpt, sondern nur durch sein schlagartiges Öffnen dafür sorgt, dass der Restdruck auf dem Kaffeepuck in die Abtropfschale entweicht. Und das funktioniert nur mit einer geringen Wassermenge.
    Der sehr dünne Puck wird wahrscheinlich auch aufreißen, sobald er den "Ruck" vom Magnetventil abbekommt - so wird beim Druckentlasten Pulver an die Dusche gesogen.

    Es mag durchaus sein, dass dir der Espresso trotzdem gelingt und schmeckt, wahrscheinlich muss man nur fein genug mahlen und sorgfältig genug arbeiten, das Problem mit dem matschigen Puck wirst du jedoch nur mit 14g, eher 16g Kaffeemehl lösen können - oder du nutzt einfach wie für 8-9g Kaffeepulver vorgesehen das 1er Sieb.
     
    Heißluftröster gefällt das.
  17. #17 Heißluftröster, 21.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Genau-inzwischen hab' ich's auch kapiert! Daß das MV funktioniert, sieht man schon daran, daß der Druck am Manometer mit Abschalten der Pumpe schlagartig auf 0 fällt und man den Siebträger sofort abnehmen kann, ohne daß etwas spritzt.
     
Thema:

ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps?

Die Seite wird geladen...

ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tester für Äthiopien Rocko Mountain

    Tester für Äthiopien Rocko Mountain: Moin zusammen, wir suchen für unseren fruchtigen Äthiopien Rocko Mountain drei Tester, um den Kaffee hier im Kaffee-Netz ehrlich von euch...
  2. Äthiopien / Flughafen Addis Abeba

    Äthiopien / Flughafen Addis Abeba: Bei einem Zwischenstopp am Flughafen von Addis Abeba besteht die Möglichkeit, im dortigen "Duty Free Shop" Kaffee (überwiegend gemahlen, aber auch...
  3. [Verkauft] Tim Wendelboe 2x Äthiopien Natural

    Tim Wendelboe 2x Äthiopien Natural: Zwei Bags aus der aktuellen Subskriptionslieferung abzugeben. Ich erkläre mich solidarisch mit Tims Ehefrau, habs einfach nicht mit Naturals....
  4. [Verkauft] Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso

    Prodigal Kenia Filter, Round Hill roastery Äthiopien Espresso: Moin, ich habe aktuell 2 Kaffees, die mir nicht so zusagen und die ich daher hier anbiete. Geliefert wurden sie vor ca. 1 Woche. Verkaufen möchte...
  5. [Verkauft] 2x200g Burundi/Äthiopien

    2x200g Burundi/Äthiopien: Hallo zusammen, diese beiden Sorten von Kima Coffee aus Malaga dürfen einen neuen Besitzer finden. Jeweils 200g, geröstet Mitte April. [IMG]...