[Äthiopien] Sidamo

Diskutiere [Äthiopien] Sidamo im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: [Äthiopien] Sidamo Die Farbwiedergabe ist nicht optimal, was man am Hintergrund sieht. Ich habe gerade die Röstung verköstigt und der...

  1. #21 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Äthiopien] Sidamo

    Die Farbwiedergabe ist nicht optimal, was man am Hintergrund sieht.
    Ich habe gerade die Röstung verköstigt und der Geschmack ist erheblich besser. Also längst nicht so sauer, wenn auch etwas fade, aber das wird daran liegen, dass er frisch geröstet ist. Vielleicht war das Problem einfach, dass ich das letzte Mal nicht weit genug in den zweiten Crack geröstet habe. Beim Händler steht "Kaffeekenner wissen, diese Kaffeesorte schmeckt nach der 1. Röstung". Dann bin ich halt noch kein Kaffeekenner...
     
  2. #22 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Äthiopien] Sidamo

    Meines Wissens verschwindet doch die Säure mit dem höheren Röstgrad und wandelt sich quasi in den bitteren Kaffeegeschmack.
    Es kann schon sein, dass Bohnen "nicht ganz durch" sind. Wie gesagt, ich habe Sorge, dass ich das Aroma wegröste, wenn ich sie zu lange bei einer höheren Temperatur halten. Kann das passieren? Was geschieht, wenn ich die Bohnentemperatur langsam hochfahre und dann zehn Minuten bei 200° halte?

    Ich kann mit dem Popcornmaker wunderbar die Temperatur regulieren, indem ich ihn an- oder ausschalte und die Haube abnehme oder draufsetze. Und mit Rühren und Pusten kann ich ebenfalls einiges ausrichten.
     
  3. #23 sumac, 25.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2009
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Äthiopien] Sidamo

    also als refernezwerte habe ich folgende (benutze ich für das erste rösten von neuen bohnen) für den Gene:

    100° anwärmen ca. 5 min.
    abkühlen lassen
    danach:
    200° 5 min.
    220° 5 min
    hier oder ein paar minuten weiter ist der erste crack
    230° 7-9 min (hier je nach bohnenfarbe)
    auch die naht spielt eine rolle bei der visuellen betrachtung.. sie sollte die farbe der bohne angenommen haben.
    am geruch solltest du auch erkennen, wie weit die bohnen sind... am gene kommt ein strenger geruch, wenn es zu stark über den 2. crack geht.

    Nachtrag:
    vielleicht solltest du dir eine andere Bohne mal aussuchen, die nicht so "zickig" ist...
     
  4. #24 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Äthiopien] Sidamo

    Das ist eine gute Referenz. Ich habe die neue Ladung schon die 5 Minuten bei 100° gewärmt und wieder abgekühlt.
    Bei Deiner Liste stellt sich mir eine Frage: Beim Gene stellt man doch die Temperatur ein, die das Gerät abstrahlt, oder? Ich habe ja nur ein Thermometer, mit dem ich die Temperatur der Bohnen in der Mitte der Wirbelschicht messe. Wenn ich die Bohnen auf 200° bringe, kommt meiner Erfahrung nach ziemlich sofort der erste Crack. Nach Deinem Röstschema vorgehe, hätte ich vermutlich verbrannte Bohnen. Könnte das an dem Unterschied der Temperaturangaben liegen (bei Dir: was reingeht, beim mir: was angekommen ist)? Dann müsste ich entsprechend unter Deinen Temperaturen bleiben.
    Oder röste ich grundsätzlich viel zu vorsichtig?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: [Äthiopien] Sidamo

    ich bin mir nicht sicher, wo die temperatur gemessen wird, aber es sieht so aus...

    ich wärme vor dem ersten rösten den Gene auf 200° vor, wenn die bohnen reinkommen und ich anfange, liegt die anfangstemperatur bei ca. 170°, was daraus schließen läßt, das die ausgangstemperatur gemssen wird.. bin mir aber nicht sicher.
    setzt dich doch mal mit bohnenschorsch in verbindung, der röstet mit einem gerät wie du. glaube ich jedenfalls.
     
  6. #26 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Äthiopien] Sidamo

    Also ich bin jetzt folgendes Röstschema gefahren:

    5 Minuten bei 100°
    abkühlen lassen
    5 Minuten bei 150° (wie gesagt: gemessene Bohnentemperatur)
    5 Minuten bei 175°
    5 Minuten bei 200° (erster Crack)
    10 Minuten bei knapp 230° (zweiter Crack nach ein paar Minuten)

    Bin gespannt auf das Geschmacksergebnis dieser Bohnenzicke.

    Dank und Gruß!

    Jan
     
  7. #27 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Äthiopien] Sidamo

    Also er schmeckt mir jetzt schon ordentlich. Nicht mehr unangenehm sauer und auch nicht zu bitter. Aber auch nicht besonders komplex. Bin gespannt, wie das morgen oder übermorgen ist.

    Da ich die konkrete Temperatur der Bohnen kontrolliere, können sie ja praktisch nicht verbrennen (wenn ich nicht zu hoch schalte). Aus meinem Buch entnehme ich, dass 230° die maximale Bohnenzieltemperatur für die klassische Amerikanische Röstung ist. Und dem Buch und meiner Erfahrung nach, wird der Geschmack bitterer, wenn die Bohnen heißer werden (was ja auch gut sein kann).
    Ich hatte sie jetzt 10 Minuten bei 230°. Kann ich den Bohnen etwas antun, wenn ich sie zu lange bei dieser Temperatur halte? Gibt es da ein Optimum, oder hängt das von der Kaffeesorte ab.
     
Thema:

[Äthiopien] Sidamo

Die Seite wird geladen...

[Äthiopien] Sidamo - Ähnliche Themen

  1. [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe: Hoi zäme Hab diese Kaffeespezialität aus dem Idido Misty Valley Grade 1 bei Roger Wittwer (Kaffeschmiede, Langnau) gekauft. Hab 550 g Rohkaffee...
  2. [Behmor] [Äthiopien] Wild Bonga Forest

    [Behmor] [Äthiopien] Wild Bonga Forest: Hey Leutz Hab seit ein paar Tagen diesen Rohkaffee vom Kaffeemuseum-Berlin bei mir rumliegen. Vielen Dank Stefan, für diesen sehr speziellen...
  3. [Behmor] [Äthiopien] Harar

    [Behmor] [Äthiopien] Harar: Ich weiß, es gibt verschidene Harars. Ich habe gerade den geröstet, der zuletzt von kaffeespzialität.at verkauft wurde (überraschungsfund im...
  4. [Äthiopien] Yirgacheffe

    [Äthiopien] Yirgacheffe: Hallo liebe Röstergemeinde! Trotz Feiertag habe ich heute draussen geröstet, bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert... Und außerdem habe...
  5. [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee: So ich mache mal den anfang und starte mal einen thread zu genau einer Kaffeesorte. Nachdem ich mit dem modifizierten Vital-Grill Röste kann ich...