Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

Diskutiere Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich bin schon lange ein stiller Leser vom "Kaffee-Netz" und will jetzt mal meine Fragen los werden. Mir gefällt das Design der Agata...

  1. #1 *Teipan*, 08.10.2009
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich bin schon lange ein stiller Leser vom "Kaffee-Netz" und will jetzt mal meine Fragen los werden.

    Mir gefällt das Design der Agata auch sehr gut :oops:. (nur mal so...)

    Also ich brauchd die Maschine für ca. 5 Espressos und 5 Cappuccinos pro Tag (Privathaushalt).

    Bin schon seid einigen Monaten auf der Suche nach einem Zweikreiser, bis vor kurzem dachte ich die Oscar währe das einzige Modell um die 600 Euro. Das einziege was mir bei der Maschine ein wenig Sorgen macht ist das Plastikgehäuse, ansonsten ist ja Simonelli ne gute Marke denk ich mal... wie seht ihr das? Positiv ist auch noch bei der Oscar das es eine passende Mühle gibt... ist da Preis, Leistung, Verabreitung ... ok ?

    Bei der Agata find ich einfach das ein Metallgehäuse einen "stabileren" Eindruck macht. Teilt ihr meine objektive meinung?
    Auserdem würde mich interessieren ob es eine passende mühle für die Agata gibt/geplant ist? Ich wollte die Agata in blau oder rot. Ich finde da passt dann kein chrom oder schwarz dazu. ok chrom vielleicht :-o.

    Nun ja ... Danke schonmal für eure Antworten.
    Liebe Grüße aus der Stadt wo der Kaffee des Jahres 2005 (Roma von Dinzler) her kommt..:-o
    Nils
     
  2. #2 plempel, 08.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Fahr doch einfach mal nach München und schau Dir die Oscar bei Koob an. Ruf aber vorher an (Hr. Anderl).
    Dort kannst Du Dir Maschine und Mühle anschauen und ausprobieren.

    Koob-Logistik

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 marco.fantozzi, 08.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    ich entzieh mich mal der Meinung, im Endefekt denke ich aber ist ne rein subjektive Geschichte, sprich das aussehen ist wichtig.

    die Agata ist von La nuova era, die mit der Cuadra ja auch schon bewiesen haben, dass sie was anständiges bauen können - gibts nur wenig zu finden, weil die ja recht neu ist.

    Zur mühle, die Ascaso's gibts ja auch in allen Farben... da ist bestimmt was passendes dabei, im übrigen würd ich die Mühle von Nuova Simonelli auf gar keinen Fall empfehlen. Egal zu welcher Maschine. - auch wenn du bei deiner maschinen auswahl ruhig nach dem äusseren gehen darfst, bei den Mühlen würd ich da andere Kriterien nehmen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Das Gehäuse der Oscar ist sicher stabil genug. Die Stabilität einer Maschine wird in der Regel von einem Metallgerüst gewährleistet, an dem die Verkleidung befestigt ist. Ob Plastik oder Metall, das ist hauptsächlich eine ästhetische Frage. Gefällt es mir oder nicht. Mit der Funktion der Maschine hat das nichts zu tun.
    Übrigens, jede gute Espressomühle kann mit jeder Maschine kombiniert werden. Es sind wiederum nur Äußerlichkeiten, wie z. B. die Verkleidung, die eine optische Ähnlichkeit suggerieren. Gerade bei der Mühle sollten die "inneren Werte" den Ausschlag geben.

    Ob Oscar oder Agatha, ist aus der Entfernung schwer zu entscheiden. Beide können sicher einen guten Espresso brühen. Du müsstest mal die technischen Einzelheiten miteinander vergleichen wie Kesselgröße, Tankinhalt, einstellbares Expansionsventil im Kaltwasserbereich etc. und vor allem beide einmal in Natura gesehen haben. Ob einem eine Maschine zusagt, kann man letztendlich erst entscheiden, wenn sie vor einem steht, wenn man sie anfassen kann. Das Foto lässt allenfalls eine Vorauswahl zu.
     
  5. #5 Barista, 08.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Die Oskar hat den Vorteil, eine seit Jahren erprobte Maschine zu sein. Ich würde sie vorziehen, jedoch nur in der Vienna-Version von Reinhold.
    Das Gehäuse der Oskar ist zwar aus Kunststoff, im Inneren (soweit ich mich an entsprechende Bilder erinnern kann) ist die Oskar aber recht sauber und hochwertig aufgebaut. Die Bilder der Agata fand ich da nicht so prickelnd.
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Huch, ich hatte bisher nur positives zu ihr gelesen. Wie kommst du zu deinem harten Urteil?

    LG Andreas
     
  7. #7 *Teipan*, 08.10.2009
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Hi ,
    danke für die Antworten...
    Ich finde die Oscar von den "Inneren Werte" ach leicht im Vorteil. Nur mag ich hat die Plastik Optik nicht!
    Ich weis hat nicht ob ca.10 Jahre Erfahrung bei "La nuova era" im Bereich Kaffeemaschinen schon ausreichen um was vernünftiges zu bauen. Ich glaub aber gelesen zu haben das die sowiso ale teile von auserhalb bekommen. Stimmt das?

    Kennt einer von euch ein Gechäft wo man die Agata live sehen kann? Bitte in Bayern oder in der Pfalz ^^ net in Hamburg :lol:

    Nils
     
  8. #8 danny.ffm, 08.10.2009
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    am besten boardmitglied imprezza.de in lindau. die haben die maschine auch hier im board vorgestellt.
     
  9. #9 marco.fantozzi, 08.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    erst mal plastik...
    dann rutsch sie immer weg, sobald das Mahlwerk läuft läuft das ding quer durch die küche.
    Sauen tut sie auch noch

    aber was ich absolut nicht verstehe, was für mich das absolute k.o. kriterium ist, die grinta mit timer hat ihren Timer per Poti am Boden. An einer wirklich ungünstigen stelle, man muss fast zu zweit sein, um den timer einstellen zu können, oder man nimmt erst mal die Bohnen aus dem behälter.

    ok vieleicht etwas zu subjektiv alles, aber bei der Grinta bekomm ich echt gänsehaut. Wirklich nix gutes...
     
  10. #10 marco.fantozzi, 08.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    das ist ziemlich üblich in der Branche, die meisten Hersteller bauen gerade noch ihre gehäuse selbst. einige bauen die Kessel und Rohre selbst, ganz wenige noch mehr. Und dann noch weiß gott wieviele, die nur den namen auf ein fertiges Produkt hauen. im endefekt ist der Hersteller nichts anderes wie der mit der Entwicklungsabteilung der dann zusammenschraubt.
    Genau wie bei Autos, bei Fernsehern, bei Computern, bei Elektrohaushaltsgeräten, bei Fahrrädern, bei Druckern..........
     
  11. #11 coffeehead, 08.10.2009
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Schau dir mal die Oscar in Natur an. Ich finde die Argumente gegen Plastikgehäuse nicht nachvollziehbar. Eine Metalverkleidung ist pflegeaufwendiger. Wenn die Maschine erstmal in der Küche steht, fügt sich so ein Plastikgerät optisch besser ein wie ich finde. Außer du hast eine Gastroküche daheim mit Inoxaustattung.
    Was mich stört. Timerbetrieb nicht möglich. Ansonsten bin ich mit der Maschine zufrieden. Die Agata kenn ich nicht.
     
  12. #12 marco.fantozzi, 08.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Na das Problem könnte man ja beheben, indem man einfach ein entlüftungsventil einbaut.
    So wie ich das aber verstanden habe, hat die Agata ja eins - zum Thema innere Werte.

    Wieso ist ein lackiertes Metalgehäuse reinigungsaufwändiger als ein Plastikgehäuse? Bei den Chrombombern is das ja richtig, bei lackierten maschinen hast doch aber auch kein Problem. Auch so in natura anschauen... also solltest dich wirklich in eine Oscar verkucken, dann auf alle Fälle vorher anschauen (!).
     
  13. #13 plempel, 08.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Alter, was ziehst Du hier für eine Show ab? :-?

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 marco.fantozzi, 08.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    meinst du mich? - was hab ich falsches gesagt?
    ist doch eigentlich das einzigste Problem der Oscar das sie eben kein Entlüftungsventil hat.. (naja und die Optik, da kann man sich aber nicht drüber streiten ist ja geschmacksache)
     
  15. #15 *Teipan*, 08.10.2009
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Hat die agato ein emtlüftungsventil? ich glaube nicht oder? also ist es eurer meinung nach nur eine optische frage? Die agata heizt sehr schnell auf glaub ich, wie ist das bei der oscar?

    Nils
     
  16. #16 marco.fantozzi, 08.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    doch hat sie:

    Sieht bei Bezzera übrigens genauso aus.

    Im Endefekt denke ich bei zwei Maschinen die rein optisch derart polarisieren, gehts bei den Unterschieden im Endefekt wirklich nur um die bessere Optik.
     
  17. #17 plempel, 08.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Mindestens eine halbe Stunde inklusive einigen Leerbezügen solltest Du der Oscar schon geben. Wird bei Fräulein Agata aber nicht anders sein.

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 Röstaroma, 08.10.2009
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Also da muss ich jetzt doch Einspruch einlegen und die Grinta verteidigen. Meine Grinta funktioniert äußerst zuverlässig, wandert nicht über die Arbeitsplatte und saut praktisch nicht. Die Gummistandfüße verhindern jegliches Rutschen. Und Rumsauen ist häufig von der Kaffeesorte abhängig.

    Ich habe die Timerlose Version und würde auch nur diese kaufen wegen der bereits erwähnten schwierigen Verstellung im Boden. Einziger Nachteil, der für Manche ein Knock-out Kriterium sein könnte, ist die gerasterte Mahlgradverstellung. Wenn man immer exakt 25 ml in 25 Sekunden haben will, dann kann das zu grob sein. Mit einer etwas entspannteren Grundhaltung läßt man den Bezug eben mal nur 22 oder auch mal 30 Sekunden bis das Volumen paßt. Der Espresso wird dann trotzdem trinkbar sein und man erspart sich manchen Adrenalinschub nur weil die Durchlaufzeit mal wieder eine Sekunde daneben lag.

    Grüße

    Norbert
     
  19. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Ich habe heute meine Agata bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das aufheizen hat maximal eine halbe Stunde gedauert (eher weniger). Erstaunlich ist, dass die zwei Isolierungsplatten wirklich ihren Zweck erfüllen. Die Tassenablage wird ziemlich heiss, die Seitenwände dagegen lediglich etwas warm. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei anderen Maschinen verhält...

    Sehr angenehm ist auch ihr Gewicht, der Siebträger lässt sich ohne Gegenhalten einspannen (Agata bewegt sich vielleicht 1 mm).
     
Thema:

Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

Die Seite wird geladen...

Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Agata

    La Nuova Era Agata: Moin aus Augsburg, ich habe Mitteilungsbedarf und schreibe deshalb ein bisschen über mein aktuelles (etwas unfreiwilliges) Projekt. Vielleicht...
  2. [Erledigt] La Nuovo Era / Agata oder ähnlich

    La Nuovo Era / Agata oder ähnlich: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Maschine aus meiner Anfangszeit;) Wo schlummert eine unausgelastete Agata und wartet auf eine...
  3. Agata Abtropfschale

    Agata Abtropfschale: Hi zusammen, wo bekomme ich eine Abtropfschale für die Agata her? Ich meine damit den Kunststoffeinsatz. Er reißt an 2 Ecken ein. Danke für...
  4. Identifizierung Blackbox Agata

    Identifizierung Blackbox Agata: Moin, bei der Agata von meinem Kumpel ist wohl die Blackbox hin. Sie hat leider nicht die übliche Bezeichnung, was die Identifikation schwierig...
  5. La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser

    La Nuova Era Agata - Verliert ziemlich viel Wasser: Hallo wissende Gemeinde und LNE Agata-Besitzer! Seit einigen Monaten bin ich nach mehrjähriger Suche stolzer Besitzer einer LNE Agata. Wollte nie...