Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Diskutiere Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; wie der wasserdampf die gemessene BT ansteigen lässt, ist mir unklar er müsste unter druck, in den zellen, auf über 180°C ansteigen bevor FC - das...

  1. #81 Tokajilover, 09.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie der wasserdampf die gemessene BT ansteigen lässt, ist mir unklar
    er müsste unter druck, in den zellen, auf über 180°C ansteigen bevor FC - das müssten dann Zelldrücke von über 10 ! Bar sein

    es kann auch sein, dass einfach die übertragung der Wärme auf den sensor, "verbessert" wird durch h2o

    ich weiss von karamell, dass es ab einer verdunklung (es fängt dann an zu schäumen) ohne zugeführte energie, sich schnell weiter vedunkelt - habe aber nie diese temp. gemessen.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der Druck, bei dem der FC stattfindet ist dehr individuell von der Bohnenform abhängig. Genannt wird 2-20 bar. Hinsichtlich des Wasserdampfes bin ich bei dir. Das ist wie in der Sauna, trockene Luft überträgt Energie schlechter, feuchte besser, d.h. da kommt auch mehr Energie am Sensor an.
    Die exotherme Reaktion sehe ich nicht als Energieerzeugung durch chemische Prozesse, sondern als ein Freiwerden der Energie durch den austretenden Wasserdampf, kurz vor dem FC. Insofern wird in dieser „Phase“ tatsächlich mehr Energie frei, als man in dieser Phase reinsteckt. Dass man diese zuvor bereits zugeführt hatte (also endotherm) tut nichts zu Sache. Ist einfach nur ein Frage der Sichtweise...
     
  3. #83 Tokajilover, 09.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das sehe ich nicht so
    sie wurde im wasser gespeichert - es ist jedoch imho gleich viel oder gar weniger energie
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dann hast du mich nicht ganz verstanden. Die Energie wurde natürlich vorher reingesteckt, und im Wasser gespeichert. Nur kurz vor dem FC kommt diese jetzt raus und zu diesem Zeitpunkt „wirkt“ es wie eine exotherme Reaktion.
    Wie auch immer. Es ist definitiv ein Effekt, den man berücksichtigen sollte...
     
    halobox gefällt das.
  5. #85 Tokajilover, 10.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich denke, ich hatte dich richtig verstanden - es kann sein dass du nicht "mit-gekommen" bist.

    die angeschlagene diskussion war - von john - dass es keine reaktion ist sondern dieser "flick" nur ein "messfehler" oder ein messproblem sei.

    er sagt auch, die bulletbesitzer sollen nun, den ror vom infrarotthermometer beobachten und den des pt100 -
    und dann können wir diskutieren warum diese kurven-interpretationen nach rao mit dem infrarotsensor nicht zu beobachten sind.
    dh. die theorie, bei FC eine exothermische reaktion zu haben - wäre dann "falsch" - da nur "messfehler" eines weit verbreiteten messsystems.

    dies was die diskussionsbasis - wenn du nicht infrarot-messen kannst - kannst du die beobachtung nicht erfahren.
    aber theoretisch mitreden
     
    Piezo gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das hatte ich schon verstanden. Ich bezog mich lediglich auf die Aussage, dass die exotherme Reaktion ein Fake sei (was ich grundsätzlich auch teile).
    Ich wäre nur auch vorsichtig nun einfach dem Infrarotthermometer zu trauen.
    Hier ne Aussage von „Fluke“, einem sehr renommiertem Hersteller von Messgeräten.

    Verschleierte Optik?
    Ein anderer Faktor, der die Genauigkeit des Infrarot-Thermometers beeinflusst, ist der Standort, an dem gemessen wird. Wenn sich zum Beispiel Dampf oder Staub zwischen dem Zielbereich und dem Thermometer befindet, kann ein Teil der IR-Energie abgeleitet werden, bevor sie das Thermometer erreicht
     
  7. #87 Tokajilover, 10.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Da treffen wir uns.

    Ich traue keinem thermometer - keinem - tempertur messen ist ein handwerk und 10 messtechniker die die durschnitttemp. eines hörsales ausgeben sollen, kommen auf 10 andere angaben.
    sousvide: ich kann mit eiern und koagulation thermometer auf 0,5° genau "einstellen" - weil diese bei immer dem gleichen produkt - immer gleich ist. (bromatik)

    in der bullet, traue ich dem pt100 mehr, in der röstung, weil die ausgegebene temp. angabe - der bromatik-temp. von maillard übereinstimmt - wie auch von karammelisation
    da ist der infrarot imho: zu hoch in der angabe - diese passt jedoch eher zu den meisten grossröstern überein (probat, etc.)

    nun rao - mit dem kurven-dogma - stetig ror konstant fallend zu halten - das wird auf seiten der angegebnen temp. in frage gestellt.
    und so ist wissenschaft - man irrt sich empor (von wegen 97% der wissenschafter .... als ob wissenschaft demokratie sei)
     
    finsterling und Piezo gefällt das.
  8. #88 cafesolo, 17.03.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich kam mal wieder zum Rösten und wollte nach meinen gescheiterten 150g Proberöstungsversuchen wieder was gescheites für den Filter rösten. Wollte :mad:
    Ich habe mit meinem V2 4x 500g Röstungen gemacht. Die Röstungen ähneln dieser abgebildeten Röstung. Diesmal bin ich von d9 auf d8 gegangen um zu schauen ob sich da was tut. Für mein Röstverständnis hätte ich schwören können, dass die Röstung sehr gut geworden ist, doch leider bin ich nicht zufrieden. Die Umgebungsluft des Rösters lag bei 19°C. Ich habe auf 250°C vorgeheizt. Die Bohnen hatten beim Einfüllen 20°C. Der Röster war auch gut vorgeheizt und gereinigt. Wie bei den anderen 3 Röstungen waren die Cuppingergebnisse ernüchternd, denn neben der vorhandenen Säure und Süße haben alle Röstungen leichte Bittertöne und etwas verbrannten Zucker im Abgang. Dies aber so stark, dass die Fruchtnoten und floralen Aromen überdeckt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zu hohe PRH ?
    Zuviel Energie mit P8, P7? Ach ja, was ich immer wieder bei meinen Röstungen beobachte, das sie zwar Innen und Außen recht farbgleich sind, aber insgesamt für den Rösttgrad zu dunkel.

    upload_2021-3-17_22-24-55.png
     
    goldfisch gefällt das.
  9. #89 cbr-ps, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Darauf würde ich tippen. Ich bin mit 235°C gestartet und habe tendenziell einen ähnlichen Eindruck wie Du, wenn auch nicht so drastisch. Ich werde das nächste mal etwas niedriger starten und tendenziell etwas weniger Heizung geben. Wobei meine Röstung auch noch ein bisschen zu frisch ist für eine finale Beurteilung. Die blubbert noch extrem im Filter.
    Der Kurvenverlauf sieht grundsätzlich ja ganz gut aus, wobei sich BT der ET sehr früh nähert. Dem könnte man mit niedrigerem PRH ev. gegensteuern.
     
    cafesolo gefällt das.
  10. #90 Neil.Pryde, 18.03.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Bohnen ziehen zwischen Minute 1-4 und auf scorching Defekte prüfen, sind meistens nach yellowing nicht mehr sichtbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hier zwei sehr ähnliche Röstungen mit unterschiedlichen Bohnen.

    Yirgacheffe, der verhältnismässig kräftige dunkle Aromen hat
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 18.22.05.png
    ..und ein Gesha, der deutlich fruchtiger ist, etwas früherer Drop. Weniger dunkel, auch fruchtiger als die kommerzielle Röstung von Flora. Damit fühle ich mich auf einem guten Weg.
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 18.22.49.png
     
    halobox gefällt das.
  12. #92 cafesolo, 18.03.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Habe mir eben deine Profile angeschaut. Bei dir nähern sich ET und BT noch früher? Was man sieht, dass die ROR Kurve am Anfang unter 20°/min ist. Bei mir ist sie höher. Denke da könnte zuviel Energie drin sein. Hast du schon mal mit der Trommeldrehzahl gespielt ?

    @Neil.Pryde: Danke für den Tipp. Ich ziehe eigentlich immer in der Phase denn Bohnenzieher. Mir ist eigentlich kein scortching aufgefallen. Dazu muss man sagen, dass bei einer Füllmenge von 500g und einer Drehzahl von d8 bei mir nur 1,2,3 Bohnen im Zieher bleiben. Eigentlich peile ich ja Röstungen an, die du mit dem ROEST hinbekommst. Nämlich, sehr helle Röstungen mit sehr heller Bohnenfarbe, die sehr früh aus dem Röster kommen, aber trotzdem ganz homogen durchgeröstet sind und keine unfertigen Aromen mehr haben. Denke du weißt as ich meine. Ob das mit jedem Röster möglich ist ?

    Kann mir jemand sagen, was ich an den Röstprofilen erkennen kann, wenn ich jetzt beide BT-ROR und IBTS-ROR Kurven gleichzeitig angezeigt bekomme ? So ganz kann ich mich eh nicht auf die Werte einlassen. BT zeigt meiner Meinung nach zu wenig an und IBTS zu viel.
     
  13. #93 cbr-ps, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Stimmt, ich hatte mich dadurch irritieren lassen, dass ET und BT bei dir fast parallel laufen, die BT nähert sich der ET zum Ende hin kaum noch an.
    Mit der Trommeldrehzahl habe ich noch nicht gespielt, habe grad mal 2,5 Kg durch nach dem Einbrennen.

    Mein Röster ist noch neu, ich versuche es grad noch rauszukriegen. Ich hatte vorher den Hottop, dessen ROR in Artisan war ähnlich dem I-ROR des Bullet
     
    cafesolo gefällt das.
  14. #94 weinbauer, 20.03.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Heute habe in 800 Gramm Ecuador von Koeport geröstet.Dabei habe ich hauptsächlich mit dem Lüfter gespielt. 14% DTR sind wohl etwas knapp

    Bildschirmfoto 2021-03-20 um 18.31.55.png
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Für mich bei light roast eigentlich nicht. FC finde ich allerdings sehr früh bei deiner Röstung. Das dprfte wohl an der extrem hohen PRH liegen. Warum gehst Du da auf 290°C?
     
  16. #96 weinbauer, 20.03.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    wieviel Gramm Rohkaffee waren das denn?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    500g
     
  18. #98 weinbauer, 20.03.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Danke
     
  19. #99 weinbauer, 20.03.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Na ja, das verwende ich standardmässig bei 800 Gramm
     
  20. #100 weinbauer, 20.03.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Und hier ein Malabarprofil 800 Gramm, den ich vor einer Woche geröstet habe. Der schmeckt mir ausgezeichnet, obwohl ich den eigentlich nur noch für meine Mädels röste

    Bildschirmfoto 2021-03-20 um 19.09.04.png
     
Thema:

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet, Profile und Roastime Diskussionen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Aillio Bullet R1 v2

    Aillio Bullet R1 v2: Hallöchen Ihr Lieben, hat jemand von euch einen Aillio Bullet r1 v2 abzugeben? Gern melden, Liebe Grüße
  2. [Maschinen] [Suche] aillio bullet

    [Suche] aillio bullet: Hallo zusammen, Ich möchte mittelfristig auf den aillio bullet umsteigen, sollte jemand im Verkauf haben, würde ich mich meine PN freuen....
  3. Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Moin zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 deutschlandweit zum abholen. Preisvorstellungen liegen so zwischen 2000 und 2500 € je nach...
  4. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  5. [Erledigt] Suche Aillio Bullet R1 V2

    Suche Aillio Bullet R1 V2: Hallo Zusammen, ich suche eine Aillio Bullet R1 V2 zum Selbströsten. Viele Grüße, Felix