Aillio Bullet R1 Röster

Diskutiere Aillio Bullet R1 Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Soeben ist meine angekommen. Ich werde sie Morgen erst auspacken können - und evtl. am Mi. vorbereiten/einrösten.

  1. #101 Tokajilover, 15.08.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Soeben ist meine angekommen.
    Ich werde sie Morgen erst auspacken können - und evtl. am Mi. vorbereiten/einrösten.
     
  2. #102 cafesolo, 15.08.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    So langsam trudeln die Röster ja ein :D. Das mit der Siebkonstruktion ist scheint nicht gut durchdacht zu sein !? Welchen Durchmesser hat den das Sieb? Da scheint mir die Lösung beim Quest besser zu sein. Da ich das Sieb nach jeder Röstung leere (dauert 15 sek. :cool:) um lufttechnisch immer gleiche Voraussetzungen zu haben, wäre das für meine Bedürfnisse mit dem Aillio eher schlecht.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich leere das Sieb des Quests auch nach jeder Rüstung, allerdings mit nem kleinen Handstaubsauger. Das funktioniert beim Bullet sicher auch. Ich würde das Sieb nur alle paar Monate raus ums dann in den Geschirrspüler (o.Ä.) zu legen. Dazwischen saugen und gut ist ...
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich bin echt gespannt, wie es so in den nächsten Monaten so weitergeht und wie sich der Bullet so anlässt. Wer weiss, vielleicht kommt bei mir dann eines Tages ein Upgrade ...
     
  5. #105 cafesolo, 15.08.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich hatte am Anfang auch das Sieb nicht mit der Hand ausgeleert, sondern mit Staubsauger gereinigt. Das habe ich dann aber schnell wieder sein gelassen, da trotz (3-fach Fiilter ?) der Staubsauger hinten viel kleinste Häutchenteile wieder rausgeblasen hat und der Boden wie immer wie Sau ausgesehen hat :confused:.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab einen AEG Rapido Handstaubsauger. Ein absolut tolles Gerät! Funktioniert hier absolut perfekt.
     
  7. #107 cafesolo, 15.08.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Vielleicht sollte ich mir auch mal was anderes gönnen. :)
     
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe meinen Gene immer per Staubsauger gereinigt und auch die Bohnen damit gekühlt. Da kam nichts hinten raus, der hat sogar den Rauch gefiltert... aber dazu gleich mehr.:rolleyes:

    Die Filterlösung ist wirklich nicht gut durchdacht.
    Man kann den Chaffbehälter aber mit einem Handgriff komplett abnehmen und dann auch sehr gut aussaugen.
    Und ich habe gerade festgestellt, dass man dann sehr gut das Sieb ausblasen kann. Also Staubsaugerrüssel in die Öffnung des Chaffbehälters und dann kräftig von außen in das Sieb blasen. Danach war es wieder frei.
    Naja, man muss halt erstmal das richtige Handling finden. :)
     
  9. #109 Ole, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Pimp my Bullet:

    Für mich war es ja wichtig, dass ich mit dem Bullet, wie auch schon mit dem Gene, indoor rösten kann. Nach dem Einbrennen war eigentlich schon klar, dass der Qualm von einem Kilo Espresso, ganz süditalienisch geröstet, einfach zu viel ist, um sich in meinem Röstzimmer ablagern zu dürfen. Beim Gene habe ich die Bohnen immer per Eimer mit angeschlossenem Staubsauger gekühlt. Dieser hat als angenehmen Nebeneffekt auch gleich den Rauch weggefiltert.

    Beim Bullet hatte ich nun als erste Lösung angedacht, einen Adaper für einen 80mm Aluflexschlauch an der Kühleinheit zu befestigen und diesen Schlauch dann in den eigenlichen Abluftschlauch zu leiten. Dies erschien mir erst recht elegant, allerdings wäre dann der Adapter auf dem Abluftschacht des Bullet doch recht hoch geworden und die Abluftschläuche sind immer recht sperrig zu handhaben, wenn man sie nicht gerade fest verlegt.

    Also back to the roots: Da die Silberhäuchen sich so oder so unter der Kühlschale sammeln und weggesaugt werden müssen, ebendso wie der Chaffbehälter am Besten per Staubsauger entleert werden kann, bin ich wieder zur alten Staubsaugerlösung zurückgekehrt und habe die Kühlbox dahingehend modifiziert, dass ich den Lüfter ausgebaut habe und an dessen Stelle einen Adapter für den Stausaugerschlauch montiert habe.

    Hier das Ergebnis:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der aufmerksamme Leser wird sofort monieren, dass der Adapter aber im letzten Bild außen montiert ist. Das ist leider meiner Unfähigeit zu verdanken, gleich im ersten Anlauf alle Fallstricke eines Projektes zu sehen. In diesem Fall ist mir gestern Abend bei der Konstruktion nicht mehr aufgefallen, dass der Deckel der Kühleinheit an der Unterseite noch Rippen hat, welche mit dem Adapter kollidieren, wenn dieser innen montiert ist. Da muss ich nochmal nacharbeiten aber der Funktion tut es keinen Abbruch.

    Ich habe damit gerade 500g Guatemala - La Providencia als Espresso bis 30s in den SC geröstet und bin mit der Rauchentwicklung (es gab keine) sehr zufrieden. Die Silberhäutchen, die sich sonst vor dem Filter sammelten und sich gerne auch mal bis zum Lüfter durchdrängelten, waren nun auch gleich im Staubsaugerbeutel. Eine rundum saubere Lösung.

    Mein Bullet hat damit gerade seine Indoor-Tauglichkeit beiwiesen. :D

    Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mir so einen kleinen Industriesauger zulege. Eine 12l-Variante mit gerade mal 30cm Durchmesser hab ich schon für 40€ gesehen.
    Die Teile haben ja nicht so einen langen Griff, sodass das Ganze weniger sperrig ist und ich muss den Staubsauger dann nicht ständig durch die Gegend schleppen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie gut dann der Rauch gefiltert wird. Na...mal sehen. Erstmal bin ich sehr zufrieden. :D

    Den Adapter werde ich in den nächsten Tagen nochmal überarbeiten und die Druckdatei dann allen Interessierten im Kaffeewiki zum Download zur Verfügung stellen. Wer will kann sich den Adapter ja dann bei einem Online-3D-Druckanbieter ausdrucken lassen.

    Grüße
    Ole
     
    Tokajilover, phischmi und rogerlu gefällt das.
  10. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Das mit dem aussaugen ist mir klar, wie meinst Du "von aussen in das Sieb blasen" ? Da steh ich auf dem Schlauch:eek:
     
  11. #111 Ole, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Na einfach spitze Lippen gemacht und kräftig in die konkave Seite des Siebes gepustet. Der Dreck hängt ja an der Innenseite des Siebes.
    Von außen mit dem Staubsauger saugen brachte bei mir nicht alszuviel, das hat der Lüfter während des Röstens ja auch schon gemacht aber als ich von außen rein blies, gab es innen (und gleich danach außen) eine schöne Staubwolke. Deshalb den Staubsaugerrüssel erst in die Öffnung halten und dann pusten.

    Ich werde mal schauen, ob man nicht eine Flaschenbürste oder was Ähnliches aus Draht so hinbiegen kann, dass man das Sieb durch die obere Öffnung des Chaffbehälters von innen abbürsten kann. Das sollte dann für die Reinigung nach jedem Rösten völlig reichen.
     
  12. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe eine dicke Lippe also kann ich das mit der spitze vergessen :D Spass bei Seite, das mit dem blasen geht aber nur wenn das Sieb nicht verölt ist. :cool:
     
  13. #113 Ole, 16.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Heute habe ich mal das gemacht, wozu ich mir den Bullet bestellt habe: 1kg am Stück geröstet. Und...es funktioniert! Und das, nach meinem Bauchgefühl, auch sehr gut.

    Ich kenne vom Gene ja nur die zeitliche Steuerung der Heizleistung als einzig veränderlichen Parameter und als einzigen Sensorwert habe ich dort die Ablufttemperatur, die mit den am Bullet angezeigten Bohnen- und Trommeltemperaturen so rein gar nichts zu tun hat.
    Egal... nun habe ich also 2 Parameter, Heizleistung und Abluft, und kratze mich erst einmal fragend am Kopf, wann man nun mit welcher Größe an der Temperaturkurve schraubt. Eigentlich sind es ja mit der Trommeldrehzahl auch noch drei Parameter aber die habe ich auf mittel (5) gestellt und da bleibt sie auch erst einmal. Ich gehe mal davon aus, dass die sooo wichtig nicht ist.

    Der Ablauf heute war dann:
    - Vorheizen auf 200° (laut Handbuch für 1kg Bohnen empfohlen)
    - Bohnen rein und 2 min mit Stufe 6 (0 - 9 gibt es) geheizt, Lüfter auf Stufe 2 (Bereich 0 -12)
    - nach 2 Minuten Heizung auf 8 und Lüfter auf 9 (der Wasserdampf muss ja raus), der Temperaturanstieg der Bohnen betrug dann ungefähr 10°C pro Minute und flachte langsam ab.
    - als er nach ca. 9 Minuten bei 5°C/min war und die Bohnentemperatur bei 170° habe ich die Heizung auf Stufe 8 und die Lüftung auf 2 gestellt
    - Nach 13 min setzte der FC ein und ich habe die Lüftung auf Stufe 9 gestellt.
    - Danach habe ich, wie vom Gene gewöhnt, mit Argusaugen die Bohnen durch das Schauglas beobachtet, um die Entwicklung der Bohnen zu beobachten und habe die genauen Zeiten nicht mehr wahr genommen. Der FC war wohl so gegen 14 - 14,5 min beendet und ich dürfte die Bohnen so bei 15 - 15,5 min entnommen haben.
    - Röstgrad wie gewünscht City++ bei 15,7% Einbrand
    Die visuelle Beurteilung des Röstgrades durch das Schauglas ist aber wesentlich schwieriger als beim Gene, gerade wenn er irgendwo zwischen City und Full City + liegen soll. Da bin ich heute doch recht unsicher gewesen.


    Und das Resumee nach dem Einrösten am letzten Wochenende sowie nach inzwischen 3 echten Röstungen:
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Bullet! :D
    Inbetriebnahme, Rösten und Reinigen (ja auch das Chaff-Sieb) liefen jetzt schon flüssig ab. Beschränkungen in der Leistungsfähigkeit sehe ich nicht und das Einstellen der Stellgrößen während des Röstens am Gerät gibt auch keine Rätsel auf. Der Rest sollte Übungssache sein.

    Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Rösterfahrung auf großen Geräten schreiben, in welcher Phase man grundsätzlich an Heizung und Abluft drehen soll. Heute Abend wird dann aber auch noch der gute alte Fricke rausgekramt. Dachte eigentlich, dass ich den nicht mehr brauche. :confused:

    Und so langsam kann man sich auch mit den Nebenkriegsschauplätzen befassen:
    Die Röstsoftware:
    Die ist nach meinem Empfinden keine Betaversion sondern eine frühe Alpha. Ich hätte gerne statt obiger Beschreibung die Röstkurve gepostet aber die Messung ist bei den letzten beiden Röstungen ohne ersichtlichen Grund abgebrochen. Abstürze habe ich aber auch so am laufenden Band.
    Dazu kommen versetzte Kurven in der Grafik sowie Texte und numerische Werte, die nicht mehr aktualisiert werden.
    Also kurz gesagt, da müssen die Jungs von Aillio noch ordentlich was dran tun.

    Die Bedienung am Gerät läuft wie schon gesagt solide ab aber auch hier gibt es einige Punkte, die hoffentlich mit den nächsten Firmwareupdates geändert werden bzw. als Funktion hinzu kommen.
    Meine größten Wünsche:
    - Das Ändern der Vorheiztemperatur sollte auch noch nach dem Starten des Vorheizens möglich sein.
    - Wenn die Vorheiztemperatur erreicht ist, kann der Bullet sich gerne akustisch bemerkbar machen. Sprechen kann er ja.
    - Die Zeitdauer der Sicherheitsfunktion, das der Röster sich nach 3min ohne Tasteneingabe abschaltet, ist meiner Meinung nach zu kurz. Mindestens 5 besser 7 - 10min. Wenigstens beim Vorheizen läuft er auch ohne Tastendruck durch.
    - Den Sound sollte man ganz abstellen können.

    Ach und ein Kritikpunkt noch zum Gerät:
    Der R1 hat keinen mechanischen Ausschalter. Wenn der Stecker drin ist, leuchtet die Anzeige und der Bullet fährt hoch. Warum darauf jetzt wieder verzichtet wurde...o_O

    Grüße
    Ole
     
    rogerlu gefällt das.
  14. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Ole,
    Bin neugierig wie de Bohnen schmecken. Ihre rost is je sehr lange. Meistens empfehlt man die rost innerhalb 14 minuten zu beenden.
    Vielleicht mehr power am anfang sag mal stufe 9 bis die ROR nicht mehr sinkt.
    Vorheizen ist nicht beendet wann de DT 200 anwiest. Es gibt mehere parameter im Bulet. Wenn die Bullet sagt "charge", dan kan man die bohnen laden. Vorheizen dauert beim 200 grad etzwa 30 minuten.
    Meiner software ist glucklicherweise noch iet abgesturtzt.
    Hier einer profile von ein meiner rost. 800 gram yrchacheffe vorgeheizt bis 190 grad. Am ende dieser rost ist die rost weggelaufen, zu schnell augeheizt.
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  15. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    aufload gelingt mir nicht

    [​IMG]


    [​IMG][/IMG]
     
  16. #116 Ole, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Kilo,

    mit dem Gene habe ich in den letzten 5 Jahren guten Erfahrungen mit Röstzeiten um die 16min gemacht. Gerade in den ersten Minuten einer Röstung habe ich die Temperatur immer nur langsam hoch gefahren. Im Fricke ist vom "langsamen Auftanken der Bohnen mit Wärme" die Rede. Geschmacklich fand ich dass immer besser als die kurzen Röstungen, daher habe ich jetzt bei den ersten Röstungen versucht dies auch beim Bullet zu realisieren. Einfach um erst einmal eine Basis für weitere Experimente zu haben.
    Die gestern gerösteten Bohnen sind als Geschenk für den Kumpel vorgesehen, der mir die Abluftadapter in 3D gedruckt hat. Ich werde also nur indirekt erfahren, wie sie geschmeckt haben.

    Im Fricke habe ich gestern noch gelesen, dass man das Wasser in den Bohnen möglichst lange an den chemischen Reaktionen beteiligen soll. Du hast in Deiner Röstung ja anfangs auch den Lüfter auf einer sehr kleinen Stufe gehabt, das werde ich dann auch mal ausprobieren und ihn erst ab dem FC langsam hoch stellen.

    30 min Vorheizen? :eek: Also meine Röstkurve sah mit 10min Vorheizen auf 200°C und 1kgBohnen in den ersten 2 min genauso wie bei Dir aus, ist also auch nicht weiter eingebrochen und die Bohnentemperatur lag bei 2min bei 100°C.
    Ich denke mal die 10min waren ausreichend.

    Grüße
    Ole
     
  17. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ob 30 min. Vorheizen zu viel ist? Dass ist jedenfalls was die Entwickler vom Bullet empfehlen. Deshalb das die Bullet wenn gut vorgeheizt auch angibt wenn eingefühlt worden kan durch das gesprochene command " Charge". (Ihres Idee ist also schon realisiert) ich dachte nur dass sie ( wie ich auch bis kurzem) nicht wusste das die aufheizzeit länger vorgesehen ist als nur das erreichen vom die gezielte DT.
    Aber schon am Bullet ist auch dass man sich nicht zwingend am empfohlenen Arbeitsweisen halten muss.
     
  18. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe nach dem Erreichen der Vorheiztemperatur auch schon mal 5 min gewartet, da dann aber nichts passierte, dachte ich mir, dass sie Benachrichtigung dann wohl doch nicht erfolgt, obwohl es im Handbuch ja beschieben ist.
    Also war ich da dann wohl zu ungeduldig. :rolleyes:

    Kann man denn vielleicht auch die Zieltemperatur beim Vorheizten nach dem Start des Vorheizens noch verändern? Und wenn ja wie?
     
  19. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Insofern ich weiß kan das nicht. Nur durch mehrfach drücken auf de PRS bis die Rost beentdet ist und dan auf neu starten.
    Ich hatte beim ersten Rost auch nich genug Geduld betrachtet beim vorheizen...
     
  20. #120 cafesolo, 17.08.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Ole,

    ich würde die Gene-Röstungen als Anhaltspunkt für die Röstungen mit dem Bullet vergessen. Der Gene ist ein völlig anderer Röster. Auch der Vergleich mit Röstprofilen von Röstereien etc. wird dir nicht viel bringen. Du musst schauen welche Eigenschaften dein Röster mitbringt. Was passsiert in den einzelnen Phasen einer Röstung und wie schnell oder langsam schafft es dein Röster gleichmäßig Energie in die Bohne zu bringen. Was passiert im Röster bei bestimmten Lüfterstellungen im Verhältnis zur Heizleistung. Welche Wärmekapazität ha der Röster. Wie schaut die Entwicklung der Bohne bis zum 1.Crack aus. Ist noch genug Feuchtigkeit in den Bohnen um eine gute Aromenentwicklung zu gewährleisten und, und, und. Das alles lernst du nicht, wenn du dich nach anderen Röstprofilen richtest. Selbst Röstvergleiche mit anderen Bulletbesitzern bei gleichem Rohkaffee werfen schon schwierig, weil die Eingangsvoraussetzungen beim Befüllen verschieden sein werden. Jeder lagert seinen Rohkaffee anders. D.h. der Feuchtegehalt in der Bohne wird verschieden sein. Die Bohnentemperatur selbst wird anders sein. Die Raumtemperatur meist auch. All dies hat aber Einfluß auf deine Röstung.
    Ich denke da hilft nur am Anfang bei wenig Rohkaffeesorten zu bleiben und diese in verschiedenen Röstprofilen zu rösten, zu verkosten, Notizen machen und schauen was man verändern kann.
    Weiterhin viel Freude mit dem Bullet !

    Gruß Uwe
     
    cafetrinker und rogerlu gefällt das.
Thema:

Aillio Bullet R1 Röster

Die Seite wird geladen...

Aillio Bullet R1 Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röster Aillio Bullet R1V2

    Röster Aillio Bullet R1V2: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Kaffeegemeinde, ich trenne mich von meinem wenig genutzten Aillio Bullet...
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. [Maschinen] Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster

    Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster: Hallo zusammen, ich suche einen Aillio Bullet R1 V2 Kaffeeröster. Mit der Bitte um eine PN mit Angabe von Zustand, Kaufdatum und Abholtort....
  4. [Verkaufe] Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz

    Aillio Bullet Röster - Versand in Schweiz: Verkaufe meinen Aillio Bullet R1 V2 Gekauft im Januar 2021. Nur ca. 20 Röstungen damit gemacht. Funktioniert alles einwandfrei, wie neu. Verkaufe...
  5. [Verkauft] Röster 1kg Aillio Bullet R1

    Röster 1kg Aillio Bullet R1: Ich gebe demnächst meinen Bullet ab da ein größerer Röster unterwegs ist. Der Aillio hat mir stets gute Dienste geleistet und ca 350-400 Röstungen...