Air Play und Netzwerk

Diskutiere Air Play und Netzwerk im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe bei der Haus-Renovierung vor etwas mehr als zehn Jahren im Wohnzimmer alles für eine Musikanlage mit Lautsprechern in allen Ecken...

  1. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Ich habe bei der Haus-Renovierung vor etwas mehr als zehn Jahren im Wohnzimmer alles für eine Musikanlage mit Lautsprechern in allen Ecken vorgesehen und kurz danach auch die Lautsprecher besorgt und montiert. Wie es im Leben manchmal so läuft, dauern manche Dinge manchmal etwas länger und so habe ich erst seit kurzem einen netzwerkfähigen Verstärker dazu gekauft, der alle Lautsprecher auch ansteuern kann. Der Verstärker ist mit Air Play ausgerüstet, was mich als nartnäckigen Blackberry-Benutzer bisher nicht interessiert hat, aber da mir meine Mutter ein iPhone vermacht hat, wollte ich dieses apple-Ding doch mal ausprobieren. Es schwärmen ja immer alle so, dass die Sachen so einfach zu bedienen sind und dass alles so gut funktioniert. Ich überlege also tatsächlich von Blackberry auf apple umzusteigen. Wenn alles funktioniert! Und das tut es bei Air Play grade nicht. Und da es hier alle möglichen Spezialisten gibt, weiß ja vielleicht einer eine Lösung zu folgendem Problem:
    Der Verstärker ist im Netzwerk über ein LAN-Kabel angeschlossen, er ist über einen Netzwerk-Scanner auch sichtbar und ich kann über die IP-Adresse im Browser eine Benutzeröberfläche aufrufen und ihn steuern.
    Wenn ich aber auf dem iPhone das Radio anmache und die Musik über Air Play zum Verstärker schicken möchte, funktioniert es mal und mal nicht, er ist nicht immer sichtbar.

    Da ich von Netzwerktechnik keine Ahnung habe, hier ein paar Infos zum Aufbau, vielleicht ist das ja relevant:
    Das Netzwerk ist so aufgebaut, dass ich einen Router von Kabel Deutschland im Keller habe, von dort speise ich das Netzwerksignal per devolo dlan Adapter ins Stromnetz ein und greife es im Wohnzimmer wieder mit einem WLAN- und LAN-fähigen Adapter wieder ab. Das iPhone bekommt sein WLAN also vom gleichen Gerät wie der Verstärker sein LAN. Könnte das das Problem sein? Das Gerät ist ja kein Router sondern nur ein Netzwerkadapter mit mehreren Anschlüssen.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Noch ein paar Infos: Ich habe gestern Abend den Verstärker mit einem separaten Anschluss am Router verbunden, es hat jedoch nichts geändert. Scheint also kein Netzwerk- sondern eher ein AirPlay-Problem zu sein. Hat da keiner Erfahrung?

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich über die virtuelle Bedienoberfläche den Namen mit dem der Verstärker im Netzwerk erscheinen soll ändere, funtkioniert es meistens, er taucht dann direkt in der AirPlay-Geräteübersicht auf dem iPhone auf. Sobald ich die Wiedergabe beende, verschwindet er aber meistens wieder.
     
  3. #3 DennyCrane, 04.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Was ist denn das für ein Verstärker (Marke Modell) und was hast Du für ein Iphone? Leider setzen nicht alle Zweitanbieter das AirPlay Protokoll richtig um. Bei meinen Sonos anlagen funktioniert das wunderbar und ohne Probleme.
     
  4. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Yamaha RX-A 830 und iPhone 6.

    Ich hab jetzt auch mal Yamaha und apple angeschrieben. Vielleicht kommt ja da was.
     
  5. #5 DennyCrane, 04.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Hm, ist auf beiden Geräten die aktuellste Firmware bzw. IOS?

    Falls ja versuche mal folgendes:
    SETUP / Network / Network Update / Perform Update .... Dann warten bis Ausschalten kommt und starte den Receiver erneut.
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Ja, ist bei beiden Geräten aktuell.

    Den Pfad gibt es bei mir allerdings so nicht. „Network Update“ ist nicht vorhanden.
     
  7. #7 relefant14, 04.01.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    665
    Mund da bist du dir sicher?

    66BC1583-B580-4E59-A659-414A8F815F77.jpeg
     
  8. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Ja. So aktuell wie möglich für das jeweilige Modell. iOS 14 geht natürlich nicht für das iPhone 6...
     
  9. #9 DennyCrane, 04.01.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Benutzt du dhcp? Falls ja Versuch mal für beide Geräte eine feste IP anzulegen. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter, sorry
     
  10. #10 vultureway, 04.01.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    348
    Devolo dlan macht nicht ganz selten Probleme dieses Typs. Vielleicht kannst Du die Strecke testweise mit einem sehr langen LAN-Kabel ersetzen.
    Alternative1: den Verstärker mal am Router im Keller unten betreiben. Alternative 2: den Verstärker in einem kabelgebundenen Netzwerk testen,
    sprich mal zum Kumpel mit nem Fritz MESH-Netzwerk mitnehmen. Wifi fürs Handy muss natürlich trotzdem da sein.
     
    Caruso gefällt das.
  11. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Danke schonmal für die Antworten bisher!

    Ja, benutze ich zurzeit. Ich hab es aber auch schon mit festen Adressen versucht, es ändert nichts.

    Das ist bereits so:

    Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass das nicht richtig funktioniert. Aber ich hab auch keine eigene apple-Erfahrung, ich höre immer nur im Freundeskreis, dass die Sachen so gut und einfach funktionieren...
     
  12. #12 Tschörgen, 05.01.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.300
    Zustimmungen:
    15.014
    Das tun sie auch, wenn man immer die neueste SW hat und der Marke treu bleibt. Sobald man versucht, „NichtAppleteile“ oder
    Ältere Geräte mit neuem Zeugs zu verbinden, geht es los. Das Iphone 6 ohne S ist leider so ein altes Ding.

    ich würde mir an deiner Stelle jemanden Suchen der ein neueres IPhone hat und das mal koppeln.
    Dann weißt du ja schon mal ob es an dem alten Fernsprechgerät liegt.

    Es gibt ja AirPlay und AirPlay 2 vielleicht liegt es ja auch daran.
    Wenn du Apple Support direkt mal anschreibst, bekommst du in der Regel schnell und gut Auskunft. Ist meine persönliche Erfahrung.
     
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Es ist ja beides (Verstärker und Handy sind ungefähr gleiches Baujahr) schon was älter, daher dachte ich, das funtkioniert bestimmt gut zusammen ;)

    Beide Geräte haben AirPlay als Ausstattung, nicht AirPlay 2.

    Aber das mit dem neueren iPhone ist ein guter Tipp, das geht recht problemlos über den Freundeskreis.

    Ich hab inzwischen schon mit dem apple-support telefoniert, das hat aber nichts gebracht. Der Mitarbeiter hat mir empfohlen, alles zurückzusetzen und neu zu starten, mit den beschriebenen Symptomen konnte er nichts anfangen.
     
  14. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.991
    Das Problem scheint gelöst. Ursache war wohl tatsächlich das devolo-Teil.

    Danke für den Hinweis:
    Da fiel mir irgendwann ein, dass ich ja noch einen zweiten devolo-Adapter im Haus betreibe, der ebenfalls WLAN zur Verfügung stellen kann. Ich hatte es nur ausgeschaltet, damit nicht unnötig viel rumstrahlt. Ich hab es also mal eingeschaltet, das iPhone mit diesem Signal verbunden und der Verstärker wurde sofort angezeigt. Hin- und her-Wechseln bei der Verbindung hat die Vermutung dann bestätigt, mit dem Signal des ersten Adapters
    gab es keinen Verstärker zur Auswahl, mit dem Signal des anderen immer.
    Seltsam finde ich, dass bei der sonstigen Nutzung von netzwerkbasierten Funktionen in Verbindung mit diesem ersten Adapter absolut keine Einschränkung vorhanden war.
    Bis jetzt funktioniert es problemlos, ich bin gespannt, ob es so bleibt :) Mit dem ersten Adapter hat es ja auch eine zeitlang funktioniert...
     
    Caruso und GG71 gefällt das.
Thema:

Air Play und Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Air Play und Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  4. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  5. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...