Airscape Dose - Problem?

Diskutiere Airscape Dose - Problem? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Airscape Dose und in dieser eine Bohne gelagert, die ich gut kenne und zuvor immer in der eigenen...

  1. Niggl

    Niggl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine Airscape Dose und in dieser eine Bohne gelagert, die ich gut kenne und zuvor immer in der eigenen Verpackung mit integriertem Ventil gelagert hatte.
    Die Bohnen habe ich gestern eingefüllt. Beim öffnen der Bohnen in der OVP rochen sie normal und der Abstand zum Röstdatum ist wie sonst auch immer. Heute habe ich die Dose das erste Mal geöffnet und mir ist der Geruch von alten Bohnen in die Nase gestiegen gepaart mit einem metallischen Geruch.
    Auch der Geschmack des Espresso war, als wären die Bohnen bereits zu alt. (Diesen Faktor kann ich jedoch nicht allein auf die Dose zurückführen, mit meiner Mühle stimmt zur Zeit eventuell auch etwas nicht.)

    Hatte jemand von euch bereits ähnliche Probleme? Kann mir jemand bei der Lösung helfen?
     
  2. #2 basstian, 20.02.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1.658
    Also bei mir machen die Airscape Dosen einen super Job. Über die Kaffeetüte geht halt nix.
     
    Synchiropus gefällt das.
  3. #3 Synchiropus, 20.02.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2.850
    Nein. Ich verwende die Dosen schon seit Jahren, das gab‘s nie.
     
  4. #4 quick-lu, 20.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.053
    Zustimmungen:
    24.374
    Ich verwende eine Keramik und eine Metalldose seit Jahren.
    Ohne Fehl und Tadel.
    Ich würde aber immer zur Metall Version tendieren, läßt sich leichter öffnen und schließen.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Ich verwende 4 Metalldosen seit vielen Jahren - ohne jedes Problem. Meist verwende ich sogar nur den einfachen Deckel, ohne das schwarze Zwischenteil.
    LG, blu
     
  6. #6 Andreas 888, 22.02.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    2.308
    Ich verwende auch (immer wieder mal) eine Keramik-Airscape und habe/hatte ebenfalls nie irgendwelche Probleme damit.
    Auch wenn die Airscape aus meiner Sicht ihre Schwächen hat.
     
  7. #7 Bavaria, 22.02.2024
    Bavaria

    Bavaria Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    66
    Vielleicht wäre es besser, es mal mit 2 Bohnen zu versuchen? :)

    Sorry, ist nur Spaß
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    3.274
    Ich nutze sie ebenfalls. Früher hatte die Metalldosen, jetzt nutze ich nur noch die Keramikdosen. Im Gegensatz zu @quick-lu würde ich eher zu den aus Keramik raten. Ich finde, sie fühlen sich wertiger an. Ist aber Geschmackssache. Deine Dichtung ist aber auch wirklich dicht? Den Hebel auch wieder umgelegt?
     
  9. Niggl

    Niggl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldung.

    Wie in der kurzen Anleitung beschrieben schieb ich den Vakuumdeckel mit Hebel nach oben nach unten, bis ich an den Bohnen anstoße und lege dann den Hebel um. Ich merke auch, dass beim herunterschieben die Luft nur an der dafür vorgesehenen Öffnung in der Mitte entweicht.

    Einen Defekt kann ich nicht erkennen.

    Ich werde jetzt die Bohnen in der Dose aufbrauchen und dann wie folgt vorgehen:
    Ich nehme eine frische Packung von den mir bekannten Bohnen und werde ca 100g in die Dose und den Rest wie davor auch in der Tüte aufbewahren. Dann hab ich die Möglichkeit täglich zu wechseln und wenn die Dose dann deutlich schlechter abschneidet werde ich sie reklamieren.
     
  10. #10 basstian, 24.02.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1.658
    Die Dose wird auf jeden Fall schlechter abschneiden. Nichts ist besser als den Kaffee in der original Tüte zu lassen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. Niggl

    Niggl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, das war mir so nicht bewusst. Ich habe die Dose eigentlich gekauft, damit die Bohnen länger frisch bleiben aber dann bin ich wohl dem Marketing zum Opfer gefallen. Ich bin gespannt auf den Vergleich.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    3.274
    Ich drücke die Luft aus der Tüte und packe dann die Tüte in die Dose
     
  13. #13 Cappu_Tom, 24.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.993
    Zustimmungen:
    9.411
    Mir auch nicht, aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit ;)
     
Thema:

Airscape Dose - Problem?

Die Seite wird geladen...

Airscape Dose - Problem? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Airscape Dosen Keramik 500-600g

    Airscape Dosen Keramik 500-600g: Ich möchte hier meine beiden Airscape Keramik Dosen verkaufen. Die Dosen sind weniger als 1 jähr alt und wurden benutzt, sehen aber aus wie neu....
  2. [Verkauft] Airscape Dosen groß - 1. Generation

    Airscape Dosen groß - 1. Generation: Biete hier meine beiden Airscape Dosen aus Metall an. Beide stehen schon eine Weile im Schrank, da ich gewechselt habe, als die aus Keramik...
  3. [Verkauft] *Reserviert* Airscape Dose 1 Kilo

    *Reserviert* Airscape Dose 1 Kilo: Kaum benutze große Airscapedose in der größtmöglichen Ausführung ( 1 KG Variante) in der Farbe weiß. Der Zustand ist sehr gut. Preis: 33€ VB...
  4. [Zubehör] Suche AirScape Dose 750gr und 250gr

    Suche AirScape Dose 750gr und 250gr: Hallo, ich suche jeweils eine AirScape Dose mit einem Fassungsvermögen von 750gr und eine mit 250gr. Die Farbe ist hierbei egal. Beim Material...
  5. [Verkauft] AirScape Kaffee-Dose 1,8L in rot und schwarz

    AirScape Kaffee-Dose 1,8L in rot und schwarz: Hallo zusammen, ich gebe meine zwei AirScape 1,8L Kaffee-Dosen ab. Da ich gerne häufiger die Bohnen wechsle, brauche ich die großen Dosen nicht...