Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

Diskutiere Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen Hallo, Hallo Paul, welches ist denn eigentlich das "Milano" - ist das der Glasbau direkt bei der...

  1. #21 Kaffee-Paul, 19.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo,

    Nein, praktisch gegenüber (auch am Holzgraben), IIRC neben dem "Köpi"; auf derselben Seite (daneben? oder ein paar Häuser weiter?) ist auch das ehemalige Bavaria-Kino, heute Esprit-Laden.

    Wie gesagt, von der Qualität der Getränke her leider doch nicht so toll- mein anfänglicher Lobbericht enthielt wohl etwas zu viel Wunschdenken... :-?


    Gruß

    Paul
     
  2. edda

    edda Gast

    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo, Paul, will in der Pontstr. 28 guten Kaffee anbieten per Siebträgermaschine (denke an Faema 61) und suche jemanden, der mich berät. Wie wär´s?
    Mal vorbeikommen, um drüber zu reden oder: [email protected]
     
  3. #23 Kaffee-Paul, 22.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo,

    die Lokalität, die unter Misuns bekannt war (und zumindest am heutigen Tag noch diesen Namen trägt), hat wieder auf. Warum diese umständliche Einleitung? Weil das Ganze AFAIK nun nicht mehr von der ursprünglichen Betreiberin gemanaged wird und weil der Caffè leider fürchterlich ist :-(
    Die Maschinen wurden alle übernommen- nur man muß halt damit umgehen können... Es schoss eine Plörre mit hellster und dünnster "Crema" aus der Kees van der Westen Maschine, die eine größere Espressotasse zu 3/4 mit einem sauren Etwas füllte (vielleicht 50-60 ml?)- ein VA hätte es vergleichsweise evtl. besser gemacht :evil:
    Daß das so enden würde....:-?


    Gruß

    Paul
     
  4. #24 Kaffee-Paul, 24.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo,

    um's hinter mich zu bringen:
    "Einen Espresso bitte"- die Order ging heute an die Barista hinter der Theke des Café Martin in der Schmiedstraße. Die Pumpe der 3-gruppigen Saeco ST-Maschine brummte etwas länger als 10 (zehn!) Sekunden und die komplett unterextrahierte Plörre war in der Tasse.
    Ich hätte gerne Positiveres berichtet, zumal dem Café Martin ein positives Image vorauseilte (wie auch immer sich solche Gerüchte verbreiten mögen).

    Caffè in Aachen.... das A Tavola in der Annastraße ist zur Zeit die einzige Möglichkeit.

    Aber was soll's- wir sind ja alle Selbstversorger. :lol:


    Gruß

    Paul
     
  5. #25 Hausbrandt, 26.03.2008
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Danke für das Update Paul.

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Komme gerade aus Norditalien und da ist der reality-shock in AC umso schlimmer (nicht nur wegen dem Wetter).

    Schade um das Misuns - sind die Preise für die Produkte bei den neuen Inhabern immer noch so heftig? Werden immer noch Mokaflor Bohnen verwendet (wahrscheinlich die Packungen, die jetzt seit 6 Monaten im Misuns liegen).
     
  6. #26 Kaffee-Paul, 27.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo,


    Während aber das Wetter hier recht wechselhaft ist (es gab durchaus in den letzten Tagen einige sehr schöne, sonnige Perioden), ist die Caffè- Landschaft bis dato konstant schlecht. :-?


    Ich wäre zwar wegen der gesalzenen Preise kein regelmäßiger Gast bei Misuns gewesen (aber immerhin war bei ihr der Espresso 20 Cent günstiger als bei Galestro in Köln!), aber dann und wann sicher schon. Ich trauere dem Laden wirklich nach.
    Im neuen Laden kostet das Getränk, das als "Espresso" angeboten wird, 1,60 €. Man hat also die Chance für weniger Geld schlechten Caffè zu bekommen ;-)

    Welche Bohnen jetzt verwendet werden, weiß ich gar nicht- die Information wäre für mich auch unnütz gewesen: selbst die besten Bohnen nutzen ja nichts, wenn man den Cafè derart zubereitet. :roll:


    Gruß

    Paul
     
  7. #27 Holger Schmitz, 15.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    So langsam geht ein Espresso-Licht in Aachen auf :lol:

    Unser Kaffee-Paul hat seit wenigen Tagen seine Espressobar eröffnet (am Audimax, Wüllnerstrasse 9).

    Nach anfänglichen, auch mir nicht erklärbaren sauren Espressophänomenen (die wohl an der jungfräulichen Maschinerie lagen) ist der Patient in einer stabilen Seitenlage und der Espresso und Cappu heute hat sehr gut geschmeckt, die Preise sind auch sehr gut (ich finde es zu billig).

    Gruß
    Holger
     
  8. #28 meister eder, 15.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    dann darf man ja gratulieren :)! hatte zwischendurch schon so meine zweifel, ob das alles was wird, aber die waren ja offensichtlich unbegründet...
    also, weiter so, paul! wenn mir kein nc einen strich durch die rechnung macht, werde ich wohl auch früher oder später wieder nach aachen kommen, bin schon gespannt drauf!

    gruß, max
     
  9. #29 Kaffee-Paul, 16.04.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo,

    ich wollte schon gerade etwas im Boden versinken :oops:
    - ich wollte das erst nach Erreichen des gedachten Idealzustandes so ganz Öffentlich machen (will sagen: hier bekanntgeben). Aber das könnte auch der St. Nimmerleinstag sein- deswegen @ Holger: Danke (auch natürlich für Dein kaffee-netz-kollegiales Einspringen mit Espresso-Test, etc!) :-D

    Ich komme langsam in eine etwas verzwickte Lage, was meine Caffè-Tests angeht. Ich habe das immer sehr gerne (mit wohlwollender Grundeinstellung) getan, aber bei evtl. negativen Testergebnissen könnte das von anderen falsch verstanden werden... Hmmm... mal schauen :roll:


    genauer: im Audimax; wenn man in den Seiteneingang an der Wüllnerstraße hineingeht ein paar Schritte geradeaus und man läuft gegen die Theke. Wenn einer von Euch kommt, aber bitte erst laut "Kaffe-Netz" rufen, dann wird nämlich der gute Caffè genommen ;-)


    Ja, das hat mich anfangs fast wahnsinnig gemacht.... Fast hätte ich eine Atommassenspektroskopie in einem der chemischen Institute hier durchführen lassen, um evtl. Übeltätern im Wasser auf die Spur zu kommen (nein, kein Witz!) - es blieb dann zunächst bei einer wiederholten Härtemessung (nach wie vor Idealzustand bei 7,5 ° dH) und einer pH-Metrie (das digitale pH-Meter im Institut für physikalische Chemie zeigte ca. 7,6-7,7 an).
    Dank Entnahme vieler Wasserproben aus der Maschine, wurden die Boiler richtig schön durchgespült und nachher war es viel besser. Man sieht: manchmal reicht schon eine Probenentnahme und der Patient wird gesund :lol:

    Die Preise sollten ja auch sehr günstig sein, da die Kaffee-Bar ja v.a. für die Studis ist. Die Zutaten und Maschinen sind mit Bedacht ausgewählt und kosten natürlich einiges, andererseits erhoffe ich mir langfristig einen nennenswerten Mengenumsatz, so daß das Projekt wirtschaftlich Bestand haben kann. Außerdem hat man als informierter Kaffee-Netz-Leser ja auch die Pflicht ein wenig zu missionieren und den Leuten zu zeigen, wie Kaffee auch schmecken kann. ;-)



    Danke, Max! Und Zweifel waren nicht angebracht: es muß ja schließlich alles vorbereitet sein, solltest Du mal an unsere exzellente Uni kommen ;-)


    Na, dann denke ich mal, kann ich mich ja darauf verlassen, daß Du kommst (und zwar bald)! :lol:


    Gruß

    Paul
     
  10. #30 Hausbrandt, 16.04.2008
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    So bitte jetzt noch einmal für Nicht-Insider....
     
  11. #31 Original Andalusien, 16.04.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Ha, Kaffee_Paul hat offen :-D

    Da müssen wir unbedingt mahl vorbei kommen. Ich meld mich in einige wochen , bis dann :)
     
  12. #32 Kaffee-Paul, 16.04.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo Stefan,
    Hallo Pierre,
    Hallo Alle :-D


    Ich habe ja schon seit einer halben Ewigkeit geplant, eine Kaffee-Bar in Aachen aufzumachen. Die ganz konkreten Planungen und Arbeiten lassen mich dieses Jahr irgendwann ein 2-jähriges Jubiläum "feiern"- so lange kann sich sowas hinziehen... :-?

    Und aus den nicht enden wollenden Baumaßnahmen hat sich dann irgendwie der tatsächliche operative Betrieb entwickelt- ich war selbst ganz erschrocken, als es dann wirklich losging. :lol:

    Also, wie gesagt: meine Kaffee-Bar ist im Audimax-Gebäude (Ecke Turmstr. / Wüllnerstraße), Eingang Wüllnerstraße 9. Man bekommt Espresso, Cappuccino, Caffè lungo, Espresso macchiato, Latte macchiato, Caffe creme (Schümli), Caffè latte, Café au lait und ähhhh......
    ja ..... Filterkaffe :cool:

    Als der erste kam und "einen Kaffee" haben wollte, muß ich wohl etwas beschränkt geguckt haben :shock:. Naja, diese Order kam wieder und wieder, so daß ich nicht umhin kam, eine Filtermaschine aufzustellen (--> Holger, Danke!).
    Letzte Woche habe ich aufgemacht und die Resonanz ist bis jetzt recht gut; jedenfalls hat bisher noch niemand seinen Caffè umgetauscht ;-)

    Werbetechnisch muß ich da noch ein wenig nachlegen, weil viele das Ding nicht direkt finden. Ich arbeite gerade daran; die Arbeit gute Caffè-Getränke hinzubekommen, hatte erstmal Priorität.

    Aber mit der Adressangabe sollte man die Bar finden können. Wer sich auskennt: schräg gegenüber ist das Zirkelkästchen.


    Pierre, ich wollte mich ja melden- Holger hatte die Ankündigung aber dann schon übernommen :lol: (worüber ich im Grunde froh bin; evtl. wäre ich sonst inkognito geblieben.... ;-))


    Gruß

    Paul
     
  13. #33 Hausbrandt, 17.04.2008
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    @Paul.

    Danke, da bin ich dann mal sehr gespannt!
     
  14. #34 Hausbrandt, 02.05.2008
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Nach gut einer Woche fast täglichem Testen, kann ich nur sagen - der Besuch bei Paul lohnt sich! Sowohl Espresso als auch Cappucino sind in Aachen unübertroffen - und ich habe endlich mal eine Anlaufstation, neben dem ATavola, für meinen Mittagspausen-Espresso!
     
  15. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo Paul,

    wie sind denn Deine Öffnungszeiten, oder habe ich da was überlesen?

    Gruß Jürgen
     
  16. #36 Kaffee-Paul, 04.05.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo,

    @ Stefan: Da bist Du aber bis zuletzt inkognito geblieben- der geborene Michelin- Tester :cool: Aber jetzt weiß ich, daß sich der ganze Aufwand gelohnt hat! :)

    @ Jürgen: Offen ist montags bis freitags (Unibetrieb) von 8 bis Mittag / Nachmittag- das richtete sich bis jetzt in erster Linie nach der Nachfrage im Rahmen des Unibetriebs. I.d.R. bedeutete das bisher ca. 14 bis 16 Uhr. Demnächst ist aber geplant, feste Zeiten bis wahrscheinblich 16 Uhr festzulegen. Gerne würde ich bis 20:00 auflassen, dafür ist die Nachfrage nachmittags aber leider noch zu schwach.

    Kommst Du aus Aachen (Du hast etwas unspezifisch "Rheinland" angegeben- im weiteren Sinne gehört Aachen ja dazu, auch wenn andere Flüsse näher liegen)?


    Gruß

    Paul
     
  17. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hallo Paul,

    ich komme aus dem Dürener Raum und bin gelegentlich wochends mal in Aachen. Sobald ich es unter der Woche einrichten kann, freue ich mich darauf, bei Dir vorbeizuschauen.

    Danke für die Info.

    Gruß Jürgen
     
  18. #38 Andros1, 17.08.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Plums Cafe? Ich habe von denen während meiner Studentenzeit in Aachen leider noch keinen anständigen Espressokaffe bekommen, bisherige Mischungen waren eher auf den deutschen Geschmack abgestimmt und sehr schwach. 1 Kilo Segafredo aus der Nachbarstadt Vaals in Holland erstanden, waren allemal die bessere und billigere Wahl.
    Sollte sich das geändert haben? Besser ist der Cafe übrigens in Belgien, z.B. in Lüttich!
     
  19. AliWam

    AliWam Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Hey,

    ich habe letzte Woche erstmalig die Kaffee-Bar im Audimax besucht und ich war positiv überrascht. Der Espresso war lecker und das Ambiente lädt zum auch zum kurzen Verweilen ein.
    Aufgefallen ist mir in der Zeit als ich drinnen saß, dass der Großteil der Kunden einen "einfachen" Filterkaffee bestellte.

    Die Lage war mir als aachener Stundent schon geläufig, allerdings hatte ich mir ehrlich gesagt nix weiter bei gedacht, als die Info rundging, unten im Audimax habe ein Kaffee-Bar aufgemacht. Erst durch das Forum bin ich mit der Nase draufgestoßen worden und habe mal vorbeigeschaut.
    Was mir gefehlt hat ist eine Mund-zu-Mund Propaganda, was wohl daran liegt, dass die meisten Bekannten Filterkaffee bevorzugen und den bei Bäckereien etc. beziehen. Vielleicht ist die Werbung auch einfach an mir vorbeigegangen, da ich seit längerem keine Veranstaltungen im Audimax mehr habe.

    Ich werde definitiv nicht das letzte Mal dagewesen sein ;-)

    Gruß,
    Tobias
     
  20. #40 Schlurp, 03.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen

    Paul's Kaffee konnte ich leider noch nicht besuchen, aber habe dafür heute einen guten Espresso in Aachen getrunken. Auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus ist ein Stand mit einer mobilen Bar. Die 2-gruppige Wega Handhebel wird mit Fachkenntnis und Hingabe bedient.
     
Thema:

Aix-la-Chapelle, Aquisgran, Aachen