"aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

Diskutiere "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tertiär bzw. neutral trifft es leider nicht, das sind nur Fortführungen der bisherigen Begriffspaare für das Pulver. ok, weiß was du meinst. ich...

  1. #21 schraubohne, 23.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ok, weiß was du meinst. ich meine mit der dritten kategorie die anhaftungen, sich ansammelndes kaffeefett, verknasungszonen sozusagen.
    ich finde wir sollten unterscheiden zwischen begriffsfindungen für die art des totraumes, der threadtitel.

    und auch für die arten der kaffeepartikel;
    sie können auch positionsübergreifend in mehreren bereichen vorkommen. man erinnere sich zb an harzige gastrohopper. dieser alte ranzige duft kontaminiert schon die ungemahlenen bohnen und fürhren zum geschmackseintrag ins getränk.
    dieses beispiel ist jetzt nicht richtiger totraum im herkömmlichen sinne, doch die behandlung des themas totraum läßt sich mmn schwer ohne hygienische gründe denken bzw soll im ergebnis ein unverfälschtes bohnenergebnis liefern.

    kaffeepartikel definieren sollten wir auch hier versuchen, ich fürchte zumindest ein auseinanderdriften der informationen wenn dies in einem einzelnen thread erörtert wird, oder?

    wer danach nicht mehr weiterliest hat kein interesse sich zu beteiligen, mitunter hilft das blödeln einen neuen drall in den thread zu bekommen.
    in diesem fall zu beginn möglicherweise ungünstig, aber vorbei.
     
  2. #22 schraubohne, 23.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    würde in meinen eingangspost bei aktiver totraum passen, daß diese brocken oder rückwürfe zum totraum zählen zeigen ja auch die reinigungsthreads, in denen zwischen pulverresten und brocken unterschieden wird. das könnte man dich sprachlich erstmal beibehalten, hat es doch eine ähnlichkeit zu "fines" und "boulders", oder kommt sowieso daher.
    wobei für mein sprachgefühl "geröll "und "brocken" eher dem schweren material stein zugehörig sind,
    "bruch" wie auch aus dem schokoladenbereich fände ich geeignet.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 23.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Größe hat damit ja erst mal weniger was zu tun. Angeschlagene Bohnen passieren nun mal, sie direkt in den Totraum zu zählen, ist aber etwas schwierig..

    Den Dingern muss ich auch keinen englischen Namen geben. :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 23.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Obacht. Die Brocken im Sinne des Totraumthreads und der Liste im Wiki sind keine Klumpen aus gemahlenem Pulver, sondern die angebrochenen Bohnen oberhalb bzw. im Mahlwerk. Daher der weiter oben aufgeführte Begriff Mahlwerkstotraum. Dessen Messung ist imho ohne Angabe der verwendeten Sorte sinnlos. Es sollten gleich große Bohnen sein, und jeder sollte die gleiche Sorte verwenden. Sollte.

    Die Brocken sind fürs single dosing uninteressant. Das Altmehl (Fördertotraum, aktiv,primär) ist wichtig für die Reproduzierbarkeit und Einstellbarkeit des Mahlgrads, die Rückstände (Gehäusetotraum, passiv, sekundär) für die Hygiene.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 23.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ja, so hatte ich das auch verstanden. Bzw. gehofft, dass es so gemeint ist. Finde ich dann sehr sinnvoll, die Dreiteilung.
     
Thema:

"aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

Die Seite wird geladen...

"aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen - Ähnliche Themen

  1. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  2. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  3. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  4. Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle

    Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle: Moin, seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer Lelit Anita (PL042TEMD). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Totraum es bei der...
  5. Demoka M203 Totraumverkleinerer

    Demoka M203 Totraumverkleinerer: Hallo zusammen, in alten Threads habe ich gelesen, wie hier Mitglieder kreativ Toträume verkleinert haben und auch, dass es mittlerweile dazu...