Aktivitätstracker / Puls

Diskutiere Aktivitätstracker / Puls im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, verwendet eine(r) von euch einen Aktivitätstracker bzw. Pulsmessgerät für's Handgelenk? Ich will meine Aktivität nicht tracken, aber...

  1. #1 ElPresso, 22.10.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    verwendet eine(r) von euch einen Aktivitätstracker bzw. Pulsmessgerät für's Handgelenk?

    Ich will meine Aktivität nicht tracken, aber fände beim Sport (Intervalltraining etc.) die Pulsfunktion ganz nett. Brustgurt mag ich nicht. Eine dicke Uhr aber auch nicht - ein dünnes Bändchen, das ans Handy funkt, wäre optimal. Ergibt in Summe sowas wie das Mio Link, wobei ich dazu zahlreiche nicht so wohlwollende Reviews gefunden habe, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse betrifft.

    Funktioniert die Pulsmessung am Handgelenk generell noch nicht zuverlässig, ist da spätestens beim Laufen o.ä. mit raschen Handbewegungen Schluss? Oder hat jemand von euch anderweitige Erfahrungen gemacht, gerne mit anderen Geräten als dem genannten?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 mcblubb, 22.10.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Einen zuverlässigen Pulsmesser ohne Brustgurt gibt es m. W. nicht.
     
  3. #3 Espressohexe, 23.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also ich hab 2 Pulsuhren mit Brustgurt von Polar, die gerade heute vom Batteriewechsel zurückkamen. Da meine beiden Modelle asbachuralt sind, aus 2002 und 2003, und es keinerlei Garantie und keine Ersatzteile mehr gibt, hab ich mich nach den Nachfolgemodellen erkundigt und wie das mit dem Gurt ist. Prinzipiell funktioniert das am Besten und am Genauesten mit Gurt. Polar selbst bringt demnächst ein Modell raus, das am Handgelenk misst, aber da sagen die vorweg schon, dass das nicht so genau ist wie mit einem Brustgurt.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 25.10.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Aktivitätstracker ja, aber ohne Pulsmessung da zu teuer und wohl auch nicht so präzise.
    Da ich ja in der Regel für 300-600 km am Tag sitze ist das Ding ein Ansporn Abends doch noch mal ne Runde durchs Feld zu gehen anstatt vor der Glotze abzusitzen
     
  5. #5 Tschörgen, 25.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Du brauchst nur einen Hund. :)

    Einen Schrittzähler hatte ich auch mal. Mit Hund kam ich immer an die 10 000 Schritte und 20 Stockwerke täglich.
    Seitdem ich keinen Hund mehr habe, traue ich mich auch nicht mehr mit dem Tracker auf die Straße. :)
     
  6. #6 mcblubb, 25.10.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab mal im Laufforum gelesen. Die Mio scheinen ganz gut zu funktionieren. Haben aber keine Anzeige. Man braucht also noch ein Anzeigegerät. Handy ist beim Intervalltraining wohl ehhh... suboptimal. Ich habe gerne die Pulsfrequenz vor augen.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 25.10.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Tschörgen : Hast Recht, ohne Hund sieht alleine im Feld spazieren schon seltsam aus. Die Nachbarn wollen mir ihren Hund nicht leihen, der flippt vor Freude immer aus wenn er mich sieht so dass sie ihn meist nicht mehr halten kann. Wahrscheinlich haben sie Angst dass er nicht mehr zurück möchte :)
     
    nenni gefällt das.
  8. #8 blu, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich wäre froh, mit würde jemand hin und wieder oder besser für immer unseren Labrador abnehmen. Heute mittag darf ich mal wieder Spazierengehen statt Rennradeln :-(
    Naja immerhin kann ich raus:)

    Zum Thema: Puls am Arm fände ich auch cool. Die Gurte nerven mich zu sehr, deswegen fahr ich immer ohne. Wobei bei meinen lächerlichen Trainingsumfängen die Pulsmessung ohnehin keinen Sinn macht ;-)
    LG blu
     
  9. #9 Tschörgen, 25.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Klingt nach Frust! Und wer wollte den Hund?
    Sehe es positiv, selbst wenn du mit dem Fahrrad nicht mehr weiter kommst, darfst du noch mit dem Hund raus. :D
    Das macht hart!
     
  10. #10 pastajunkie, 25.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Ich nehm ihn!
    Spaß beiseite, wenn du das laufen mit Hund gewohnt bist, fehlt dir ohne Hund was, würde dir das gerne abnehmen ;)
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ist Frust, war aber eine Familienentscheidung 3:1 gegen mich. Mich nervt er nur (Urlaubsplanung, als Letzter abends und als Erster morgens raus, ...), ich fühle mich bereits gut ausgelastet ;-). Für die Kinder ist er (bzw. sie) jedoch eine Bereicherung. Genug OT, sorry dafür. Ich werde meiner Frau mitteilen, dass ich "gute Hände" für den Hund gefunden habe, vielleicht krieg' ich sie rum. Die Chancen stehen eher schlecht, ich habe dafür andere Freiheiten.
    LG blu
     
  12. #12 mcblubb, 25.10.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Manchmal leuchtet es sofort ein, dass manch Entscheidung einstimmig getroffen werden soll bzw. muss.


    Wir haben das Thema Hund auch schon diskutiert und uns dagegen entschieden. Keiner bereut es.

    On Topic:

    Ein Tracker bzw. Eigentlich gehts um Trainingsüberwachung via Pulsmessung.

    Nach meiner Erfahrung ist Motivation nicht durch ein technisches Gimmick zu erreichen. Es ist halt nur ein Hilfsmittel. Für mich heute nur noch der "Drehzahlbegrenzer" beim Sport. Sonst hab ich keine Elektronik mehr am Rad....
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bei mir läuft beim Training strava mit. Die Trittfrequenz hätte ich gerne, den Puls vermisse ich nicht.
    Früher bin ich immer ohne Tacho, aber mit Pulsmesser gefahren. Rückblickend hätte ich darauf auch noch verzichten und mehr nach Gefühl fahren sollen.

    LG blu
    PS manche Entscheidungen im Leben sind Kompromisse und da ist es ein Nehmen und Geben. Damit fahre ich bislang ganz gut.
     
  14. #14 Tschörgen, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Mich hat der Tracker schon motiviert. Man lässt öfter mal eine Aufzug links liegen oder geht zu Fuß zur Bank. Mache ich ich heute noch, ohne Tracking.
     
    Hansn, Espressohexe und blu gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Die Frage ist vll. etwas naiv, aber trotzdem ernst gemeint: was erhofft ihr euch von so einem Pulsmesser?

    Ein jeder hat doch ein Gefühl für seinen Körper und spürt seine Grenzen und die hängen von extrem vielen Faktoren ab; der Fokus auf den Puls oder Schrittzahl ist da meiner Meinung nach so, als ob man Espresso nur über das Gewicht in der Tasse definiert ohne auf das Mahlgut, Durchlaufzeit etc. zu achten.
    Wer sein persönliches Training professionalisiern möchte sollte viel eher regelmäßig Blutwerte, Lungenvolumen u.ä. von einem Arzt checken lassen als sich an der vermeintlichen Objektivität des Pulses zu orientieren. Im schlimmsten Fall kann das negative gesundheitliche Folgen haben.

    Oder habe ich etwas übersehen - vom "ich-will-ein-neues-Spielzeug" Phänomen abgesehen? ;)
     
  16. #16 3*thoughts, 03.11.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Den Puls im Auge zu halten ist für Bluthochdruck-Patienten ziemlich wichtig, besonders wenn Medikamente den Blutdruck senken und es um Leistungsgrenzen geht.
    Abgesehen davon kann man anhand des Puls Intervalltraining steuern bzw. über Laktattest Obergrenzen für den Puls festlegen.
    So ein Messgerät kann sehr wohl sinnvoll eingesetzt werden und zu einer gesunden Leistungssteigerung beitragen.
    Das reine Körpergefühl reicht oft nicht, besonders wenn Ehrgeiz im Spiel ist.
     
    Espressohexe und fanthomas gefällt das.
  17. #17 Espressohexe, 03.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Es dient als Orientierung und ich konnte damit meine Herzrythmusstörungen erstmals erkennen.
     
    fanthomas gefällt das.
  18. #18 fanthomas, 04.11.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mal abgesehen davon, dass man erkennen kann wann man im aeroben oder anaeroben Bereich trainiert, soll es auch Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen geben.
    Ich darf z.B. momentan nicht über einen Trainingspuls von 120 gehen.

    Ich habe zu diesem Zweck die Mio Alpha 2 (LED Messung) und bin sehr zufrieden.
    Funktioniert auch im Wasser. Brustgurte nerven mich.
    Die angezeigte Pulsfrequenz stimmt bis auf 1-2 Beats genau (per Handmessung abgeglichen).
     
    mcblubb und Espressohexe gefällt das.
  19. #19 Espressohexe, 04.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kenn ich gar nicht, liest sich aber interessant, wäre ne Überlegung Wert - Danke für die Info :)
     
Thema:

Aktivitätstracker / Puls

Die Seite wird geladen...

Aktivitätstracker / Puls - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] NextLevel Pulsar

    NextLevel Pulsar: Da mir der Workflow so gar nicht gefällt, verkaufe ich meinen erst wenige Wochen alten NextLevel Pulsar wieder. Mit dabei sind noch ca. 70 Filter...
  2. [Maschinen] BFC Pulsante

    BFC Pulsante: Verkaufe meine B.F.C. Pulsante. Die Pulsante hat schon einige Jahren auf dem Buckel, ist aber fast unkaputtbar! Sie wurde erst letztes Jahr...
  3. La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe

    La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer (sechs Jahre alten) La Cimbali M21 Junior S/1. Mit der Maschine mach ich mich gerade vertraut...
  4. Pulsar von Nextlevel und Gagne

    Pulsar von Nextlevel und Gagne: Ich hab mir mal wieder die Rosabrille aufgesetzt. Hab den Pulsar jetzt ein paar mal benutzt, das Ergebnis in der Tasse ist einfach nur geil, sehr...
  5. Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte

    Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin bereits seit einigen Jahren hier stiller aber begeisterter Mitleser und konnte für die Kaffeebereitung...