Aktuelle Preissteigerung Bezzera BZ13

Diskutiere Aktuelle Preissteigerung Bezzera BZ13 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Freunde, nachdem ich mich Mitte März dazu entschlossen hatte von meiner Gaggia Baby auf eine Bezzera BZ13 umzusteigen fühle...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lw3234

    lw3234 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    nachdem ich mich Mitte März dazu entschlossen hatte von meiner Gaggia Baby auf eine Bezzera BZ13 umzusteigen fühle ich mich vom Pech irgendwie verfolgt:

    [​IMG]

    Zunächst dachte ich: "lieber noch kurz warten bis sie wieder auf 1089€ fällt ..." Aber irgendwie kam es anders.
    Lässt sich die aktuelle Preissteigerung in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen ? Wird der Preis eurer Meinung nach wieder in absehbarer Zeit sinken ?

    Beste Grüße,
    Ludwig
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Was dagegen spricht: Rohstoffe werden teurer (bzw. wurden es erst kürzlich). Haben wir selber erst kürzlich schmerzhaft erfahren müssen. Liegt übrigens auch an der EU-Politik, den europä. Markt gegen Dumping aus China abzusichern. Finde ich im Prinzip auch richtig.
     
  3. #3 nnamretsuM, 16.05.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Und die Nachfrage scheint vermutlich nicht gerade abzunehmen, wenn man sich das Angebot vieler Händler ansieht...

    Ich würde an Deiner Stelle mal einem Händler ein verbindliches Angebot machen.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 16.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da hast du dir eine schöne Maschine ausgesucht ;-)

    Hast du schon ein Angebot in Lindau angefordert?

    Und ansonsten: Quality exists when the price is long forgotten.
    Je früher du kaufst, desto länger wirst du dich über die Maschine freuen.
     
  5. lw3234

    lw3234 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke danke, ich hatte schon lange ein Auge darauf geworfen... :)

    Irgendwie hatte ich das schon so befürchtet, dass eine Trendumkehr nicht in Sicht ist. Ich bin immer auf der Suche nach einer wertigen Lösung und auch bereit einen entsprechend höheren Preis zu bezahlen.
    Allerdings ist es bei einer Ware welche seit einem Jahr preisstabil ist nur schwer nachzuvollziehen, dass sie jetzt aus den genannten Gründen plötzlich 30% mehr Wert sein sollte.

    Nichts desto trotz, ... die Maschine muss her ... Anfrage an den Bodensee geht heute noch raus.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Warum soll eine qualitativ hochwertige Ware plötzlich billiger werden, wenn die Rohstoffpreise steigen, ebenso Energiekosten, Lohnkosten werden jedes Jahr teuerer usw.?
    Preise werden zeitweilig günstiger, wenn z. B. ein Überangebot besteht, wie bei den Autos. Da gibt es dann plötzlich Rabatte, um die Lager etwas zu leeren. Bei Espressomaschinen kann ich mir vorstellen, dass ein Händler einen best. Hersteller aus dem Sortiment nehmen will und dann die vorhandenen Maschinen mit Rabatt verkauft.
     
  7. lw3234

    lw3234 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frage war nicht ob die Maschine bald unter Wert zu haben ist. Rohstoffpreise steigen, Löhne auch, alles ok, aber nicht innerhalb von 4 Wochen um 30% und schon gar nicht wenn der Preis seit über einem Jahr stabil war. Man würde zumindest einen kontinuierlichen Anstieg erwarten.
    Um beim Auto zu bleiben: Ich will nicht wissen wie du reagierst wenn dir dein Autohändler des Vertraunes erklärt, dass dein Neuwagen süddeutscher Bauart welchen du dir gestern zusammengestellt hast für 40.000€ heute 52.000€ kostet. "Sie wissen ja, die Rohstoffpreise... und die Löhne" ;-)
     
    gxxr gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 16.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Preis bei Scholl im Webshop ist mit 1114,- Euro nicht sehr weit von den 1050,- entfernt, die ich vor gut zwei Jahren im Laden hier in Hamburg bezahlt habe.
    Wo hast du die Steigerung um 30% beobachtet?
     
  9. #9 domimü, 16.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Preisvergleichsportale taugen nicht für Preisentwicklungen, weil sie eben nicht alle Shops vergleichen und Fake-Angebote wie auf dem Amazon-Marktplatz nicht ausfiltern.
    Übrigens ist der Satz ernst gemeint
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Das ist aber nicht die DE PID, sondern "nur" die PM - wobei mir der Vergleich zur Vergangenheit fehlt. Die oben gezeigte Statistik mit den unregelmäßigen Peaks sieht eigenartig aus...
     
  11. lw3234

    lw3234 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt, die DE PID ist um 30% teurer geworden. die PM Variante kostet nach wie vor gleich viel... Müssen wohl andere Rohstoffe sein :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Die Preisdifferenz der beiden Versionen scheint mir bei den Feature Unterschieden plausibel. Wenn ich deinen "Wunschpreis" für die DE PID mit dem aktuellen Preis der PM vergleiche, von den du sagst, er sei stabil, passt da irgendwas nicht. Das würde bedeuten, die hätten früher den gleichen Preis gekostet. Auf welche Qeullen basiert deine Statistik, waren das wirklich reale Angebote?
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 16.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mir scheint der Graph auch beim Preis für die PM zu beginnen und dann plötzlich zu dem der DE PID zu springen.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. lw3234

    lw3234 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Die Auswertungen sind von idealo, kann man sich hier anschauen, dort ist auch die Liste der Shops zu sehen welche als Basis dienen und das sind nicht unbedingt die übelsten Amazon/Ebay Dandler:
    PID:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4121906_-bz13-de-pid-bezzera.html
    PM: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4121936_-bz13-pm-bezzera.html

    Ich wüsste jetzt nicht wieso die beiden Maschinen nicht gleich viel kosten sollten. Wegen dem 2,50€ PID-Regler ? Nachdem PID ohnehin in diesem Zusammenhang eher eine Glaubensfrage ist (die ich nicht starten möchte)
     
  15. lw3234

    lw3234 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Der PM Preis lag bei 1050€, der PID Preis war bei 1089€ und beide über einen sehr langen Zeitraum. (man kann sich die Einzelwerte anzeigen lassen indem man mit der Maus in den Graphen reinfährt)
    Die PM hatte ich nie im Detail angeschaut, aber zumindest weiß ich, dass die PID vor 6 Wochen beim Händler in Lindau noch für 1100€ zu haben war und jetzt dort 1440€ kostet.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Immer wieder gern genommen solche Milchmädchenrechnungen, ohne zu wissen, was die Komponenten wirklich kosten und ohne zu berücksichtigen, dass eine möglicherweise billiges elektronisches Bauteil noch kein funktionierendes Gesamtsystem ergibt. Außerdem werden bei der Preisfindung nicht nur die reinen Komponentenkosten, sondern auch Kostenumlagen und natürlich das Markpotential berücksichtigt. Features - hier übrigens nicht "nur PID", sondern auch Mengenautomatik - kosten extra. Mag man mögen/verstehen/akzeptieren oder auch nicht. So funktioniert der Markt...
     
  17. #17 XeniaEspresso, 16.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Diese Frage stelle ich mir immer, wenn ich sehe dass Leute ohne mit der Wimper zu zucken, 800 Euro für ein Telefon ausgeben.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Die Statistikanalyse erinnert mich an jemanden, der ein Jahr lang den Aufstieg von Aktienfonds beobachtet hat und als er dann nach einem Jahr steigenden Kursen endlich eingestiegen ist, war es leider vorbei mit dem Höhenflug...
     
    Gandalph gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Na komm, die Xenia DP kostet auch 200,- mehr als die H, obwohl doch nur so'n billiges PID Modul extra drin ist :rolleyes:
     
    osugi gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 16.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Das ist wirklich was ganz anders :) Man muss immer genau unterscheiden, wem das Geld zugute kommt.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Aktuelle Preissteigerung Bezzera BZ13

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Preissteigerung Bezzera BZ13 - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen

    Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen: Liebes Board Ich habe in letzter Zeit intensiver Möglichkeiten recherchiert mir die Clicks meiner Comandante zu merken bzw. die abzulesen, weil...
  2. [Erledigt] S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version)

    S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version): Ich suche eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Ceado E37S Mühle in schwarz matt. Speziell aber die aktuelle Ausführung mit Touchdisplay und...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell

    Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell: Ich suche eine Mazzer Mini Electronic B mit schwarzem Gehäuse in der aktuellen Ausführung. Beispiel:...
  4. Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?

    Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?: Hallo Liebe Mitforenten, ich war hier schon einige Jahre nicht mehr wirklich aktiv. Meine Frage: Hat sich in der Zwischenzeit in der Brikka /...
  5. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.