Alarm! baby gaggia macht brühe! help.

Diskutiere Alarm! baby gaggia macht brühe! help. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Baby Gaggia, die nach längerem Pausieren nur noch Brühe ohne Crema und mit fürchterlichem Geschmack produziert. Das Pumpgeräusch...

  1. #1 coffeinjunkie, 29.10.2003
    coffeinjunkie

    coffeinjunkie Gast

    Ich habe eine Baby Gaggia, die nach längerem Pausieren nur noch Brühe ohne Crema und mit fürchterlichem Geschmack produziert. Das Pumpgeräusch hört sich nicht wirklich gut an (erst kurz normal, dann scheinbar druckloser). Rein intuitiv würde ich auf eine böse Verkalkung tippen. Habe schon mit Inbus-Schlüssel etc. das Sieb entfernt und gereinigt. Keine Besserung! Weiss jemand wie ich das Teil einer Grundreinigung unterziehen kann, resp. komplett auseinandernehmen kann. Bitte dringend um Hilfe. Schon mal danke vorraus! RTFM habe ich schon durch, aber da steht ja nixxxx!
     
  2. #2 coffeinjunkie, 29.10.2003
    coffeinjunkie

    coffeinjunkie Gast

    ach ja: ein nicht unwesentlicher teil des wassers läuft, während die pumpe in betrieb ist, in den vorratsbehälter zurück...
     
  3. drpepo

    drpepo Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo, bei meiner classic coffee hatte ich ähnliche probleme. ursache war, dass sich das scheinbar das überdruckventil verklemmt hatte. gelöst habe ich das damals dadurch, dass ich durch mehrfaches drücken von kaffee- und dampf-taste alles wasser in den vorrat habe zurücklaufen lassen. irgendwann lief alles wasser wieder durch den brühkopf. danach habe ich mit citronensäure entkalkt.

    ich weiss zwar nicht, ob das die lösung für deine maschine sein könnte, bei mir hat's aber geholfen.

    viele grüße,
    peter
     
  4. #4 coffeinjunkie, 29.10.2003
    coffeinjunkie

    coffeinjunkie Gast

    danke für den tip. aber das kann ich fast ausschliessen. ich habe das sieb und diesen anderen einsatz entfernt und erstmal ca 3 liter wasser durchlaufen lassen. der rücklauf nimmt ab. sobald ich alles wieder zusammenbaue und einen espresso machen will, nimmt er wieder zu. der espresso zeigt schon ansätze einer crema, allerdings ist er nicht geniessbar. ich tippe auf verkalkung (querschnittreduzierung der schläuche, wasserwege etc. nach der pumpe, daher der rücklauf) und werde im nächsten schritt meiner selbsthilfeaktion ein weiteres mal massiv entkalken. ist zitronensäure besser als essigsäure? für eine anleitung, wie ich an das innenleben komme wäre ich trotzdem dankbar.
     
  5. #5 HPausMFR, 29.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="coffeinjunkie"]ist zitronensäure besser als essigsäure?[/quote:post_uid0]
    Essigsäure soll bei Aluboilern wie sie die Gaggia's haben nicht verwendet werden, da das Alu angegriffen wird!
    Zitronensäure ist also die bessere Wahl.

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 coffeinjunkie, 29.10.2003
    coffeinjunkie

    coffeinjunkie Gast

    jau. danke für den hinweis. habe mittlerweile mit einem gaggiaservice-menschen telefoniert, der empfahl mir den flüssigentkalker von saeco oder gaggia, der ist wohl auch auf zitronensäurebasis.
     
Thema:

Alarm! baby gaggia macht brühe! help.

Die Seite wird geladen...

Alarm! baby gaggia macht brühe! help. - Ähnliche Themen

  1. faema 98 compact 2 gruppig heizt nicht auf - alarm!! brauch die gute morgen...grrrr

    faema 98 compact 2 gruppig heizt nicht auf - alarm!! brauch die gute morgen...grrrr: liebe baristi! ich habe eine faema e 98 compact gebraucht gekauft, war frisch vom service. stand jetzt 4 monate rum, und ich wollte sie in...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  5. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...