Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

Diskutiere Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nabend, Nachdem diese Woche zweimal ins Büro eingebrochen wurde, unsere Nachbarn letzte Woche auch Besuch in der Nacht hatten und wir vor zwei...

  1. #1 manno02, 14.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Nabend,
    Nachdem diese Woche zweimal ins Büro eingebrochen wurde, unsere Nachbarn letzte Woche auch Besuch in der Nacht hatten und wir vor zwei Jahren schon mal Einbruchsopfer waren, suche ich etwas passendes für Zuhause. Daitem wurde mir empfohlen, ist für das Büro eine Option, für Zuhause ist mir das zu teuer.
    Anforderungen waeren:
    Modular mit Aufrüstmoeglichkeit, Schritt 1 wäre Glasbruch und SMS aufs Handy
    Funk, kein Kabel
    Ggf. Zusammenarbeit mit Fritzbox
    Budget bis 400€ im ersten Schritt
    Vg und danke schonmal
    Manno02
     
  2. #2 betateilchen, 14.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    HomeMatic. Beliebig stufenweise erweiterbar. Von Glasbruchmeldern würde ich abraten, nimm lieber PIR für Innenräume, das ist zuverlässiger und produziert weniger Fehlalarme.
     
  3. #3 manno02, 14.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Aha, danke. Das sieht schon mal gut aus. Ist PIR Infrarot?
    Edit: Ok gefunden, Scheint Infrarot zu sein
    Vg manno02
     
  4. #4 betateilchen, 14.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    ich habe mit HomeMatic Komponenten, einem RaspberryPI und FHEM eine völlig frei programmierbare Hausautomation umgesetzt. Die Alarmanlage (völlig ohne die sauteure Original-Zentrale) war dabei quasi ein Abfallprodukt, da die Sensoren ja ohnehin schon alle vorhanden waren. Es mussten nur die entsprechenden Auswertungsroutinen erstellt werden. Inzwischen sind neben Fenster- und Türsensoren auch Rauchmelder eingebunden.
     
  5. #5 manno02, 14.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Naja, die Zentrale kostet um die 200€, meine Elektrik- und Elektronikkenntnisse sind, ich sag mal übersichtlich. Und wenn es nachher nicht funktioniert, weiss ich auch wer dann wen an das Kreuz nagelt. Aber danke für den Hinweis. Ich lese mich mal ein.
    Vg
    Manno02
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Hallo zusammen,
    apropos einlesen: Buch habe ich dazu auf die schnelle keines gefunden (mal von allgemeiner KNX-Literatur, die mir auch nicht schaden würde abgesehen). Habe ich etwas übersehen?
    lg blu
     
  7. #7 manno02, 14.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Na, ich meinte eher einlesen in die raspberry Problematik, Sensorengedönse, Sirenen, smsAlarmierungen usw.
    Eigentlich würde ich lieber andere Sachen lesen, aber mein Sohnemann ist nach dem letzten Einbruch recht unsicher und misstrauisch geworden.
    Vg
     
  8. #8 pressoman, 14.06.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    3.845
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    [​IMG]
     
  9. #9 manno02, 14.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Auch ne Idee, ist mir aber zu aufwändig. Ausserdem koennte so ein Teil ja nicht immer alleine bleiben, wenn wir unterwegs sind. Eine Schlange hätte was, der wäre es wohl egal.
     
  10. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Funk ist - wenn es fehlalarmfrei funktionieren soll - teuer. Daitem ist eine gute Empfehlung, Telenot eine weitere!
    Im Billigsegment Jablotron, Satel, Scantronic,...

    Was erwartest Du eigentlich von (D)einer EMA?

    Wenn der Signalweg blockiert oder der SMS-Empfänger nicht erreichbar ist, klauen sie Dir auch noch in aller Ruhe Deine 400€-Anlage; Lokale Alarmierung (intern und extern) braucht man auch bei stillem Alarm, wenn keine rechtzeitige Quittierung erfolgt.
    Und wie willst Du reagieren, wenn eine SMS eintrifft? Nach Hause fahren und nachschauen? Die Nachbarin anrufen und sie bitten, mit Nudelwalker und Fleischgabel gewappnet, einen Kontrollgang rund ums Haus zu machen und ggf. die bösen Buben festsetzen?

    Statt Glasbruchmelder zu verwenden, würde ich die Fenster auf Öffnen (in Verbindung mit Aufdruckbolzen s. letzter Absatz) überwachen, da kaum jemand durch eine eingeschlagene Scheibe klettert, sondern durchgreift um das Fenster/die Tür zu öffnen. Im Innenraum sollten dann Bewegungsmelder übernehmen.


    Genaue Beschreibung inkl. Größe und Lage des zu schützenden Objekts, wieviele Bewohner/Zutrittsberechtigte, besonders schützenswertes Inventar u.a.m wäre hilfreich;

    Eine anständige EMA soll zwar einen Einbruch(sversuch) zuverlässig melden, darf aber keine Falschalarme, die selten von der Technik umso häufiger jedoch von Fehlbedienungen seitens der Betreiber herrühren, produzieren! Um aber diese weitestgehend ausschließen zu können (Zwangsläufigkeit), braucht es eine ordentliche Planung und ein paar Komponenten mehr als nur eine Zentrale mit Wählgerät und ein paar Melder.

    HTH
    Peter
     
  11. #11 manno02, 15.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Moin,
    danke für den Input. Ich gebe zu, dass der Plan mit der Alarmanlage eher spontan war und von den Ereignissen der letzten Woche geprägt. Daher habe ich noch keineswegs alles zuende gedacht. Zu deinen Anmerkungen/Fragen:
    Lage:
    Stadtrandbereich, hinter uns kommt noch eine Reihe großer freistehender EFH (Arzt, Professor, Rechtsanwalt, Unternehmer, Lehrer :)cool:)), dahinter Wiese/Wald, dann die Grenze zu Holland/Belgien, sehr ruhigeWohngegend, Sackgasse. ALLE EFH der Nachbarn sind aufgrund der Lage und des hochwertigerern Inhalts alarmgesichert.
    Mein Objekt:
    Reiheneckhaus, Einfallswege sind Keller und Terassentür. 8 Fenster, 3 Türen nach aussen, 4 Leute.
    Was will ich schützen:
    Das Wohlbefinden meiner Familie. Wir haben nichts, was unersetzbar wäre. Ich bin versichert, das hat beim letzten mal gut funktioniert.
    Der Bruch beim letzten Mal lief so ab, dass eine Bande rumänischer Einbrecher durch die Wohnviertel gefahren ist, dann jeweils Gruppen von zwei Kindern/Jugendlichen abgesetzt hat und los gings. War immer gleich, Klingeln, wenn keiner aufmacht, passende Stelle suchen, dann Scheibe einschmeissen (Mit einem meiner Steine!), Tür auf und ausschließlich Goldschmuck, Handys und Bargeld rausholen. Dann wieder raus und zum nächsten Haus. An dem Tag sind 12 Einbrüche erfolgt, in der Zeit vorher und nachher gab es mehrere solcher Wellen. Dann ging es immer über die Grenze nach Holland. Bei uns waren sie um 15:30, meine Frau hatte gerade die Kinder abgeholt, halbe Stunde weg.
    Als Sie die Haustür aufmachte, hörte sie Geräusche, sah den Glasbruch, flüchtete und rief mich dann. Ich habe dann die Polizei verständigt, bin aufs Fahrrad und war zeitgleich mit der Polizei vor Ort (15 Minuten).
    Nachdem ich mich ausgewiesen hatte, fragte ein Beamter, ob man denn mal im Haus schauen sollte, ob noch jemand da sei. Dann sind wir rein, war keiner mehr da. Geklaut wurden die Spardosen der Kinder, Goldschmuck, Bargeld, ein Handy und Kleinkram, nix schlimmes also. Viel schlimmer war für meine Familie der Anblick der durchwühlten Zimmer, das Chaos und das Gefühl das da jemand unerlaubt bei uns im Haus war.
    Was soll die Anlage machen:
    -Subjetiv ein Gefühl der Sicherheit erzeugen
    -Wenn wir nachts im 1. OG im Bett liegen und es kommt jemand über Keller oder Terrasse rein, soll es richtig laut werden (reine Abschreckung, ok das würde für den Hund sprechen).
    -Wenn niemand zuhause ist, ist es mir schon fast egal, ob jemand einbricht. Wenn ich dann eine sms bekomme, ist es ok, wenn nicht, weil Störung, ist es auch ok.
    Insgesamt bin ich da eher Anhänger des Pareto-Prinzips, also mit 20% Prozent EInsatz bekomme ich 80% Ergebnis, alles was ich "mehr" will, wird teuer oder aufwändig.
    Ich denk aber nochmal drüber nach, evtl. muss ich konstruktiv was machen (Türen tauschen, Glas Tauschen, Keller vergittern)
    vg
    manno02
     
  12. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Also für jedes Fenster ein Magnetkontakt mit Aufdruckbolzen; in jede von außen zu öffnende Tür ein Sperrelement inkl. Magnetkontakt plus Riegelschaltkontakt, für nach außen führende aber nur von innen zu öffnende Türen das gleiche nur ohne Sperrelement; Prox-Leser mit innenliegender Auswerteeinheit an die standardmäßig genutzten Zugänge; Bewegungsmelder und Innensirenen je nach baulichen Gegebenheiten; Die Zentrale ins Sichtfeld eines BWM und möglichst weit weg von den Zugängen (Heizungsraum o.ä.); Externsignalgeber (wenn überhaupt) möglichst unerreichbar, Blitzlampe Richtung Zufahrtsstraße (erleichtert den Einsatzkräften das Auffinden)

    Fein, dann sparst Du schon die Kosten für die Nebelanlage zum Verbergen der Zugangswege zur Velázquez-Sammlung und zum Goldbarrenlager.;-)

    Internscharf (nur Außenhautsicherung mit freier Bewegung im Innneren) kann praktisch jede Zentrale, eine Spätheimkehrerschaltung ist jedoch nicht ganz so trivial.


    paßt aber gar nicht zu:
    Ein Wählgerät bringen heute schon viele Zentralen mit. Die Aufschaltung an einen Wachdienst oder direkt zur Polizei (letzteres scheint in DE allerdings wesentlich restriktiver gehandhabt zu werden als in AT) wäre mMn schon überlegenswert, vor allem nachdem Du:
    geschrieben hast.

    Sicher nicht falsch, die 80% Detektionssicherheit reichen im Normalfall auch völlig aus. Leider geht ein Gutteil der Kosten aber in die Falschalarmvermeidung und die ist IMO das Um und Auf einer brauchbaren EMA. Wenn's das fünfte mal losheult, weil derjenige, der die Frühstückskipferln holen wollte, vegessen hat die Internschärfung aufzuheben, wieder irgendjemand - weil dringend auf die Toilette oder schnell das läutende Telephon abheben wollend - übersehen hat vor dem Betreten Unscharf zu schalten, oder sich in Abwesenheit ein nicht verriegeltes Fenster durch einen Windstoß geöffnet hat, dann wird die Anlage nicht mehr verwendet - und dann war's schad' sogar um die 400€.

    Das würd' ich in Angriff nehmen lange bevor ich den ersten Cent in eine Alarmanlage steckte.

    HTH
    Peter
     
  13. #13 betateilchen, 15.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Meine scharfgeschaltete EMA erkennt mich bereits, wenn ich vor der Wohnungstür stehe und reagiert entsprechend "kulant" :)
     
  14. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Das ist der Vorteil einer Eigenentwicklung.

    Für eine Sesam ISE, die's bei uns für eine Spätheimkehrerschaltung bei Internscharf gebraucht hätte und die uns bisher noch nie abgegangen ist, war ich zu knickrig. Das Geld dafür ist in einer Mazzer Kony-E deutlich besser angelegt. :lol:

    LG
    Peter
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Bei unseren Nachbarn wurde auch eingebrochen. Daher haben wir unser "Haus und Hof" nun entsprechend der Bilder gesichert... geht aber nur, wenn es infrastrukturell möglich ist... Zusätzlich haben wir schon immer im gesamten Haus Rollläden... und unseren Wachhund...
    Ich habe nichts gegen Einbruchmeldeanlagen usw., aber materielle Sperren sind m.E. nach sinnvoller... Ich glaube, dass Einbrecher dann auch gar nicht erst einbrechen, weil es einfach zu lange dauert...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 betateilchen, 15.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    brrr.... da käme ich mir ja vor wie im Knast.
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Hahaha... ja, sieht für dich so aus... das Eine was man will, das Andere was man muss... übrigens haben wir nach hinten raus über 1.300 qm Grundstück, da fällt das dann bei dem zugehörigen Haus nicht so ins Auge...
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Siehst du, fällt kaum auf...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 manno02, 15.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Der Hund gefällt mir, der Rest nicht so ganz. Ich sehe irgendwie nicht ein, mich so abzuschließen, nur weil ein paar Honks durch die Gegend ziehen.
    Vg
    Manno02
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

    Tja, nur wenn man persönlich zu Schaden gekommen ist, vielleicht ein Familienmitglied (meine Eltern sind über 70 und wohne bei uns) mit dem Leben bezahlt hat, dann sieht man die Sache anders, nur zurückdrehen geht dann nicht mehr, leider... und in Hamburg laufen solche Honks rum...
     
Thema:

Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht

Die Seite wird geladen...

Alarmanlagen für Zuhause, Tips gesucht - Ähnliche Themen

  1. KVA für ein kleines Büro

    KVA für ein kleines Büro: Hallo zusammen, ich suche für unser kleines Büro einen vernünftigen Kaffeevollautomaten. Am Tag gehen ca. 20 Tassen durch. Der ehemalige...
  2. [Verkaufe] IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.

    IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.: Hi, da ich ein Pesado Duschsieb gekauft habe biete ich hier ein IMS MA200NT Duschsieb für LaMarzocco und weitere Maschinen an. Ich habe es im...
  3. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  4. Mühle für French Press

    Mühle für French Press: Hallo in die Runde, von Handmühlen habe ich wenig (eigentlich keine) Ahnung. Ich möchte mir unterwegs meinen Kaffee mit einer Stempelkanne...
  5. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...