Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

Diskutiere Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) Hi Mart, Aldi Nord und Süd haben ja nicht das gleiche Programm. Ob bei Tizio auch Cellini drin ist,...

  1. #21 cappufan, 11.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Mart,
    Aldi Nord und Süd haben ja nicht das gleiche Programm. Ob bei Tizio auch Cellini drin ist, weiß ich nicht. Bei mir steht auf der Rückseite EKAF in Italien als Hersteller. Und es kommt auch, wie schon geschrieben, auf Frische und Lagerung in der Filiale an.
    Ansonsten sollte man, um alles richtig zu machen, vielleicht seinen Einkauf auf den örtlichen Biohof verlagern :)
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hallo Cappufan,

    ich hab auch gar nicht angenommen, dass das die gleichen Bohnen sind und wollte nicht so rüberkommen als würdest du ekligen Mist empfehlen.
    Warum solls auch nicht mal bei Aldi trinkbaren Kaffee geben?
    Ich finde aber schon, dass man wenigstens versuchen kann die ganz krassen Fälle von Billigkaffee zu vermeiden, was man als Kaffeenetzler der was einigermaßen gutes trinken möchte ja eh tut. Bio schmeckt halt leider nicht immer besser, fair leider auch nicht, aber es gibt gute Kaffees, die beide Kriterien erfüllen.
    Ich weiß von uns aus dem Shop, dasses immer etwas das Problem ist faieren Robusta zu bekommen, meine eigenen Vorlieben sind also leider auch nicht so ganz "ethisch" ;-)
    Der Link war halt so das, was mir zu "Aldikaffee" spontan einfiel, sorry....

    Beste Grüße, Mart
     
  3. #23 cappufan, 11.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Mart,
    ich hab nichts mißverstanden :)
    Und den Hinweis auf den Biohof meinte ich ernst. Es wirkt vielleicht im Kleinen, wenn man fair gehandelten Kaffee kauft, aber um etwas zu ändern, müßte man schon in anderen Dimensionen handeln.
    Gestern hab ich ein paar Minuten im TV aufgeschnappt, wo deutsche Milchbauern und italienische Winzer (die für einen Discounter-Wein die Trauben anbauen) über ihre Dumping-Entlohnung berichteten.
    Das alles zu diskutieren, würde hier wohl zu weit führen...
    ...jedenfalls wollte ich den Kaffeebauern nicht absichtlich ausbeuten, als ich den Discounter Kaffee kaufte (das hattest Du ja auch nicht sagen wollen, ist schon klar!).
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Nochmal zurück zum Tizio/Aldi Süd: die haben eine neue Sorte namens "Gustoso" mit roter Verpackung im Programm. Der ist kein 100% Arabica wie der Espresso in der schwarzen Packung, sondern eine Mischung mit "italienischem Geschmack". Hat den schon jemand probiert?

    Ich würde es ja wagen, habe aber zu viel anderen Kaffee, der erst weg muss, bevor er an Frische verliert.
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ich versteh nicht ganz deine Motivation mit dein Aldi Kaffee. Du betreibst ein enormen Aufwand mit deinen Versuchen, bei Aldi frischen Kaffee zu kriegen. Meist haut es nicht hin, der ganze Kaffee ist für die Tonne und der Preisvorteil auch.
    Wieso nicht einfach bei bekannten Boardröster frischen Kaffee bestellen? Spart Zeit und Stress, die Kaffeebauern werden in der Regel auch besser behandelt. Ich mein 8€ für das Kilo, wieviel soll denn da noch übrig bleiben? Und das sag ich als Student.
    Das Kaffee-Netz hat über 11.000 Mitglieder, ich denke schon das man einiges bewegt, wenn wir Discounter zumindest beim Kaffee meiden. Oder meinetwegen auch bei Wein und Milch.
     
  6. #26 cappufan, 11.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi Steve,

    ich betreibe keinen Aufwand, sondern habe bei meinem Einkauf 3x ins Kaffeeregal gegriffen. Davon war 1 Paket top, 1 flop und 1 frisch aber nur medium lecker. Ich lauere nicht monatlich der Espressolieferung vor der Filiale auf ;-)
    Die Board-Kleinröster sind mir ebenso bekannt wie italienische Qualitätsmarken und beide kaufe ich zu 99,9% meines Konsums. Bis auf die 3 Aldi Testpakete.
    Ich habe den Aldi Moreno wieder gekauft, da das 1. Paket mir einen regelrechten god shot aus meiner Classic beschert hatte.
    Akutell habe ich Fausto und Langen in den Mühlen :)
    P.S. Wollen wir mal hoffen, daß die Kaffeebauern davon merklich profitieren - wir kennen die Margen beim Rohkaffee ebenso wenig wie bei italienischen Kaffeemarken, die teilweise auch preiswert in Deutschland zu finden sind...
     
  7. #27 Largomops, 11.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.704
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Nochwas zu EKAF. Einen EKAF hatte ich mal aus Italien mitgebracht. Das war nicht so der Brüller. Da mag es aber auch verschiedene Sorten geben. Ich glaube das war eine goldene Packung.
     
  8. #28 cappufan, 11.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    das ist ja interessant.
    Ich zitiere mal von der Homepage "Die Firmengruppe CELLINI entstand 1985 aus der Zusammenführung der Traditionsmarken FILICORI – gegründet 1883 in Bologna, EUREKA – 1933 in Genua gegründet, COLUMBIA – 1947 in Livorno gegründet."
    Diese 3 Firmen wurden zuvor auf der EKAF Homepage (von der man jetzt auf Cellini umgeleitet wird) samt deren 3 Logos erwähnt. Ein Ekaf Logo habe allerdings nicht in Erinnerung.
     
  9. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    @cappufan Also ich wollt dich damit nun nicht angreifen oder so und anscheinend hab ich dich falsch eingeschätzt.
    Ich wunder mich halt das die Maschinen teilweise 4-stellige Beträge kosten und dann am Kaffee der letzte Cent gespart wird. Ist halt meine Meinung und guter Kaffee muss ja kein Vermögen kosten (z.b. Langen).
    :)
     
  10. #30 cappufan, 11.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    ist schon in Ordnung! :)
    Ich hab einfach mal den Aldi getestet, weil eben "langsame Trommelröstung" daraufstand und ich hier auf dem Land bei Kaffeeengpässen nicht mal eben um die Ecke in eine Rösterei gehen kann. Und da der Test recht positiv war (ich sage ja nicht, daß der Kaffee mit einer perfekten Handröstung aus Edelrohkaffee mithalten kann), hab ich das gepostet. Fürs kleine Budget ist das auch eine Alternative (was man idealistischerweise will, kann man ja nicht immer umsetzen und dann ist dieser Kilopreis eben äußerst günstig) - mit der oben erwähnten Einschränkung, daß man gut gelagerte Beutel finden muß, deren Röstung möglichst nur 2 Mon. zurückliegt.
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    für den absoluten Notfall bis das '*$%/& Paket vom Boardröster da oder der Malabar endlich ausgegast ist, wäre das schon eine Option.

    Aldi gibts halt an jeder Ecke, italienische Supermärkte und Kleinröster nicht.
     
  12. #32 sane1968, 11.03.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ich denke auch, dass es gut war diese Option zu kennen, danke Cappu. Ferner scheint auch Bedarf dafür zu sein, sonst wären die Beiträge ja auch nicht so zalhreich. Keine/r scheint mir hier auf Rosen gebettet zu sein und täglich Roastbeef zu dinnieren. Wer klar denken kann, weiß dass es eine Möglichkeit ist, trinkbaren Genuss zu bekommen, der nicht den Anspruch erhebt zur Spitzenklasse zu gehören!
     
  13. #33 ottensen01, 12.03.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    In HH ist Andronaco auch eine günstige Quelle. Dort gibt's für unter 10 EUR/kg häufig wechselnde Sorten, aktuell z.B. Saicaf, meistens zusätzlich Ionia. Nach der Frische muss man vor Ort aktuell schauen. grüße
     
  14. #34 cappufan, 12.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    ja, Danke, da haben wir letztens den Kimbo Oro ganz frisch erwischt (toll war der!). Ich bin gerade auf dem 100% Arabica Trip und müßte nächstes Mal gründlicher das große Angebot nach solchen Sorten durchsuchen.
    Nur - wenn ich mal schnell einen Kaffee benötige, wäre Andronaco leider nicht gerade um die Ecke für mich...
     
  15. #35 hh-press, 04.04.2009
    hh-press

    hh-press Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,

    da ich noch zu den Beginnern gehöre und mich mit neuer Maschine und Mühle erst anfreunden muss, hab ich begierig diesen Thread gelesen - man will ja am Anfang nicht die besten Bohnen verhauen. Deswegen gestern bei Aldi gewesen und was soll ich sagen - der Moreno hat ein MHD 15.03.2011!!. Sofort gekauft, Tüte aufgerissen, geschnuppert - lecker, Bohnen in die Mühle - wenig Bruch, kleine Bohnen.
    Aber: ich hab nichts wirklich Trinkbares aus der Maschine bekommen - alles irgendwie flach. Mit 7g im Bodenlosem mit 1er-Sieb von Gaggia bekam ich irgendwann zwar ca. 25 ml in 25 sec. hin, aber Crema recht dünn, vom "dicken Sirup" ganz zu schweigen. Der Puck war leider immer feucht. Werde morgen mal weiter tüfteln, die Mühle hat noch nicht mal 1 kg Bohnen gesehen und das Probierpaket von Fausto ist auch schon eingetroffen ... ;-)
     
  16. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ich habe heute mal aufgrund der Berichterstattung hier im Forum ein Kilo Moreno Espresso bei Aldi Nord gekauft. MHD 29.12.2010. Preis: 7,49 Euro. Weil: Zur Not, dachte ich, könnte ich ja damit mal ne neue Mühle einmahlen oder das Zeug zu Dekozwecken nutzen.

    Dann die Überraschung: Geruch ist gut, allerdings und logischerweise nicht so intensiv wie bei den bekannten Boardröstern. Da fehlt ziemlich sogar viel. Viele kleine Bohnen, micht allzu dunkel geröstet, kaum Bruch. Meine Mühle war zunächst zu fein eingestellt, ideal für Langen Arabica, aber beim Aldi Kaffee kam nichts. Etwas grober und dann kamen zwei dünne Strahlen aus meiner Maschine. Crema mittelmäßig, aber nicht dünn!!! Trotzdem kein besonderer Gesdhmack nach Schoko, Marzipan oder Nuss.

    Der Espresso ist weder sauer noch bitter. Schmeckt trotzdem cremig und ausdrücklich nicht schlecht. Die Beschreibung ist schwierig, vielleicht bin ich auch zu verwöhnt? Er schmeckt vieleicht doch nach etwas Nuss, aber nur gaaanz leicht. Sonst mehr wie Kaffee aus dem Vollautomat? Dafür soll der Moreno geeignet sein. Steht ausdrücklich auf dem Paket.

    Fazit: Kaufbar, trinkbar, bedingt empfehlenswert. Es gibt bessere Bohnen, aber nicht in dieser Preislage. Für Kaffeetrinker, die am Monatsende wenig Geld übrig haben - davon soll es ja in Deutschland immer mehr geben - ist der Moreno Espresso, wenn einigermaßen frisch, eine Alternative.
     
    gergek gefällt das.
  17. #37 sane1968, 16.04.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    gut verbalisiert, mein Kompliment, wenn keine Kohle da ist, kann sie auch nicht ausgegeben werden. Die Menschen sollten da abgeholt werden, wo sie stehen.
     
    gergek gefällt das.
  18. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Ich habe eben noch nen Cuppu getrunken. Hier ist ein deutlicher Bitterton zu bemerken. Aber mit etwas mehr Zucker wiederum....trinkbar.

    "Menschen da abholen, wo Sie stehen?" Ich weiß nicht, ob dieser Satz so den Punkt trifft! Damit gibt man Aldi - Nord und anderen Discountern ja einen Freibrief für noch mehr Preisdrückerei bei Lieferanten und rechtfertigt die schlechte Qualität vieler Produkte. Grundsätzlich gillt bei Lebensmitteln: "Man bekommt, was man bezahlt".

    Es gibt im Sortiment bei Lidl und Plus, hin und wieder auch bei den Aldis, Highlights, zum Beispiel Wein. Diese Lichtblicke sind ok, beim Winzer oder Fachhändler gibt es fast immer Top -Qualität. Und die Preisunterschiede sind gar nicht sooooo groß? Nein, bitte keine Diskussion über Wein!!!! Ist nur ein Beispiel.

    Dieser Wein und wahrscheinlich auch der Espresso wird von vielen Kunden gekauft, die zuhause mundgeblasene Weingläser haben und nen Expresso - VA für 1800 Euro. Egal, ob arm oder reich - Geschmacksbildung fängt erst mit Qualität an. Und Qualität kostet eben Geld.

    Trotzdem, wenn es am Monatsende knapp wäre oder ich nen VA hätte - wäre der Moreno eine Alternative. Die Bohnen sind eben Ihren Preis wert. Basta!
     
  19. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Als ich heute einen Cappu machen wollte - ich hatte noch einen Rest vom Moreno in der Mühle - wurde ich kurz durch das Telefon abgelenkt und hatte plötzlich einen "normalen Kaffee", so circa 150 ml mit leichter Crema in der Tasse. Weil ich ungern etwas weg schütte, habe ich probiert. Und: Gar nicht schlecht. Kaum Bittertöne, nicht sauer.....jedenfalls um Längen besser als ein Tschibo - Kaffee oder Lavazza.

    Ach ja, ich weiß, das ein "Lungo" oder "Americano" mit Wasser aufgegossen wird. War eben ein Versehen heute. Trotzdem gut! :lol:
     
  20. #40 cappufan, 03.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

    Hi,
    hab mal wieder den Aldi Moreno (Cellini Prestigio Arabica) Espresso für die Classic in Verwendung (VBM ist grad nicht an, weil mal wieder die Classic bei mir zuhause steht).

    MHD Mitte April in 2 Jahren - also hoffentlich vor 2 Wochen eingetütet.
    Der Beutel duftet gut nach dem Öffnen, dann muß ich aber doch ziemlich fein mahlen (wie so oft bei ital. Röstungen) und - oh Schreck - nur ein dünnes schwarzes Mäuseschwänzchen...erst allmählich langsam mit Crema...dann ist die Tasse voll und es ist tatsächlich Crema obendrauf, alles mittelbraun (nach einigen Sekunden).
    So sah zuletzt ein älterer Danesi Oro aus (4 Mon. od. 5, hab's vergessen).

    Und doch - Überraschung - bei Bezug 17 Sek. nach Aufleuchten der "Bereit-Taste" (Stichwort Temperatursurfen bei der Classic, zuvor hab ich eine Heizphase ausgelöst)...ein genialer Cappu (natürlich mit wenig Milch), der richtig toll geschmeckt hat und mich stark an viel teurere ital. Sorten erinnert hat.

    Also der Moreno passt wirklich gut zur Classic, finde ich und wenn man ihn frisch erwischt und den richtigen Mahlgrad getroffen hat (was jetzt Dank Vario so einfach ist), kann er klasse schmecken :)
     
Thema:

Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)

Die Seite wird geladen...

Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord) - Ähnliche Themen

  1. Aldi Nord: Moreno Espresso Bohnen

    Aldi Nord: Moreno Espresso Bohnen: Hallihallo, als ich heute u. a. bei Aldi war, riskierte ich einen neugierigen Blick auf den Espresso "Moreno" (1 kg Beutel Arabica Bohnen). Zu...
  2. Ab mittwoch wieder moreno bei aldi nord!

    Ab mittwoch wieder moreno bei aldi nord!: Hallo, für die preisbewussten Kaffeetrinker :D am Mittwoch (24.8.2005) gibt es wieder Moreno Espresso bei Aldi Nord. Gemahlen und ganze...
  3. Moreno espresso-cappuccino-vollautomat - Taugt der aldi automat?

    Moreno espresso-cappuccino-vollautomat - Taugt der aldi automat?: Guten Morgen, heute hat´s bei Aldi Nord den Moreno Espresso-Cappuccino-Vollautomaten. Ein Kollege hätte da vielleicht Interesse. Fragen an...
  4. Aldi-saeco / moreno - Tips für den umgang

    Aldi-saeco / moreno - Tips für den umgang: Jetzt kommt die zweite Charge Aldi/Saeco-Automaten auf den Markt, Wer bei allen Einschränkungen dieser Geräte einen Einstieg sucht, ist damit nich...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...