Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?

Diskutiere Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo "liebes Forum" ;) Ich hatte bis vor kurzem eine Alessi Pina Mokka-Kanne. Der Kaffee daraus war der Hammer! Nun habe ich diese "dank"...

  1. #1 JanBr, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo "liebes Forum" ;)
    Ich hatte bis vor kurzem eine Alessi Pina Mokka-Kanne. Der Kaffee daraus war der Hammer! Nun habe ich diese "dank" Induktion verkaufen müssen und mir eine Bialetti Moka Induktion zugelegt. Der Kaffe daraus ist immernoch lecker aber geschmacklich ganz anders. Habe ich zumindest das Gefühl. Irgednwie fehlt mir da plötzlich das gewisse etwas.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Der Kaffee ist natürlich der gleiche geblieben...

    Kann es nur daran liegen, dass die Alessi komplett aus Aluminium war? Insgesamt läuft der Kaffee viel schneller durch die neue Kanne durch, habe ich das Gefühl. Bei der Pina hab ich die Herdplatte immer direkt auf die höchste Stufe gestellt gehabt - sollte ich das hier nun anpassen oder muss der Kaffee schnell durchlaufen? Muss zugeben nie eine Anleitung gelesen zu haben weil ich den Kaffee aus der Pina immer so perfekt fand. Vom Geschmack aus der Bialetti Moka Induktion bin ich da fast etwas enttäuscht...
    VG Jan

    (Hatte zuvor von der Brikka geschrieben,das war aber falsch udn ich habs hier korrigiert)
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo und willkommen!
    Je nachdem wie gründlich Du geputzt hattest... vielleicht fehlt bei der neuen Brikka die Patina Deiner Alessi?:rolleyes:
    Davon abgesehen würde ich versuchen, auf eine ähnliche Durchlaufzeit wie bei der Alessi zu kommen, die Kontaktzeit von Kaffeemehl und Wasser trägt entscheidend zum Geschmacksergebnis bei. Falls Du eine Mühle benutzt, würde ich mal etwas feiner mahlen...
     
  3. #3 BrikkaFreund, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo Jan,
    Ähm, sicher, dass es sich um die Brikka handelt? Meines Wissens gibt's die Brikka nur aus Alu. Der Aufbau einer Brikka unterscheidet sich auch vom normalen Herdkännchen durch das Druckventil.

    Generell sind die Unterschiede zwischen den Herdkännchen - selbst ohne Druckventil - auch schon recht groß: habe eine 4T-Variante von Bialetti (Moka Express) und ein Edelstahlteil von WMF. Aus der WMF-Kanne bekomme ich nichts Vernünftiges raus, die Moka Express macht mir eine große Tasse Kaffee.
     
  4. #4 Tscharlie, 02.10.2015
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Die Logik hinter dieser Aussage erschließt sich mir nicht, denn die Brikka ist ja auch wie die Alessi Pina Mokka-Kanne nicht für Induktionskochfelder geeignet, sofern keine Adapterplatte oder Eisenpfanne etc. zur "Überbrückung" verwendet wird.

    Grüße, Tscharlie
     
  5. #5 kaffeeklaus, 03.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Die Probleme könnten natürlich sein
    Gegenfrage: Aus welchem Material ist die Brikka?
    Könnte daran liegen, dass die Brikka auf Induktion nicht funktioniert.
     
  6. JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Oh nein, mein Fehler!! Wusste gestern nicht genau wie meine Kanne heißt und habe kurz gegoogelt in Klein sah das Brikka Bild meiner Kanne einfach zu ähnlich...ich habe in der Tat aber eine andere, nämlich die "Bialetti 4823 Moka Induktion". Das Unterteil ist aus Edelstahl, das Oberteil aus Aluminum.
     
  7. #7 kaffeeklaus, 03.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Experimentiere mal mit dem Mahlgrad. Welche Bohnen und welche Mühle hast Du?
     
  8. JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeeklaus, ich nutze tatsächlich "stinknormales" Mövenpick Filter-Kaffeepulver. Habe weder eine Mühle noch jemals Espresso Pulver dafür genutzt :( Aber wie gesagt, selbigen Kaffee fand ich aus der Alessi extrem lecker...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eventuell magst du ja gar keinen guten Kaffee, und der aus der Bialetti Moka schmeckt in Wirklichkeit besser als der aus der Alessi ;)
     
  10. JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Da ich früher auch Löskaffee ganz lecker fand - wer weiß ;)
    Aber im Ernst: den Unterschied zwischen Melitta Filterkaffee und nem schön langsam durchgetropftem Vietnamesischen Kaffeekonzentrat von der Straße schmecke ich schon.
    Im Fall Alessi/Bialletti habe ich mich aber tatsächlich schon gefragt ob ich mir das einbilde...kann das einfach am Aluminum liegen?
     
  11. #11 kaffeeklaus, 04.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich würde das wahrscheinlich keinen Unterschied machen, welche Kanne ich mit dem Mövenpick Kaffee bestücken würde. ;)
    Mal ernsthaft:
    Am Alu liegt das nicht. Wenn es nicht schmeckt, liegt das zu ~99% am Kaffee.
    Es kann sein, dass der Mahlgrad vom Mövenpick besser zur Alessi passt, z.B. wegen der Lochgröße der Siebe, oder anderen technischen Unterschieden.
    Nimm mal einen anderen Kaffee - qualitativ geben die sich sowieso nix, kann aber sein, dass einer besser zur Bialetti passt. Und experimentiere mal ein bißchen mit der Menge.
    P.S. eine Handmühle kostet nicht die Welt. Frisch gemahlener, guter Kaffee macht einen riesigen Unterschied.
     
  12. JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ne Handmühle hab ich schon im Visir, vor allem aber zum Türkischen Kaffee mahlen können. Werde das dann aber auch mal hierfür austesten... Ich fand den Mövenpick Kaffee verglichen mit allen anderen Filterkaffeesorten bisher immer geschmacklich ganz anders, also irgendwie wenigre säuerlich. Kann sowas echt am Mahlgrad liegen? Ich dachte immer da ist der Kaffee einfach anders geröstet.

    Insgesamt find ich das echt spannend...hab mich im letzten Jahr stark mit Bier und Bier selber brauen auseinander gesetzt. Was es da für unterschiede gibt und was für ein scheiß normales Supermarkt Bier ist glaubt man erstmal kaum. Da gibts scheinbar echt große Parallelen zu Kaffee, das hätt ich nicht erwartet. Meine Freundin bekommt vermutlich schon angst dass ich demnächst auch noch anfange meinen Kaffee selber zu rösten ;)
     
  13. #13 Martinpresso, 04.10.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin :).

    Kann auch nur empfehlen eine Mühle zu kaufen und dann damit Deinen Kaffee zuzubereiten.
    Wenn Du die Bohnen frisch magst, solltest Du noch einmal einen ordentlichen Qualitätssprung feststellen können.

    Ob Du dafür eine Handmühle oder eine elektrische Mühle benutzt ist letztendlich egal. Wichtig ist, dass sie fein und homogen genug mahlt.
    Selbst falls Du Deinen Kaffee selber rösten willst, was ist so schlimm daran :p :)?
    Vorher würd ich mir dann als Upgrade aber noch ne Pavoni zulegen :).
    Viel Spaß beim weiteren Tüfteln!
     
  14. #14 kaffeeklaus, 04.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    So fein musst du für die Herdkännchen gar nicht mahlen. Wenn es nur für die Bialetti ist, reicht an elektrischen Mühlen auch eine Tschibo oder die Solis Scala aus. Hauptsache keine Schlagmessermühle.

    Ich würde mich auch mal nach einer Rösterei bei Dir in der Gegend umsehen. Hast ja schon beim Bier gemerkt, was es da für Unterschiede gibt.
     
  15. #15 Max1411, 16.11.2015
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wollte das mal kurz aufgreifen, da ich über die Suche darauf gestoßen bin. Naturlich gebe ich meinen Vorredner im Bezug auf Mühle und Kaffee recht. Der Geschmacksunterschied kommt meines Erachtens wohl durch die Power des Induktionsherdes. Auf höchster Stufe sprudelt das Wasser in kürzester Zeit viel kräftiger als mit jedem anderen Herd! Das schießt dir nur so durch das Kännchen, daher auch die kurze Durchlaufzeiten. Bei Induktion würde ich nur anfangs mit Power anheizen und dann stark reduzieren.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab - bei selbstgemahlenen Kaffee mit Hand-/Elektromühle - auch einen Unterschied zwischen meiner Bialetti Mokka aus Alu und der Venus aus Edelstahl festgestellt - warum das so ist weiß ich nicht, ich schmecks jedenfalls, und ich benutz beide öfter.
     
  17. #17 Max1411, 17.11.2015
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, da gibt es garantiert Unterschiede. Die Durchlaufzeit wird bei Vollgas mit Induktion vermutlich ein Bruchteil der vorherigen Zeit sein. Diese geschmackliche Auswirkung ist sicher immens! Ich würde mich das bei meinem Herd nicht mal trauen, da es oben nur so rausspritzt!
     
    kaffeeklaus gefällt das.
  18. #18 walroesseken, 27.07.2016
    walroesseken

    walroesseken Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen-die Pina erscheint mir mittlerweile unschlagbar. Sie ist nagelneu, schmeckt nach 4 Tagen schon fast so gut wie die gut eingebrutzelte vom ragazzo (ein Teelöffelchen pures Kakaopulver einmischen hilft-wieso eigentlich?) und ist kein Vergleich zu Bialetti-Kannen. Man kann tatsächlich etwas gröber mahlen.
     
Thema:

Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?

Die Seite wird geladen...

Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders? - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban boiler wiring

    Alessi Coban boiler wiring: Hello from Australia! I am trying to fix an Alessi Coban RS04 and need to know how the wiring of the boiler should be done. Does anyone have a...
  2. Alessi Coban RS 04

    Alessi Coban RS 04: Hallo Freunde des guten Geschmack’s, ich Suche aud diesem Wege, eine neue Siebträgerdichtung für Alessi RS04 Coban! Für jeden Hinweis bin ich...
  3. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...
  4. alessi coban rs04

    alessi coban rs04: Help ich habe eine alessi coban rs04 Kaffeemaschine, die leider 10 Jahre im Keller gestanden hat, da sie durch einen Vollautomaten ersetzt wurde!...
  5. Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.

    Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.: Moin zusammen, die Schwiegermutter hat eine Alessi WA08, leider ist die el. Basis mit dem "Wasserkocher" Anschluss defekt(schon ewig)....