Alex Duetto: kein Druck von Rota Pumpe

Diskutiere Alex Duetto: kein Druck von Rota Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier und will meine Erfahrungen zum Problem oben teilen, da ich mich auch immer freue, wenn ich Netz eine Problemlösung finde....

  1. meg510

    meg510 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich bin neu hier und will meine Erfahrungen zum Problem oben teilen, da ich mich auch immer freue, wenn ich Netz eine Problemlösung finde.

    Meine 13 Jahre alte Duetto 1 hatte in den letzten Monaten immer mehr Ausfallerscheinungen. Der Brühdruck baute sich nur noch kurz nach dem Einschalten auf und manchmal kam Dampf über die Rotationspumpe zurück in den Wasserbehälter. Ich hatte zwar immer mal entkalkt, aber den Brühboiler nicht so sehr, weil schwierig.
    So habe ich mich dann mal an eine gründliche Entkalkung, mit Öffnung beider Kessel gemacht. Im Brühkessel sah es wirklich erschreckend aus, alles voll abgeplatztem Kalk. Beim Einfüllen der Amidosulfonsäure ist es richtig übergesprudelt. Auch im Rückschlagventil blockierten kleine Kalkteile das Schließen, was das Problem oben, mit dem entweichenden Dampf erklärte.
    Nachdem alles wieder blinkte und zusammengebaut war, kam die Enttäuschung: Die Pumpe baute jetzt gar keinen Druck mehr auf. Ich habe länger rumgesucht und bin dann in einem englischen Forum fündig geworden, wo das Problem mit der Fluid-o-Tech CA104Z in einer anderen Maschine auftrat:
    (Den Link reiche ich noch nach, ist nicht erlaubt beim ersten Post :confused:)

    Dort tropfte Wasser aus der Druckverstellung, was ich auch bei mir kurz während des Dampfrückflusses beobachtet habe.
    Ursache ist ein alter O-Ring (#18 im Plan), der nicht mehr dicht hält. Vermutlich zieht die Pumpe darüber falsche Luft und kann keinen Druck mehr aufbauen.
    Der Austausch gestaltet sich sehr einfach, man muss nur die Überwurfmutter abschrauben und kommt schon an die Feder mit dem O-Ring:
    13-04-_2021_12-43-51.png

    13-04-_2021_12-39-50.png
    Den O-Ring und die Innenfläche der Mutter habe ich ein wenig mit nicht harzendem Öl eingerieben.

    Nachdem das kleine Ringlein getauscht war, bauten sich sofort wieder 10 Bar Druck auf und die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag :)

    Und ich wollte schon eine neue Pumpe bestellen o_O

    Gruß Martin
     
    Lancer, ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  2. meg510

    meg510 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Lancer und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Oft ist aber auch das eigentliche (innere) Ventil der Übeltäter, was du ausgebaut hast, ist der Ventilstößel.
    Meist ist es damit getan was du gemacht hast, aber leider nicht immer.
    Wenn das Ventil so richtig im Ventilsitz fest hängt, dann muß das ganze Ventil ausgebaut und am Besten ersetzt werden.
     
  4. meg510

    meg510 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Das innere Ventil habe ich auch gesehen, mich da aber nicht dran getraut, da ich nicht wusste, ob bzw. wie man es demontieren kann.
    Gibt es dieses als Ersatzteil, falls es mal Probleme machen sollte?
     
Thema:

Alex Duetto: kein Druck von Rota Pumpe

Die Seite wird geladen...

Alex Duetto: kein Druck von Rota Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Duetto: Version I vs. II (lohnt sich Kauf der Version I noch?)

    Izzo Alex Duetto: Version I vs. II (lohnt sich Kauf der Version I noch?): Hallo zusammen, gibt es denn zwischen den beiden Modellen wirklich gravierende, spürbare Unterschiede? Ich meine damit mehr als "nice-to-have"...
  2. Izzo Alex Duetto: PID-Einstellungen kontrollieren

    Izzo Alex Duetto: PID-Einstellungen kontrollieren: Hiho, ich habe mich bei der Izzo immer ein wenig über die Temperaturanzeige gewundert: Trotz PID lag die Temperatur in den Nachheizphasen nach...
  3. Izzo Alex Duetto: Div. allgem. Fragen

    Izzo Alex Duetto: Div. allgem. Fragen: Nachdem sich in den div. Dualbuiler-Threads ja einige Izzoisten finden, hoffe ich auf Hilfe bevor ich einkaufen gehe (gut, der Ordnung halber sei...
  4. Izzo Alex Duetto: Ab Mai neues PID?

    Izzo Alex Duetto: Ab Mai neues PID?: Meine Kaufpläne für eine Izzo Alex Duetto werden konkreter. Anscheinend sollen die neuen Lieferungen (ab ca. Anfang Mai) einige...
  5. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...