Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

Diskutiere Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter? kennt jemand ein solches Gerät, das man auch in der Nacht im...

  1. #21 Mark_Twain, 16.12.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Wenn du bereit bist, gute Ohrstöpsel zu tragen :) Der als sehr leise gelobte "WDH-520HB" ist trotzdem viel zu laut, um daneben zu schlafen, vor allem wenn er abtaut. Die Geräuschkulisse entspricht Kühlschrank + Ventilator.
     
  2. #22 danielp, 16.12.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Ach habt Euch nicht so. Ich schlafe gerade mehr oder weniger zwischen zwei solchen Hoschies:

    [​IMG]

    Mit 3-4 Schoppen Wein vorher bislang immer gut eingeschlafen. ;-)
    (Und nein, das ist keine Dauerlösung sondern Entfeuchtung bei Umbauarbeiten bzw. kleinerem Wasserschaden...)

    Koffeimhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #23 S.Bresseau, 16.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal nach oben. Ich bin auf folgende Website gestoßen, weiß aber nicht, wie seriös die ist:
    http://luftentfeuchtungsgerätetest.de/impressum
    Dort (und auf Amazon) kommt u.a. auch folgendes Gerät recht gut weg:
    Das Gerät wird - je nach Quelle - mit unterschiedlichen Verbrauchsangaben (zwischen 175 W und 300 W) beschrieben. Mir gefällt das Design und die kompakten Ausmaße.

    Mein zweiter Kandidat wurde hier ebenfalls schon genannt, er ist auf der genannten Webiste "Testsieger":
    http://luftentfeuchtungsgerätetest.de/aktobis-wdh-520hb-testbericht.html

    Kann einer von Euch noch etwas dazu sagen? Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis?

    Herzlichen Dank!

    Ciao
    Stefan
     
  4. #24 Holger Schmitz, 16.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Was ist denn der akutelle Anlass ?
    Nasse Wand wegen Wasserrohrbruch ? Oder feuchte Scheiben/Scheibenrahmen/Raumecken ?
    Was sagt denn das Hygrometer konkret aus ?

    Die kleinen Entfeuchter sind meiner Meinung/Erfahrung nach Spielkram, für den Blumenladen hatte ich so ein Ding mal Probehalber gekauft.
    Jenachdem wo Du wohnst kannst Du es mal von mir geliehen haben.

    Grüße
    Holger
     
  5. #25 S.Bresseau, 16.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Danke für das nette Angebot, Holger! Leider liegen zwischen uns bzw. unseren Wohnungen ca. 600 km :-(

    Es geht um einen kleinen Souterrain-Raum, den ich bisher nur als Lagerraum genutzt habe: Hanglage mit Blick in den Garten, der Boden und eine Wand haben direkten Kontakt zum Erdreich.

    Der Raum ist relativ klein (ca 10qm), ich wollte dort meinen Schreibtisch ans Fenster stellen und meinen gesamten Papierkram unterbringen. Beim Ausmisten von alten Kartons ist mir gestern aufgefallen, dass das Papier schon etwas klamm ist. Es muffelt immer ziemlich, außerdem gab es wohl schon einmal Probleme mit Schimmel. Ein Hygrometer habe ich noch nicht.

    "Meine" beiden Kandidaten unterscheiden sich in Größe, Lautstärke, Leistungsaufnahme und Entfeuchtungsleistung. Mir wäre das kleinere Gerät wesentlich sympathischer. Allerdings habe ich in einem Amazon-Kommentar gelesen, dass die schwachen Geräte vor allem bei etwas niedrigeren Temperaturen nicht richtig funktionieren. Es wurde sofort ein konkretes Gerät empfohlen: Eben jener "Testsieger", der nahezu überall genannt wird, wo es um solche Geräte geht ...

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #26 Holger Schmitz, 16.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Wenn der Raum bis jetzt kaum genutzt wurde und ggf. Papier und Co direkt an der Wand gelagert wurde (ggf auch Türe zu und nicht/kaum beheizt ?) würde ich es erstmal mit normalem Heizen und Lüften versuchen. Die Entfeuchter sind nervig laut, auch die kleinen "Haushalts"-Geräte. Abgesehen vom Stromverbrauch...
     
  7. #27 S.Bresseau, 16.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Danke für die Tipps!

    Ja, Heizen und Lüften hilft, das habe ich schon öfter gemacht... Im Sommer hatte ich nach Dauerentlüften mal ein wirklich gutes Raumklima, deshalb die Idee mit dem Schreibtisch in diesem Zimmer. Aber jetzt im Winter hat auch häufiges Lüften wenig geholfen, außerdem wollte ich den Raum wenn möglich nur relativ wenig heizen.

    Zum Krach: Klar nervt ein Ventilator und Kompressor. der kleinere der beiden ist wohl relativ leise, aber wenn die Leistungsfähigkeit nicht stimmt ... .

    Ja, der Stromverbrauch ist ein wichtiges Argument. Aber andererseits verbraucht häufiges Lüften viel Heizenergie, und die Leistungsaufnahme der elektrischen Entfeuchter ist ja nicht verloren, sie geht in die Raumwärme über.

    ich werde mir heute mal ein Hygrometer besorgen, dann weiß ich mehr und kann die Auswirkungen des Lüftens besser einschätzen.


    Ciao
    Stefan
     
  8. #28 wusaldusal, 16.01.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Ich hab den Duracraft schon seit ca. 4 Jahren immer wieder im Einsatz und kann nur sehr gutes von dem berichten. Bei Raumgrößen bis 20 qm arbeitet das Ding einwandfrei und man kann sagen dass bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80% (und man will zB 50%) der Tank mit ca. 2 Litern in 18 Stunden voll ist. Ich habe auch wirklich gute Ergebnisse im Temperaturbereich um die 5-8 Grad im Winter erzielt.

    Habe mit dem Ding auch schon Räume von Rohbauten getrocknet.

    Kann ich wirklich nur empfehlen um den Preis!

    Ein ganzes Stockwerk wirst du damit allerdings nicht schaffen ;-)

    Zum Verbrauch kann ich dir nichts sagen, hab ich nie beobachtet. Mir war immer der trockene Raum wichtiger.. Und ob es wirklich was bringt einen Raum mit Erdberührung zu trocknen ist sowieso fraglich. Hier kommt es auch auf die Dichtheit der Mauer an (Dichbeton oder nur Ziegel, mit oder ohne Bitumenbahn usw.) Wenn dann nur im Dauerbetrieb...

    Und extrem laut ist er auch nicht. Kein Vergleich zu den Gasbetriebenen Trocknern
     
  9. #29 groovingandi, 16.01.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Vorsicht bei Dauerlüften im Sommer, dadurch holt man sich unter Umständen auch viel Feuchtigkeit ins Haus! Vor allem, wenn der Raum voller Material ist, der diese dankbar aufnimmt (Stoff, Holz oder in Deinem Fall Papier). Warme Luft mit niedriger relativer Feuchtigkeit kann deutlich mehr Wasser (absolut) enthalten, als feuchte, kalte Luft.
     
  10. #30 nacktKULTUR, 16.01.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Das ist sogar der wichtigste Punkt! Früher haben wir unseren Urlaub häufig am Atlantik verbracht, in einem hölzernen Chalet. Das war natürlich "dauergelüftet" - aber die feuchte Luft des Atlantik hat ihre Wirkung getan. Alle Sachen aus Papier (Unterlagen, Bücher, halt alles, was man in den lese-orientierten Urlaub mitnimmt) hatten nach 14 Tagen "La Jenny" einen müffeligen, feuchten Geruch.

    Ich würde in der Tat einen Raumentfeuchter anwenden, falls der von der Lautstärke akzeptabel ist. Die eingebrachte elektrische Energie dient als Heizung. Alternativ dazu könntest Du stattdessen normal heizen, falls es einen Heizkörper der Zentralheizung drin hat, und die Türe zum Inneren des Hauses offen lassen. Die Luft im Haus ist immer trockener als die Luft draußen.

    nK
     
  11. #31 S.Bresseau, 16.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Danke nochmal für alle Tipps! Ich habe vorhin den Duracraft bestellt.

    Zu den unterschiedlichen Leistungsaufnahmen: Nach Auskunft eines Händlers, der auch repariert, sind alle Modelle mit der selben Typenbezeichnung intern identisch aufgebaut, unabhängig von der aufgedruckten Wattangabe. Unterschiede gäbe es nur deshalb, weil sich die Angabe mal auf die maximale, mal auf die durchschnittliche Leistungsaufnahme beziehe (sowas höre ich zum ersten Mal ... ). Ich werde wohl selber messen müssen - und berichten ;-)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #32 ElPresso, 16.01.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Wir sind mit guten Hygrometern innen und außen ausgestattet und bilden uns ein, zu wissen wie das Lüften geht. Das Problem ist aber bei uns, dass die Benutzer des Schlafzimmers nachts offensichtlich so viel Wasser in die Luft pusten, dass dies schön brav in Teppich und Holzmöbeln steckt... und tagsüber auch mit richtigem Lüften nicht genügend hinausgeht. Nach ein, zwei Wochen bei kalt-nassem Wetter, wo man nachts auch die Fenster schlecht offen stehen lassen kann, ist das Zimmer offensichtlich gesättigt, und an der unweigerlichen Wärmebrücke in den Ecken der Aussenwand geht's munter los mit Feuchtigkeit. Fies ist auch die Zeit, wo man noch nicht heizt, es draußen noch einigermaßen warm ist, und es über mehrere Tage stark regnerisch ist (draußen nahezu 100% Luftfeuchtigkeit). Da entwickelt sich drinnen erst recht ein Feucht-Biotop.

    Wir haben seit letztem August diesen Entfeuchter hier Luftentfeuchter, Bautrockner WDH-520HB (bis 25 L/T): Amazon.de: Baumarkt im Schlafzimmer. Er ist mittels Zeitschaltuhr so eingerichtet, dass er nur dann läuft, wenn wir das Zimmer nicht nutzen, stellt also keine Belästigung dar.

    Wir hatten bis dahin in der kalt-nassen Jahreszeit immer gegen den Schimmel verloren (ganz toll im Schlafzimmer...).

    Seit August schaufelt der also literweise Wasser hinaus. Trotz und zusätzlich zum (hoffentlich richtigen) Lüften. Es ist beeindrucken und überhaupt kein Wunder, dass es "ohne" zu Schimmel kam. Seitdem sind wir schimmelfrei.
     
  13. #33 S.Bresseau, 01.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    was ich hiermit gerne mache:

    Handling:
    Das Gerät ist etwas lauter als erhofft, parallel zum Betrieb arbeiten oder schlafen könnte ich nicht. Handling und Bedienbarkeit sind hervorragend, nur der Wassertank könnte einen Tick weniger hakelig sein, ist aber völlig OK so.

    Leistungsaufnahme:
    Im Dauer-Betrieb-Modus werden aktuell ca. 170-190 W angezeigt, mein Messgerät hat im Betriebszeitraum der letzten 2 Wochen ein Maximum von 278 W registriert. Das stimmt also mit dem Aufdruck auf dem Gerät überein.

    Verbrauch:
    Im Nicht-Standby habe ich während 85 h ca. 15 kWh verbraucht, also weniger als 40 ct. Die Kosten im Standby sind vernachlässigbar (0.04 kWh in 40 h, also 1W).

    Effektivität:
    Ich habe die Zielfeuchtigkeit auf 40% gesetzt, damit das Gerät ordentlich was zu tun hat ;-) ich habe ca. 5 Liter Wasser aus der Luft und vermutlich auch den Wänden und Kartons gesaugt (Fenster war immer zu, die Türen waren meisten geschlossen) Der Raum ist jetzt deutlich angenehmer und riecht weniger muffelig.

    Nochmal vielen Dank an alle, die mich beraten haben! Ich selbst würde dieses Gerät wieder kaufen, der Preis von unter 130.- inkl Versand geht völlig in Ordnung.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. #34 torkscoffee, 01.02.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Hallo Stefan
    Welchen Typen hast du dir geholt oder habe ich das überlesen :-(
     
  15. #35 S.Bresseau, 01.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    ich hatte es kurz erwähnt, es ist der kleinere der beiden geworden, die für mich in Frage kamen:

    konkret ist es dieser hier: http://www.amazon.de/Duracraft-DD-T...ERMM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359736822&sr=8-1

    Viele Grüße
    Stefan

    ed: hier hatte ich den Thread nach oben geholt
     
  16. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Soll das vielleicht 1,5 kWh heißen? Sonst wären es eher 400ct...
     
  17. #37 S.Bresseau, 01.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    ups, stimmt.

    Entweder spinnt mein Messgerät und ich habe ihm geglaubt (ich kann den kWh-Preis eingeben) oder ich habe falsch ablesen.

    Es müssen ca. 4 Euro sein. Schade, ich hatte mich schon gefreut, dass es so günstig ist :-(

    ciao
    Stefan

    ed: das Gerät ist OK, es war mein Fehler: ich habe den Grundpreis falsch eingegeben.
     
  18. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

    Naja, ich habe es mal mit Entfeuchtergranulat versucht, da haben 3 Päckchen auch 4 Euro gekostet, die schaffen dann aber nur 1,5 Liter und es dauert Wochen ....

    Da ich nicht noch ein Gerät in der Wohnung stehen haben wollte, hatte ich mich gegen einen Entfeuchter entschieden, mittlerweile habe ich dann doch einen Fenstersauger zum Scheibentrocknen (und als Animation selbige mal zu putzen ;-)) gekauft und werde die Tage mal einen alten Kühlschrank (Leistungsaufnahme 80W) ein paar Stunden offen im feuchten Raum laufen lassen und sehen, ob man den dann auswischen / abtauen kann und auf diesem Weg die Feuchtigkeit entsorgt....
     
  19. #39 Augschburger, 06.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Hi Stefan,
    Bist Du immer noch zufrieden? Bei Aldi gibt's am Donnerstag einen (anderen), deshalb bin ich wieder auf das Thema aufmerksam geworden. Ich hab im Schlafzimmer 65% bis 70% rel.H im Winter, das ist mir zuviel.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Nabend
    hab seit 10 Jahren Erfahrung mit folgenden Gerät gemacht :
    Lübra LDH520
    55 Dezibel bei 1 Meter Entfernung
    Um es auf den Punkt zu bringen: Was anderes kommt mir nicht ins Haus
    LG
     
Thema:

Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter?

Die Seite wird geladen...

Alle Jahre wieder: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung...Luftentfeuchter? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket R58 mit allem Zubehör - Top gepflegt / 2,5 Jahre alt

    Rocket R58 mit allem Zubehör - Top gepflegt / 2,5 Jahre alt: Hallo Community, ich biete hier meine Rockt R58 Dual Boiler zum verkauf an. Gekauft wurde der Siebträger am 15.03.2019 bei Espresso Society in...
  2. An alle ST-MAschinen Experten der 70er Jahre

    An alle ST-MAschinen Experten der 70er Jahre: Hier ein Megaraetzel Also als ich noch ein kleiner Bengel war Mitte - Ende 70er hatten sich meine Eltern ne Espressomaschine aus Italien geholt...
  3. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...