aller Anfang ist schwer

Diskutiere aller Anfang ist schwer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Tips aus dem Kaffeewiki kennst du? Klaro :-) schneller ausgießen ändert auf alle Fälle was. Sah heute schon etwas besser aus. Rollen: Deine...

  1. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Klaro :) schneller ausgießen ändert auf alle Fälle was. Sah heute schon etwas besser aus.

    Jetzt wo du es sagst. Hatte einmal kaum Volumenzunahme und habe recht viel gerollt. Da war das gießen ganz gut. Werde auf alle Fälle drauf achten dass diese Phase nicht zu kurz kommt
     
  2. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Glaube du hast da ziemlich Recht. Zumindest wenn ich das schäumen mit Wasser und Seife übe, ist unten ca. Daumenbreite nur Wasser. Dann kommt ein Gemisch und oben ca. Zeigefingerbreite der Schaum. Dh. mehr aufs Rollen konzentrieren und die Lanze tiefer hineinstecken?!?
     
  3. #63 Dale B. Cooper, 20.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Immer mehr rollen als ziehen.. idealerweise bekommst du halt so ne richtige Welle in das Kännchen. Ist etwas schwer zu beschreiben. Hängt auch von Winkel usw ab und von der Tiefe. Viel probieren ist leider das einzige was hilft..

    Viel Erfolg!
    Dale.
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    deine milch ist schon ok. gieß mal die hälfte ab, bevor du kippst und kippe direkt nach dem aufschäumen, damit sich der schaum nicht absetzen kann. was du da machst, funktioniert nicht, weil deine kanne zu voll ist. du musst mit dem ausgießer näher an den kaffee.
     
  5. #65 CremaDulce, 28.02.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Danke für diesen Thread!
    Meine Lelit Grace PL81T kam heute an - kanns kaum erwarten mich ans Werk zu machen...

    Noch eine Frage: Hast du den Mühlenumstieg deutlich gemerkt?
     
  6. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Geschmacklich kann ichs jetzt tatsächlich gar nicht sagen. Die "billig" Mühle hatte aber v.a. das Problem, dass sie sich ständig verstellt hat. Mit der C40 mache ich tatsächlich am Tag mal Espresso, mal Filterkaffee. Der Wechsel geht sehr schnell.
     
  7. #67 Zockerherz, 01.03.2019
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    ich hatte den Geschmackstest mit einem freund gemacht, er hat Blind verkostet. Ich habe zweimal Filterkaffee mit exakt denselben Vorgaben zubereitet.

    Geschmacklich war zwischen den beiden Tassen Kaffee ein deutlicher Unterschied und mein Freund konnte klar unterscheiden welcher Kaffee mit der 60 € Mühle und welcher mit der Comandante gemahlen wurde. Der Vorteil der teureren Mühlen liegt hier für mich ganz klar beim homogeneren Mahlgut. :)

    Viel Spaß mit Deiner neuen Lelit :)
     
    CremaDulce gefällt das.
  8. #68 CremaDulce, 01.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Danke fürs Feedback, das wollte ich hören :)
    Ich teste am Samstag mal mit meiner Hario Skerton, da ist der Mahlgrad fixierbar!
    Da ich eh nie Filterkaffee trinke sollte das bei mir kein Problem sein...

    Kannst du mir, jetzt nachdem du alles durch hast noch Tipps geben wie ich am besten vorgehen sollte um auf ein gutes Ergebnis zu kommen?
    Sollte ich im Vorfeld an der Maschine was einstellen oder einfach die Werkeinstellungen benutzen?
     
  9. #69 CremaDulce, 01.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Bei groben Mahlgraden trifft das sicherlich zu, wobei die Hario mit dem OE Lower Bearing Upgrade Kit auch bei gröberen Mahlgraden ganz ordentliche Ergebnisse liefert...
    Aber klar nicht vergleichbar mit einer <300€ Mühle...

    Bis wieder Geld auf dem Konto ist muss es reichen ;-))

    Vielen lieben Dank - kanns kaum erwarten am Wochenende loszulegen...:D
     
  10. #70 CremaDulce, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Ich kam heute endlich dazu auszupacken und aufzubauen!

    Tolles Teil - aber einige Sachen hab ich zu bemängeln.

    - Abtropfgitter wie schon gesagt klappert! Etwas verbogen nun ist Ruhe :)
    - Der Tank: Kunststoff... kann man den tauschen?
    Das befüllen ist ja sehr unpraktisch! Da werd ich mir ein Trichter besorgen das ich nicht immer rausziehen muss!
    - Abtropfwanne hinten - Schweißnähte nicht verschliefen - sehr unsauber und schade aber sieht man nicht!
    - Billiger Kunststoffdrehknopf für die Düse! Also billiger ging’s hier wirklich nicht, fühlt sich nicht wertig an - für das Geld habe ich mehr erwartet...

    Da ich das Ding aber neu für 389€ geschossen habe will ich mal nicht so sein

    Erster Espresso war viel zu bitter, wurde dann ein Cappuccino - mir war aber nicht ganz klar wie hier gemessen wird da ich gleich 2 gemacht habe?

    18g - 35sek - 60g für beide - passt das?

    357F8516-9271-4527-B4F5-D166B6BA6537.jpeg

    Noch eine Frage zu diesem Filter, in der Anleitung stand den vorhandenen kleinen entfernen und der groß drauf machen?
    1. passt das nicht
    2. was ist mit dem 2 Schlauch?

    Ich hab’s nun auf den 2 Schlauch gemacht, der ist etwas dicker und hab den kleinen Filter ebenfalls drauf gelassen.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Die Vermischung von Gewichts- und Volumenangaben ist unsinnig. Wieviel Gramm hast Du bezogen? (60ml kann von ~30 - 60gr alles sein, je nach Cremaanteil)

    hui! Glückwunsch!
     
  12. #72 CremaDulce, 03.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, da hast du natürlich recht und Danke fürs schnelle Feedback.

    18g - 35sek - 60g

    Danke
    War wirklich dummen Glück sonst hätte ich vermutlich auf ne BZ10 gespart..
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wie hats denn geschmeckt? Ich vermute mal, dass der Bezug hintenraus recht hell wurde, oder?
    Beim blonding kommen die Bitterstoffe nach, nicht jede Bohne mag das.
    Mach doch mal einen klassischen 1:2, also 18gr Pulver -> 36 gr Getränk (also in jedes Glas 18gr oder einen doppelten) und lass den Geschmack entscheiden. Dann dürftest Du auch deutlich unter 30sec (nach dem ersten Tropfen) fertig sein, richtig?
    Ob jetzt das Verhältnis Mahlgrad / Mahlmenge passt, lässt sich schlecht entscheiden - wie wärs mit einem (Querformat) Video? :rolleyes:
     
  14. #74 CremaDulce, 03.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Genau wie oben geschrieben sehr bitter!
    Achso dann hab ich mich wohl ziemlich verlesen? Dachte immer 18g sind für 2 Portionen? :eek:

    Mensch ich muss mich doch nochmal richtig rein lesen. Sorry :(
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    naja, schon. Und eine Portion sind 18gr fertiges Getränk. 18gr Pulver (2x9gr) ergeben 36gr Getränk(e), also entweder nen doppelten oder zwei einzelne. Oder wolltest Du Tasskaff / Schümli damit machen?
    Das klassische Startverhältnis ist 1:2 -> 1 Gewichtsanteil Pulver ergeben 2 Gewichtsanteile fertiges Getränk.
    Oder anders:
    mit 9gr im Einersieb erzeugst Du EINEN Espresso mit 18gr Gewicht.
    mit 18gr im Zweiersieb erzeugst Du ZWEI Espressi mit je 18gr Gewicht (oder einen doppelten mit 36gr).

    Und ob das als optimal empfundene Verhältnis dann am Ende 1:1,5 / 1:2 oder 1:3 ist, liegt an Bohne, Mahlung und persönlichen Vorlieben.
     
    CremaDulce gefällt das.
  16. #76 CremaDulce, 03.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    :rolleyes: Ich depp - verstehe - danke werd ich ausprobieren und berichten ;)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Alles gut, bin gespannt.

    .. und möglicherweise stolperst Du dann in Zukunft noch über die Hario.
    Im Siebträger geschieht die Extraktion über Druckaufbau IM Pulver, das muss also einen zuverlässigen WIderstand überall im Puck bieten, sollte also halbwegs homogen gemahlen sein.
    Die Hario ist jetzt eher nicht als zuverlässig homogene Mühle bekannt; falls es also dauerhaft nix wird, weisst Du, wo Du als nächstes suchen kannst. Deine Bohne ist halbwegs röstfrisch und qualitativ hochwertig?
     
  18. #78 CremaDulce, 03.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Das mir die Hario irgendwann zum Verhängnis wird habe ich mir schon gedacht. Das Mahlgut hat schon immer mal wieder vereinzelnd gröbere Körner. Ich lass mir gerade von nem Freund das „Upgrade Kit“ lasern, hoffe das macht die Lagerung des Mahlwerks stabiler und somit das Mahlgut nochmal etwas homogener...
    Kann aber auch gut sein, das die generell noch etwas zu grob eingestellt ist!

    Die Maschine war schon Luxus für uns - die Mühle muss sich noch etwas gedulden :)
     
    joost gefällt das.
  19. #79 Neuling1904, 03.03.2019
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Thema Schlauch... der lange Schlauch sollte den kleinen Filter montiert haben bei Lieferung. Dieser muss runter und der mitgelieferte Lelit Wasserfilter stattdessen eingesetzt werden, geht schwer. Das ist der Frischwasserschlauch.
    Der kürzere Schlauch bleibt frei...
    der kürzere Schlauch ist sowas wie ein Rücklauf.... glaube ich.
     
    CremaDulce gefällt das.
  20. #80 CremaDulce, 07.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    @joost
    Mal noch eine Frage, wie misst du die Bezugszeit?
    Meine Maschine zählt sobald ich auf "Start" drücke von 25runter, aber erst ab ca sek 21. landet der erste Tropfen espresso in der Tasse.

    Ist die Bezugszeit nicht vom ersten bis zum letzten Tropfen?
     
Thema:

aller Anfang ist schwer

Die Seite wird geladen...

aller Anfang ist schwer - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

    Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!: Moin, heute kommt mal eine Frage, die hier bestimmt noch nicht gestellt wurde :-) Ich möchte weg von der Kapsel und versuche mich seit einigen...
  2. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  3. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  4. Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka): Hallo an alle, lese seit einiger Zeit in dieser schönen Community mit und habe mir nun aufgrund zahlreicher Threads und des Kaffeewikis eine...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...