Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter?

Diskutiere Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @huibuh* Kein Grund, sich zu entschuldigen. Mir passiert das oft. Wenn auch nicht beim Kaffee ;). Aber Glückwunsch, tolle Mühle. Ich habe sie mal...

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    @huibuh*
    Kein Grund, sich zu entschuldigen. Mir passiert das oft. Wenn auch nicht beim Kaffee ;).
    Aber Glückwunsch, tolle Mühle. Ich habe sie mal anfassen dürfen, aber das war mir dann doch eine Etage zu hoch im Regal. Wenn es ein neuer Tonabnehmer gewesen wäre...;)
     
    kasper-86 gefällt das.
  2. #82 huibuh*, 25.12.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    138
    :) Ich nehme an Platten-Tonabnehmer oder E-Gitarre?
    Ja - Audiophilie, Kaffeephilie liegen nah beinander - Fahrradophilie runden das Paket oft noch ab. ;-)
     
    FRAC42, Pilsch und kasper-86 gefällt das.
  3. #83 huibuh*, 25.12.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    138
    Was uns vereint sind am Ende "Sweetspoterfahrungen" :-D
     
    Pilsch gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Schallplatten! Wobei mir "audiophil" nicht unbedingt gefällt. Die Zeiten, wo mir das Equipment wichtiger wurde als die Musik sind gottseidank vorbei ;)
     
  5. #85 huibuh*, 25.12.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    138
    Na aber wer bei einem 3K Tonabnehmer schwach wird ;-) Wir driften aber ab :)
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Jau...das passiert mir immer wieder ;)
    Jetzt muss ich mich wieder um die Familie kümmern. Schönen Feiertag noch.
     
    huibuh* gefällt das.
  7. #87 turriga, 25.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Lässt sich fast beliebig um Messer, Uhren, Mopeds, Autos,…….. erweitern.
     
    Pilsch, Zappel und Bluenote gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Bentwood schmeckt für Filter super. Hab meine Lagom P64 durch sie ersetzt, weil ich erstere für Filter nicht so mochte.
     
    Hugonl37, zteneeffak und huibuh* gefällt das.
  9. #89 wurzelwaerk, 25.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.515
    Zustimmungen:
    6.206
    Das Problem das ich sehe ist folgendes:
    Wenn es keine explizite Single-Dosing Mühle ist, wirst Du einen Bohnenwechsel machen müssen zw. Filter und Espresso. Mit einem gefüllten Hopper nicht so trivial und der Totraum muss mit ausgemahlen werden (Ausschuß).
    Dazu kommt, dass es unterschiedliche Mahlgrad-Einstellungen braucht - diese müssen also absolut reproduzierbar sein, sonst fängst Du nach jedem Bohnenwechsel das Optimieren an.
    Aus meiner Sicht bleiben 3 Möglichkeiten:
    - eine SD-Mühle mit reproduzierbarer Mahlgrad-Verstellung
    - eine Handmühle mit reproduzierbarer Mahlgrad-Verstellung
    - zwei elektrische Mühlen nebeneinander, eine für Filter, eine für Espresso
     
    FRAC42, Pilsch, MrAndre44 und 3 anderen gefällt das.
  10. #90 zteneeffak, 26.12.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hab ich genau so gemacht und bin auch sehr zufrieden mit der Bentwood. Brauch nix anderes mehr.
     
    CremaChris und huibuh* gefällt das.
  11. #91 Hugonl37, 30.03.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Welches Mahlwerk hast du in der P64 gehabt? Ich überlege gerade P64 mit HU zu kaufen nur für Espresso, aber schon dunkel, mittel und hell geröstet, ich mag ja alle Röstungen.. das ist das Problem. Filter brauche ich nicht. Ich warte aber jetzt bis Option-O ihren 'Lab Sweet' Scheiben veröffentlichen, die sollten eine goldene Mitte sein zwischen HU und MP. Ist die Bentwood auch so was wie eine goldene Mitte, oder eher Richtung Unimodal?
     
  12. #92 huibuh*, 30.03.2022
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    138
    Ich würde sagen die Bentwood ist eher die goldene Mitte. Wobei man nicht das Gefühl hat, dass der Kompromiss in irgendeine Richtung groß ist.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Ich hatte die MP, die meinen Trinkgewohnheiten (nur hell bis sehr hell), eigentlich hätten entgegen kommen sollen. Filterröstungen als Espresso daraus fand ich auch super, als Filter aber nicht so. Aber ist halt immer alles ja auch Geschmacksache ;) Der Bentwood sagt man nach, alles gut zu können, aber zu dunkleren Röstungen kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen.
     
  14. #94 Hugonl37, 30.03.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Danke! Oje, jetzt muss ich wieder ein paar Tagen recherchieren.. der Bentwood. Hatte mich schon auf P64 mit LS Scheiben entschieden, aber die erste Seiten über der Bentwood auf HB und hier sind schon ganz spannend. Würdet ich sagen die Bentwood wäre also die beste Lösung fur all round Espresso Röstungen? Kennt wer jemand in Wien Umgebung, Österreich wo ich den probieren könnte? Wo kauft man den am besten in EU?
     
    huibuh* gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Kaufen kann man direkt beim Hersteller via Mail (Firma sitzt ja in der Schweiz, die Mühlen werden direkt ab Werk in Italien geliefert). Ich dachte, auch mal von irgend nem Wiener Café hier gelesen zu haben, erinnere mich aber an nichts genaues mehr. Vielleicht einfach auch mal bei Manuel von Bentwood per Mail anfragen, ob’s in Wien was gibt. Er ist immer sehr hilfsbereit.
     
    Hugonl37 gefällt das.
  16. #96 Hugonl37, 31.03.2022
    Hugonl37

    Hugonl37 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Danke! Habe schon gesucht wer die verkauft. Wieviel habt ihr so bezahlt inklusive Versandkosten nach DE? Habe gehört da gab's Sammelbestellungen, für mich wird es dann eher Einzelbestellung, meine Freunde nehmen Kaffee nicht so ernst wie ich leider..

    Und gibt es den auch in ganz schwarz? Also keinen Holz. Sonst, welches Holz (Name) würde am besten zu die ACS Vesuvius Evo Leva mit Holzgriffen passen? Danke!
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Frag am besten mal per Mail an. Ganz schwarz gibts genauso auf Anfrage, wie anderes Holz oder andere Gehäusefarben (find ich nicht so schön, weil das Bedienteil immer schwarz ist). Dafür gibts dann einen Aufpreis, musst du auch fragen. UVP ist glaube ich knapp 2,6k, Versand waren meine ich rund 80€.
     
  18. #98 Kölner84, 31.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    266
    Interessante Aussage zu Mahlkönig. (Ernst gemeint .. )
    Stehe nämlich gerade davor eine MK e65s GBW zu kaufen ..

    Können das andere bestätigen? Evtl. besitzer der Mühle?
     
  19. #99 chupulio, 31.03.2022
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    ich habe seit jetzt ca. einem Monat auch eine Bentwood im Einsatz und habe seitdem die Comandante nicht mehr benutzt, die war vorher für den gelegentlichen Filter neben einer Nino zuständig. Jetzt ist das Springen wirklich einfach geworden, weil ich gerade die Mahlgradeinstellung (Skala in Mikron) wirklich klasse zur Reproduzierbarkeit finde. Für mich hat es sich gelohnt!
    Edit: hatte den Beitrag oben zitiert um zu sagen, dass von hell bis dunkel bislang alles funktioniert hat, bei den hellen Röstungen hatte ich noch ca. 80 Mikron bis zum Schleifpunkt über…
     
  20. #100 nikkfuchs, 01.04.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Im Kaffemodul auf der Josefstädter steht eine Bentwood
     
Thema:

Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter?

Die Seite wird geladen...

Alles Hokuspokus oder steckt etwas dahinter? - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...