Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

Diskutiere Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich eine Entscheidung-die SAB-Nobel ist es geworden. Die soll nastürlich vor dem Kalk geschützt werden. Stöber seit Stunden in Sachen Wasser...

  1. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Endlich eine Entscheidung-die SAB-Nobel ist es geworden. Die soll nastürlich vor dem Kalk geschützt werden.
    Stöber seit Stunden in Sachen Wasser durchs Netz.
    Dachte Filter (Tipps are welcome) in den Tank- notfalls erstmal stilles Wasser und dem Kalk-Feind wird adäquat entgegengetreten. Unser Wasser wird als weich bis mittel angegeben
    Nun lese ich, zu weiches Wasser, wenig PH-weiches Wasser --> Maschinenschaden droht!
    Gibt es bewährte Lösungen?

    Ach ja und wenn jemand eine gebrauchte Mühle im Angebothat-nicht im oberen €-Segment wär auch schön.

    Gruß
     
  2. #2 ElPresso, 19.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Es zählt die Härte. Stilles Wasser kann *sehr* hart sein - die meisten stillen Mineralwasser, die ich am Anfang in meiner Umgebung überprüft hatte, waren *viel* zu hart.

    Die für mich bewährte Lösung ist, einen Tankfüllung Leitungswasser im Kühlschrank aufzubewahren; darin schwimmt ein Ionenaustauschfilter.
     
  3. #3 Mark_Twain, 19.05.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Wo hast du denn das gelesen, wenn ich fragen darf? Ich habe noch von keinem Maschinenschaden durch zu weiches Wasser gehört. Der pH hat übrigens nicht direkt mit der Wasserhärte zu tun. Es gibt zwar Enthärter, die den pH beeinflussen, aber das hat dann höchstens Einfluss auf den Geschmack, wird dir nicht deine Maschine auffressen.
     
  4. #4 espresso-addict, 19.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Das denkbar weichste Wasser ist destilliertes Wasser mit einem pH-Wert von 7. Dies würde der Maschine nicht schaden, aber der daraus gebrühte Kaffee würde nicht schmecken, da die im im normalen Wasser gelösten Mineralien zum Geschmack beitragen. Diese Salze beeinflussen zwar auch den pH-Wert des Wassers, diese Verschiebungen sollten jedoch bei Trinkwasser unerheblich sein.

    Entscheidend ist im übrigen nicht die Gesamthärte, sondern die Karbonhärte, also der Gehalt an Hydrogenkarbonat, da dieses Anion mit Magnesium- und Kalziumionen zur Kesselsteinbildung führt, also zum Verkalken. Von den Wasserwerken wird häufig nur die Gesamthärte angegeben, auf Nachfragen können die aber auch zur Karbonhärte Auskunft geben.

    Wie ist denn die Wasserhärte bei Dir in °dH? Um 7 wäre für den Geschmack optimal und ist für die Maschine weitgehend unbedenklich, gelegentliches Entkalken vorausgesetzt.
     
  5. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Hier im Netz-erst kürzlich, da fiel das garstige Wort "Rohrfraß"
    [h=2]AW: blöde Frage: zu weiches Wasser schädlich für die Maschine[/h]-ach ja und einer der dem Wasser Soda hinzufügt!

    Echt die Maschine macht "Kummer" bevor sie da ist
     
  6. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    alte Einheit
    (°dH)6,2 - 11,8
    neu Bez.: weich - mittel
    1,1 – 2,1Calciumcarbonat(mmol/l)
    genaue Analyse im Netz
    sehr kompliziert
    wenigstens konnte ich ein Markenmilchaufschäumkännchen auf unserem Nachtflohmarkt für 2€ erstehen.
     
  7. #7 espresso-addict, 20.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Die Geschichte mit dem Rohrfraß kann man, glaube ich, getrost vergessen, das halte ich für Panikmache. Die Deutsche Trinkwasserverordnung erlaubt IMHO nur pH-Werte, die unbedenklich sind (≥ 6,5 und ≤ 9,5).

    Deine heimische Wasserhärte scheint also stark zu schwanken. Das macht eine Anpassung schwierig. Ich würde entweder einen Ionenaustauschfilter im Tank installieren oder auf ein passendes stilles Mineral- oder Tafelwasser ausweichen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Volvic gemacht, schmeckt aber auch nicht jedem als Espresso. Wichtig ist, dass das Wasser weich genug ist.
     
  8. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Danke für die Tipps!

    Ich würde entweder einen Ionenaustauschfilter im Tank installieren oder auf ein passendes stilles Mineral- oder Tafelwasser ausweichen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Volvic gemacht, schmeckt aber auch nicht jedem als Espresso. Wichtig ist, dass das Wasser weich genug ist.[/QUOTE]

    könnt ihr Filter empfehlen- oder gibt es da keine Qualitätsunterschiede?
    Grüße
     
  9. #9 ElPresso, 21.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Ich nehme den hier und bin zufrieden. Kalkfilter
     
  10. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Haben wir damals bei unserer Kombi mitgeliefert bekommen. Sack vor Erstbenutzung gut durchgespült, Karaffe mit Wasser gefüllt, über Nacht wirken lassen, am Morgen Wasser aufgekocht, am Kocherboden erste Kalkspuren, obenauf diese typischen Kalkblumen geschwommen, weggeworfen.
     
  11. #11 kiw1408, 22.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Vielleicht gibt es das Wasser Purania bei euch. Kommt in 5 Liter Fässer und kostet 0,99 Euro. Dieses hat einen fast idealen Härtegrad
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Ich benutze an meinen Maschinen mit Tank Leitungswasser, welches vorher durch einen Britta Maxtra Filter gelaufen ist. Ist denke ich die einfachste Art das Leitungswasser zu verwenden.
    Nachteil ist natürlich der regelmäßige Austausch der Kartuschen, die sind nicht billig, ca. 5 Eur / Stück und halten etwa 4-6 Wochen. Ich bin mittlerweile auf Kartuschen eine Fremdherstellers ausgewichen und konnte keine Nachteile feststellen. Allerdings fehlen mir auch die Mittel zur Bestimmung der Wasserhärte vor und nach dem Filtern. Ich mach es einfach. Es gibt auch Berichte im Internet zum regelmäßigen Durchspülen der Filter mit Zitronensäure um die Haltbarkeit zu verlängern, hab es aber auch noch nicht probiert.

    Die beste, wenn auch nicht kostengünstige Lösung, ist immer noch Festwasser mit entsprechenden Filter oder Ionentauscher.
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Ja und Du hast einen geöffneten Behälter als idealen Nährboden für Keime, sowohl im Faß als auch im Tank.
    Kleinste Mengen filtern und blos nicht zu lange stehen lassen. Als Ergänzung zu meinem Post vielleicht auch noch, die Brittafilter filtern ja auch mit Aktivkohle, das sollte auch wegen der Keimbelastung vom Vorteil sein. Nachteil aber auch hier ist, auch im Filter steht ein wenig Wasser, welches oft durchgespült werden sollte. Sonst hat man auch eine Keimproblematik im Filter...
    Aber hier geht es ja um Kalk und nicht um Hygiene.
     
  14. #14 kiw1408, 22.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Du verschließt den Kanister ja direkt wieder. Ich würde eher drauf achten kalkarmes Wasser zu haben als keimfreies. Weil das ist schwierig zu realisieren wenn man nicht pedantisch zu werke geht.
     
  15. #15 ElPresso, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Fühle Dich frei, einen Ersatzvorschlag zu machen.

    Bei mir schwimmt er in der 3L-Karaffe, die immer im Kühlschrank steht. Er bringt innerhalb der 1-3 Tage die ich pro Tankladung brauche wirkungsvoll das Wasser von ca. 17° auf 8° herunter.
     
  16. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Das seh ich vor allem im Sommer auch problematisch-in meinen Kühli also ein Kanister nicht.

    "Öko Test" findet Pestizide in jedem dritten stillen Mineralwasser | DerWesten

    Entweder das Wasser bekommt Keime oder du kaufst sie schon mit. :cry:

    Meine Maschine ist unterwegs-werde wohl morgen erstmal Volvic kaufen und Brita bestellen.

    Für Festwasseranschluss (würde theoretisch gehen bei der SAB) bin ich techn. nicht fit und Platz ist in Wassernähe auch nicht. Muss eh noch die Kaffeeecke vergrößern.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Vielleicht sollte man Britta-gefiltertes Wasser abkochen, bevor man es in den Tank der Espressomaschine schüttet. Es gibt auch Desinfektionslösungen, mit denen man seinen Tank garantiert keimfrei halten kann.
     
  18. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Das Problem besteht ja nicht im gefilterten Wasser, das sollte durch den Aktivkohlefilter überwiegend keimfrei sein.
    Die größte Baustelle ist der Tank! Da sammelt sich der ganze Mist unter besten klimatischen Bedingungen. Deswegen schütte ich nur kleinste Mengen Wasser in den Tank wenn ich es brauche und wöchentlich ist eine Großreinigung angesagt. Ich habe auch einen guten Tipp hier im KN gelesen, ein User packt seinen Tank regelmäßig zum desinfizieren in die Mikrowelle. Einfach mit 200 ml Wasser für 4-6 Minuten bei voller Power (genau so funktioniert auch mein Dampfsterilisator für die Babyflaschen). Leider ist der Tank meiner Bezzi zu groß, also hilft nur die chemische Keule in der Spülmaschine, funktioniert aber auch.
     
  19. #19 wizard1980, 24.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Die Berichte, dass genau das nicht zutrifft, kennst du aber?
    Britafilter bergen das große Risiko, selber zur Keimschleuder zu werden. Die Keime werden dann dem gefilterten Wasser praktisch "zugesetzt".

    Ich nutze selber auch die Maxtra-Kartuschen und bin damit auch zufrieden, aber es sollte einem klar sein, dass die Kartuschen nach 4 Wochen gewechselt werden müssen und die Filterkanne besonders im Sommer in den Kühlschrank gehört!
     
  20. #20 Benjamin., 24.05.2012
    Benjamin.

    Benjamin. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Ich darf dir insoweit widersprechen, als dass Pestizide keine Keime sondern Schädlingsbekämpfungsmittel sind.
     
Thema:

Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

Die Seite wird geladen...

Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage - Ähnliche Themen

  1. alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar)

    alles neu und noch mächtig hilflos (Vibiemme Domobar): So, nun hab ich es getan und mein Budget völlig überreizt. Völlig euphorisch und dummerweise auch voll des Koffeins habe ich heute meine neue...
  2. Alles Richtig gemacht ???

    Alles Richtig gemacht ???: Hallo, jetzt die Frage, alles richtig gemacht ??? habe heute meine Cuadra erstmals versucht zu reinigen, also: Siebträger raus Siebe in heißes...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  5. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...