Allg. Fragen zu Filterkaffeemaschine und Vollautomat

Diskutiere Allg. Fragen zu Filterkaffeemaschine und Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und dachte mir, ich eröffne einmal einen Thread, um eure Meinung einzuholen und würde mir freuen, wenn ihr mir...

  1. #1 NexusOne, 13.12.2022
    NexusOne

    NexusOne Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin neu hier und dachte mir, ich eröffne einmal einen Thread, um eure Meinung einzuholen und würde mir freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Zuerst einmal zum Vollautomat: Sehe ich das richtig, dass der Delonghi Prima Donna Soul der aktuell beste Vollautomat um ca. 1k € ist. Falls ja, welche Vorteile hat eine Jura Z10 oder gar eine Jura Giga 6 oder Giga 10 ggü. der Delonghi? Oder ist es so, dass man da für wenige Features einfach wesentlich mehr bezahlt? Welche Vorteile haben diese Maschinen um 2-3k und wäre die Miele CM 7550, welche mittlerweile in die Jahre gekommen ist noch ebenbürtig oder ist Jura das Maß aller Dinge?

    Nun zur Filterkaffeemaschine. Aktuell nutze ich eine Melitta Aroma Elegance Deluxe. Nun habe ich kürzlich eine alte AEG genutzt und verglichen und mir ist aufgefallen, dass der Kaffee der alten AEG wesentlich aromatischer und stärker war als jener der Melitta. Ich habe gemerkt, dass bei der Melitta der Kaffee sehr schnell durchläuft und das Pulver auch eher von der Seite her nass wird. Somit schmeckt der Kaffee eher milde. Wässrig wäre zu hart ausgedrückt, aber er ist im Vgl. zur AEG lahmer. Hat jemand von euch auch dieses oder ein ähnliches Modell und kann dies bestätigen? Ich muss sagen, dass ich von Melitta doch sehr enttäuscht bin.

    Deswegen möchte ich demnächst upgraden, wobei der Sage Precision Brewer und Moccamaster interessant zu sein scheinen. Nun wollte ich fragen, ob diese besser sind als die Melitta und falls ja, welche dieser beiden besser ist? Oder sind sie ebenbürtig?

    Würdet ihr eher eine Glas- oder Thermoskanne empfehlen? Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt. Bei der Glaskanne wärmt der Moccamaster ja 40 Minuten mit 78 Grad. Heißt das, der Kaffee ist somit nach ca. 30 Minuten etwas kühler als wie wenn man ihn direkt trinkt, weil er ja mit weit über 90 Grad zubereitet wird oder ist die Wärme dieselbe? Ist der Kaffee auch nach 40 Minuten, kurz bevor die Platte automatisch ausschaltet noch heiß oder kühlt er schon davor ein wenig aus? Das wäre interessant zu wissen.

    Und zur Thermovariante: Hebt die eine Stunde die Temperatur oder kühlt sie schneller aus? D.h. wenn eine Person später trinkt, wäre diese Variante naheliegender? Ich frage auch deshalb, weil der Moccamaster mit Thermoskanne ein älteres Modell ist ggü. dem aktuellen mit Glaskanne, sodass dann der Sage eher in Frage käme.

    Auf jeden Fall würde ich mich über ein paar Infos oder Erfahrungsberichte freuen.
     
  2. #2 shadACII, 13.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Bezüglich KVAs sind hier wenig enthusiastische Nutzer unterwegs, hier ist eher so die Siebträgerfraktion vertreten. Wunderte dich also nicht, falls es wenige Erfahrungen dazu gibt.

    Ich selbst bin beim KVA bei dem Konzept "less is more". Also am besten eine Maschine ohne Milchsystem und mit entnehmbarer Brühgruppe. Beides erleichtert die lästige Reinigung. Somit sind die höherpreisigen Maschinen und alles von Jura eigentlich schon mal raus.

    Filterkaffee machen hier auch viele per Handaufguss, aber die Moccamaster genießt im Forum einen guten Ruf. Der sagenhafte Hersteller ist hier wegen Guerilla Marketing und schlechter Siebträgermaschinen verschrien. Zu einer Maschine von dem Hersteller wird dir wahrscheinlich niemand raten.
    Die Tassenqualität steht und fällt mit der Bohne und der Mühle.

    Glas oder Thermo: Glas sieht halt schicker aus, Thermo hält länger warm.
     
    NexusOne gefällt das.
  3. #3 NexusOne, 02.02.2023
    NexusOne

    NexusOne Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    danke für die Info. Sorry für die verspätete Antwort. Ja, ich denke, die Sage lass ich lieber. Vollgestopft mit Funktionen, die sowieso keiner braucht, man liest relativ wenig über den Hersteller und er hat auch oftmals relativ viele leicht unterschiedliche Geräte im Sortiment, wobei man dann nicht weiß, welches besser ist und wie sie sich voneinander abgrenzen.

    Einziger Nachteil beim Moccamaster ist, dass die Version mit Thermoskanne leider keinen Schalter für eine geringe Tassenanzahl hat. Vielleicht erscheint da ja auch einmal eine erneuerte Version, denn die Funktion ist bei der Glaskannenversion enthalten.

    Ansonsten freue ich mich natürlich noch über weitere Meinungen bzgl. der Fragen im ersten Post.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich mag Thermoskannen nicht, Kaffee der da länger drin war, schmeckt mir nicht mehr.
     
  5. #5 zappa4ever, 02.02.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    Also wir haben eine S*** Precision Brewer hier im Hause parallel zu meiner Siebträger Lelit Bianca.
    Da meine Frau lieber Filterkaffee trinkt haben wir sie vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Die Maschine funktioniert bei uns einwandfrei und macht in meinen Augen einen sehr guten Filterkaffee. Wir mahlen natürlich frisch und haben entkalktes Wasser durch einen BWT Bestmax Premium.

    Was uns besonders gefällt ist die Thermopane: Ich hatte noch nie eine so einfach handhabbare Thermopane. Hält sehr lange warm und Man muss keinerlei Knopf, Schieber oä. bedienen um an den Kaffee zu kommen. Kleckern tut sie auch nicht. Die vielen Programme brauchen wir nicht. Wir nutzen das "Gold" Programm und das ist OK. Einzig dass sie beim Ende des Bezugs doch starke Geräusche macht, stört ein wenig.
    Es ist etwas schwierig den Stand im Filter zu sehen beim Bezug, da das alles voll gekapselt ist. Man muss ihn kurz ein Stück herausziehen um zu erkennen wie schnell es fließt.

    Als Alternative haben wir uns damals auch die Mokkamaster angesehen, die uns zwar optisch besser gefallen hätte. In der Summe der Eigenschaften hat uns die Precision Bremer aber mehr zugesagt.

    Also ich kann sie empfehlen. Ganz ohne Guerilla - Marketing.

    Zu deiner Frage Glas- oder Thermokanne. Es kommt darauf an. Trinkst du den gebrühten Kaffee sofort? Dann kann man zur Glaskanne greifen. Steht er auch mal eine Weile? Dann wird er kalt oder wenn er auf der Platte oder einem Stövchen steht wird er bitter. Für uns untrinkbar.
    Dann auf jeden Fall eine Thermokanne.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    das finde ich spannend :)
    Hast du vllt mal ein Bratenthermometer oder so, mit dem Du die Bezugstemperatur messen könntest?

    Anonsten zur Frage: ich trinke wenig Brühkaffee aus der Kaffeemaschine, das hier jedoch ->
    würde ich bestätigen wollen. Allerdings finde ich auch Kaffee unerträglich, der in der Glaskanne längere Zeit erwärmt ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist tatsächlich noch schlimmer :confused:
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 02.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Mir schmeckt ein richtig guter Brühkaffee auch lauwarm:)
     
Thema:

Allg. Fragen zu Filterkaffeemaschine und Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Allg. Fragen zu Filterkaffeemaschine und Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik

    Rancilio Silvia: allg. Fragen zur Technik: Hi Freunde, Ich hätte mal ein grds Frage, die vmtl auch nicht nur auf die Silvia zutrifft. Wenn ich den Heißwasserbezug starte, wir ja frisches...
  2. Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

    Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen: Hallo! Ich wollte mir einen einfachen Vollautomaten zulegen und habe jetzt eine "ESAM 2200" bzw. "ESAM 3000" von de Longhi gesehen. Preislich ist...
  3. Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia)

    Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia): Hi zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit vorgestern zeigt mein KVA die im Bild zu sehende Fehlermeldung. Die Brühgruppe etc wird...
  4. Reinigung Espressomühle allg. und insb.

    Reinigung Espressomühle allg. und insb.: Hallo, ich suche Tipps wie ich die Mühle reinigen soll. In der Anleitung lese ich nur wie die Mühle außen zu reinigen ist. Wie steht es mit...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...