Allgemeine Fragen zur Dolce Gusto

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Dolce Gusto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, diesen Thread bitte verschieben. Zur Sache: :wink:...

  1. #1 spritdealer, 12.06.2007
    spritdealer

    spritdealer Gast

    Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, diesen Thread bitte verschieben. Zur Sache: :wink:

    Ich habe seit Freitag eine Dolce Gusto und habe zum Teil a bisl Probleme mit der Dosierung der Getränke und hoffe ihr könnt mir helfen:

    1.
    Wie macht ihr das mit der Dosierung, speziell bei Getränken, für die man 2 Kapseln braucht? Muss man warten bis der Hebel wieder selbst in die Mitte zurück geht und dann die Kapsel wechseln oder sollte man für die richtige Dosierung vorher selbst stoppen?

    2.
    Bei "Single"-Getränken wie Espresso oder Lungo - lasst ihr durchlaufen bis die Kapsel alle ist oder stoppt ihr die Maschine vorher?

    Cappuchino hab ich gut hinbekommen, Kakao 1x gut, 2x eher nicht so gut

    3.
    Kennt jemand Links / Tipps zur Dosierung?

    Danke schon mal
     
  2. #2 beginner, 13.06.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Spritdealer,
    willkommen im Forum.
    Leider gibt es hier kaum Erfahrungen zur Dolce Gusto, da die meisten hier sich mit manuellen Espressomaschinen und frisch gemahlenem Kaffee beschäftigen.
    Wenn man mal davon einer analogen vorgehensweise wie beim echten Espresso ausgeht sollte der Bezug, das heißt das Füllen der Tasse nach ca. 30 s abgeschlossen sein. unabhängig von der Füllmenge. Danach kommen eigentlich nur noch die unerwünschten, bitteren Anteile des Kaffees raus.
    Des weiteren sollte der Kaffee gleichmäßeig im Sieb verteilt sein. In wie weit das in einer DG Kapsel möglich ist, weiß ich nicht. Eventuel hilft es die Kapsel zu schütteln und zwei mal auf den Tisch zu hauen.

    Warum braucht man um Kakao zu machen extra Kapseln die dazu auch noch sehr teuer sind?
    :roll:
     
  3. #3 meister eder, 13.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die "standard-dosierungen" für die einzelnen getränke sind grob
    15-20ml ristretto
    25-30ml espresso
    35-4?ml lungo
    doppio, jeweils das doppelte, wie der name schon sagt
    cappuccino ist etwa 170ml (?) samt milchschaum, allerdings mache ich ihn immer als doppio mit insgesamt rund 270ml.
    keine ahnung, wie weit sich das auf die dg anwenden lässt, prinzipiell würde ich sagen, wenn kein instantpulver in den kapseln ist, können die nicht alle gehen. irgendetwas kommt immer noch raus, nur sind das ab der o. genannten dosis bald nur noch bitterstoffe. das kann man schon am heller werdenden strahl erkennen.
    kann man eigentlich mengen programmieren?
    gruß, max
     
  4. #4 spritdealer, 13.06.2007
    spritdealer

    spritdealer Gast

    Dosierung

    Ja ich habe fast befürchtet das es hier nur um große Maschinen geht. Naja trotzdem danke. Inzwischen geht es ganz gut. Lungo, Expresse sind ja eh einfach und der latte sowie wie der Cappu sind inzwischen auch so wie es sein sollte. Wenn man einmal raus hat ist es ja auch nicht sooo schwer
     
  5. #5 Stilgar, 13.06.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Re: Dosierung

    [​IMG]
     
  6. #6 MaikelSiegen, 14.06.2007
    MaikelSiegen

    MaikelSiegen Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Grüss dich,

    bei mir fing es mit Senseo an-dann mal Latte und Cappu über Dolce Gusto versucht,sowie Espresso und Lungo -schmeckte mir damals sehr gut-also Dolce gekauft :shock: :lol: ,Preise für die Kapseln sind etwas heftig - da aber auf Geschmack kam, suchte ich als weiter - da kam ein Bericht über Karlsbader Kanne ? :? im Fernsehen-au dachte ich -da muss ich mich doch mal Informieren -fand aber nicht allzuviel -aber ein Teil stand hier im Forum-

    :shock: :shock: :shock: der Virus Morbus Siebträgensis schlug zu :lol: ,
    immer wieder las dann da was von Espresso wäre am besten mit guter ! Mühle usw -siebträger -ein und Zweikreisern?????? Nur Bahnhof-aber ich las mich ein hier - nun ja Bin wieder gesund- Dem Siebträger sei Dank 8)

    Und nun fahre ich gleich nach Mainz mein Restorationsprojekt Astoria Aep1 Fiore abholen *freu wie Schneekönig* 8) 8) 8) 8) 8)

    Lass dir gut gehen mit der Dolce-nettes Teil -und schmeckt wirklich gut ,nach dem ersten gelungenen Espresso aus frischen Bohnen allerdings - dann siehst du die Welt ,und schmeckst sie anders - wirklich wahr 8) 8)

    mfg

    Michael
     
  7. #7 spritdealer, 14.06.2007
    spritdealer

    spritdealer Gast

    Espresso

    Hallo und Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, das man mit höherwertigen und entsprechend teurren Maschinen mehr Geschmack erzielen kann - is doch klar. Aber die Dolce ist meine erste Kaffeemaschine, wenn man sie so nennen will, überhaupt und da ich auch nicht das Zeugs in Massen herunterkippe, tut's die völlig ausreichend für meine Zwecke. Kommt Geld und mehr Kaffeegenuß, kommt auch was teureres her ...
     
Thema:

Allgemeine Fragen zur Dolce Gusto

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Dolce Gusto - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen

    Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen: Liebes Forum, ich habe mehrere Fragen zu folgenden Problemstellungen 1. Ich habe eine Poccino Opus One/Isomac Millenium gebraucht gekauft. Heute...
  2. Allgemeine Fragen zur Linea Mini

    Allgemeine Fragen zur Linea Mini: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Linea Mini zuzulegen. Technisch war ich von dem Gerät absolut begeistert, von dem her wird es sicher...
  3. Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur

    Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur: Habe mir eine gebrauchte Bezzera Mitica bei eBay geschossen. Sie war bisher am Festwasser, habe nun den Tank eingesetzt, Massekabel seitlich vom...
  4. Profitec Allgemeine Fragen

    Profitec Allgemeine Fragen: Hallo zusammen, ich lese ab und zu bei den Proofitec Maschinen im Onlineshop „neue Version“. Ich habe bei Profitec angerufen und bekam leider...
  5. Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

    Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und habe da nochmal einige Fragen (die aus dem...