Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Aeropress wenn Du sie auch hast, Nein hab leider keine, aber ist halt auffällig wenn Neil solche eindeutigen Unteraschiede wahrnimmt und am Ende...

  1. #481 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein hab leider keine, aber ist halt auffällig wenn Neil solche eindeutigen Unteraschiede wahrnimmt und am Ende die fines der einzige Unterschied sind. Also haben mehr fines für ihn zumindest einen positiven Effekt. So ähnlich ging es ihm ja schon bei den beiden Commandantes und er wird da jetzt wahrscheinlich auch nicht die große Geschmackssausnahme sein? (wer weiß) :) Auch Ludwig hatte ähnliches berichtet im Vergleich zu anderen Mühlen als er eine ProM hatte.
     
  2. #482 banksster, 23.10.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Man müsste doch für eine 2.5k Kaffeemühle (...) erwarten dürfen, dass sie zuverlässig Bohnen mahlt. Ohne sie gross selbst tunen zu müssen. Gibt es Händler, die eine EK43S in the Box verkaufen, oder gar welche, die die Mühle nur gut hergerichtet anbieten? Das selbst ausrichten würde ich mir aufgrund der Gewährleistung nicht antun wollen.
     
  3. #483 jupe2.0, 23.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0908.JPG
    EK 43 unmittelbar nach dem Einschleifen.
    IMG_0887.JPG
    Eingeschliffene EK43

    @banksster
    Du musst wissen was Du willst. Wenn Du eine perfekte Mühle willst, kannst du eine EK43 für 2,5 k kaufen, dann ist sie im Verhältnis zur Konkurrenz nicht nur sehr viel preiswerter, sondern auch viel werthaltiger. Die überlebt noch deine Kinder.
    Das Einschleifen merkt im Falle einer Gewährleistung keiner, weil sich keiner die Mühe macht, die fixe Mahlscheibe bei einer Reparatur zu entfernen, warum auch.
    Hinzu kommt, dass die Gussstahlmahlscheiben so standhaft sind, dass sie mit einer Mahlleistung von ca.10 tonnen nie gewechselt werden müssen.
    Das Öffnen der Mühle wird dem user im manual zum Reinigen der Mühle expressis verbis erlaubt.
    Wo ist Dein Problem?
    Grüße
    Jürgen
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das wissen wir nicht, welche Scheiben mehr oder weniger fines haben.
    Bestenfalls haben sie weniger fines, dann muss die Partikelverteilung breiter sein.
    Haben sie mehr fines, ist es auch nicht gut. Da gibt die Logik mehr her, als das Testen.
    Wer die EK43 threads gelesen hat, und meine Theorie dazu versteht, oder akzeptiert, kommt zum Schluss, dass das Problem der EK43 Kaffee/Gewürzscheiben, dass sie eine top alignment brauchen und feiner Mahlen, damit es nicht beim Bezug durchrauscht, ihr Vorteil ist.
    Hätte ich bei den SSP burrs noch feiner stellen müssen, wäre mir klar gewesen, dass es die besseren Scheiben sind.
    Das Gegenteil war der Fall.
    So long
    Jürgen
     
  5. #485 Neil.Pryde, 23.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    3.378
    Ja,was geschenkt kriegen ist immer gut,zur Not von sich selbst ;)

    Also,auf die schnelle den Atago arbeiten lassen,ich ziele für AP meist auf eine TDS von 1.7%,entspricht bei 19.5 Gramm Bohnen und 252 Gramm in der Tasse einer Extraktionsrate von 22,05%,normale EK Geschichte würd ich sagen.
    Dies mit den MK Scheiben,red speed beschichtet,auf der einen Seite der EKK.

    Zur SSP Seite,TDS 1,72%,gut getroffen,18 Gramm Bohnen,254 Gramm in der Tasse,Extraktionsrate 24,22% !!

    Jetzt beginnt dann die Spielerei,feiner mahlen,Extraktionsrate hochdrehen,wie weit,schmeckt´s dann noch.....

    Sollten die SSP´s eurer Meinung nach mehr fines produzieren,wo verstecken sich die in dem Chart?

    klick,klick
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1037.JPG
    Ich will kein battle, sondern nur Erfahrungsaustausch.
    @Neil.Pryde
    wie sieht dein setup aus, wie kannst du gleiche Bedingungen erreichen.

    Ich habe hier mal mit beiden Mahlscheiben mit Mahlgrad 5,3 gemahlen.
    Links SSP, rechts MK kaffee/gewürz.
    SSP mahlt eindeutig feiner, keine Frage, deshalb muss man gröber stellen.
    War ja auch nicht anders zu erwarten, aber, es ergibt sich aus diesem einfachen Test eine klare Schlussfolgerung:
    Es liegt nicht an der Menge der fines.
    Manchmal führen ganz einfache Versuche zu wichtigen Ergebnissen.
    Was Dein gepostetes Partikelverteilungsdiagram betrifft, erscheinen mir die SSP burrs schon ein bischen viel bimodal.
    Ich habe ähnlich plots, darf sie aber nicht veröffentlichen.
     
  7. #487 Neil.Pryde, 23.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    3.378
    siehe Signatur,ich hack alles mit Oma‘s Fleischwolf klein und kratz mir TDS Werte unter den Zehennägeln hervor.

    Sorry,der Chart ist meine Herzfrequenz während dem Winterschlaf.....gut N8......
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil.Pryde Wenn du die EKK benutzt, musst du m.E. die Messungen wiederholen, nachdem du die Scheiben rechts gegen links und umgekehrt ausgetauscht hast.
    Ansonsten ist Dein Tonfall ziemlich inadäquat. Sorry. Ich mach den ganzen Aufwand hier auch nicht nur aus Spass.
     
  9. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Nur kurz etwas zur Extraktionsausbeute: diese ist bei den SSP Scheiben höher bei gleicher Durchlaufzeit (V60). Die alten Kaffeescheiben haben ebenfalls eine höhere Extraktionsausbeute gegenüber den neuen. Mir scheint die Partikelverteilung bei den SSP auch sichtbar enger zu sein (zumindest weniger sichtbare Boulder).

    Hansung Lee hatte übrigens auch spezielle Scheiben für Brühkaffee (die jetzigen sind multi purpose). Er hatte auch welche entwickelt, die ihm zu unimodal waren, da dem Brühkaffee dadurch die Komplexität gefehlt hat. Ich hatte mit ihm relativ ausführlichen Emailkontakt. Was ich diesbezüglich auch noch ganz witztig fand:
     
    dergitarrist und jupe2.0 gefällt das.
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe ja bislang nichts schlechtes über die SSP burrs geäußert.
    Der Geschmack war bei mir initial besser, aktuell bin ich mir nicht mehr sicher, es ist auch schwierig.
    Posten, dass irgend was besser schmeckt kann jeder, ist nicht hilfreich.
    Extraktionen messen mache ich nicht mehr.
     
  11. #491 dergitarrist, 23.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das ist einer der Kritikpunkte an der Siebmethode: Die Fines werden nicht sauber erfasst.

    "The particle size of coffee has traditionally been measured using sieve-based methods. Although sieving has provided a means of differentiating between different grinds, it is both laborious and does not provide an accurate assessment of the amount of fine particles produced during milling. This lack of ability to resolve changes in the fine fraction limits the capacity of the technique to help control the quality of the final product."

    http://www.iesmat.com/iesmat/upload...of coffee grounds using laser diffraction.pdf
     
    infusione und autosub gefällt das.
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hat doch keiner behauptet, kann aber sein.
    Die plots von SC sind da aufgrund der Methode nicht geeignet, dass zu klären.
     
  13. #493 dergitarrist, 23.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... das versuche ich ja zu sagen?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    M.E kann man bislang folgendes sagen.
    Die SSP mahlen feiner als die EK burrs.
    Es liegt vermutlich an den feineren äußeren Zähnen.
    Ob sie weniger oder mehr fines produzieren ist unklar, bedarf aber einer weiterer Klärung.
    Sie produzieren weniger boulders, vermutlich wegen der feineren äußeren Zähnen.
    Vermutlich erreichen sie eine höhere Extraktion. Auch das muss noch geklärt werden.
    Dazu muss @Neil.Pryde nur die Mahlscheiben tauschen.
    M.E. ist entscheidend, welche Mahlscheiben die schmalere Partikelverteilung haben.
    Die Diagramme von SC sind m.E. hierfür nicht zielführend.
    Welche Scheiben den besseren Espresso produzieren kann ich aktuell nicht sagen.
     
  15. #495 dergitarrist, 23.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ach, dazu wollte ich ja mal noch ausführlicher schreiben (oder hab ich das und hab's nur vergessen? ... @autosub und ich haben im Sommer eine Weile EK-Kaffeescheiben mit altem gegen neuen Schliff getauscht und verglichen (ich hab auch zwischen beiden Seiten der EKK hin und hergewechselt ;)).

    Alle Tests im V60:

    Wendelboe Caballero Catuai mit den neuen Scheiben, 2:13 min.:
    [​IMG]

    Wendelboe Caballero Catuai mit den alten Scheiben, 2:10 min.:
    [​IMG]

    Drop Juan-David Cordona, Caturra, Colombia mit den neuen Scheiben, 2:35 min. (!):
    [​IMG]

    Drop Juan-David Cordona, Caturra, Colombia mit den alten Scheiben, 2:05 min.:
    [​IMG]

    Mein Fazit war – und @autosub sah das genauso trotz letztlich anderer Präferenz:

    1. Die alten Scheiben hatten mehr Säure und Frucht im Antrunk. (Das konnte @autosub nicht durch die Bank bestätigen, bei mir mit meinen Kaffees im direkten Vergleich direkt nebeneinander war's tendenziell schon immer so.)
    2. Die alten Scheiben hatten mehr Süße und Körper.
    3. Die neuen Scheiben hatten einen *viel* klareren Körper – trotz längerer Durchlaufzeit bei niedrigerer Extraktion. Das hat mich genervt. :p

    Daraufhin hat sich @autosub die SSP beschafft... wir hatten beide gehofft, dass die Punkt 3 "lösen" und das beste aus beiden Welten vereinen... meine SSP sind noch nicht da, also kann ich noch nicht sagen, ob sie das tun. ;)

    ... oder wir glauben dem @autosub seine Messungen. ;) Ich geb hierzu auch gern nochmal Feedback, sobald sie da sind und ich mich mit ihnen eingespielt habe.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das musst du mir noch erklären
     
  17. #497 dergitarrist, 23.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Die längere Durchlaufzeit der neuen Scheiben trotz tendenziell gleich scheinendem wenn nicht z. T. gröberen Mahlgrad würde auf mehr Fines hindeuten. Ich hätte noch gröber mahlen und noch niedriger extrahieren müssen, um auf die gleichen Zeiten zu kommen, wollte die Extraktion aber eher erhöhen. Mehr Fines würden mehr Matsch bedeuten. Der Körper war aber klarer und differenzierter.

    Die Säure und Süße der alten Scheiben ging in einen sirupigen, dicken aber vergleichsweise unklaren Körper über – bei den neuen Scheiben war davon weniger vorhanden, sie hat sich aber feiner aufgelöst. Mich hat genervt, dass diese Detaillierung mit den alten Scheiben nicht zu reproduzieren war, weil sie mir gefallen hat, mir sonst aber an der Charakteristik der alten alles besser gefällt.
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sehr interessant. Ich kenne die alten Scheiben nicht. Sie würden meiner Theorie entsprechen, dass es besser ist, wenn man feiner Mahlen muss, also feiner mit kleinerem Mahlscheibenabstand.
    Kann man die eigentlich noch kaufen?
     
  19. #499 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und bedeuten nicht mehr fines auch höhere Extraktion so dass man mit diesem Wert als Qualitätsmaß auch eher etwas vorsichtig sein sollte?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  20. #500 dergitarrist, 23.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Aber das isses ja: Die alten extrahieren höher, die neuen laufen trotzdem langsamer.

    So weit ich weiß nicht...
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...