Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die EK hat schon ihre Besonderheiten. Schwierig im Umgang finde ich sie nicht, eher aufwändig. Für single dosing und helle Röstungen gibt es...

  1. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Die EK hat schon ihre Besonderheiten. Schwierig im Umgang finde ich sie nicht, eher aufwändig. Für single dosing und helle Röstungen gibt es allerdings wenige praktikable elektrische Alternativen. Meine Frau trinkt am liebsten Milchgetränke mit dunklen Röstungen, ich mittel und hell geröstete Espressi. Jeder Kaffee hat seine Einstellung (dunkel: 1,7, mittel: 1,4, hell: 1,2). Die Bohnen werden auf 1/10 g abgewogen und via Trichter in den Siebträger vermahlen. Ohne WDT geht bei mir nichts, sonst kommt keine anständige Extraktion raus.

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wobei die EK wirklich einen Espresso mit weniger Körper produziert als andere Mühlen. Wer also auf cremige Espressi steht, ist bei der EK falsch.

    Nebenbei: kann man eine gewöhnliche EK eigentlich auf eine S umrüsten?
     
  2. #962 onluxtex, 18.08.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich denke das Mittelteil wird sehr, sehr teuer sein. Einfach bei MK anfragen.
    Ich persönlich finde bei der "S" stimmen die Proportionen nicht. Aber das ist ja eine Sache des Geschmacks.
     
  3. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Weiß jemand was von Mahlscheiben für die EK43 welche bimodal mahlen?
    Ich denke da gäbe es schon ordentlich Nachfrage oder?

    Die mal vorgestellte EK43 Barista hatte ja evt auch andere Mahlscheiben, weiß man ja nicht
    Ich selbst finde die Optik der EK43 super und Single Dosing für dunklerere Röstungen wäre sie meine erste Wahl wenn es nur die solche Mahlscheiben geben würde.
    Was meint ihr?
     
  4. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Niemand?
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wer sollte sowas kaufen?
     
    embrya und infusione gefällt das.
  6. #966 infusione, 30.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Mühle hat einen sehr eigenen und aufwändigen Workflow. Ich nehme das wegen des außergewöhnlichen, unimodalen Mahlguts gerne in Kauf.

    Für bimodales Mahlgut gibt es massig Alternativen. Und single Dosing geeignet ist sie auch nur bedingt, also Wechsel zwischen Espresso und Espresso geht, Wechsel zwischen Espresso und Brühkaffee klappt nicht.
     
    Aeropress gefällt das.
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @infusione Bei meiner Favorite 2A geht der Wechsel von Espresso auf Filter problemlos. Wundert mich dass es bei der EK43 nicht geht. Woran meinst du dass es liegt?
     
  8. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134

    Also ich glaub da gibts genug verrückte, mich eingeschlossen.

    Ich finde die EK43 optisch sehr schön, diese als klassische Mühle, Single Dosing mit dem Titus Doser auch super easy im Alltag.
    Wollte mich mal umhören ob es da noch mehr Interesse gibt.

    Die EK43 Barista hat ja auch für aufsehen gesorgt?
     
  9. #969 Aeropress, 01.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das gibt es ja beim Konkurrenzprodukt Mazzer ZM. Da kann man auch Espressoscheiben einbauen. Nur wenn du mal eruierst wieviele Leute hier das so haben (wies scheint 0 :) ), dann kann man das Interesse dafür ja gut abschätzen, lohnt nicht für den Hersteller. praktischer Singledoser mit Scheiben gibts alternativ ja auch durchaus (Monolith, EG-1, Hedonne etc.) so daß sie in dem Bereich eher ein Kuriosum als ne Sonderstellung hätte, wie bei unimodalem Mahlgut.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das Titus Dosing Tool ist gut für die Gastronomie bzw. wenn du immer dieselbe Kaffeesorte verwendest. Nimmst Du einen anderen Kaffee mit anderer spezifischer Dichte, dann musst du das Dosing Tool wieder neu justieren (da es volumetrisch arbeitet und sich das ändert, wenn sich die Dichte des Kaffees ändert). Also für Single Dosing bei wechselnden Sorten, wie es hier ja viele betreiben, unbrauchbar. Zudem ist das Gefrickele mit den Einsätzen ne Zumutung. Habe es selbst gehabt und deshalb wieder verkauft, weil ich gerne verschiedene Kaffees parallel habe.

    Die EK43 Barista gab es m.W. nie zum Kauf (vielleicht als Prototyp) und hätte auch keine bimodalen Scheiben gehabt, falls Du das meinst.
    Und der Ansatz einer EK43 mit bimodalen Mahlscheiben ist wie bereits geschrieben wohl kaum gefragt. Die Leute kaufen sich ne EK43 wegen des unimodalen Mahlguts!
    Die Chance das MK eine EK43 mit bimodalen Scheiben bringt sehe ich bei 0 Prozent.
     
    Technokrat gefällt das.
  11. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Ja die kenn ich gefällt mir aber optisch nicht. Deswegen ja die EK43.

    Dosingtool find ich super für meine Zwecke, kenne einige die immer nen ganzes Kilo vom gleich Kaffee durchlassen aber quasi kein Totraum und Single Dosing damit immer frischer Kaffee find ich geschickt.
    Klar ist die Mühle maßlos übertrieben dafür aber wer hat nicht die Upgrade Krankheit.
     
  12. #972 infusione, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wechsel von Espresso auf Filter ist problemlos. Umgekehrt schleppe ich vielleicht 0,5g Pulver vom groben Filtermahlgut ins feine Espressomahlgut ein, so dass der Shot dann schneller läuft. Da ich nur 2 Espresso-Shots am Tag mache, bleibe ich beim Wechsel mit Filterkaffee ein ganzes Stück unter dem Möglichen.
     
    embrya gefällt das.
  13. #973 onluxtex, 02.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Schalter meiner EK hat den Geist aufgegeben. Soll wohl ein Verschleißteil sein. Einen einzelnen Schalter direkt bestellen ist unmöglich.
    Bleiben nur die offiziellen MK-Händler. Rund €110,00 sind viel Geld für den Schalter.
    Viele Lieferanten haben nicht die rot/grüne Version vorrätig. Danach wurde die grau/weiße Version verbaut. Die sollen robuster und weniger anfällig sein. Die ganz neuen MK´s haben jetzt ja 2 Taster. Ist für zu Hause schon die elegantere Version.

    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  14. #974 infusione, 02.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du den Schalter auch über den Mahlkönig Kundendienst bezogen?
     
  15. #975 onluxtex, 02.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    über Lim......, weiß nicht ob ich Firmennamen nennen darf. Ich denke du weißt welcher gemeint ist;). Der war fix, nach 2 Tagen lag der Schalter bei mir auf dem Tisch.
     
  16. #976 onluxtex, 02.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    WernerFrisur, Mr.Nautilus und cbr-ps gefällt das.
  17. #977 Faultierhirte, 04.01.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hätte mal eine allgemeine Frage zur EK43, ich bin mittlerweile sehr grosser Fan von Filterkaffee/Aeropress/Frenschpress/Coldbrew/drip geworden. Hauptsächlich mit sehr hell gerösteten Bohnen, mit denen ich mir am liebsten einen sehr fruchtigen fast schon teeartigen Kaffee zubereitet.
    Aktuell mahle ich die Bohnen von Hand mit einer Comandante C40 MK3.
    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Ergebnissen. Aber dennoch würde mich es interessieren ob ich mit einer EK43 eine grosse Verbesserung in Sachen Filterkaffe und co erreiche oder ist der Unterschied zur C40 nicht so gross?
     
  18. Denis

    Denis Gast

    Faultierhirte und st. k.aus gefällt das.
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... gemessen am aufpreis der EK43 : nein
    ich habe beide und bin immer wieder angetan von der C40, die "verbesserungen", wenn man sie überhaupt so nennen will, liegen in nuancen ... ich würde eher sagen das beide mühlen "anders" schmecken ... die EK mahlt sehr homogen, aber nur wenn man sie vom werkszustand noch verbesserst (alignment) ... ich würde mir nicht anmaßen in einer blindeverkostung den unterschied EK - C40 herrauszuschmecken

    was die EK besser kann als die C40 :
    - konstanter weil motorbetrieben
    - mehr komfort (schneller, mahlgradeinstellung)
    - homogeneres mahlgut (wenn mahlscheiben perfekt ausgerichtet)

    du musst wissen ob dir das den aufpreis wert ist, ansonsten finde ich die mahlkönig vario ausgerüstet mit stahlscheiben für filterkaffee auch sehr gut (kosten bei ca.500€ )


    Grüße
     
    clickclack, Faultierhirte und brewno gefällt das.
  20. #980 Faultierhirte, 05.01.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    @Denis vielen Danke für den Link. Muss aber zugeben ich kann bisschen wenig damit anfangen. Ich sehe zwar durchaus das die Partikelverteilung bei der EK43 am besten im gewünschten Bereicht ist, aber was das dann letztendlich in der Tasse bedeutet weis ich nicht.

    @janosch vielen Dank für die Antwort, hätte eigentlich damit gerechnet das der Unterschied bisschen grösser ist zwischen EK43 und C40.
    Nochmals zum Verständis, die Ausrichtung ist bei Filterkaffee auch schon wichtig? Dachte das dies eher bei Espresso wichtig ist damit man fein genug mahlen kann.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...