Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; diese ek43'er (alle, die je gesehen und geschmackt habe) taugen nur für's grobe (evtl. - da ich das nicht trinke, kann ich das nicht werten) -...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich bin mir nicht sicher ob ich alles recht verstehe, aber ich fürchte hier geht einiges durcheinander, man möge mich ansonsten korrigieren:

    @Tokajilover : hier wird so wie ich das sehe bezug genommen auf neue scheiben, die von ssp auf den ALTE-scheiben coffee schliff bearbeitet wurden. letztere (!) sind nun allerweil bekannt eben nicht für espresso im sagen wir üblichen, bimodalen sinne geeignet. hier vergleichst du äpfel mit glühbirnen und hilfst mit solchen eher überplakativen und undifferenzierten statements möglichen neuen interessenten nicht weiter. ich war damals von solchen aussagen auch "verängstigt".
    auch sonst stimmt das alles leider nicht ganz. für das, was hier die meisten als "helle" espressobohne bezeichnen, taugt eine ek schon in der regel. wie jupe schon sagt, gewinnt sie natürlich durchs alignement unbedingt, aber das gilt für jede mühle mehr oder weniger.
    erst bei wirklich hellen (!) bohnen (also heller filterroast und dann noch mit langer pre-brew) kommt man ohne alignment zt in dünne luft. und ob man diese bohnen allerdings ohne unimodale mühle wirklich besser finden kann...naja, geschmackssache.

    ich habe jetzt in meine ek die ssp high uniformity reingeschmissen und den neuen titus burr carrier. dafür musste ich die alten, geshimmten stock burrs raustun. und ich habe noch wahnsinnig viel luft mit dieser unaligneten (!) version, da kann ich dir einen 2 minuten slayer shot mit ziehen. das liegt zt natürlich am TBC, dem damit eingergehenden besseren BC alignement, dem langsameren feed aber auch schlicht an den ssps. wenn es nicht so ein geschisse wäre würd ich auch nochmal die ssps reintun und den stock BC. ich bin sicher, auch dann hätte ich noch sehr viel luft.

    was bedeutet, dass (@embrya) ich das natürlich süss finde was der ditting mensch sagt, aber mit den peak scheiben der LS, bzw den scheiben der 804 muss erst mal gar nix im alignement besser sein, ich denke das reissen im einfachsten fall die scheiben. ist also leichter gesagt als bewiesen (vom ditting menschen).
     
    WernerFrisur und clucle gefällt das.
  2. #1182 Tokajilover, 29.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @Zuvca
    come on - ich schrieb über meine erfahrungen, und aus meiner sicht. die sind weder über-plakativ noch sonnst was. - es sind meine, und die stimmen voll und ganz. (du darfst ja andere erfahrung haben)

    sorry - reden wir hier von tonino 130+ ? dann taugt das eh imho nix für espresso. (also ich kann so was nicht trinken)
    meine röstungen liegen zwischen ca 95 und 115 (yrga oder andere äthiopier)

    das gilt für alle

    hast du eine titus mühle?

    denkst du, "unimodal sei nur für ek43 mit alignment reserviert"?
    ich leg dir ein diagramm von der titusmühle und eines der ek43 rein

    upload_2019-12-29_6-22-42.png

    upload_2019-12-29_6-23-6.png


    kein shot über 80 sek hat mir je geschmeckt - und was soll das? - ich meinerseits habe nie gesagt, mann könne nicht fein genug mahlen.

    jupe in ehren - seine shots haben aus der ferne nicht toll ausgesehen:
    schau selber : Jürgen Peter Ohler
    oder meine: Coffee

    nun, jupe sagt dann: "gut aussehen ist nicht garant für guten geschmack" - klar! - aber miese extraktion hilft auch nix! oder?

    lg
     
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Sicher, aber bei solch einer großen Messe sollte man doch Leute haben mit Ahnung!
    Und da standen noch mehrere MK-Mitarbeiter rum und haben das mitbekommen, da hat keiner was gesagt (es war da gerade sehr ruhig weil ganz früh).
    Ich hab aus alignten EKs schon Slayershots getrunken, weil du die EK so lobst - das war gut und sehr klar, aber ich komme da mit meiner 804 und DE auch hin.
     
    braindumped und Zuvca gefällt das.
  4. #1184 Tokajilover, 29.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ahnung haben und marketinggebunden zu sein, beissen sich manchmal in den gemachten aussagen ;)
    und, wenn sich etwas so gut verkauft, dann ist es "das beste"
    hast schon mal einen ferrari gefahren - masorchistentum das ist.

    dennoch, wenn einer wie jupe, mit seinem detailwissen auf so einen trifft, dann gibt es "späne" o_O:D
     
    00nix, braindumped und embrya gefällt das.
  5. #1185 embrya, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das Problem bei den großen ist, dass sie kaum auf die Kunden eingehen (Slayer und MK passen da gut). Bei Decent Espresso wird im Diaspora Forum ( da sind nur DE-Besitzer) alles diskutiert und Anregungen aufgenommen. Auch bauen die User selbst Optimierungen (z.B. neues UI, Cuprail) und bekommen von DE allen notwendigen Support. Das ist die Zukunft! Ich ärgere mich wenn möglich nicht mehr mit großen Firmen rum, die keine Userfeedbacks umsetzen.
     
    braindumped, Jupe3.0, clucle und 2 anderen gefällt das.
  6. #1186 Tokajilover, 29.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kaum

    client (im stetigen austausch)- customer (im gelegentlichen/seltenen austausch) - consumer (kein austausch - nur kaufen und verschwinden)
    alle firmen, wollen keine klienten, kaum kunden nur noch konsumenten
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das werden die Kunden bestimmen...nicht die Firmen...
    Und wie man bei DE sieht, sind eben nicht alle Firmen so wie du postulierst!
    Titus wohl auch nicht...
     
    SebiH gefällt das.
  8. #1188 Tokajilover, 29.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kann man auch anders sehen. ("postuierst" :D - grosses wort für meine meinung "kaum" und "alle")
    die kunden, imo bestimmen genau das - kaufen wegwerfware, nutzen und recyclen (im besten fall) und dann gibt es noch die ausnahmen (die im "alle" nicht enthalten sind.
    anders, im highend bereich - oder die ganz kleinen firmen (beides gilt für titus)

    zb. oppo am anfang sehr kundennah - heute, kannst nur noch consumer sein und smilies ausfüllen oder dich durch qna durchackern
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Wir sind bei einer EK ja im High End Bereich. Bei Massenprodukten ist das natürlich anders.
    Wenn du schreibst “alle Firmen wollen...“ ist das schon ein Postulat!
     
  10. #1190 Tokajilover, 29.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die ek's sind massen mühlen - kein highend

    man kann selber daran rumeiern und nochmal 1-2k € drauf legen und sie zu highend machen, aber die ladenmühle ist ein massenprodukt
     
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Amen.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Es geht ja nicht nur um unimodal. Der Median der Partikelverteilung liegt hier (Titus) bei über 450 um, bei der EK43 bei 300 um. Das zeichnet die EK43 aus. Sie erzeugt weniger fines, deshalb kann und muss man feiner mahlen, deshalb ist die Extraktion höher.
     
    embrya und Zuvca gefällt das.
  13. #1193 infusione, 29.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nach meinen Messungen liegt die KR804 mit den "neuen" Mahlscheiben aber extraktionsmäßig 1- 2 Punkte unter der EK43. Das ist geschmacksmäßig etwas anderes, nicht notwendigerweise schlechter.

    Es gibt ein Cupping Video von Tim Wendelboe , da geht er darauf ein, dass er mit EK43 und KR804 cuppt um seinen Kaffee bei verschiedenen Extraktionsraten zu testen.

    Bild der "neuen" Mahlscheiben von @norschtein. Die alten Mahlscheiben sahen aus, wie jetzt bei der Peak, die liefern wohl höhere Extraktion. Da kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung zu sagen.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Zuvca, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
  14. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @infusione Danke. Hab kein Refraktometer, um zu messen. Aber Extraktionsrate ist auch nicht alles, denn die 25% Shots von Rao bei der WOC haben mir nicht so gut geschmeckt wie erwartet.
     
    infusione gefällt das.
  15. #1195 Tokajilover, 29.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das sind halt 2 verschiedene messungen - beide im pourover bereich. und halt nicht identisch fein eingestellt - das ist der einzige unterschied

    vergleiche mit partikelmessungen (ek und titus) im espressobereich habe ich noch keine gesehen. (auch nicht gesiebte)
     
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    So wie ich weiß, sind beide für Espresso eingestellt. Darum kann man den Unterschied gut erkennen.

    Es spielt auch keine Rolle, ob die EK43 ein Massenprodukt ist oder nicht. Sie gilt als die beste Kaffeemühle der Welt. Keine mahlt Kaffee besser. Darum verkauf MK ja auch 1000 Stk. pro Monat weltweit. Und wenn man sie aligned, ist sie auch eine sehr gute Espresso-Mühle. Die will natürlich kein Barista für Espresso nutzen, weil der workflow schlecht ist. Ich habe mich mit Erna Tosberg von roesbar auf der HEMRO Road-show in Neuss darüber unterhalten. Sie machte dort Espresso-shots mit der neuen Mahlkönig E65S.
    Die EK43 stand ungenutzt daneben. Da hab ich gebeten mir einen shot mit der EK zu machen, weil mir der Shot aus der E65S mit den alten K30 Mahlscheiben überhaupt nicht geschmeckt hat. Hat sie gemacht, und er schmeckte deutlich besser (es war in beiden Fällen ein hell bis mittel gerösteter Yirgacheffe). Dann habe ich sie gebeten, selbst mal zu probieren. Hat sie dankend abgelehnt. „Wäre schon klar, ist aber wegen dem schlechten handling uninteressant“.
     
    embrya gefällt das.
  17. #1197 Tokajilover, 29.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    klar - die ganze welt trinkt vor allem pourover - das mag dann passen (mit den stückzahlen und der qualität)
    und alle die bags gemahlen von 500g oder 1kg abfüllen werden sie auch hernehmen.

    mit 450 (ich seh eher 550) oder 300 extrahierst kein espresso - rao zb. nennt für espresso 100-max 200µ (fines unter 50µ)
     
    Danix gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich bin zunehmend verwirrt: ich hatte mich eingeschaltet, weil du anlässlich des eigentlich sehr interessanten "ssp schleift neue stock auf alte stock burrs" beitrags etwas gesagt hast, was ich nicht informativ - wie gesagt, im hinblick auf jene spezifische information, eher im gegenteil sinnverzerrend - empfand und weil ich das mit der geschürten "angst" schon ernst meinte (da ich persönlich eben nicht zufällig 3k€ rumliegen hatte, bevor ich mich an die ek gewagt habe). nun sehe ich weiterhin in deiner signatur keine ek und verstehe einfach nicht, was das ziel der beiträge in diesem "allgemeiner erfahrungsaustausch " thread ist, außer der selbstinformation, dass du persönlich sie für espresso nun nicht bevorzugst und sie aus deiner sicht auch kein boutique-grinder ist. aber es war auch weihnacht, meine sinne sind vielleicht noch nicht wieder ganz geklärt und so harre ich eben einfach weiter auf erhellende information.
     
    vaio55, braindumped und Jupe3.0 gefällt das.
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Ich verstehe @Tokajilover auch nicht. Er hatte noch nie eine EK43 und macht sie schlecht. Ist aber im KN nix neues. Hier heißt es aber „Erfahrungsaustausch“.
     
    embrya, Tokajilover und Zuvca gefällt das.
  20. #1200 dergitarrist, 29.12.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab in einer von Frank justierten EK43S jetzt nach mehreren Versuchen diese neuen SSP-Scheiben mit altem MK-Schliff drin. Danke @Terranova.

    Espresso geht damit wirklich nicht (17g Dosis La Cabra Äthiopien washed; auf kurz vor Klirren erste Tropfen nach 9-10s, 40g in der Tasse nach 22-25s), aber Espresso mit der EK interessiert mich nicht, dafür haben wir erstens keine Zeit und zweitens Espressomühlen. Filter schmeckt jedenfalls *deutlich* besser (klarer, süßer, weniger trocken, saftigeres Mundgefühl) als mit den "normalen" SSP-Scheiben (mit denen Espresso ganz hervorragend geht) und auch merklich besser als mit den neuen Standard-MK-Scheiben... hat mich einfach gefuchst, dass ich mit der Mühle im Batch Brew nie an das Ergebnis meiner uralten EKK43 rankam, weswegen ich deren Scheiben dann testweise vor einigen Wochen mal reingebaut und auf Anhieb für deutlich besser befunden habe. Bin froh, mit den Redspeed-beschichteten von SSP nun ne brauchbare Dauerlösung zu haben.
     
    Mawean, Konstantinos, Sylvan und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...