Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe mir die shear plate mal angeschaut und nochmal so ausgerichtet, dass beide Seiten auf gleicher Höhe sind. Tatsächlich stehen die ein...

  1. #1321 Terranova, 06.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.945
    Die kannst Du nicht "auf gleiche Höhe einschieben".
    Wenn shear plate und Burr carrier original sind, dann passt sie nicht bündig.
    Das kann man nur beheben, wenn man sie nacharbeitet, bzw. abfeilt.
    Will man kaum glauben bei 16.000 EK43 die hergestellt werden pro Jahr, aber es ist so.
     
  2. #1322 Antonio.C, 06.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Ich dachte es könnte sein, dass die eine Seite höher war. Oder bringen die sich beim Anschrauben der Skala automatisch auf gleiche höhe?
     
  3. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    993
    Mal etwas ganz anderes als das Thema "Ausrichten der Mahlscheiben" und Fertigungstoleranzen.
    Mich hat schon immer die Plastikschale an der Ek43 gestört und habe mir deshalb passend zum Tamper eine Tampingstation mit Tamperparkplatz gebaut.
    Die Höhe ist so gewählt, dass man Marzocco Siebträger ablegen kann.

    Das Ganze wird noch etwas Schleifpapier sehen und dann geölt. Passt war in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" aber mir gefällts.
     
    nikkfuchs, dercornelius, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  4. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    23
    Nun habe ich den Titus Carrier (danke @Terranova) verbaut und den Nullpunkt neu eingestellt.

    Die schnelle Durchlaufzeit lag an den Bohnen. Da läuft das Wasser wesentlich schneller, als bei meiner anderen Sorten.
    Durchlaufzeit 2.10 Minuten, aber nicht bitter, sondern lecker.
    Bei der BR von 1:15 bleibe ich auch mit der EK. Ich mag den Intensiven Geschmack.

    Positiver Nebeneffekt des TBC: die Mühle kann jetzt auch mal für Espresso benutzt werden.

    Wie bezieht ihr helle Röstungen (neue Kaffescheiben), wenn ihr keine Möglichkeit zur Kontrolle der PI habt (LMLM)?

    Eher 1:3 oder doch 1:2?
     
  5. #1325 Terranova, 10.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.945
    Damit hast Du praktisch das Feintuning gemacht, vergleichbar mit einem Rennfahrzeug, bei dem der Motor optimiert wurde und nochmal einige PS für die Gerade herausgeholt wurden, Fahrwerk feinjustiert...
    Aber, noch mit den Winterreifen drauf, anstatt Slicks.

    Mit Winterreifen meine ich die Mahlscheiben im Vergleich und die Slicks sind SSP Mahlscheiben.
    Wenn die SSP Scheiben parallel laufen in der EK, dann wirst Du auch mit der "problematischen Bohnensorte" zurecht kommen und die dementsprechend fein mahlen können, um an Deine Durchlaufzeit zu kommen.

    Mahlkönig EK43 Mahlscheiben sind meistens nicht in der Lage, fein genug zu mahlen.
    Meine vorsichtige Schätzung ist, dass das mit 70% der originalen EK43(s) Mahlscheiben der Fall ist.
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.613
    @Terranova , haben Sie ein Bild mit der neuesten Version des Carrier? Ich bin am Kauf interessiert, aber ich mache nur Espresso mit der EK Ursache für Filter Ich habe eine andere Mühle.

    Danke.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    23
    Bei der "problematischen Bohnensorte" ging es ja um Filterkaffee. Ich kann hier sicher noch feiner Mahlen, um auf 2.30 zu kommen, oder so. Aber der bittere Geschmack ist ja jetzt erstmal weg. Somit alles gut.

    Wie gesagt, mahlt die Mühle nun auch Espressofein. Ich kann so fein mahlen, dass erst nach etwa 30sek erste Tropfen kommen.
     
  8. #1328 Terranova, 10.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.945
    Der hier, mit nur 3 Mitnehmer / auger.

    [​IMG]


    Mit 6 haben wir begonnen,




    dann den mit 4 und jetzt 3, der nochmal etwas weniger Anhaftungen / retention hat.



    Ah sorry, hab das komplett falsch verstanden oder schlecht gelesen :)
     
    filtus, Tokajilover und Denis gefällt das.
  9. #1329 Terranova, 11.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.945
    In silber sieht die echt ganz gut aus. (industrial style)

    [​IMG]
     
    clucle, Danix, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    4.138
    Hopper und Drehrad als Option auch im industrial style? Geschmacksache;)
     
  11. #1331 Terranova, 12.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    1.945
    Form follows function, der Stellknopf hat die Funktion eine weitere Runde gröber zu stellen, da der Espressobereich deutlich gösser ist als vorher, der Gesamtbereich aber eingeschränkt ist.
    Und nein, genau die beiden Teile sind nicht industrial style, sondern bling und vernickelt, beides nicht obligatorisch. :)
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #1332 Antonio.C, 13.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Spricht eig. etwas dagegen, die EK 43 etwas gröber zu kalbrieren?
    Ich trinke keinen Espresso und hätte nach hinten raus gerne etwas gröbere Mahlgrade, bspw. für V60 Kasuya.

    Vielen Dank schonmal,

    Grüße,
    Antonio
     
  13. #1333 dergitarrist, 13.04.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    1.651
    nein. Haben wir so gemacht, um gerade für Batch Brew etwas mehr Spielraum zu haben. Auf EK-Espresso kann ich nach einiger Experimentiererei sehr gern verzichten. ;)
     
  14. #1334 Antonio.C, 13.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Ah cool, vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  15. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.613
    Ek43s +ssp @16 (zwei Photo)

    Scheiben berühren sich bei 0, Espresso wird zwischen 1,5 und 2,0 gemacht.



    V60 mit meiner Methode wird bei 8,5 gemacht, das normale Rezept wäre 11-12.
    Mit der langsamsten Bohnenzufuhr aller Zeiten dauert eine Dosis von 16 bis 20 g mehr als 5 Sekunden bis zum Ende.

    IMG_20200412_215002.jpg IMG_20200412_215041.jpg
     
  16. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen eine EK geschossen. Mich hat anfangs recht irritiert, dass sie ab und an so unangenehm laut brummt, wenn man sie startet. Hatte dann nach Recherche hier im KN den Mitnehmer raus genommen und Perger-mäßig zaghaft angeritzt sowie gefettet. Das Geräusch trat aber immernoch ab und an auf. Also nochmal aufgemacht und beherzter geritzt sowie gefettet. Danach war ein paar Wochen Ruhe.
    Jetzt tritt seit heute auf einmal wieder dieses laute Brummen nach dem Einschalten auf.
    Hat jemand nen Tipp für mich, woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?
    Danke schonmal vorab.
     
  17. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.613
    Take 1mm of the shear plate because that is grinding against the dial knob cover bearing.

    You can use a metal file or sandpaper. The shear plate should be burried under the surface of the carrier, or else is makes noise grinding itself.
     
    Sylvan, dercornelius und PatCoffee gefällt das.
  18. #1338 Antonio.C, 03.05.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Nochmal ne andere Frage :)
    Kann jemand einen guten und nicht zuu teuren Drehmomentschlüssel für die EK43 empfehlen?

    Antonio
     
  19. #1340 Antonio.C, 03.05.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    21
    Danke schonmal. :)
    Und welche die man einstellen kann auf 3,4 nm?
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Grafikus EK43 Mahlgutbehälter für 58mm

    Grafikus EK43 Mahlgutbehälter für 58mm: HI ich verkaufe meinen Mahlgutbehälter von Grafikus fütr 58mm Siebträger. Ist alles aus Alu und der Behälter wird mit Magneten an der...
  2. [Mühlen] Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43

    Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43: Moin, ich möchte gern kurz vor einem Angebot bei eBay Kleinanzeigen warnen. Die Anzeige "Kaffeemühle Mahlkönig EK43 Top Zustand" ( Kaffeemühle...
  3. [Verkaufe] Mahlkönig EK43 Vorbrecher !ALIGNED!

    Mahlkönig EK43 Vorbrecher !ALIGNED!: Hey, da ich final doch auf den Titus Burr Carrier wechseln möchte, biete ich diesen alignten Mahlkönig original Vorbrecher zum Verkauf an. Er ist...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig EK43 Mahlscheiben 05/19

    Mahlkönig EK43 Mahlscheiben 05/19: Hey, da ich auf SSP-Scheiben wechseln möchte, biete ich hier die originalen Kaffee/Gewürz Mahlscheiben zum Verkauf. Die Mühle ist von 05/19, also...
  5. Durchlaufentkalkung Anleitung allgemein?

    Durchlaufentkalkung Anleitung allgemein?: Hallo zusammen, ich habe mich nun zum Entkalkungsthema von Siebträgermaschinen belesen und habe verzweifelt nach einer generellen Anleitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden