Allgemeines zur Pressstempelkanne

Diskutiere Allgemeines zur Pressstempelkanne im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne Hallo! Da ich derzeit keine Espressomaschine habe, möchte ich eine Stempelkanne ausprobieren. Wie fein...

  1. #21 steffenk, 21.10.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Hallo!

    Da ich derzeit keine Espressomaschine habe, möchte ich eine Stempelkanne ausprobieren. Wie fein muss der Kaffee dazu gemahlen werden? Ich nehme mal an, dass er gröber gemahlen wird, als bei der Espressozubereitung. Oder ist das eher egal?
    Worauf sollte man beim Kauf der Kanne achten? Geht es nur um das fassbare Volumen oder gibt es andere Qualitätsmerkmale?

    Vielen Dank und schönen Sonntag,
    Steffen
     
  2. #22 meister eder, 21.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    der mahlgrad ist etwas gröber als für filterkaffee. welche kanne du nimmst, ist eigentlich egal. nur vll nicht gerade eine aus komplett edelstahl. und auf deine trinkgewohnheiten sollte sie passen, schließlich brauchst du keine 8 tassen, wenn du nur alleine trinkst. aufheben (thermoskanne) ist bei der methode auch keine gute idee, weil die schwebeteilchen den kaffee nachbittern lassen.
    gruß, max
     
  3. #23 steffenk, 21.10.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Guter Hinweis. Danke. Dafür wollte ich die Kanne eigentlich hauptsächlich nutzen. Ich werde sie trotzdem kommende Woche mal für den Heimgebrauch ausprobieren.

    Gruß
    Steffen
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Zum mitnehmen des Kaffees eignet sich die French Press tatsächlich eher weniger. Nach einiger Zeit wird der Kaffee tatsächlich ungenießbar. Für unterwegs benutze ich immer entweder einen alten und schönen Melitta Porzellanfilter mit Papier oder aber die Bodum Santos :)
     
  5. #25 meister eder, 21.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    rocky + t8, alles andere geht morgens um 6:00 über meine fähigkeiten :cool:...
    gruß, max
     
  6. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Das ist natürlich auch eine gute Alternative :)
     
  7. #27 Roland_h, 23.10.2007
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Danke fuer den Vorschlag nur 10g Kaffee in die (200ml) Frenchpress zu tun und ihn dafuer 4 Minuten ziehen zu lassen. Das schmeckt deutlich besser als mein bisheriges Rezept: 14g Kaffe und 2,5min!

    PS: Ich trinke gerade Maragogype - den kann ich nur empfehlen!

    Roland
     
  8. #28 meister eder, 23.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    hehe, hab grad heute morgen den letzten rest vom maragogype verarbeitet und zum größten teil während der politik-klausur genossen :cool:.
    ist mir fast ein wenig zu mild. aber nicht übel, mir schmeckt er am besten schwarz mit einem *hauch* zucker. hab es nur leider versäumt, mal eine portion davon in die stempelkanne zu tun :-?.
    gruß, max
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Hallo,

    nachdem eine Bodum Kenya (3 Tassen) auf ihren Einsatz wartet und ich nun noch eine geeignete Handmühle suche, wollte ich fragen ob die Mühle "Lima" von Zassenhaus dafür geeignet ist.

    [​IMG]

    Wäre ansonsten auch noch eine elektrische Mühle mit Schagwerk geeignet, um entsprechend grob zu mahlen?
     
  10. #30 meister eder, 04.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    ich glaub, die schlagmesser verursachen zuviel feinstaub, um mit der stempelkanne zu funktionieren. der setzt dann das sieb zu und lässt den kaffee als schwebeteilchen noch stark nachbittern. die zassenhaus ist sicher ok.
    gruß, max
     
  11. diejo

    diejo Gast

    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Zu der Methode mit der kurzen Kontaktzeit fällt mir ein, dass es sich ja bei illy auch um eine Espressoröstung handelt. Hat jemand mal ausprobiert, eine Espressoröstung mit sehr kurzer Brühzeit in der Press-Stempel zu verwenden? Würde mich mal interessieren...



    ich benutze in der french press kanne standardmässig (natürlich grob gemahlene) espressoröstungen mit 100% arabica anteil und lasse die nicht "durchziehen" sondern drücke direkt nach dem aufbrühen "runter" - finde ich persönlich geschmacklich leckerer als die "normalen" kaffeeröstungen..
     
  12. diejo

    diejo Gast

    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    hmm.. habe aber leider nicht hingekriegt, den oberen text als zitat kenntlich zu machen :oops:
     
  13. #33 meister eder, 04.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    eckige klammer auf quote="benutzername" eckige klammer zu zitat eckige klammer auf schrägstrich quote eckige klammer zu ;).
    gruß, max
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Vielen Dank noch mal für all die Infos zum Thema FP und Handling.
    Die heute von zassenhaus-shop.de gelieferte Mühle kann sehr gut in grober Körnung mahlen. Für den ersten Versuch (wenn auch mit dänischem Espressoblend) fand ich das neue Geschmackserlebnis einfach umwerfend. Einfach genial und umwerfend einfach zugleich. Wow!

    Zassenhaus sollte sich auch mal an größere Mühlen wagen. Die würden bestimmt auch eine super Espressomühle hinkriegen. Rein verarbeitungstechnisch sind zumindest die Handmühlen spitzenmäßig.
     
  15. #35 meister eder, 08.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    eine fette konische mit untersetzung und schwungrad wär toll :)...
    gruß, max
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    toraja hat mich angesteckt, ich möchte auch eine zassenhaus und ein kleines bodumkännchen ...

    bisher habe ich ein grosses und ne tchibo mühle, mühle verticken, grosses kännchen für besuch ...

    und weihnachten kommt

    gruss
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    @ max
    Was ist für dich die ideale Temperatur in der French Press?
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Als ich nur die Pavoni Handhebel hatte und die Verwandtschaft anrückte, habe ich öfters Espressopulver in die Stempelkanne getan, habe nie Kagen gehört. Du darft halt nicht zu fein mahlen, weil sonst das Sieb sehr schnell verstopft und der Stempel sich nicht richtig herunterdrücken lässt, bzw. das Waser zwischen Stempel und Glas nach oben spritzt.
    Gruß
    Arni
    __________
    ECM Techn., Anfim House
     
  19. #39 meister eder, 16.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    @ernie: kommt immer auf die sorte an. eigentlich alle lagen zw 91 und 96 grad, die meisten kamen bei 93 oder 94 am besten. natürlich alles mit meinem billigthermometer gemessen, die werte sind also nur bedingt vergleichbar.
    gruß, max
     
  20. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Allgemeines zur Pressstempelkanne

    Wer kann mir helfen?

    Nachdem der Gethumbwini Peaberry von Walter hervorragend geschmeckt hat, probiere ich jetzt seit Freitag am Gethumbwini 2007/2008 von hasbean herum und bekomme kein gutes Ergebnis. Die fruchtigen Noten sind nicht vorhanden. An der Frische kann es nicht liegen. Röstdatum ist der 27.11.07. Vielleicht nicht so grob mahlen? Vielleicht ist der Gethumbwini Peaberry ja noch fruchtiger als der 'normale' Gethumbwini, an dem ich mich jetzt versuche. In der Philips Gourmet im Büro schmeckte der hasbean-Gethumbwini übrigens sehr gut. Was mache ich falsch?
     
Thema:

Allgemeines zur Pressstempelkanne

Die Seite wird geladen...

Allgemeines zur Pressstempelkanne - Ähnliche Themen

  1. Allgemeines zur "Kaufberatung"

    Allgemeines zur "Kaufberatung": Jeder fängt einmal an sich mit Maschinen für die Kaffeezubereitung zu beschäftigen. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich mir meine erste...
  2. Vibiemme Domobar (allgemeines)

    Vibiemme Domobar (allgemeines): Hallo zusammen, hier wird öfter darüber gesprochen, dass der Brühdruck den Geschmack entscheidend ist. Kann ich mir soweit gut vorstellen....
  3. Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass

    Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass: Hallo allerseits, da hier aktuell immer mal wieder das Thema Spanische Kaffees in verschiedenen Zusammenhängen angesprochen wird, ein paar...
  4. Suche Mühle für Pressstempelkanne

    Suche Mühle für Pressstempelkanne: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle um Kaffee für die Pressstempelkanne zu mahlen. Die Mühle sollte in einem einwandfreien Zustand sein....
  5. Zahlbare handmühle für Pressstempelkanne

    Zahlbare handmühle für Pressstempelkanne: Hi, dank Jobwechsel werde ich in Zukunft wohl Presstempel-Kaffee in der Arbeit trinken müssen. Dazu brauche ich eine Handmühle. Ich finde die...