Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

Diskutiere Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II Und wie ging die Sache aus ? Gibt es eigentlich ein 2013er Modell von Quamar ?...

  1. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Und wie ging die Sache aus ? Gibt es eigentlich ein 2013er Modell von Quamar ? Stehe auch vor der Frage. Die Mahlkönig ist irgendwie die vernünftige Variante im Vergleich zur Quamar oder der Mazzer Mini A
     
  2. #62 Kerberos, 09.06.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Moin,

    ein 2013er Modell ist mir explizit nicht bekannt. Es gab aber anfang des Jahres ein FIrmwareupdate. Aktuell ist die Version 2.1
    Die Uhr soll nicht mehr vorgehen und ein paar Fehler im Menü sollen auch weg sein.
     
  3. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Hallo Rash,

    Bisland leider noch gar nicht. Ich habe mich (und bin immer noch bei dieser Entscheidung) für die Quamar entschieden. Ein wenig, das muss man leider sagen, entgegen der Vernunft (von daher verstehe ich dein Dilemme vermutlich sehr gut) - ausschlaggebend für mich war die Optik und vor allem das Material - denn die Vario ist aus Vollplastik während die Quamar eben aus Metall ist. Von der Funktion her würde ich allerdings immer noch sagen, dass die Vario gerade für nen Anfänger vermutlich immer noch mehr bietet.

    Ich suche aktuell immer noch nach einem guten Angebot für die Quamar. Ich möchte auf jeden Fall das 2012er Modell mit der o.a. neuen Firmware - diese Kombination soll am stabilsten Arbeiten. Leider hat sich bislang niemand gemeldet auf meine Such-Anfrage im Forum (vermutlich einfach noch zu neu) und ein gutes Angebot bei einem Händler gab es bislang auch nicht.

    Wünsche Dir gute Nerven bei der Entscheidung und mehr Glück / Kaltschneuzigkeit beim Kauf ;)
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Sorry, aber das ist Quatsch.

    Ausserdem gibt es, wie bei Metall, bei Kunststoffen auch riesige Qualitätsunterschiede. Über die Qualität der bei der Vario verwendeten Kunststoffe kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Die Mühle läuft bei uns seit über drei Jahren völlig problemlos im täglichen Einsatz.

    Kleines OT: wenn dir diese Art "Vollplastik" nicht behagt, solltest Du dich auch nicht mehr in einen modernen Flieger setzen. Oder Rennrad/MTB fahren. Oder in ein modernes Auto setzen. Oder ...
     
  5. #65 S.Bresseau, 10.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.129
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Nach meinem Wissen hat MK in der neuesten Version der Vario Teile aus Metall verbaut, die bislang aus Plastik hergestellt waren.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Das ist richtig. Nach dem, was ich mitbekommen habe, geht es dabei aber nur um das Motorritzel, das jetzt aus Stahl statt aus Kunststoff ist, und um die Möglichkeit, Stahl- statt Keramik-Mahlscheiben einzubauen, wenn man ausschließlich gröber gemahlenes Mahlgut braucht (Filterkaffe, Pressstempelkanne, ...). Espresso geht mit den Stahlscheiben wohl nicht. Infos siehe hier.
     
  7. #67 Gemeinagent, 10.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Einigen wir uns auf: Ihm passt die Optik der Vario einfach nicht. Mir übrigens auch nicht, ich habe mich vor 3 Monaten dann auch für die Quamar entschieden. Eine Mazzer Mini E war mir zu teuer.

    Rein von der Funktion her hätte ich die Vario genommen.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Damit kann ich absolut leben. Wenn jemandem die Optik nicht passt, dann ist das halt so.

    Aber "Vollplastik" hört sich so an, als ob die Mühle ein windiges, klapperiges Etwas und mechanisch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet sei. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Ich kenne diverse Mühlen aus Metall, die deutlich klapperiger sind als die Vario.
     
  9. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Und wenn ihr zwischen Fiorenzato F4E Nano und der Quamar M80E 2012 entscheiden müsstest ? Wo würdet ihr Pro's und Contra's abwägen ?
    Die Quamar um die es hier ja geht, hat mehr Mäusekino, 3 Tasten für Mengenbelegung und das Menü. Wie sind die Erfahrungen mit dem Touch ähnlichen Bedienen der Fiorenzato? Oder doch das mehr an Geld in die Hand nehmen für die Mazzer Mini Electronic A ?

    Die Quamar und die Fiorenzato nehme sich im Preis absolut nix, genau gleich.
    Finde gefüht ist die Fiorenzato hier nicht so oft vertreten, belehrt mich wenn dies falsch ist.

    Optisch sollte sie zur Bezzi 07 passen. Die Mahlkönig ist noch nicht aus dem Rennen, da sie wohl was den Mahlgrad und den Totraum angeht wohl gute Werte bieten kann. Allerdings sieht sie schon ein wenig klein aus neben der Bezzi, auch wenn sie fast genau gleich hoch sind.

    Ach Mensch.. ich komme nicht weiter.. ausser das ich mir bei Imprezza das Probierpaket und ein Motta Kännchen in Schwarz bestellt habe :D
     
  10. #70 Kerberos, 10.06.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Moin moin Rash,

    ich habe mich gegen die Fiorenzato entschieden. Warum? Im Urlaub habe ich ne riesige Mazzer mit digitaler Bedieneinheit gesehen, klasse habe ich mir gedacht. Sowas brauche ich auch.
    Mir hat es die optik angetan. Für den Heimgebrauch könnte es die Mini E (A) sein, jedoch gefielmir das P/L Verhältnis nicht. Ich bin dann hier auf die Quamar gestoßen, habe ein paar erfahrungsberichte durchgearbeitet, für mich Pro und Contra abgewogen und mir einen günstigen VErkäufer gesuucht.

    Die Fiorenzato F4Nano habe ich bewusst nicht genommen.
    HIer meine persönlichen Gegenargumente: gibt es nicht in poliert, finde ich nicht so schick wie die Quamar und es gibt sie noch nicht so lange. Ich wäre also eier der ersten die hier ihre Erfahrungen posten würden.
    Das erklärt auch warum Du hier "gefühlt" so wenig infos über die Fiorenzato bekommst. Sie ist einfach noch nicht so lange am Markt wie die Quamar.

    Ich habe mit der Brewtus ja auch einen E61 Chrombomber, da wollte ich die Mühle gerne auch in poliert haben.
    Eine eher emotionale Entscheidung. Bereuht habe ich es noch nicht.

    Zusammengefasst:
    Mazzer war uns zu teuer
    Mahlkönig gefällt mir nicht (optisch)
    Fiorenzato ist neu am Markt und es existieren wenige erfahrungsberichte
    Quamar war in meine Augen und für MEINE wünsche die beste Wahl

    Vielleicht bringt das ein wenig hilfestellung
     
  11. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Moin Rash,

    Ich bin mit meiner Fiorenzato nano absolut zufrieden!!
    Kann dir jedoch keine Vergleichsinformationen zur Quamar geben, da ich diese nicht kenne.
    Nur so viel zur Fiorenzato aus persönlicher Erfahrung (3 Wochen..):
    - in schwarz sehr schön und wertig verarbeitet
    - viel leiser als meine alte Anfim best
    - sehr gleichmäßiges Mahlergebnis ohne Streuung
    - einfach zu programmieren
    - zu empfehlen mit Siebträgerhalter (direkt dabei gewesen...)

    Wie gesagt, einen direkten Vergleich kann ich nicht liefern, denke aber dass die sich nicht viel tun werden...geh doch nach Verfügbarkeit u/o das gewünschte Aussehen. Bei mir mussten Maschine + Mühle auch erst optisch genehmigt werden zwecks Küchenzugehörigkeitstauglichkeit.... ;)).

    Gruß und viel Spass,
    Urodoc
     
  12. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Moin zusammen,

    wollte auch noch mal meinen Senf dazugeben.

    Zu meiner Aussage hinsichtlich des Vollplastik: Anscheinend war der Begriff ungünstig gewählt, wenn sich jemand daran stört. Ich stimme dieser Aussage voll zu:
    Mein Kommentar ging (und deshalb hatte ich eben auch extra zu dem Begriff "Vollplastik" noch erklärende Worte beigefügt) ausschließlich auf die von mir subjektiv empfundene Optik und Haptik (und ich habe mittlerweile beide Mühlen angefasst). Tatsächlich glaube ich aber auch, dass die Vario rein der Funktion her vermutlich der Quamar in nichts nachsteht und habe kein Problem damit in Vollplatik-Flugzeugen unterwegs zu sein :-D.

    Ansonsten hat Kerberos meine Ansicht zur Mühlenfrage, deren Findung sich auf den ersten Seiten dieses Threads auch finden lässt, eigentlich perfekt wieder gegeben. Am Ende bietet die Quamar mir persönlich das, was ich suche: Gutes und wiederholt erreichbares Mahlergebnis in metallener / glänzender Optik zu einem vertretbaren Preis.

    Schönen Tag Euch allen!
     
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

    Bezüglich Fiorenzato F4E Nano gegen Quamar M80E.

    Für mich war folgendes wichtig:

    - F4E hat 58mm Mahlscheiben gegenüber 63mm Mahlscheiben in M80E (im Endeffekt mahlt M80E 14-18 Gramm Kaffee in 6-7 Sekunden, fast doppelt so schnell wie Mini, vergleichbar mit SJ)
    - F4E hat 250W Motor gegenüber 300W Motor in M80E
    - F4E ist ohne Trichter verfügbar, ich wollte einen Direktmahler mit Trichter kaufen
    - F4E hat keine "Alu Poliert" Variante.


    Bezüglich Design. Für mich persönlich sieht sogar Isomac Prof Macinio (Cono Inox) besser als MK Vario. Aber das ist nur eine Geschmackssache.
     
Thema:

Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II

Die Seite wird geladen...

Alltagstauglichkeit Quamar M80E vs. Mahlkönig Vario Home II - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  2. Bereut ihr euren Kauf der Miss Silvia? oder Alltagstauglichkeit.

    Bereut ihr euren Kauf der Miss Silvia? oder Alltagstauglichkeit.: Hallo, zunächst einmal: Ich weiß, dass es hier zahllose Themen zur Miss Silvia gibt... und jetzt mach ich auch noch eins aus... naja! Also im...
  3. alte Hebelmaschinen (50er/ 60er) & Alltagstauglichkeit?

    alte Hebelmaschinen (50er/ 60er) & Alltagstauglichkeit?: Hallo zusammen! Erst mal was zu mir, nachdem ich hier ganz neu bin ;-) Muss gestehen bis dato bin ich Nespresso-Trinker, finde aber das ganze...
  4. Alltagstauglichkeit: BZ99 vs. BFC Arte di Vittoria Levetta

    Alltagstauglichkeit: BZ99 vs. BFC Arte di Vittoria Levetta: grüsse, ich lese nun schon lange hier im forum mit, und mit lange meine ich wirklich lange. ich hätte nie gedacht, das die materie so...
  5. [Verkauft] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...