Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

Diskutiere Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ... Welches 2er benutzt du denn? Meines Wissens ist das LM 1er auf das dazu passende LM 2er...

  1. #21 Kaspar Hauser, 22.12.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Welches 2er benutzt du denn?
    Meines Wissens ist das LM 1er auf das dazu passende LM 2er abgestimmt (natürlich passend zur Auslegung gefüllt und nicht massiv overdosed).

    Übereinstimmungen mit sonstigen fiktiven oder tatsächlichen Sieben sind nicht beabsichtigt,
    sondernn lassen sich aufgrund des Zufalls, der sich nichts verbieten läßt,
    nicht ausschließen.
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Dochdoch, aber was soll man machen, im Zweifelsfall hat man dann eben ein paar lustige Geschichten mehr zu erzählen und kauft das, was man haben möchte, dann eben in einem anderen Laden – meinerseits war’s die Bezzi :mrgreen:
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Doch ich versteh dich schon,


    ging mir zweimal so,
    einmal bei dem Versuch im örtlichen Fachhandel... Kaffeefettlöser für eine siebträgermaschine zu erstehen (wir haben nur die tabs für denn Vollautomaten.. Wofür brauche sie die, für was für eine Kaffeemaschine? Siebträger? Rancilio??? Kenne ich nicht, nein das haben wir nicht)
    und beim zweiten Versuch nach einem Milchkännchen mit Tülle: ( nein, wir haben nur die richtigen Milchkännchen, mit Haltestiel, wofür wollen sie dann eigene Tülle? Die müssen so sein...)

    die diskussion führe ich nicht, ist nicht mein Job jemandem in einem haushaltswarenfachgeschäft zu erklären,dass mit Begeisterung Sauteure Vollautomaten verkauft, wofür man für ne Espressomaschine kaffeefettlöser braucht und wie man Milch aufschäumt.
    ich hab mich bedankt und habe kein schlechtes Gewissen online einzukaufen. Kostet mich weniger nerven, zeit und Sprit.


    In Aachen habe ich mal versucht einen magenfreundliche Espresso zu bekommen.... Auch Fachgeschäft..... Und nach den Milchkännchen gefragt.....
    in Wittlich im Fachgeschäft für Kaffee.... Nach nem Kaffee mit etwas restsüsse von der Röstungen.... Der hat mich wirklich böse gemacht.
    es liegt wohl irgendwie an mir.... Ein Kommunikationsproblem... Online ist einfacher...


    mittlerweile... Wenn ich mich doch nochmal in ein Fachgeschäft verirre....
    entweder weiß ich was ich will und entscheide dann nach dem zweite Satz ob ich mich auf mehr Beratung einlassen und mehr kaufen möchte (Niederweis, mondo del Café hat mir da wirklich mal Freude gemacht)
    oder ich raffe mein kaffeepäckchen an mich, bedanke mich, verlasse den Laden und geh da nie wieder hin...
     
  4. #24 Barista, 23.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Ein Kaffenetzler, der genau weiß was er will und trotzdem dem Verkäufer ein Fachgespräch abringen will, kann mit Sicherheit auch ganz schön nerven.
     
  5. #25 Scheusal, 23.12.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    So etwas erlebt man doch nur von Fachhändlern die nicht vom Fach sind.

    Doch das betrifft nicht nur Kaffeegeschäfte.

    Wenn man hingegen auf ein echtes Fachgeschäft trifft, dann ist es beidseitig eine Freude und lädt zum verweilen ein. Ganz zu schweigen das dann die Kontakte auch länger gepflegt werden.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 23.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Man erlebt das auch wenn Mitarbeiter neu oder sie nicht ausgebildet sind. Ob das für ein Fachgeschäft angemessen und ob die geschilderte Reaktion in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
     
  7. #27 sumac, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal in diesem jahr hier, war aber im baumarkt oder hifi-laden oder sowas. weiß nicht mehr. vielleicht findet sich der beitrag wieder.

    habs gefunden:

     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    wenn du mich meinst :)
    im Milhkännchen und Kaffeefettfall wollt ich wirklich nur wiederstandsfrei kaufen... in Witlich auch, wollt mich aber auf das Urteil des "Fachmannes" verlassen, weil der ja seine Kaffees kennen sollte... ging nicht :D
    in den anderen Fällen hätt ich schon gerne ein bischen was gelernt... hab ich auch: nach dem zweiten Satz einordnen ob das für mich was neues bringt oder doch möglichst schnell mit Anstand und der Ware aus dem Laden zu verschwinden.... :D

    abgesehen davon idt es doch schade, wenn der Fachmann nur solange FAchmann ist, solange er einem Ahnungslosen gegenübersteht, dem er alles erzählen kann...
     
  9. #29 nenni, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Einen von diesen Verkäufern hatte ich letztens auch, allerdings bei Fotosachen. Der wußte auch grundsätzlich alles besser! Hab Sachen gelernt, von denen ich in 40 Jahren Fotobeschäftigung noch nie was gehört hab. da die gekaufte Kamera dann nicht tat, was sie sollte und ich sie wegen Umtausch zurückgab, hat er was von 15maligem Testsieger und ich wäre wohl Neuling und die Kamera (Casio Exilim) wäre so gut wie ne Leica etc. etc.
    (Testsiege habe ich übrigens nicht gefunden, nur immer "Geht gerade so").
    War froh, als ich wieder mit diesmal besserer Kamera wieder aus dem Laden war.
    Peter
     
  10. #30 Barista, 23.12.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Eigentlich war das auf alle aktiven Boardies hier (mich eingeschlossen) bezogen. Ich glaube nicht, dass jemand, der hier aktiv ist, sich richtig ernsthaft noch in einem Geschäft beraten lässt. Die Entscheidung ist doch meist schon vorher gefallen und man sucht entweder die Bestätigung vom Verkäufer oder will als "Ausstellungstourist" ein wenig fachsimpeln.
    Damit will ich kein Verkäufergeschwätz rechtfertigen, ein wenig ist unfair ist es meist aber schon, wenn man sich beraten lässt und sich nicht zuvor als Kenner der Materie outet.
     
  11. #31 LaCrematore, 23.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Sehe ich genauso.

    Allerdings habe ich auch ein positives Erlebnis beizusteuern. Bin mit einem Freund in einem bekannten Düsseldorfer Espressomaschinengeschäft gewesen,
    er interessierte sich für einen 2-Kreiser (und kaufte anschließend auch). Ich habe dann einfach die Fragen gestellt, die mir mit etwas mehr Detailwissen auf der Zunge lagen
    und es hat sich ein angeregtes, interessantes Gespräch entwickelt. Das hätte ich – gerade dort – so nicht unbedingt erwartet. Schön ist, wenn Fachhändler Ahnung haben und sich
    auch freuen, wenn Kunden sich in der Materie etwas auskennen und man nicht das Immergleiche erzählen muss. Sollten Händler sich vom mündigen Kunden in die Ecke gedrängt fühlen und brüsk werden, sollten sie nachschulen oder ihren Job überdenken. Ich finde, in der Region „Küchenutensilien Luxusliga“ gehört die Freude an den Details dazu.
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Ich hatte auch schon bei diversen Läden den Eindruck, das der Macho-Faktor bei Espressomaschinen-Geschäften noch viel ausgeprägter ist als bei Autohäusern ... was auch immer der Grund dazu sein mag. Das äußert sich zum Beispiel in der Frage: "Und was sagt Ihr Mann dazu?" :roll: Hmm ... gibt’s die Frage eigentlich auch andersherum? D.h. machte jemand schon mal die Erfahrung, gefragt zu werden, was denn die werte Gattin zu dieser Kaufabsicht eines Siebträgers sage?

    Aber es gibt sie, die Läden, wo man nett fachsimpeln kann, und dann glücklich mit (mindestens) einem Paket wieder von dannen zieht [​IMG] – und die empfehle ich dann sehr gerne weiter.


    Einmal musste ich besonders herzlich lachen. Da kam die Frage: "Hat Ihnen das das Kaffee-Forum erzählt?"
    (in dem Fall musste ich verneinen ;-))
     
  13. #33 domimü, 23.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

    Ja, als ich meine Küche kaufen wollte - ich habe herzhaft gelacht und dann ein anderes Fachgeschäft besucht.
     
Thema:

Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ...

Die Seite wird geladen...

Allwissende Verkäufer .... wer kennt sie nicht !? ... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kaffeeverkäufer/in

    Kaffeeverkäufer/in: Ich suche eine/n Angestellte/n für meinen Verkaufsladen in Berlin Friedrichshain,Wühlischstrasse 33a. Wir rösten und verkaufen vor allem...
  2. Hinweis für Privatverkäufer -> Gewährleistung

    Hinweis für Privatverkäufer -> Gewährleistung: Weil ich es gerade wieder gelesen habe. Jemand verkauft eine Maschine, welche noch 11 Monate (von 24) Gewährleistung hat. Er wirbt also mit noch...
  3. La Spaziale S5 - suche Neuteileverkäufer für Privatkunde

    La Spaziale S5 - suche Neuteileverkäufer für Privatkunde: Werte Freunde des schwarzen Gesöffs, bevor ich in die Tür falle und mein Anliegen präzisiere, möchte ich wenigstens erst mal ein Danke für die...
  4. Verkäufer/in mit Barista Tätigkeit für Espressofachgeschäft gesucht

    Verkäufer/in mit Barista Tätigkeit für Espressofachgeschäft gesucht: Hallo. Wir suchen, zur Verstärkung unseres Teams, ein Verkäufer/in. Gerne mit Espresso Leidenschaft. 20-30 Std. Minijob oder Festanstellung...
  5. [Suche] Partner / Wiederverkäufer: Heimrösten

    Partner / Wiederverkäufer: Heimrösten: Wir suchen zur Zeit lokale Partnerbetriebe, welche kaffeeverrückt genug sind um das Thema "Heimrösten" resp. "Kaffee selber rösten" in ihrem...