also nun doch Gaggia CC?

Diskutiere also nun doch Gaggia CC? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: also nun doch Gaggia CC? Für Latte Macchiato gibts z.B. bei Fausto ein kleines Edelstahl-Kaffee-Kännchen für 2,80 Euro, meines Erachtens...

  1. #41 bh_aragorn, 13.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Für Latte Macchiato gibts z.B. bei Fausto ein kleines Edelstahl-Kaffee-Kännchen für 2,80 Euro, meines Erachtens preislich ungeschlagen. Einfach den Espresso da rein beziehen und in die aufgeschäumte Milch kippen, dann sieht's nämlich auch schön "gefleckt" aus, wie es der Name ja verlangt...
     
  2. mschaa

    mschaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Hallo.

    Ich habe heute endlich diese Maschine probiert.
    Izzo Lina für ESE Pads mit 2 Kreisen und Cappucinatore.
    Die einzig wahre Pad-Maschine, Izzo-Lina für ESE Pads - Kleinanzeigen zum Thema bei kalaydo.de
    In dem Laden gibt es auch große Siebträger von Isomac - aber die Izzo Lina kann da wirklich mithalten.
    Preisgünstig mit Cappucinatore und die Pads von Izzo gibt es ab 18 cent/Stück.

    Ich finde das eine tolle Alternative.

    Vielleicht wäre das was?
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Hm, 400 Euro dafür dass das Teil nur ESE-Pads kann? Die CC kann das ESE ja auch, nur halt für 220 + ESE-Kit für ca. 30 Euro.
    Ich seh' ehrlich gesagt den Vorteil der Izzo Lina nicht.
     
  4. mschaa

    mschaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Nun ja, 2 Kreissystem, Cappucinatore, Tassenheizung.
    Kein Thermoblock sondern 2 Boiler - wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und der Geschmackstest - der für mich ausschlaggebend ist.
    Allerdings konnte ich ja "nur" gegen eine große Isomac testen.
    Evtl. kann das die Gaccia ja genau so gut.
    Aber der Milchaufschäumer ist schon klasse...
     
  5. #45 Vogelsberger, 13.12.2008
    Vogelsberger

    Vogelsberger Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Sodele, ich melde Vollzug :)
    Ich bin mir echt unsicher, ob wir die "Zeremonie" wollen, daher habe ich heute mal ~500€ investiert und habe mir eine Gaggia und eine Lattissima gekauft :)
    Die stelle ich dann meiner liebsten unter den Baum und lasse sie entscheiden, dann bin ich wenigstens nicht der "Depp" ;)
    Will sie die Lattissima, werde ich die Gaggia wohl dennoch behalten, nimmt sie die Gaggia, geht die Lattissima zurück und wir kaufen uns noch die Mühle.

    Was brauche ich denn bei der Gaggia noch bzw was muss noch geändert/zugekauft werden?

    Danke für eure Tipps bisher und auch für die Kommenden ;)
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Ohne Mühle wird der Espresso aus deiner Gaggia aber nicht schmecken!
    Am Anfang wirst du viele Bezüge wegkippen, mit der Materie muss man sich erstmal einarbeiten und das dauert halt eine Weile.

    Zubehör gäbe es noch einiges, braucht man aber nicht alles auf einmal.
    Wichtig wäre aus meiner Sicht noch ein passender Tamper, der beiliegende Tamper bei der Gaggia ist zu klein.
    Tunen kannst du außerdem noch das Dampfrohr, indem du das Silvia Dampfrohr einbaust-schäumen geht dann besser.
    Dann noch Tassen, Milchkannen und Ausschlagkasten.
    Für die Reinigung noch ein Blindsieb und Kaffeefettlöser. Achtung...Rückspülen nur mit ausgebauter Verteilerplatte. Die Verteilerplatte aus Alu wird sonst angegriffen. Zum Entkalken kaufst du Weinsteinsäure, Google bemühen oder in der Apotheke fragen.
     
  7. #47 Vogelsberger, 13.12.2008
    Vogelsberger

    Vogelsberger Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Klar, die Mühle wird dann ja auch definitiv kommen.
    Es geht nur darum, dass meine Freundin entscheiden soll, ob sie (da sie das Teil ja zumindest im Moment zu 90% nutzt) das Prozedere möchte, oder lieber die "schnelle" Lösung vorzieht. Wenn sie damit einverstanden ist, dass wir uns etwas Arbeit machen und evtl Spaß daran finden, dann wird direkt eine entsprechende Mühle bestellt.
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Ja gut, aber ich mein...ihr probiert doch dann auch nen Kaffee aus beiden Maschinen oder? Und ich kann mir gut vorstellen das dann die Lattassimo gewinnt. Bloss hat man beim Siebträger eine steile Verbessungskurve.
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    @mschaa,
    Echtes Zweikreissystem? Also, Dampf und Kaffee auf einmal? Das ist nicht schlecht, aber bei dem Preis irgendwie bisschen schwer zu glauben.
    Auf einen Milchaufschäumer könnte ich bei so einem System dann aber gut verzichten, schliesslich kann man doch dann während des Kaffeemachens gleich die Milch selber richtig schäumen?
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Hi,
    ich würde noch das LM1er Sieb und den Gaggia Edelstahltamper fürs 2er empfehlen.

    Dazu ein vernünftiges Aufschäumkännchen mit 0,35er Inhalt, am besten über einen der Boardhändler beziehen.

    Was beim Vergleich zu beachten ist: Die Temperatur der Classic schwankt und je nach Bezugszeitpunkt kommt da zu bitter - ok - zu sauer heraus.
    Wann man mit welchen Parametern (Bohne, Mahlgrad, Tampdruck) beziehen sollte, muss man üben. Einschalten und gleich Godshot ist eher unwahrscheinlich. Die Latissima als Thermoblock hat dieses Problem nicht. Da kommt immer genau die gleiche Brühe raus.

    Was bei Euch noch ein "Problem" werden könnte: Tampdruck und Mahlgrad müssen zueinander passen. Wahrscheinlich hast Du mehr Kraft als Deine Freundin und ihr müsst in der Anfangsphase darauf achten, daß ihr beide mit dem gleichen Druck tampt. Sonst wird die Mühleneinstellerei zu abenteuerlich. Ein bisschen was kann man später noch über die Pulvermenge steuern, damit gleiche ich z.B. die Unterschiede zwischen LM1er und dem Gaggia 2er aus. Meine Mühle ist aufs LM1er eingestellt, weil ich das häufiger brauche.
     
  11. #51 Vogelsberger, 14.12.2008
    Vogelsberger

    Vogelsberger Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Aloha

    Okay, werde ich mir gleich mal anschauen bzw mal generell die Stores der Onlinehändler durchstöbern...
    Das Kännchen nehme ich bei nem Latte für den Espresso und bei nem Cappu für die Milch, right?

    Äh, wie?
    Maschine an, vorheizen und daneben die Stoppuhr?
    Wie kann ich mir das denn vorstellen bzw von was für einem Zeitrahmen sprichst Du da denn?
    Das lässt mich schon wieder etwas stutzig werden :roll:

    Okay, das ist klar und da werden wir sicher testen müssen, das ist einkalkuliert ;)
    Werde mich gleich nochmal in die Tiefen des Forums begeben. Ich habe ja noch nie einen "richtigen" Espresso gemacht, von daher muss ich mich vorab nochmal etwas schlau machen, wie Mahlgrad und Tampdruck gewählt bzw variiert werden "sollten"... Da wirds ja sicher ein Tutorial geben ;)

    OK, das passt, da kommt man sich beim Kaffeemachen auch etwas näher, wenn die Hand geführt wird... ;)

    Besten Dank.
     
  12. #52 leupster, 14.12.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    offtopic, sage mal sirrah welchen tamper benutzt du fürs lm1er?
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Nönö, es reicht einfach wenn Du zB mit dem Bezug abwartest bis die Maschine wieder einen Heizzyklus macht und wieder die Heizung ausmacht. Oder eben x Sekunden nach dem Heizzyklus abwarten. Oder nach dem Heizzyklus nochmal x Sekunden mit der Dampftaste nachheizen. Zählen reicht dicke aus für sowas, und man kriegt sehr schnell raus welchen Moment man abpassen will.

    Für Durchlaufzeit und was rauskommt ist allerdings der Mahlgrad der wichtigste Faktor, Füllmenge +- zu den 14g im Zweiersieb der zweite, und dann erst kommt Tamperdruck ziemlich abgeschlagen. Also erstmal lieber Mahlgrad und Menge optimieren, tampern ist dann Feintuning.
     
  14. #54 Vogelsberger, 14.12.2008
    Vogelsberger

    Vogelsberger Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Erneut Danke für die Hilfe.

    Hm, je mehr ich hier lese, desto mehr denke ich, dass das einfach "too much" für mich/uns ist :)
    Bisher haben wir im Schnitt 2-3 Espresso pro Woche getrunken, dazu noch etwa 7-8 Latte und wenn ich hier die einzelnen "Arbeitsschritte" sehe, klingt das Szenario um den Espresso nicht gerade gering und schon gar nicht einfach.

    Daher bin ich im Moment echt unsicher, ob der Schritt zu Mühle und ST für uns noch zu früh wäre. Nunja, die Gaggia ist gekauft und als Mühle würde es eine 203er oder ne Iberital, aber dennoch bin ich mir wirklich unsicher... :-(
     
  15. #55 bh_aragorn, 14.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Nur nicht entmutigen lassen ;-) Das klingt alles im ersten Moment wahnsinnig umständlich, aber man gewöhnt sich relativ schnell an die Arbeitsschritte und es soll hier im Forum tatsächlich Leute geben, die sich durchaus zutrauen, gegen einen VA in Punkto Schnelligkeit anzutreten ;-)
    Wenn du mal deinen Wohnort ins Profil einträgst, findet sich vielleicht ja sogar ein erfahrener Boardie, bei dem du mal "reinschnuppern" kannst!
     
  16. mschaa

    mschaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Hallo.

    Ja, echtes Zweikreissystem. Ich habe die Maschine dort ausprobiert und bin begeistert.
    Es ist einfach, sauber und die Maschine auch wirklich schön gemacht.
    Und schön schwer...da bewegt sich beim benutzen nichts vom Fleck.

    Der Cappucinatore kann natürlich abgenommen werden und gegen eine normale Düse getauscht werden.
    Aber das Ding funktioniert so gut...einfach Schlauch in die Milch und ferting.

    Vom Geschmack her war ich auf jeden Fall sehr positiv überrascht.
    Und ich war vorher skeptisch!

    Gruß
    Michael
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Hi,
    ich nehme den popeligen Plastiktamper, den Marcus mir mit dem Kommentar "der reicht" ins Paket gesteckt hat.

    @Vogelsberger
    Abschlagbehälter: Grindenstein
    habe ich noch vergessen. Kann in die Spülmaschine und ist relativ preiswert. Gibts bei einem Boardhändler.

    Das einzige echte Problem ist das Einstellen der Mühle und das finden der Bohnenmenge. Das LM1er kann man aber nicht so extrem daneben dosieren wie ein normales 2er. Eigentlich wird hier im Board immer der Start mit dem 2er empfohlen, aber ich war bzw. bin dafür immer noch einen Tick zu blöd.

    Bei der Classic spielt sich der kritische Bereich je nach Sorte in den ersten 10 Sekunden nach "Lampe ein" ab. Das ist kein Drama, aber man muss es nur wissen.
     
  18. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    @Sirrah

    Was meinst du mit "kritischer Bereich"? Schon den Bereich in dem der Espressobezug gestartet werden sollte, oder?
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    Ich meine damit den Bereich, in dem es mit den gängigen Bohnen noch trinkbar bleibt. Der Heizzyklus der Classic ist im Vergleich zur Silvia sehr kurz. 2-3 Sekunden Unterschied beim Bezugszeitpunkt schmecke ich.
     
  20. #60 leupster, 15.12.2008
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: also nun doch Gaggia CC?

    da hast du aber glaub ich nen sensibles züngelchen :) oder ich nen abgestumpften geschmackssinn... soll heissen, ich hab da sobald die maschine warm ist noch keinerlei unterschiede schmecken können im bezug zum bezugspunkt
     
Thema:

also nun doch Gaggia CC?

Die Seite wird geladen...

also nun doch Gaggia CC? - Ähnliche Themen

  1. Promis also doch nur Menschen!!

    Promis also doch nur Menschen!!: Shalömchen zusammen! Ich habs mir doch gedacht,auch prominente Mitbürger sind nur Menschen und frönen dem gepflegten Coffeingenuß ;-) Hier in...
  2. Also doch: Restauration Faema Star (Tronic)

    Also doch: Restauration Faema Star (Tronic): Halloechen, nachdem ich in http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/15436-es-war-ein-fehler-zu-helder-leeuwen-zu-gehen.html noch...
  3. Heisswasser = kesselwasser? - Also doch nix für den tee?

    Heisswasser = kesselwasser? - Also doch nix für den tee?: Hallo Kaffeefreunde, meine Carimali wartet weiter darauf, dass die Heizung rausgeschraubt wird.... :( ....echt doof..... In der Zwischenzeit...
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage

    Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage: Anscheinend kommen die Atom Modelle nun auch mit Waage ---------- EUREKA - ATOM W 65 - On Demand Kaffeemühlen ---------- ---------- EUREKA -...