Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

Diskutiere Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo forum, ich hab das Gefühl, dass bei meiner alten Cimbali Junior der Hezkörper defekt ist. Und bevor ich der alten Kiste noch neues Geld...

  1. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo forum,

    ich hab das Gefühl, dass bei meiner alten Cimbali Junior der Hezkörper defekt ist. Und bevor ich der alten Kiste noch neues Geld nachwerfe, wollte ich mal fragen ob meine Diagnose richtig ist.

    Die Maschine erzeugt im Kessel keinen Druck mehr, das Manometer bleibt mein 0 bar stehen. Ich hab den Wärmetauscher ausgebaut um mir den Heizstab mal anzuschauen. Eine Kalkschicht umschliesst das Kupfer. Also entkalken. Nachdem jetzt die Kalkschicht weg ist, bei ausgebautem Wärmetauscher mal ausgeheizt.

    So und jetzt kommt mein ungutes Gefühl. Das Wasser wird zwar heiss, aber es kocht nicht. Ich hatte mir so was wie einen Tauchsieder vorgestellt. Ist aber nicht.

    Muss das Wasser kochen und ist nun der Heizkörper defekt oder ist es was anderes?

    Danke

    Eric
     
  2. edeka

    edeka Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    kann aber auch das Thermostat sein, die Heizung scheint aber trotzdem defekt zu sein, denn ja sie muss das Wasser zum kochen bringen können!
     
  3. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Danke für die Antwort.

    Dann werd ich dem alten Schätzchen noch mal ne neue Heizung gönnen.

    So langsam werd ich nämlich nervös. Ich hab jetzt ein paar Monate versucht ohne bella Machia aus zukommen, aber es geht nicht!!! Nur Filterkaffee Und eine Alternativmaschine wüsste ich keine.
     
  4. #4 hoernchen2009, 20.02.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Der Defekt einer Heizung lässt sich in deinem Fall wohl nur messtechnisch einnwandfrei feststellen. Mit einem Multimeter zwischen den Heizungsanschlüssen gemessen muss ein Wert von ca 20-80 Ohm herauskommen. Der Widerstand zwischen Heizungsanschluss und Masse (Kessel, Gehäuse etc.) muss im Megaohm-Bereich liegen.
    Wenn die Heizung messtechnisch i.O. ist, liegt der Fehler in der Ansteuerung der Heizung. K.A. wie das bei der Maschine aussieht, aber es kämen Relais, Pressostat etc. in Frage.

    LG
    Nicky
     
  5. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    auch ein guter Tip. danke vielmals

    40Ohm müssten bei mir raus kommen.
    Es kam eher unendlich. also kaputt.

    Die neue Heizung ist bestellt!
     
  6. #6 alterschwede, 20.02.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    373
    Wenn widerstand unendlich ist, warum wird das wasser warm? Richtig gemessen?

    (mobil geschrieben)
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    230
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    vermutlich kein FI eingebaut - die Heizung heizt gegen Masse.
    Könnte gefährlich sein...

    "Fritzz"
     
  8. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Ach was. ich denk ich hab falsch gemessen.
    Todesmutig hab ich mal direkt 220V an die Heizstäbe gehalten und den Pressostaten umgangen. Aber auch da nur lauwarmes Wasser.

    Also das Ding wird ausgetauscht. Bis Ende der Woche wird er wohl das neue Teil da sein und dann weiss ich mehr.

    Gibt es Cimbali's mit eigener FI ???? oder meinst du den in der Wohnung. (Der ist da und meldet sich nicht)
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Die in der Wohnung sollten vierteljaehrlich mal mit der Testtaste getestet werden - was ja natuerlich jeder macht.
    Viele davon sind nach Jahren des Nichtstuns im Fehlerfall auch nicht mehr in der Lage abzuschalten.

    Wir hatten den Fall in einem Elektroniklabor in welchem nach 10 Jahren ohne Test zwei Drittel beim ersten von der Versicherung erzwungenen Test jaemmerlich versagt haben. Seitdem muss die Ueberpruefung regelmaessig namentlich dokumentiert werden.
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    230
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Hi

    das entspricht den Tatsachen!

    "Fritzz"
     
  11. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    So, ausgebaut ist er nun.

    [​IMG] [​IMG]

    Sieht ziemlich kaputt aus.
     
  12. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Das ist ein Phänomen, auf dass ich auch erst bei der Reparatur von Espressomaschinen gestoßen bin: Erst die Anwesenheit von Wasser läßt durch den eigentlich durchgebrannten Heizstab wieder Strom fließen!

    Natürlich kocht es dabei evtl. nicht mehr auf, da der Strom ja nun begrenzt ist (durch die Tatsache, daß ein Teil des Stromkreises von wesentlich weniger leitfähigem Wasser geschlossen wird).

    Die Bemerkung, daß die Aktion lebensgefährlich war, ist leider absolut zutreffend. Es kann gut sein, daß Du einfach nur deshalb unverletzt überlebt hast, weil der Stecker in der günstigeren Orientierung in der Steckdose steckte!

    Auch mit der neuen Heizung sollte das Problem einer evtl. fehlenden oder defekten Schutzleiterführung und FI-Schutzschaltung unbedingt überprüft werden. Ist nicht schwer, verhindert aber Unfälle!
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.597
    Zustimmungen:
    6.351
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Hi,

    btw es gibt FI-Schalter als Zwischenstecker für ca. 15 €. Habe ich früher immer beim Basteln verwendet. Inzwischen ist bei uns die gesamte Wohnung FI-gesichert.

    lg blu
     
  14. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Danke für eure Antworten und eure Sorgen.

    Ich hab den Heizstab durch einen neuen ersetzt und siehe da, geht wieder.

    Die FI-Sicherung werd ich mal prüfen lassen.
     
Thema:

Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

Die Seite wird geladen...

Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt? - Ähnliche Themen

  1. "alte " cimbali junior: modelle? ausstattung?

    "alte " cimbali junior: modelle? ausstattung?: Hallo! Mir juckt es in den Fingern mich an der Überholung einer Espressomaschine zu versuchen und sie dann ins Büro zu stellen. Eine gebrauchte...
  2. Cimbali junior oder alternative

    Cimbali junior oder alternative: Hallo ich suche eine cimbalia Junior (oder ähnliches) mit Tank und/oder festwasser Anschluss. Die Maschine sollte funktionieren und in den...
  3. Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video

    Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video: Hallo Forumianer, Ich kann mir folgende Phänomen nicht erklären. Im kalten Zustand hat meine Junior Druck und die Wasserausgabe zeigt das im...
  4. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...
  5. Cimbali Magnum Kaffemühle - Schalter defekt

    Cimbali Magnum Kaffemühle - Schalter defekt: Hallo, wir brauchen einen Schalter für die Mühle. Die von uns im Netz gefundenen Schalter sind nicht baugleich. Der Schalter hat einen...