"alte " cimbali junior: modelle? ausstattung?

Diskutiere "alte " cimbali junior: modelle? ausstattung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Mir juckt es in den Fingern mich an der Überholung einer Espressomaschine zu versuchen und sie dann ins Büro zu stellen. Eine gebrauchte...

  1. #1 muenchenlaim, 28.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Mir juckt es in den Fingern mich an der Überholung einer Espressomaschine zu versuchen und sie dann ins Büro zu stellen. Eine gebrauchte Junior wäre fein - da lerne ich sicher auch was für zu Hause.

    Dazu meine Frage. Bei der aktuellen Junior gibt es zwei Modelle, DT1 mit Festwasseranschluss, Rotationspumpe und Dosiertasten sowie S1 mit Wassertank und Vibrationspumpe. Kann mir jemand sagen wie dies beim Vorgängermodell war???

    Christoph
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Christoph,
    beim Vorgänger hast Du entweder Festwassr mit Vibrationspumpe und mechanischem Dosierer (erkennbar am Megenwahldrehschalter auf der Front) oder aber Tank mit Vibrationspumpe ohne Dosierer.
    Die alten M30 Bistro kosten bei e-bay meist das gleiche, und wie die ausschaut, kannst Du bei mir begutachten (bis auf die Tastenfarbe).

    cheers
    afx
     
  3. #3 muenchenlaim, 28.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Vom technischen Aufbau / den Komponenten sind Junior und M30 doch ziemlich gleich - oder?
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Vom technischen Aufbau / den Komponenten sind Junior und M30 doch ziemlich gleich - oder?[/quote:post_uid0]
    Nicht ganz... die Bistro (ab M30) hat deutlich!! mehr Elektronik (die alte Junior D/1 hat eigentlich keine Elektronik - bis auf die Dosierersonden...)
    Die alte Bistro (Bistro 1) hat möglicherweise noch den gleichen Dosierbehälter (mit den Sonden) wie sie auch die alte Junior hatte (bin mir aber nicht ganz sicher).
    Bei der Bistro (M30) ist z.B. ein anderer Pressostat verbaut ("die 24V-Version"-also nicht der graue Sirai-Kasten-Pressostat) und überhaupt wird bei der Bistro "alles" (z.B. Magnetventile; die Heizung geht natürlich mit 230 Volt ;-) ) über 24 Volt gesteuert.
    Auch der Boiler der Bistro ist massiver als der von der (alten) Junior...

    Die eingruppige Bistro hat auch Vibrationspumpe... (24Volt) wogegen die Junior-Vib.Pumpe mit 230 Volt läuft...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1114679194
     
Thema:

"alte " cimbali junior: modelle? ausstattung?

Die Seite wird geladen...

"alte " cimbali junior: modelle? ausstattung? - Ähnliche Themen

  1. Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?

    Alte Cimbali Junior: Heizkörper defekt?: Hallo forum, ich hab das Gefühl, dass bei meiner alten Cimbali Junior der Hezkörper defekt ist. Und bevor ich der alten Kiste noch neues Geld...
  2. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  3. Cimbali junior oder alternative

    Cimbali junior oder alternative: Hallo ich suche eine cimbalia Junior (oder ähnliches) mit Tank und/oder festwasser Anschluss. Die Maschine sollte funktionieren und in den...
  4. Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video

    Cimbali hat Druck im kalten Zustand?! Mit Video: Hallo Forumianer, Ich kann mir folgende Phänomen nicht erklären. Im kalten Zustand hat meine Junior Druck und die Wasserausgabe zeigt das im...
  5. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...