alte faema 230 oder 380V ??

Diskutiere alte faema 230 oder 380V ?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eine alte Faema (FP oder FM steht da nirgens drauf) ich möchte sie gerne mit 230V betreiben, geht das?? Danke Luigi

  1. #1 louissylvia, 02.04.2008
    louissylvia

    louissylvia Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe eine alte Faema (FP oder FM steht da nirgens drauf) ich möchte sie gerne mit 230V betreiben, geht das?? Danke Luigi
     
  2. #2 langbein, 02.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: alte faema 230 oder 380V ??

    Dazu müsste man sich die Heizung ansehen. Wenn sie 4 Pole hat, kann sie wahrscheinlich auch auf 220V betrieben werden, wenn Dein Stromnetz mitspielt.
     
  3. #3 cryonix, 02.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: alte faema 230 oder 380V ??

    Handelt es sich nicht um eine Mühle?

    Wenn ja, hängt es von der Wicklung ab. Eine reine Drehstromwicklung kann man mit der Steinmetzschaltung auch an 230V betreiben. Allerdings lässt das Startmoment erheblich nach.

    Cryonix
     
  4. #4 langbein, 02.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: alte faema 230 oder 380V ??

    Ach Du Sch%&/§! Hab mich wohl im Forum vertan... Lehn mich wieder zurück und schlaf mich erstmal aus :oops:
     
  5. #5 cryonix, 02.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: alte faema 230 oder 380V ??

    Ich empfehle Coffein - hochdosiert! :p

    Cryonix
     
  6. #6 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: alte faema 230 oder 380V ??

    das startmoment lässt sich durch ein anlaufrelais und zwei verschieden große kondesatoren verbessern. bei meiner eureka sind das zb 4μF als betriebkondensator und 16μF als startkondesator, der vom relais abgeschaltet wird, sobald in folge der zunehmenden drehzahl bzw abnehmendem mechanischen widerstand der strom niedriger wird. wie groß die kapazitäten bei deiner mühle sein müssten, weiß ich aber nicht.
    gruß, max
     
Thema:

alte faema 230 oder 380V ??

Die Seite wird geladen...

alte faema 230 oder 380V ?? - Ähnliche Themen

  1. Glasbehälter Faema-Mengenbrüher alte Version

    Glasbehälter Faema-Mengenbrüher alte Version: Liebe alle Es tut sich gerade ein wenig was, hier kommt die nächste offene Baustelle. Die Sache wurde wohl schon ein paar Mal angedacht, aber nie...
  2. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  3. Faema e61 Flow Control im alten Style?

    Faema e61 Flow Control im alten Style?: Abend, gibt es eigentlich jemand, der das Flow Control im alten Style der Faema e61 herstellt? Wuerde gerne meine e61 vom Design so original wie...
  4. [Verkauft] FAEMA MD Silver / A6 / S6 Mahlscheiben & Bohnenbehälter

    FAEMA MD Silver / A6 / S6 Mahlscheiben & Bohnenbehälter: Beim Aufräumen gefunden, die dazugehörige Mühle hab' ich bereits vor einiger Zeit entsorgt... Verschenke unbenutzte Mahlscheiben sowie...
  5. Faema Amica II tropft nach Einschalten

    Faema Amica II tropft nach Einschalten: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich wende mich heute mit einer Frage an Euch, da ich aktuell überhaupt nicht weiß, wo ich ansetzen kann/soll. Meine...