Alte Lehnartz Mühle - zu mehr als Deko zu gebrauchen?

Diskutiere Alte Lehnartz Mühle - zu mehr als Deko zu gebrauchen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich bin ja noch auf der Suche nach einer Handmühle für den Karlsbader Filter. Und da ich immer wieder lese, die alten Mühlen wären deutlich besser...

  1. #1 Carmaal, 24.08.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    ich bin ja noch auf der Suche nach einer Handmühle für den Karlsbader Filter. Und da ich immer wieder lese, die alten Mühlen wären deutlich besser als die neuen (sofern nicht verschlissen), habe ich kurzerhand ein Erbstück meiner Oma auseinandergeschraubt. Meine Laienmeinung sagt allerdings, zurück ins Regal zur Deko :confused:
    Was meint Ihr, kann ich die noch verwenden (nach entsprechender Reinigung)?
    [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 therock124, 24.08.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das Mahlwerk sieht leider extremst abgenudelt aus, normalerweise sind das ja schar geschliffene Klingen, bei dem Innenteil sieht man es ja auch sehr gut dass das schon rund geschliffen ist.
    Vielleicht bekommt man ja irgendwie ein passendes Mahlwerk nach, mit dem langt es leider nicht für mehr als Deko.
     
  3. #3 Carmaal, 24.08.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Schade, ich hatte das vermutet, aber was anderes gehofft :( Neues Mahlwerk macht wohl wenig Sinn, also zurück ins Regal als Deko
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Im Zusammenhang von ner Mühle von Gutemine wurde mal erwähnt, daß man die mit so Diamantfeilen wieder etwas schärfen kann, mußte mal suchen.
     
  5. #5 Welskador, 25.08.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Carmaal
    @nenni 2.0 ,
    mit aller Zurückhaltung: ich glaube - nein, ich bin überzeugt, dass es bei diesem schon sehr 'abgenudeltem' Mahlwerk kaum mehr möglich ist, eine 'richtige' Schärfe durch Nachfeilen zu erreichen.

    Das wird (wohl) nicht möglich sein ! Wer sollte das noch im Lieferprogramm haben?

    Mit den 'klassischen' KAFFEE-Mühlen (nicht die 'Mokka'-Modelle) lässt sich ein durchaus gutes Ergebnis für Filter-, FP- und KB-Kaffee ermahlen.
    Gut erhaltene Handmühlen des letzten Jahrhunderts (Hersteller eigentlich fast egal) sind auch heute noch zu ergattern (für FP / KB nutze ich z. Bsp. derzeit die Mühlen von HAHA (Hachaus), Metabo u. Kym, wobei ich da manchmal auch auf andere Modelle aus dem Fundus zurückgreife, wenn ich mal wieder einen Umzugskarton alter Sammelware '76 -'93 finde ;) :eek:....).
     
    Martinpresso gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    War ja auch nur ne Idee ;).
    Es sieht schon wirklich abgenudelt aus.
    Aber das Thema von damals ist ja trotzdem für solche Projekte sehr informativ.
     
  8. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .. stimmt

    ...jipp, da hab' ich eben auch noch mal reingezappt. Da kam schon einiges zusammen - über 160 postings! Vor allem zu wirklichen vielen Themen-bereichen bei der Instandsetzung älterer Handmühlen.
     
  9. #9 Carmaal, 25.08.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Erst mal danke für Deine Einschätzung. Das war ja auch mein erster Gedanke, dass die Mühle nicht mehr einsatzbereit ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - kann ich denn von außen erkennen, ob eine Mühle gut erhalten ist? Ich kann ja schlecht auf dem Trödelmarkt anfangen Mühlen auseinanderzubauen. Meine ist auch von außen nicht mehr so toll (ist aber auch schon ein paar Jährchen alt, von meiner Oma und ich bin selbst schon eine...). Aber kann ich vom Äußeren auch auf das Mahlwerk schließen, sprich, wenn eine noch optisch gut erhalten ist, ist dann automatisch auch das Mahlwerk noch gut?
     
  10. #10 cup29, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Carmaal
    ....... eine "blöde" Frage ist es nicht...:

    wie geschrieben, hatte ich mal Mitte der 70'iger angefangen mit den Kaffeemühlen... . Das ist jetzt rund 40 J. her - seinerzeit dürften viele der Mühlen noch nicht ganz so stark gebraucht gewesen sein, wobei da schon die 'Hoch-Zeit' der Handmühlen durch gewesen sein müsste und man immer mehr zur Elektrischen Haushalts-Kaffeemühle gegriffen hat (ich z. Bsp. zur Braun 4.045 für größere Mengen Filterkaffee's: die tun auch heute noch hin und wieder hier ihren Dienst).

    Sicherlich kann man davon ausgehen, dass Handmühlen mit äußerlich deutlich erkennbaren Gebrauchs- u. Nutzungsspuren ein nicht mehr sooo scharfes Mahlwerk haben. Am Kurbelgriff wie auch vorne im Bereich des Ladengriffchens kann man das oft / meistens 'erkennen'.
    Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.
    Habe da auch äußerlich total verranzte Mühlerchen, bei denen sich aber die Restaurierung lohnte, da das Mahlwerk wirklich noch gute bis sehr gute Ergebnisse brachte. Diese Mühlen sind regelmäßig im Einsatz.

    (etw. OT): auch habe ich noch "unbespielte" Handmühlen von Zassenhaus aus jener Zeit :), wo ich zu gerne mal probieren würde, wie das Mahlergebnis bei einem 'neuen' und scharfen Mahlwerk ist - dann aber wäre der "Neu"-Zustand fott :eek:.
    Irgendwann werde ich das aber wohl mal machen....
    [​IMG]
    von der hab' ich gerade ein Bild abrufbar: Zassi 195


    Zurück zur Frage: den Zustand des Mahlwerks kannst Du über Bilder nicht erkennen - entweder eben auf dem Trödelmarkt... mit Bohnen selbst testen oder aber zumindest "fühlen"; scharf / stumpf kann man durchaus ertasten.

    Handmühlen würde ich mir - wenn ich 'müsste' - heute nur nach eigener Begutachtung kaufen; Fernkauf über VK-Plattformen käme für mich bei Handmühlen nicht in Frage. Bei E-Mühlen ist das was anderes, weil sich dafür über xxl... eben schnell neue Mahlscheiben od. Ersatzteile erwerben lassen.

    Auch bei "normalen" Hand-Kaffeemühlen für den gröberen Mahlbereich (FP / KB..) ist ein recht scharfes Mahlwerk wichtig, ebenso muss darauf geachtet werden, dass es wenig Führungs-"Spiel" gibt, um möglichst wenig Fein-Anteile / fines für diese Zubereitungsarten zu erhalten, also ein ziemlich gleichmäßiges Mahlgut.

    Viel Erfolg bei der Suche,
    bG
    Stephen
     
  11. #11 madman69, 25.08.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ich habe schon andere ``Verschlissene`` gesehen.
    Sieht doch noch gar nicht so furchterregend aus. Der Kranz hat bei diesen Handmühlen eh keine schneidende Funktion.
    Sieht man schon am positiven Schneidwinkel. Die Bohnen werden zugeführt und gebrochen.
    Wichtig ist, das der Mahlkegel gerade mit der Welle verbunden ist und die Welle rund läuft.
    Ich würde diese in die Drehbank spannen und nacharbeiten. Dann eine neue Welle dazu und von Hand nachfeilen.
    Wird schon gehen.....
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @madman69 ,

    ....Martin, vielleicht tauscht Ihr beiden Euch mal aus und Du würdest Dich - wenn Zeit & Lust vorhanden - mit der Durchführung Deines Vorschlags beschäftigen. Mich würd's wirklich interessieren, was - und ob - sich da noch rausholen lässt (mit Doku 'vorher - nachher').

    Ich hätte da noch..............:rolleyes:

    Nixx für ungut
    Stephen
     
  13. #13 madman69, 25.08.2015
    madman69

    madman69 Gast

    ja warum nicht,
    war klar, Stephen :D mal sehn was draus wird.

    so schnell darf man nicht die Flinte.....
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ...das war keinesfalls ernst zu nehmen.

    Sollte ich aber wirklich - wie mit Dir schon geschrieben - Ri. Norden kommen, hätte ich mal zu Demozwecken ein Mühlerchen an Bord...

    c u ..
    Stephen
     
  15. #15 Carmaal, 25.08.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Mangels Ahnung und Werkzeug wie Drehbank falle ich bei dem Projekt leider aus. Einfacher scheint es mir, mal bei @cup29 vorbeizuschauen und in deinen Schätzen zu stöbern :D Ist auch gar nicht weit weg von mir...
     
  16. #16 Carmaal, 25.08.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Genau die habe ich von meiner anderen Oma geerbt, aber auch die ist schon gut gebraucht, um es mal nett zu formulieren. Aber eine nette Erinnerung auf jeden Fall
     
Thema:

Alte Lehnartz Mühle - zu mehr als Deko zu gebrauchen?

Die Seite wird geladen...

Alte Lehnartz Mühle - zu mehr als Deko zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.