Alte Mühle wieder herrichten ESM die Krone

Diskutiere Alte Mühle wieder herrichten ESM die Krone im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe soeben eine Mühle aus den 60ern erstanden. Die würde ich gern wieder zu neuem Glanz bringen. Sie soll wohl noch laufen...

  1. #1 StSDijle, 08.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo zusammen,

    Ich habe soeben eine Mühle aus den 60ern erstanden. Die würde ich gern wieder zu neuem Glanz bringen. Sie soll wohl noch laufen (hab ich noch nicht probiert, weil sie noch nicht in meinen Händen ist.

    2 Sachen will ich aber schon jetzt fragen: wie bekomme ich Hopper und Auffangbehälter wieder sauber. Es handelt sich um Alugefäße. Ich habe gelesen das Oxalsäure dafür das richtige ist. Hat das schonmal jemand probiert? Und 2 wie kann ich den Lack wieder auf Fordermann bringen? Ich will sie nicht neu lackieren sondern mit ihren Altersspuren erhalten, aber allen Dreck raus bekommen und kleine Kratzer raus Polieren. Kennt ihr eventuell jmd der nach farbkarte Lackstifte verkauft?

    Zum Mahlwerk, ich würde es reinigen und alle beweglichen Teile mit Vaseline fetten. Seht ihr noch andere Notwendigkeiten? Sobald sie sauber ist, soll sie meinen Vakuumpot und Frenchpress mit Kaffeepulver versorgen.

    Beste Grüße
    Stefan
     
  2. #2 nacktKULTUR, 08.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du wirst Fettreste mit Sicherheit nicht durch Säure wegbekommen. Bei Kaffee dürfte es sich nämlich um fettige Ablagerungen handeln. Normalerweise ist alkalischer Reiniger das Mittel der Wahl, aber bei Aluminium ein absoluter no-go. Ich würde es mit Einlegen in Spülmittel (Tenside) versuchen.

    nK
     
  3. #3 StSDijle, 08.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja nk entfetten ist klar, da bietet sich ja auch Maschinenreiniger an. Aber ich vermute, dass die Sache dann immernoch stumpf und dunkel ist. Man müßte also die Oxidschicht etwas anlösen und dann Polieren was das Zeug hält. Dazu hätte ich Oxalsäure verwendet. Oder denkst du, dass das ne dumme Idee ist.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 08.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aluminium bildet eine Oxidschicht innert Sekundenbruchteilen, wenn es dem Luftsauerstoff ausgesetzt ist. Ich würde allenfalls polieren, ohne zuvor Chemikalien anzuwenden.

    nK
     
Thema:

Alte Mühle wieder herrichten ESM die Krone

Die Seite wird geladen...

Alte Mühle wieder herrichten ESM die Krone - Ähnliche Themen

  1. Wiederinbetriebnahme Poccino R0625 und alte Rancilio Mühle

    Wiederinbetriebnahme Poccino R0625 und alte Rancilio Mühle: Servus! Ich habe eine alte Poccino Stretta de Luxe R0625 (glaube ich zumindest, an der Maschine ist kein Typenschild mehr vorhanden, ist die runde...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  4. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  5. Mühle mit Glasbehälter

    Mühle mit Glasbehälter: Hi zusammen, gibt es eine Mühle mit Glasbehälter bzw. ohne Plastik. Das vergilbte Plastik der Mühlen stört mich immer nach einiger Zeit. danke und...