Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Diskutiere Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Verständniss eine Aufnahme von meiner Mühle: [img] metrisches Gewinde in der Kurbel,Welle und Hutmutter. Rechtsgewinde!

  1. #41 madman69, 09.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Zum Verständniss eine Aufnahme von meiner Mühle:
    [​IMG]
    metrisches Gewinde in der Kurbel,Welle und Hutmutter.
    Rechtsgewinde!
     
  2. #42 Hafensänger, 09.06.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wenn du dir nicht sicher bist und es auch 5 Stk. tun, dann lohnt sich evtl. ein Blick hier: http://www.feinewerkzeuge.de/diamondfile.html.
    Grundsätzlich sind Diamantfeilen eine gute Sache - auch die etwas günstiegeren polykristallinen, aber Wunder kann man auch nicht erwarten. Für gelegentlichen und feinfühligen Einsatz aber super.
    Wenn du ein Auge auf eine Schleifplatte geworfen haben solltest (für die Renovierung von Küchenmessern, oder Holzbearbeitungswerkzeugen), dann würde ich allerdings eher zu den teureren monokristallinen raten.

    Viel Spaß beim Feilen!

    Grüße - Jan
     
  3. #43 madman69, 09.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Für die Zwecke ausreichend,benutze sie schon 2 Jahre fast täglich.Gibt immer was zu schärfen (Werkzeugstähle usw.) immer noch ausreichend Abtrag.

    monocristallin von DMT wären natürlich besser in der Standzeit und Schliffbild,aber gibt es Nadelfeilen von dieser Firma?
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Der Preis bei Feinewerkzeuge ist aber nett, da kann man ja erstmal üben und in der Zwischenzeit schon mal auf die besseren sparen :)!
    Danke erstmal euch beiden für Auskunftei!
    madman: So wie auf deinem Foto hab ich es mir bei der Guteminemühle eigentlich auch gedacht.
     
  5. #45 madman69, 10.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja man sollte Preise vergleichen.Wenn man täglich damit arbeiten möchte,ist hochwertiges Werkzeug unumgänglich.
    Ist immer eine Entscheidungsfrage.
    Übe erstmal,

    viel Erfolg
    Martin
     
  6. #46 Hafensänger, 10.06.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich wäre mir nicht sicher ob es sich bei den Angeboten von Feinewerkzeuge und Dictum nicht um die selbe Ware handelt. Würde ich auf Grund der Bilder fast annehmen. So unendlich viele Hersteller gibt es da sicherlich nicht.
    Nadelfeilen von DMT hab ich zumindest noch nie gesehen. Es gibt aber auf jeden Fall kleine flache Feilen von DMT.
    Als Schleifplatte kann ich auch die Modelle von Atoma aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich schleife zwar gerne mit Wassersteinen, bei groben Arbeiten sind die Diamantplatten aber erheblich schneller.
    Grüße - Jan
     
  7. #47 madman69, 10.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich habe oft Stecheisen,Hobeleisen,Messer usw. beruflich zu schärfen.DMT Schleifplatten dienen für den Vorschliff.Danach gehe ich auf künstliche Wassersteine
    bis zu einer 8000er Körnung.Wenn man genau betrachtet wird der entstehende Schleifgrad nie ganz entfernt,sondern minimiert.Bekannt durch Rasiermesser-
    da wird der Grad entsprechend auf Schleifriemen gebogen.Mit bloßen Auge schwer erkennbar.
    Zur Standzeit ein Beispiel:Diamandschleifplatte von EZE LAP gekauft 1997.Fast täglich benutzt.Immer noch nicht am Ende und plan.
    Hatte neulich ganz gute Ergebnisse mit Nagelfeilen erzielt.vorrausgesetzt sie sind diamantbesetzt incl.seitliche Flanke.

    Denke auch Dictum und Feinwerkzeuge bestellen beim gleichen Lieferanten.

    Grüsse Martin
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Martin hat es ja schon kundgetan - heute kam die Antwort von Zassenhausen:

    Sehr geehrter Herr Nentwig,
    leider, so etwas führen wir nicht. Hier wären einmal Ihre handwerklichen Fähigkeiten gefragt
     
  9. #49 madman69, 10.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    sehr dünn diese Antwort,Kundenservice sieht anders aus.Die Probleme gab es vor der Insolvenz mit Sicherheit nicht.
    Was hast du für eine wie du sagst:eek:lle Zassenhaus?
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Ist ne Zassi Mocca.
    Hab ich mal von einem Bekannten geschenkt bekommen, bei dem sie nur sinnlos als Zierde aufm Küchenschrank stand.
    Demnächst will ich sie dann wieder ihrem eigentlichen Zweck zuführen, gugstu hier:

    [​IMG]
     
  11. #51 madman69, 10.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    sehr schön,
    sieht nach reichlich Arbeit aus,aber lohnt sich.
    schau hier,eine Trösser noch fertig restauriert und steht im Regal.Benutze ja die Canister und die Mazzer Mini.Auch eine Quickmill Omre aus den 70ern ist im Umbau,dauert aber noch.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Schönes Teil!
    Hab eben was gefunden, daß vielleicht für Neulinge interessant ist:
    Ne Anleitung für ne Zassi Mokka-Mühle beim Kaffee-Informations-Zentrum

    Zassenhaus Typ 495 Mocca Mühle - Kaffee ...
    k-iz.de/?page_id=835

    Aber mal was anderes:
    Da ich die Mühle ja nicht so uuunbedingt brauche und falls hier irgendein Sammler Interesse hat, kann er sich ja mal per PN melden. Keine Ahnung, was sowas wert ist und ob man sie überhaupt weggeben sollte...
     
  13. #53 Gutemine, 10.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich habe die Kurbel etwas lösen können. Jetzt hilft nur das Kriechöl. Das ist da ordentlich festgebacken.
    [​IMG]

    Ich melde mich wieder.
     
  14. #54 S.Bresseau, 10.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    ich denke: ja :)
    Schau Dir Madmans Bilder an. Der Knubbel ist ziemlich sicher eine Hutmutter, die die Kurbel kontert und fixiert. da geht nix, wenn Du die Kurbel alleine abdrehen willst, dafür ist die Mutter ja da.
    Wenn sie sich partout nicht lösen lassen will, ohne dass sie vermackt wird, dann kann man auch zu gröberen Mitteln greifen (z.B. Schraubstock) und die Mutter anschließend durch eine Neue ersetzen - wenn das Gewinde tatsächlich metrisch ist. Bei meiner Gesto war das nicht möglich, sie hat irgendeine seltsame Gewindenorm mit einer SW-14 (!) Hutmutter.
     
  15. #55 madman69, 10.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    ja ich denke auch ,wenn es garnicht zu lösen geht,beidseitig die Hutmutter anfeilen,um einen festen sitz im Schraubstock zu haben.
    Mit einem Gasbrenner ging es auch schonmal-stark erhitzen und leichte Hammerschläge.

    Bei meiner ist es M7 Gewinde.
     
  16. #56 Gutemine, 10.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Gaaaanz langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Ich habe noch 2 Schrauben zum lösen der Deckelplatte gefunden.
    [​IMG]

    Aber mit dem lösen der Kurbel bin ich nicht weiter. Ich habe da jetzt nochmal einenUniversalreiniger draufgesprüht. Vielleicht geht es ja morgen ab.

    Mit dem Bunsenbrenner wollte ich eigentlich nicht arbeiten.

    Alle Handmühlen die ich mir angeschaut habe besitzen eindeutig diese Hutmutter. Entweder mit so einer Art Rändelradmuster oder ein Sechskantmuster.

    Habt ihr vielleicht eine Erklärung warum das hier nicht so ist?

    Schon etwas frustrierte Grüsse Gutemine
     
  17. #57 nenni, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Hat dein Mann evtl. ne gute Heißluftpistole?
    Die flämmt ja nicht so sehr wien Gasbrenner (und ist besser für die Hausratversicherung), bringt aber doch reichlich Hitze :)!
     
  18. #58 andruscha, 10.06.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    4.710
    Wie sieht es denn erst einmal weniger drastisch mit einem Föhn / Heißluftföhn (für Lack) aus?

    (Nenni war schneller :))
     
  19. #59 Gutemine, 10.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Heissluftföhn weiss ich nicht ob sowas da ist aber den Haushaltsföhn gibt es. Werde ich mal probieren.

    Ich scheitere nicht. Hoffe ich.
     
  20. #60 nenni, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Det Heißluftdingens bringt aber ca. doppelt so viel Hitze, und die kann nötig sein.
    Vielleicht erst Heißlüften, dann etwas Sprühöl drauf. Vielleicht dann unten den Kram mit Tuch umwickeln (oder Leder-Arbeitshandschuh) und gut festhalten und dann oben auf die Mutter n paar Hammerklopper drauf ;).
    Gib's ihm ordentlich. Wer nicht hören will, muß fühlen :D!
    Wenn er keine hat: Überzeug ihn doch, daß Mann sowas uuunbedingt brauch, beim Auto z. B. oder so.. (kosten nich sooviel).
     
Thema:

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht

    Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Kollegin 3 alte Kaffeemühlen geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die Dienes PeDe Kaffeemühle auseinander...
  2. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  3. Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen

    Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen: Hallo, ich habe eine neue Lelit Anna Maschine und bin sehr zufrieden. Nun ist beim Transport der Pumpenschalter beschädigt worden, er ist...
  4. Lelit Mara X V2: Verhalten der Maschine hat sich geändert

    Lelit Mara X V2: Verhalten der Maschine hat sich geändert: Ich besitze seit ca. 6 Monaten eine Lelit Mara X v2. Ich habe die Maschine immer im Xmode Coffe verwendet. Wenn ich die Maschine morgens...
  5. Wega EVD 2 schaltet sich komplett ab sobald die Heizung abschaltet

    Wega EVD 2 schaltet sich komplett ab sobald die Heizung abschaltet: Hallo ins Forum, ich bin neu hier, heisse Achim und wohne auf Rügen. Wie Ihr im Titel feststellen könnt bin ich Laie und suche dringend Hilfe. Ich...