Alternative Mühle als Bezzera BB005

Diskutiere Alternative Mühle als Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sag mal so, die Eureka hat deutlich weniger bis fast gar keine Probleme mit dem Füllstand im Hopper. Es gibt aber glaube ich keine einzige...

  1. #21 derPetto, 29.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich sag mal so, die Eureka hat deutlich weniger bis fast gar keine Probleme mit dem Füllstand im Hopper. Es gibt aber glaube ich keine einzige Mühle, die bei einem so niedrigen "Bohnenstand" keine Probleme hätte, bzw. bei der sich die Mahlgutmenge nicht minimal verringern würde.
    Die Eureka hat bei mir genau 0 rumgesaut und Klumpen hatte ich nur minimal bis keine, das kam auf die Sorte an. Das Mahlgut der Bezzera streut minimal mehr, dafür sind aber überhaupt keine Klumpen vorhanden (wen die Stören sollen oder warum Klumpen ein Problem sein sollen verstehe wer will, schließlich wird getampert).

    Herausschmecken und sich einbilden etwas herauszuschmecken liegt bei sowas wohl auch seeehr nahe beieinander. Deshalb habe ich auch geschrieben dass es meine subjektive Wahrnehmung ist. Mit beiden Mühlen machst du geschmacklich auf keinen Fall etwas falsch. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben (hier im Board) dass ein erfahrener User das Mahlgut und den Geschmack bei der Eureka als ähnlich gut wie bei der Mazzer mini eingestuft hat. Denke von meiner bisherigen Erfahrung mit den genannten Mühlen dürfte das zutreffen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, 9,98g minus 8,26g gleich 1,72g; versteh ich jetzt nicht (1,7g sind dir egal, aber 0,5g haben Auswirkungen?). Oder hast du dich vertippt?

    Erstaunte Grüße,
    Thomas
     
  3. #23 derPetto, 29.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ups, sollte eigentlich entweder 7,98 und 8,26 oder 9,98 und 10,26 heißen (hab ein 1er das ich mit ungefähr 8g befülle und ein anderes das ich mit ca. 10g befülle.
     
  4. #24 der_derbe, 30.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich greife das nochmal auf. Wieviel sind 1/8 Umdrehungen ungefähr? Das Drehrad hat eine Skala 1-5 bzw. 1/8 von 360 Grad sind 45 Grad...?:eek:

    Das Drehrad der Eureka verstehe ich als Laie nämlich nicht. Leider kann das Ausstellungsstück nicht anschalten, das würde dann etwas Licht ins Dunkel bringen..
    Also, es lässt sich um 360 Grad drehen, das auch mehrfach. Sehen und Hören kann ich nichts, außer nach mehreren Umdrehungen in Richtung "fine" - dann knirschen die Mahlscheiben irgendwann. Wie gesagt, alles im ausgeschalteten Zustand. Wie bedienst Du es zuhause richtigerweise?
     
  5. #25 derPetto, 30.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Habe mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Lassen wir die 1/8 etc. weg. Wenn ich den Mahlgrad ändern musste (z.b. für einen Bohnenwechsel etc.) spielte sich diese Änderung maximal zwischen zwei der Ziffern ab. Sprich von 4 der Skala (abgelesen an der vorderen "Ecke" der Eureka) feiner gestellt richtung 5 oder evtl gröber richtung 3. Das sind minimale Drehungen und hat bisher immer gereicht.
     
  6. #26 der_derbe, 30.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    verstehe!
    Voll- oder Mehrfachumdrehungen sind falsch, bzw. mein Gerät war bereits "verdreht".
     
  7. #27 derPetto, 30.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Kommt drau an! Im Auslieferungszustand musste ich glaube ich auch mindestens eine volle Umdrehung feiner stellen! Das geht bei der MCI auch, dann verstellt sich die Mühle aber deutlich mehr, als beispielsweise bei einer BB005 oder Iberital Challenge, da diese beiden ein feineres (Schnecken)Gewinde haben.
     
  8. #28 der_derbe, 31.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke für die Info.
    Dann kann ich mir doch gut vorstellen die Eureka zu kaufen. Sie hat einen Timer, den ich nutzen kann oder auch nicht, fein verstellbaren Mahlgrad und der Siebtr. passt gut darunter (sollte also da mittig rein mahlen).
    Letzlich verstelle ich den Mahlgrad doch nur minimal wegen neuer Bohnensorte. Für Filterkaffee wird nix gemahlen...

    Die Compak habe ich nirgends gesehen, und blind kaufen ohne vorher anfassen, mag ich nicht.

    Als Backup-Alternative bleibt noch die Anfim Self Haus. Drehkranz für Mahlgrad hat exakte Skalierung, m.E. sollte die 64 (?) Mahlstufen ebenfalls fein genug sein. Aber bin mir nicht ganz sicher, ob der ST gut darunter passt.
     
  9. #29 derPetto, 31.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe hat die normale Anfim House Self keinen Timer, lediglich das Modell Anfim Ks-T, welches wiederum mit 450€ deutlich teurer wäre. In der Preisklasse würde ich dann auch eher zu einer anderen Mühle greifen.
     
  10. #30 der_derbe, 01.06.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Anfim KS-T hat m.W. Timer, drei Tasten für 1 und 2 und manuell. (ECM Casa Automatik genauso nur noch teurer). Das Geld spare ich mir.

    Eureka sehe ich bei ca. 300 - 350 €
    Anfim Haus Self hat keinen Timer und wäre schon für ca. 300 € zu haben.
     
  11. #31 derPetto, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Wollte mal nochmal berichten: Meine neue Eureka ist heute angekommen, nachdem ich von der MK Vario zur BB05 gewechselt bin, kehre ich nun zur MCI zurück. Den richtigen Mahlgrad hatte ich in 3 Shots ermittelt. Der gesamte "Verstellvorgang" bzw. "Mahlgradfindung" spielte sich innerhalb von 3 Ziffern ab. Sprich Ca. über 1/4 des Drehwegs (ca. 90°). Das Mahlgut klumpt diesmal minimal mehr als bei meiner alten MCI (noch nicht eingemahlen?). Der Bezug ist jetzt wieder perfekt. Kein Channeling nichts. Keine Sauerei beim Mahlen. ABER: Ich bestätige nun dass der Geschmack im Vergleich zur BB05 etwas "flacher" (kann es nicht anders beschreiben) ist. Ich habe den Geschmack des Mirella Mexico körperbetonter und facettenreicher in Erinnerung (mit BB05). Man schmeckte mehr "nuancen" heraus. Allerdings war die Bedienung (gerade für mich der gerne in einen Behälter mahlt) mangelhaft.
     
    cappufan gefällt das.
  12. #32 der_derbe, 05.06.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist es vollbracht! Habe eine Bezzera Magica mit Eureka Mühle.
    Hoffe, das war die richtige Wahl - speziell die richtige Mühle...
    [​IMG]
     
  13. #33 der_derbe, 05.06.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Totraum kann ich nicht bestätigen. Wenn ich die Mühle ausklopfe, kommt nur sehr wenig raus.

    Allerdings finde ich den richtigen Mahlgrad nicht. Das ist meine letzte Einstellung. Kann jemand evt. daran erkennen, ob zu grob? Mir klar, daß das nur eine ungefähre Einschätzung ist, aber ich drehe mich gerade etwas im Kreis...

    [​IMG]
     
  14. #34 derPetto, 05.06.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hey, gute Wahl, genau die schwarze Eureka habe ich nun auch. Mahlgrad auf einem Foto beurteilen ist schwierig. Wie ist denn die Durchlaufzeit?
     
  15. #35 HHarlekin, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, per Augenschein nach einem Foto ist das leider nicht möglich, außer der Erkenntnis, daß es sich wahrscheinlich um Kaffeepulver handelt. ;-)
    Da mußt du schon deine Maschine bemühen.
    Wenn mit diesem Pulver nichts aus der Maschine kommt, ist es zu fein,
    rauscht das Wasser durch, ist es zu grob.
    Kurbel nach unten, und arbeite dich von dort mithilfe von Testbezügen langsam nach oben.
    Oder teste dich alternativ langsam von oben nach unten durch.
    Mit Glück hast du den richtigen Mahlgrad schnell, anderenfalls dauerts länger, und kostet uU einiges an Kaffee. Das mag mühsam klingen, aber ein anderer Weg ist mir bislang noch nicht bekannt. ;-)

    Grüße
     
  16. #36 der_derbe, 05.06.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok, klar, Ferndiagnosen sind meist unmöglich. Gin mir auch nur darum, ob ich völlig daneben liege.

    Habe nun auch einen passablen Mahlgrad gefunden. Dieser liegt allerdings nicht bei den hier oft erwähnten 3-4. Stattdessen bei ca. 5,5 (abgelesene Zahl an der linken Ecke)!

    Ausgeliefert wurde die Maschine mit 0. Dann habe ich eine ganze Umdrehung feiner gestellt. Aber die Maschine hat nicht gemahlen, sondern blockiert. Also wieder komplett 360 Grad zurück auf Auslieferungszustand 0 - aber ging auch nicht. :mad:
    Erst bei +3 lief sie wieder. Der Durchlauf war mir aber zu schnell. Feiner ging nun doch noch. Aber dann lief irgednwann kein Espresso mehr durch den Siebträger... Nach etlichen Hin und Her und etwas im Koffeinrausch wusste ich nicht mehr, ob ich nun eine Umdrehung gemacht hatte oder nicht. Deswegen das obige Bild. :rolleyes:

    Wie geagt, bin ich nun eben bei 5,5 gelandet.

    P.s. als Bohne habe ich den "Cafe Crema" von Käfer genommen. Bei 7 € das Kilo erschien er mir passend zum Experimentieren.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Denk dran: Verstellung des Mahlgrads nur bei laufender Mühle, entweder blockiert sie oder das Ergebnis ist verfälscht und es erscheint erst beim zweiten Durchgang das richtige.
     
  18. #38 der_derbe, 05.06.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Mühle eigentlich auch Schaden nehmen durch das Blockieren, etwa in Form übermäßger Abnutzung?
     
  19. #39 derPetto, 05.06.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    wenn du die Mühle beim blockieren nicht ausschaltest könnte was durchbrennen. Aber nun sollte die Mühle ja nicht mehr blockieren.
     
  20. #40 der_derbe, 05.06.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Gut. Ich gehe künftig dann in kleineren Schritten vor.

    @ derPetto: Habe die Mühle nun nochmal abschließend ausgeklopft. Es kam eine nicht unwesentliche Menge Kaffeemehl raus. Könnten durchaus die erwähnten 2 gramm sein...
     
Thema:

Alternative Mühle als Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Alternative Mühle als Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  3. Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais

    Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais: Das bekannte Sestos-Relais hat viele Vorzüge: Es ist äußerst preiswert (kein 25 EUR) , leicht verfügbar, ganz offenbar sehr zuverlässig usw.,...
  4. Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig

    Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ladenmühle, sprich sie sollte schon am Tag mind. 10-20kg, mindestens Espresso fein gern...
  5. Einsteiger Espressomühle - Alternativen zur Graef CM800?

    Einsteiger Espressomühle - Alternativen zur Graef CM800?: Verehrte Kaffeegemeinde, Bei Espressoeinsteigern ist ja die CM800 von Graef recht beliebt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist auch tatsächlich...