Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

Diskutiere Alternative zu Kaffeeobers (Sahne) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, schwarzer Kaffee schmeckt mir nur in seltenen Situationen so gut wie jener mit etwas emulgiertem Fett darin (Obers/Sahne). Nun...

  1. #1 Bluegold, 21.03.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Leute,

    schwarzer Kaffee schmeckt mir nur in seltenen Situationen so gut wie jener mit etwas emulgiertem Fett darin (Obers/Sahne).

    Nun vertrage ich Milchprodukte aber nicht mehr so gut und bin auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen.
    Hat da jemand einen Tipp?
     
  2. #2 aideron, 21.03.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Generell Milchprodukte oder nur Laktose? Versuch doch mal laktosefreie Milchprodukte und da eher Vollmilch als Sahne? Sonst mußte im Soja/Mandelmilch/etc. Bereich mal schauen. Oder ändere die Zubereitungsart, lass Dir mal z.B. beim People on Caffeine (POC) oder der Kaffeefabrik einen Kaffee machen mit Handfilter/Aeropress, da braucht es dann auch gar keine Milch. Dann eine Handmühle und frische Bohnen dort kaufen und glücklich sein.
     
  3. #3 badalucchino, 21.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Versuch mal Obers auf Soja-Basis vom Hersteller "Provamel". Geschmacklich gefällt mir die gut, ich verwende sie viel in der Küche, allerdings trinke ich keinen normalen schwarzen Kaffe, sondern nur Espresso und Cappuccino, letzteren natürlich mit geschäumter Milch. Probier mal, wie Provamel im Kaffee schmeckt und berichte davon!
     
  4. #4 Bluegold, 21.03.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Hallo,

    grundsätzlich geht es mir darum, Milchprodukte generell zu vermeiden. Nicht weil ich sie physisch nicht vetragen würde.

    Ich war gestern in diversen Reformläden und habe mich mit Produkten aus Soja, Hafer, Mandeln und Reis eingedeckt. Probiert habe ich bisher 4 verschiedene potenzielle Ersätze, nur hat es mit keinem wirklich gut geschmeckt oder die Dinger sind ausgeflockt.

    Ich wollte nur mal wissen, ob mir in der Hinsicht jemand voraus ist und eine ganz konkrete Empfehlung kann.

    Provamel habe ich hier, allerdings das auf Haferbasis. Koste ich morgen dann.

    Kann aber auch sein, dass ich meine Espresso-Zubereitungskünste noch steigern muss und irgendwann geschmacklich ohne Obers(-Ersatz) auskommen werde....?
     
  5. #5 Bluegold, 21.03.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Mach ich! Danke.
     
  6. #6 badalucchino, 22.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Ich hatte dich so verstanden, dass du deinen schwarzen Kaffee mit Obers/Sahne verfeinerst, aber jetzt schreibst du von Espresso. Das ist allerdings eine, ähmm.. hmmm..., höchst bemerkenswerte Art der Zubereitung, um nicht zu sagen "Verschlimmbesserung" einer traditionell schwarz, bestenfalls mit etwas Zucker zu genießenden mediterranen Köstlichkeit. Aber nun gut, suum quique, wie der Chinese sagt.
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Kaffee mit Vanille Soja milch schmeckt sehr gut :)
    hab ich mal bei einem freund gekostet der das nur so trinkt und war eigentlich sehr angetan. trotzdem trink ich ihn lieber pur :D
     
  8. #8 Bluegold, 22.03.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, eingedenk der Tatsache, dass ich mich in einem deutschen Forum befinde, zugegeben.

    Also, bei uns in Wien verhält es sich folgendermaßen: Obers, genauer Kaffeeobers ist quasi eine dicke Milch, enthält viel Fett. In unseren Kaffeehäusern gibt es traditionell einen "kleinen Braunen" und einen "großen Braunen", das sind einfache oder doppelte Espressi mit etwas Kaffeeobers.

    Was jetzt aber nicht heißt, dass es keine Wiener gibt, die den Espresso gerne schwarz trinken, oft eben mit Zucker.

    Das Kaffeeobers macht den Espresso etwas weicher, molliger, sämiger. Das ist der Geschmack, an den ich gewöhnt bin. Das Fett der dicklichen Milch intensiviert manche Aromen auch, wie mir scheint.

    Zucker nehme ich nur, wenn ich weiß, dass der Kaffee/Espresso nicht gut sein wird bzw. ist, bei "Neubekanntschaften".

    Schlagobers entspricht dann wohl Eurer Schlagsahne, liebe deutsche Freunde, das kommt mir aber nur auf Filterkaffee, wenn überhaupt. Also soviel zur babylonischen Sprachverwirrung...
     
  9. #9 Bluegold, 22.03.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Ja, eine Aromatisierung möchte ich aber eben vermeiden, sondern nur das Obers - die Sahne, wie ihr sagt - durch pflanzliches ersetzen. Mir tun die Kühe schon so leid, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Obers verwende...
     
  10. #10 plempel, 22.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Butterblumen? :mrgreen:

    Sorry, bin schon weg ... :oops:
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    na wie gesagt, vanille soja :) die normale schmeckt finde ich nicht... mit der vanille allerdings sehr interessant. (also normale soja milch schmekt dann ur komisch mit kaffe... mit der vanille hast zwar eine leichte aromatisierung aber das stört mich da eher weniger) muss man halt mögen :)
     
  12. #12 nacktKULTUR, 22.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Ich denke, am Besten versucht Du mal die verschiedenen Alternativen. In einer Weltstadt wie Wien sollte es kein Problem sein, entsprechende Quellen aufzutun. Primär kommen mir 2 mögliche Quellen in den Sinn:

    1. Viele Veganer wollen auf Kaffeeweißer nicht verzichten. Für sie gibt es rein pflanzliche Produkte. In den entsprechenden Läden gibt's sicher mehrere Anbieter.
    2. In der koscheren Küche ist der Genuß von Milchprodukten zusammen mit Fleisch strikte untersagt. Um trotzdem nach dem (fleischigen) Essen einen weißen Kaffee trinken zu können, gibt's parve (neutrale) Kaffeeweißer, also rein pflanzlich. In den einschlägigen jüdischen Läden solltest Du fündig werden.
    nK
     
  13. #13 Bluegold, 22.03.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Plempel! :roll::)
     
  14. #14 badalucchino, 23.03.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    @Bluegold:
    Entschuldige bitte meine Unkenntnis der Wiener "Kaffee-Sprache", die zwischen uns zu Missverständnissen geführt hat. Obers und Schlagobers sind mir durchaus geläufig, aber ich wusste nicht, dass der Espresso in Österreich (oder nur in Wien?) auch "Kaffee" genannt wird und dass man ihn gerne mit Kaffeeobers nimmt. Wieder etwas dazu gelernt! Die Italiener sagen ja auch "Caffé", wenn sie Espresso meinen - eigentlich ganz einfach. Aber "panna" (Obers/Sahne) geben sie nicht hinein, das habe ich jedenfalls noch nie beobachtet. Also, viel Erfolg auf deiner Suche nach einer pflanzlichen Kaffeeobers-Alternative!
     
  15. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

    Hallo Bluegold, wenn du Obers magst, dir aber die Rindviecher leid tun, dann Obers vom Bio-Bauern.
    Du mußt nur beachten das er beim melken warme Finger hat.
    Dann sind die Kühe GLÜCKLICH. Alles leiwand.:lol:

    PS. bin halber Wiener

    Gruß Klaus
     
Thema:

Alternative zu Kaffeeobers (Sahne)

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Kaffeeobers (Sahne) - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....