Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD?

Diskutiere Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe heute leider zum zweiten Mal eine Lelit Anita mit PID Steuerung wieder zurück geschickt. Die qualitative Verarbeitung ist...

  1. #1 Coffee-Junk, 13.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe heute leider zum zweiten Mal eine Lelit Anita mit PID Steuerung wieder zurück geschickt. Die qualitative Verarbeitung ist unterirdisch - dünnstes Blech und verzogen. Wenn man den Siebträger einsetzt, verzieht sich die Maschine auch jedes Mal so sehr, das man Angst hat, etwas kaputt zu machen.
    Suche jetzt nach einer Alternative, bin auch bereit mehr als die 515 EUR auszugeben. Hier meine Anforderungen:
    * +/- 800 Eur sind ok, weniger auch gut:)
    * Die neue Maschine sollte ein Einkreiser sein
    * ein Mahlwerk sollte integriert sein
    * ein PID wäre gut
    * möglichst kurze Aufheizzeit (4-5 min) wäre schön
    Habt Ihr Vorschläge? Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. #2 die2lustigen3, 13.08.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    hey,
    also ich hatte die maschine noch nie vor mir daher kann ich zu der verarbeitung nichts sagen, habe aber noch nie gehört, dass jemand seine lelit aus diesem grund retour gehen lässt.
    deine vorstellungen die du bei der maschine hast sind nicht im geringsten einlösbar.
    4-5min aufheizzeit ist sogar für einen thermoblock fix.
    integrierte mühle ist ganz selten aufzufinden, dafür gibt es auch gute gründe.
    PID kostet immer aufpreis und fehlt vor allem bei der silvia die ich dir ans herz gelegt hätte.

    ich würd sagen du solltest auf den boden der tatsachen kommen,
    die maschine die du willst gibt es nicht!
    ps: schau dir mal die maschinen von ascaso an, die könnten auch für dich interessant sein
     
  3. #3 Brewbie, 13.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.257
    Nachtigall, ick hör Dir trapsen!

    Ich glaube das Ergebnis dieser Recherche voraussagen zu können, aber ich darf den Namen nicht aussprechen.
     
    Azalee, cbr-ps, Sekem und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Fluchtkapsel, 13.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    172
    Aber 4-5 Minuten?
    So dreist sind doch nichtmal die Märchenerzähler im Plastikkleid?!?
    @Coffee-Junk: Was ist denn aus der Dedica geworden? Vielleicht lieber Geld in eine schöne Mühle investieren und dann noch auf eine gute Siebträgermaschine sparen- oder eine gebrauchte kaufen.
     
  5. #5 Brewbie, 13.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.257
    Hatte er denn eine? Oder nur den bodenlosen dazu?
     
  6. #6 benötigt, 14.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.744
    "Anforderungen" und Möglichkeiten liegen da aber zu weit auseinander, um als Gerät zu existieren.
    Und selbst die hohlen Marketingphrasen von gewissen, kundenverarschenden Plastikmarken dürfen einer praktischen Prüfung kaum widerstehen.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    1.677
    Quickmill 0835 Retro wird zur Zeit für etwas 670 Euronen angeboten

     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    16.204
    Zustimmungen:
    16.695
    Du hast offen
    Ich habe den Eindruck, du hast eine ziemliche Schieflage aus Anspruch und finanziellen Möglichkeiten. Die Maschine läuft bei meinen Eltern seit ein paar Jahren völlig problemlos und produziert recht passablen Espresso. Mein Vater packt recht kräftig zu und da passiert nix. Aus meiner Sicht das Beste, was es für so wenig Geld gibt, vorausgesetzt man kann sich mit den Nachteilen der integrierten Mühle arrangieren.

    Mehr Blech und bessere Verarbeitung kostet vierstellig ohne Mühle bei einer Boilermaschine mit PID. Da musst Du dich entscheiden, was dir wichtig ist.
     
    Dale B. Cooper, joost und Azalee gefällt das.
  9. #9 Coffee-Junk, 14.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

    Die Nachtigall heißt Quick Mill 3035??? Ohne PID: 800 EUR, mit PID 915 EUR

    Die Dedica muss jetzt wieder herhalten;-) Ich möchte keine zwei Geräte mehr haben.

    Habe die Dedica mit einem zusätzlichen bodenlosen Siebträger

    Darum geht es mir nicht. Die Maschine ist krumm und buckelig. Die erste kam mit gebrochenem Bohnenhalter.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    1.677
    Neeeeee anders ;):D
     
    Nordhesse76 gefällt das.
  11. #11 Coffee-Junk, 14.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Mach es nicht zu spannend;-) Ich sehe gerade...EX: QM 3035...
    Sorry, sehe gerade die 0835...:)
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    1.677
    Ich glaube @Brewbie meint die [email protected] bzw. [email protected]#$
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    1.355
    Also ich mag das nicht unkommentiert stehenlassen. Ich hatte diese Maschine ein Jahr lang und fand sie überhaupt nicht schlecht verarbeitet. Das Blech war stabil, nichts war verzogen. Beim Einspannen passierte auch nichts. Bei den kleinen Einkreisern ohne Mahlwerk drin ist das schon eher der Fall, die 42TEMD steht wegen ihrer Breite ziemlich solide.

    Zu den nicht vorhandenen Alternativen wurde ja schon genug gesagt ;)

    Mein Fazit damals war: WENN mit integrierter Mühle, dann die 42TEMD, ansonsten und oft besser zwei getrennte Geräte.
     
    Meistersuppe, Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Nordhesse76, 14.08.2020
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Ich wollte auch immer eine Maschine mit integrierter Mühle, weil‘s „sehr praktisch“ ist. Mir hat der Händler davon abgeraten.
    Mein Wunschkandidat war übrigens die Quickmill Pegaso.
    Nach einigen Gelegenheiten, die Unterschiede live erleben zu können - sogar mit der Pegaso - , habe ich mich für eine Stretta und zusätzlicher Mühle entschieden. Ich liebe Quickmill, keine Ahnung warum
    Die Stretta ist auch schnell warm, ich heize trotzdem min. 15 Minuten plus Leerbezug, eher 20-25 Minuten.
    Sie macht guten Espresso und sieht zudem noch unauffällig schick aus. Festhalten muß man sie allerdings auch beim Einspannen, sie ist recht leicht aufgrund der Größe.
    Preislich bleibt auch alles noch im Rahmen. Vielleicht wäre das ne Alternative für den TO?

    Prost aus Nordhessen
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Brewbie, 14.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.257
    So isset!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    16.204
    Zustimmungen:
    16.695
    Da verschenkst Du dann leider einiges Potential und Flexibilität. Aber gut, wenn die Integration für sich wichtig ist, sind die zwei Kandidaten genannt. Viel mehr gibt‘s halt nicht mehr ausser den Plastikkisten aus dem Märchenland.
     
  17. #17 Warmhalteplatte, 14.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    821
    Natürlich nicht. Die versprechen 3 Sekunden. Siehe deren Website, die ich aber nicht verlinken werde... Zitat: "... erreicht die optimale Extraktionstemperatur in nur 3 Sekunden durch den unmittelbaren Übergang von Espresso zu Dampf"

    :D
     
    Nordhesse76 und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 14.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.257
    Pssst! Leise ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Coffee-Junk, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Im Moment liebäugle ich mit diesem Maschinchen MODELL 03035 PID - Quick Mill Hat jemand Erfahrung mit der 3035 mit PID?? Was sagt die Schwarmintelligenz? @Brewbie @Pappi
     
  20. #20 Brewbie, 14.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1.257
    Sieht interessant aus. Die Mahlmengendosierung hat die Anita nicht und Thermoblock scheint gerade hip zu werden; wegen Energie und so. Zur Qualität von Quickmill kann ich keine Angaben machen, bin aber mit meiner Anita zufrieden und finde sie preisWERT. Vielleicht kannst Du Dir die Maschine mal irgendwo ansehen, bevor eine durch die Gegend geschickt wird?
    Grundsätzlich gibt es hier viele zufriedene QM- Besitzer. Die TB-Technik ist also wohl wenig störanfällig und der Espresso klasse.
     
Thema:

Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD? - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Lelit PL042EM

    Fehlersuche Lelit PL042EM: Hallo, ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage schon mal irgendwo behandelt wurde. Bisher habe ich keinen geeigneten...
  2. [Maschinen] Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Evolution 70 / Tausch gegen Lelit PL62

    Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Evolution 70 / Tausch gegen Lelit PL62: Hallo zusammen, ich suche eine der beiden o.g. Maschinen in sehr gutem Zustand. Am liebsten würde ich gegen meine Lelit PL62S, diese ist ca. 5...
  3. Alternative zu Ascaso Steel Uno PID?

    Alternative zu Ascaso Steel Uno PID?: Servus, im Titel steht es zwischen den Zeilen.... oder eher den Wörtern... schon drin: gesucht wird eine Espressomaschine, mit folgenden...
  4. VST 22g Sieb - Lelit Bianca

    VST 22g Sieb - Lelit Bianca: Liebe Mitglieder, Ich wollte 2 VST (18 und 22g) Siebe für meinen bodenlose ST meiner Lelit Bianca bestellen. Nachdem ich noch recht neu bin, habe...
  5. Lelit William PL72-P vs Eureka Mignon Specialita/perfetto

    Lelit William PL72-P vs Eureka Mignon Specialita/perfetto: Hi Leute! Wir steigen nach unserem Vollautomaten in die Welt der Siebträger und Mühlen ein. Auf der Suche nach guten Einsteigermodellen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden