Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss)

Diskutiere Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich baue gerade eine alte Gastromühle mit 64mm Mahlscheiben um. Ich wollte eigentlich Italmill Epresso Scheiben verbauen. Die habe ich eh noch....

  1. #1 portafilter, 26.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    Ich baue gerade eine alte Gastromühle mit 64mm Mahlscheiben um.
    Ich wollte eigentlich Italmill Epresso Scheiben verbauen. Die habe ich eh noch.
    Da ich die Mühle aber für Filter hauptsächlich nutzen würde, bin ich noch nicht ganz überzeugt.
    Ich würde ungern auch nochmal 200 Euro für SSP Mahlscheiben ausgeben (zumindest nicht sofort).

    Hier im Forum herrscht ja relativer Konsens, dass SSP Scheiben vermutlich die beste gut erhältliche* (aktuell ja weniger ;)) Option sind. Auch ich bin sehr happy mit meinen.

    Was für preisgüntigere Alternativen gibt es denn zu SSP (MP), die auch keine flachen Ränder haben (nicht so wie die Italmill oder Mazzers für Espresso)? Sich also für Filter oder hellen Espresso eignen.

    Gibt es hier vielleicht einen ähnlichen Konsens, was gute "Kompromiss" Burrs für eine unimodale Verteilung des Mahlguts sind.
     
  2. #2 CoffeeOnTheBrain, 27.07.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Für schmales Geld kannst du dir die Fellow Ode Scheiben holen, ob die für dich taugen kannst du dir selbst überlegen, Lesestoff gibt es jedenfalls genug. Für welche Mühlen die passen ist eine andere Frage.
    Falls der Lesestoff nicht nach deinem Geschmack ist, könntest du auch auf die V2 von Fellow warten die sollen spät dieses Jahr für Kunden der ersten Stunde kommen und noch später im Handel verfügbar sein.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    kannst auch mal im G-IOTA thread fragen, ob jemand, der auf SSP gegangen ist, seine Italmill Scheiben abgibt
     
  4. #4 portafilter, 27.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    Ich habe die Italmills selbst noch. Fand ich schon gut für Filter aber nicht unbedingt besser als die Sette mit dem BG Konus.
     
Thema:

Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss)

Die Seite wird geladen...

Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss) - Ähnliche Themen

  1. Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?

    Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine super jolly gekauft und will jetzt Mahlscheiben tauschen ...sollte ich originale Scheiben nehmen...
  2. alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

    alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia: Hi, ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse...
  3. Alternative 58mm Mahlscheiben für Compak K3 Touch?

    Alternative 58mm Mahlscheiben für Compak K3 Touch?: Ich habe hier gerade eine 2009er Compak K3 Touch als neues Bastelobjekt (Poti für den Timer habe ich als erstes nach vorne verlegt). Neue...
  4. Mazzer Mahlscheiben original vs. günstige alternative?

    Mazzer Mahlscheiben original vs. günstige alternative?: Hallo, Ich bin auf Suche nach einem 71er Robur Mahlwerk. Bei meiner Suche habe ich nun festgestellt das zwischen dem original und der günstigeren...
  5. Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402

    Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402: Guten Morgen, ich verzweifle auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger für die Graef Salita. Es gibt massenweise Siebträger mit 3 „Ohren“...