Alternative zu Tassimo?

Diskutiere Alternative zu Tassimo? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei nur einem Getränk am Tag ist das Mehl ranzig "Ranzig" ist ein bisschen übertrieben, "mit leichten Aromaverlusten behaftet" passt besser. :)

  1. #21 plempel, 12.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    "Ranzig" ist ein bisschen übertrieben, "mit leichten Aromaverlusten behaftet" passt besser. :)
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #22 Enniefahrer, 12.05.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für einen Cappucino pro Tag wäre die Anschaffung eines Siebträgers , zusammen mit der notwendigen Mühle, ein Set um 500€, in meinen Augen vollkommen übertrieben.
    Mann bekommt ohne Erfahrungen zu sammeln nicht automatisch ein gutes Ergebnis hin.
     
  3. #23 cremofix, 12.05.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Diese Aussage mag stimmen, wenn man auf der Jagd nach dem perfekten Espresso ist, wie einige hier im Forum oder wenn man schöne Latte-Art machen möchte. Ansonsten kann ich Dir nicht zustimmen.
    Natürlich braucht man am Anfang einige Versuche, bis der Mahlgrad passt aber man kann auch mal ein Paket Bohnen zum Üben nehmen ohne gleich alles zu trinken. Dann hat man den Dreh nach einem Tag halbwegs raus.
    Bin selbst vom KVA auf ST umgestiegen und schon der erste Cappu schmeckte um Klassen besser als alles, was aus der Nespresso oder aus dem KVA kam.
    Noch heute habe ich ab und an, wenns schnell gehen soll und ich nicht so achtsam bin mal ein leichtes Channeling oder auch schon mal ne Überxtraktion.
    Doch selbst diese "missglückten" Shots sind besser als die Cappus aus der Nespresso. Vom alten KVA ganz zu schweigen.
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #24 Welskador, 12.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ganz ehrlich, ich würde bei einem Kaffee pro Tag keine Siebträgermaschine nehmen. Da wird der Kaffee doch nur alt. Ich habe am Anfang meiner Siebträgerzeit auch so wenig getrunken und 250g Bohnen in 4 Wochen verbraucht. Die Bohnen waren eigentlich schon nach 2 Wochen nicht mehr zu gebrauchen.

    Mein Tipp: Kauf dir eine Nespressomaschine. Ich habe erst vor ein paar Wochen mal wieder einen Nespresso bei einer Werbeaktion getrunken und war überrascht, wie gut er mir geschmeckt hat. Die Kaffeequalität ist nicht mit Tassimo zu vergleichen (brrrr).

    Das praktische an der Nespresso: Wenn dich dann doch die Neugier packt, kannst du dir eine Mühle und eine mycoffeestar-Leerkapsel dazu kaufen und schonmal erste Erfahrungen mit der "siebträgerartigen" Zubereitung von Espresso machen.
    Eine richtige Siebträgermaschine kannst du dann immer noch kaufen, du musst aber nicht auf einmal das ganze Paket besorgen, sondern kannst dich langsam an das Thema rantasten. Die Leerkapsel lässt sich dann verlustfrei verkaufen, da massiver Edelstahl, bei dem auch nach ein paar Monaten keine Abnutzung sichtbar wird.

    So bin ich eingestiegen und ich bereue nichts!
     
    esplossion gefällt das.
  5. #25 Luigi_muc, 12.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Glaubst du Bohnen im gastrobereich sind jünger?
    Ich weiß von einigen nicht billigen Lokalitäten, die haben zwar teuren Kaffee, der hat aber auch mal einige Monate und steht auch mal einige Zeit im hopper.
    Trotzdem ist das alles weit besser als nespresso und ich hab davon echt einiges probiert.

    Außerdem sind bei cappus wenn die nicht allzu klein sind (2er sieb) die 250g Bohnen inkl 3g Verlust pro Tag (ich schmeiß die ersten 3-5g jeden Tag weg) doch in 2 Wochen leer.
     
    cremofix gefällt das.
  6. #26 Bohnenfreund, 12.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wenn ich hier die Anschaffungskosten für selten genutzte Luxus Güter zusammenrechne, da kommt aber mehr als eine Einsteigerkombi bei rum.

    Allein das weiße Tele von Canon, da hat bestimmt seit einem Jahr kein Licht mehr rein geschienen.
    500,- für 1 Cappuccino pro Tag - aber immer, wenn es schmeckt werden es schnell mehr.
     
    cremofix gefällt das.
  7. #27 kaffeebrüher1, 12.05.2016
    kaffeebrüher1

    kaffeebrüher1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Heute Nachmittag werde ich mich mal in der Großstadt umsehen.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  8. #28 espressionistin, 12.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Eher mittelschwere bis vollständige, dann bin ich bei dir :)

    So ein Hexenwerk ist das jetzt auch wieder nicht. @cremofix hat das doch ganz gut zusammengefasst. Freunde haben jetzt wieder selbiges Erlebnis gemacht, Umstieg vom KVA auf eine Silvia und sie waren überrascht, dass man auch ohne Tanz um die Eiche bei Vollmond was richtig gutes rausbringt.

    Wie gesagt, mit einer guten Dose (zB Airscape) ist die Lagerung überhaupt kein Problem, der Kaffee bleibt darin nahezu so frisch wie im verschweißten Ventilbeutel. Ich habe immer mehrere Sorten gleichzeitig offen und dadurch tlw lange Lagerzeiten. Gerade die mittelhellen Röstungen, die nicht ölen (und damit nicht so schnell ranzen) und nicht so aromaempfindlich wie die ganz hellen sind, lassen sich so hervorragen länger lagern.
    Einen hellen Kaffee, der von Haus aus am besten unmittelbar nach der Röstung getrunken werden will, würde ich sicher nicht so lagern, aber bei einer gutmütigen Barmischung sehe ich das Problem nicht.
    Wenn man die Bohnen natürlich in einem Schwung in die Mühle kippt, magst du recht haben. Aber bei Portionsmahlen zB mit der Handmühle kein Thema.
    Nespresso ist halt wieder so ein überteuerter Müllproduzent..

    Nach was? Hasst du schon eine Richtung eingeschlagen und wir reden und umsonst den Mund fusselig? Dann lass uns an deinen Gedanken teilhaben :)
     
    Carboni gefällt das.
  9. #29 kaffeebrüher1, 12.05.2016
    kaffeebrüher1

    kaffeebrüher1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin noch völlig offen und lasse mich mal vom Angebot überraschen.
     
  10. #30 espressionistin, 12.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Was ist es denn für eine Großstadt? Vielleicht können wir dir ein paar Tips geben, wo es was gutes gibt.
     
  11. #31 Luigi_muc, 12.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das ist schwierig, weil es absolut keinen Händler geben wird, der beides hat.
    Entweder Siebträger-Spezialhändler den man so mal eben in der Fußgängerzone eh nicht findet und speziell anfahren muss, oder Elektro-Großhändler, der eh nur Tassimo und Konsorten hat und von Kaffee soviel Ahnung wie meine Oma von Raumfahrt.
     
    cremofix und espressionistin gefällt das.
  12. #32 kaffeebrüher1, 12.05.2016
    kaffeebrüher1

    kaffeebrüher1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Eine Großstadt im Süden der Republik
     
  13. #33 Luigi_muc, 12.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Man würde ja helfen, wenn du etwas mehr preisgeben würdest.
    Es wird dich aber keiner zu deinem Glück zwingen.
     
  14. #34 espressionistin, 12.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Dann fahr am besten zu Mobacoffee nach München und lass dich beraten. :)
     
  15. #35 kaffeebrüher1, 12.05.2016
    kaffeebrüher1

    kaffeebrüher1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    München
     
  16. #36 Bohnenfreund, 16.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    München ist eine Großstadt im Süden der Republik. [emoji6]
     
  17. #37 kaffeebrüher1, 16.05.2016
    kaffeebrüher1

    kaffeebrüher1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Bist Du etwa anderer Meinung?
     
  18. #38 Bohnenfreund, 16.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Das war ein Feststellung, keine Frage.
     
  19. #39 Bohnenfreund, 16.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    In welcher süddeutschen Großstadt schaust Du dich denn um?
     
  20. #40 kaffeebrüher1, 17.05.2016
    kaffeebrüher1

    kaffeebrüher1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wie oft denn noch, in M Ü N C H E N
     
Thema:

Alternative zu Tassimo?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Tassimo? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....