Alternative zum Leerbezug

Diskutiere Alternative zum Leerbezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Alternative zum Leerbezug ich hatte das mit dem dampf-/wasser-verhältnis irgendwann mal durchgerechnet. das wasser speichert ein vielfaches...

  1. #41 meister eder, 27.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Alternative zum Leerbezug

    ich hatte das mit dem dampf-/wasser-verhältnis irgendwann mal durchgerechnet. das wasser speichert ein vielfaches der energie des gleichen volumens an dampf. beim öffnen des hahns sinkt der druck im kessel und das wasser fängt augenblicklich an zu sieden, produziert so neuen dampf. je mehr wasser im kessel vorhanden ist, desto langsamer sinkt seine temperatur bei der abgabe des gleichen dampfstromes.

    andererseits wirkt ein dampfvolumen im kessel sich positiv auf die dampfausgabe aus, da es den druckverlust beim öffnen des hahns dämpft und verhindert, dass größere mengen wasser beim sieden mit durch das rohr geblasen werden (vgl. sprudelflasche beim ersten aufdrehen nach unruhiger autofahrt...). kurzfristig dominiert also das dampfvolumen den druck beim schäumen, aber spätestens nach ein paar sekunden sind die wasserreserven des kessels gefragt. auch daher rührt wohl die übliche aufteilung - ein drittel dampf, zwei drittel wasser.

    @bison: der hx überhitzt immer und schon nach wenigen minuten. problematisch wird's wenn im anschluss daran auch der kopf überhitzt. um den zu kühlen muss man wesentlich mehr wasser wegfließen lassen als nur für den hx. der ist nach wenigen schnapsgläsern voll wasser schon auf normale betriebstemperatur heruntergekühlt. den rest der kühlung übernimmt der kopf, wenn er's kann.
    die kühlwirkung des thermosyphon auf den hx kann man vernachlässigen, meine ich. mehr als ein paar grad macht das bei der langsamen zirkulation und der großen oberfläche des hx nicht aus.

    gruß, max
     
  2. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Danke.
    Ist wie gesagt ein sehr interessanter Thread, bei dem sich mal wieder die Größen des Forums versammeln und interesssante Einblicke liefern...
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Genau diesen Effekt meinte ich, bei meinem Einkreiser führt etwas mehr Platz für den Dampf im Kessel ja zu einem erheblich größeren, nutzbaren Dampfvolumen.

    Aber was wäre denn dann die Konsequenz daraus für meinen Zweikreiser?
    Dort hab ich ja eben das Problem, dass der Dampfdruck ziemlich schnell absackt. Aufschäumen bei gleichzeitigem Kaffeebezug ist sogar kaum möglich, das geht nur mit dem 0,3er Kännchen.
    Eine Veränderung des Kesseldrucks bringt nicht viel, außer noch mehr Überhitzung.


    Wie kann man das lösen?
    Höherer/niedrigerer Wasserstand, stärkere Heizung, Pressotstat mit kleinerer Hysterese, andere Dampfdüse?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Eine Zweilochdüse, wenn es die für deine Maschine gibt, wäre ein Versuch wert. Ebenso denkbar wäre, den Wasserstand im Kessel zu reduzieren, wobei das nicht so einfach ist, weil zumindest die Heizstäbe immer wasserbedeckt sein sollten.
    Natürlich führt auch eine etwas höhere Kesseltemperatur zu mehr Dampfdruck, aber, du schriebst es bereits, auch zu einer größeren Tendez für Überhitzung.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Da ist schon eine 2-Loch-Düse drauf, damit kann man auch sehr gut aufschäumen.
    Von der Reduzierung des Kesselstandes wurde ja bislang immer abgeraten, da so das Problem noch schlimmer werden soll.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass zwischen der Füllstandsonde und dem Heizelement noch etwas Abstand ist, das sollte möglich sein.

    Den Kesseldruck hatte ich schon bis auf 1,2bar hoch (weiter macht der Pressostat nicht...), das änderte aber auch nichts daran, dass bei der Dampfentnahme der Kesseldruck nach wenigen Sekunden auf 0,5-0,6 bar
    absinkt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem weniger ausgeprägt wäre, wenn die Heizung mehr Power hätte und schneller "anspringen" würde.

    Meine Maschine hat davon abgesehen leider nicht nur eine Tendenz für Überhitzung sondern sie tut es massiv.
    Schon nach wenigen Minuten Leerlauf ist auch die BG überhitzt, so dass man erstmal min. 150ml Wasser ablassen muss. Damit eine reproduzierbare Brühtemperatur zu treffen ist denkbar schwierig.
     
  6. #46 gunnar0815, 28.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Ich würde den Kesseldruck noch weiter runter setzten z.B. 0,9-1,1 Bar um die Überhitzung in den Griff zu bekommen. Hast du jetzt Luft nach oben den Kesselfüllstand anheben.
    Den Milchschaum dann über die Düse optimieren.
    Gunnar
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Du bräuchtes vermutlich einen Pressostaten, der schon bei geringer Druckabsenkung, also schneller, anspricht. Es gibt solche, denn Rocket wirbt damit, durch seinen Presso eine Temperaturabweichung im Kessel von weniger als 0,5 Grad zu erreichen.
    Bei welcher Druckdifferenz spricht denn dein Presso an?
     
  8. Weilie

    Weilie Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Hallo,

    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine Cuadra hat exakt das gleiche Verhalten.

    Im Moment regelt mein Pressostat zwischen 0,9 und knapp 1,1 Bar ( also knapp 0,2 Bar Druckdifferenz ) .
    Bei mir ist die Dampfleistung eigentlich noch ausreichend, zwar an der Untergrenze aber das ist kein Problem.

    Ich denke ein engerer Regelbereich bringt da nicht viel, denn sofort ( ca. 1 sek ) nach Dampfbezug fällt ja der Druck ab sodaß der Pressostat einschaltet.

    Am eigentlichen Problem, dem Überhitzen, hat das Kesseldruck absenken wenig geändert.
    Darum werde ich auch wieder etwas den Kesseldruck erhöhen.

    Gruß Gerd
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Genau das ist es, mein Kesseldruck pendelt zwischen 0,95 und 1,15 bar. Etwas weniger Druck (bin bis 0,7-0,9 runter gegangen) führte zu kaum weniger Überhitzung. Ist anscheinend ein konstruktives Problem der Cuadra.

    Das mit dem Pressostat stimmt auch, wenn man das Dampfventil öffnet, fällt der Kesseldruck schlagartig auf ca. 0,7 bar runter und geht dann beim schäumen langsam bis auf 0,5.
    Wenn man gleichzeitig Kaffee bezieht sogar noch weiter, dann kann man das Aufschäumen aber völlig vergessen.

    Dabei wäre das ja eigentlich der Vorteil eines Zweikreisers, dass man die Milch schon aufschäumen kann während der Kaffee noch läuft.

    Eine andere Dampfdüse wäre evtl. noch eine Lösung, aber die muss man ja erstmal bekommen.
     
  10. #50 gunnar0815, 29.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Wie ist die Cuadra den aufgebaut. Hat die ein Einspritzröhrchen im HX? Dann könntest du das kürzen um die Temperatur noch weiter runter zu bekommen.
    Gunnar
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Gute Frage, wer es weiß darf es gerne verraten... ;)
     
  12. #52 gunnar0815, 31.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    @tidaka Reinschauen in den HX wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Gunnar
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Hm, da war ich noch nie dran, bin aber für jede Bastelei offen. :)
    Geht das so einfach?
     
  14. #54 gunnar0815, 01.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Bei der UNO ja da brauchst du nur das Rohr vom HX zur Gruppe abschrauben. Da drunter ist dann das Einspritzrohr. Bekommt man mit einem Schraubenzieher mit leichten hin und her bewegen raus.
    Schraub den HX mal auf und schau rein.
    Gunnar
     
  15. #55 goadragon, 03.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Also Leute das wird ja immer schlimmer:(

    gestern hab ich mich noch entschieden mir bald eine cuadra zu kaufen

    Und jetzt lese ich diesen Bericht und bin wieder umgestimmt worden.

    Kenn mich bald nicht mehr aus.

    Ist das Problemdes Überhitztens wirklich so groß ( wieviel wasser muss man nach 2 Std stehzeit ablassen)?

    Und das mit dem Dampfproblem ist ja heftig( Kein Dampf bei einemZweikreiser)
    Deshalb wollt ich mir das ding doch kaufen
    Nen Einkreiser mit wenig Dampfpower hab ich schon:(

    Ist das alles wirklich so?
    Mir gefällt die Maschine Optisch echt sehr gut und einige sollen sehr zufrieden mit ihr sein.

    Möchte mit ihr aber schon einige Cappus am Stück Produzieren können und auch gutenEspresso natürlich.

    Geht das?
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Keine Panik! So schlimm, wie es hier vielleicht den Eindruck macht, ist die Cuadra gar nicht.
    Mittlerweile hab ich nach einigem Ausprobieren mit 0,9-1,0 bar einen brauchbaren Kompromiss gefunden.
    Es reicht nun (je nach Kaffesorte) ein Leerbezug von 3-8 Sekunden nach längerer Standzeit. Ob 1 oder 2 Stunden ist dabei egal.
    Aber das dürfte ja nun im üblichen Rahmen liegen.

    Lediglich der Dampf ist immer noch etwas schwach auf der Brust.
    Für ein 0,6l-Kännchen reicht es eben so, für das nächste Kännchen muss man dann schon ca. 20s warten.
    Da sollte aber dann eine andere Dampfdüse Abhilfe schaffen.
    A propos:

    @Gunnar, gibts da was Neues hinsichtlich der Düsenfertigung? :)

    Ich bin immer noch stark interessiert an einer 3x1,0 Düse...
     
  17. #57 goadragon, 03.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Na da binich ja etwas beruhigt.

    Aber für ein 6ml Känchen reicht meine Gaggia auch gerade so und 20sek
    warten muss ich da dann auch.

    Ist die cuadra dann besser als ein Einkreiser? Kann man den Dampf nicht etwas puschen mit1,1 Bar kesseldruck
    Oder ists da mit dem überhitzten wieder so schlimm.
    Dachte der Kesseldruck hat garnicht soviel auswirkung auf die überhitzung


    Würde mich interessieren ob das mit der Düse abhilfe schafft.
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    6ml-Kännchen? Na das wär ja eine lustige Sauerei :D

    Aber mal im Ernst: Vorteile hat die Cuadra als Zweikreiser natürlich durchaus.
    Man kann z.B. während des Kaffeebezugs schon die Milch aufschäumen, die 25s reichen da locker. Außerdem ist die Brühtemperatur ja im Vergleich zum Einkreiser recht stabil.

    Mehr Kesseldruck bringt natürlich etwas mehr Dampf, aber eben auch eine höhere Brühtemperatur und eine etwas stärkere Überhitzung.
    Da hat man dann nicht wirklich viel gewonnen.

    Ich denke mal eine andere Dampfdüse mit kleinerer Lochgröße wäre da schon die beste Lösung.
     
  19. #59 meister eder, 04.03.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Alternative zum Leerbezug

    der dampfdruck steht in direktem zusammenhang mit der temperatur. man kann natürlich auch auch bei höherem dampfdruck eine niedrige temperatur erzeugen, indem man einfach mehr wasser ablässt. nur wird das eben schnell relativ viel wasser, sodass man sich am ende eine festwassermaschine wünscht....

    im relevanten bereich nimmt die temperatur um etwa 1,5-2 °c pro 0,1 bar zu. alles was über die gewünschte brühtemperatur geht, muss eben mit leerbezügen gekühlt werden.


    gruß, max
     
  20. #60 gunnar0815, 04.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    @idaka ne irgendwie meldet sich der gute Mann nicht mehr auf PNs. Na vielleicht ist er ja im Urlaub.
    Werde ihn heute noch mal eine schicken. Die Form steht schon eigentlich warte ich nur noch auf ein konkretes Angebot.
    Gunnar
     
Thema:

Alternative zum Leerbezug

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....