Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Diskutiere Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens...

  1. #1 BlauerPanther, 25.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    97
    Guten Abend zusammen,
    bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens unterstützt, und vom geschmacklichen Ergebnis bin ich mittlerweile begeistert. Wenn jedoch mehrere Gäste da sind, komme ich mit dem Kaffeekochen leider kaum hinterher. Daher suche ich nach einer Alternative für 6-8 Gäste (also vermutlich mind. 1 Liter Kaffee).

    Die Kaffeequalität soll dem Siebträger um nichts nachstehen - eben nur "Filterkaffee".
    Einmaligen Aufwand für die Zubereitung scheue ich nicht (z.B. Kaffee mahlen, manuell brühen, etc) - ich möchte jedoch nicht alle 5 Minuten wieder vom Tisch aufspringen müssen, um mich wieder dem Kaffeezubereiten zuzuwenden.
    Kosten sind ebenfalls erst einmal zweitrangig.
    Zu welchem System würdet ihr mir raten?
     
  2. #2 clickclack, 25.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    97
    Ich würde Die zur Krups T-8 oder einer Moccamaster mit Thermoskanne raten.

    Die T-8 nutze ich sehr gerne, ist aus meiner Sicht das Optimum für diese Menge und den Hausgebrauch.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  3. #3 BlauerPanther, 25.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    97
    Schaue ich mir auf jeden Fall an- denke aber, dass es die Maschine eher nicht ist.,

    Vielleicht noch ein Hinweis: Eine zusätzliche Kaffeemaschine ist mir eher nicht so lieb, denn dann steht noch ein Teil mehr auf der Arbeitsfläche. Lieber noch eine schöne zweite Mazzer Mini, und irgendetwas "Händisches", welches bei Nichtbenutzung im Küchenschrank verschwinden kann.
     
  4. #4 Aeropress, 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    5.129
    Einfachste was gibt und trotzdem qualitativ top (was Krups T8 in keinster Weise ist ;) )., die größte Epro Press besorgen, Kaffee rein, 4 Minuten ziehen lassen, drücken auf den Tisch stellen, fertig. Da muss nichts umgefüllt werden und auch ncihts gegossen nichts gegossen, das Teil fungiert gleichzeitig als Thermoskanne die den Kaffee problemlos 2 Stunden und mehr warm hält und schelcht aussehen tut sie obendrein auch nicht. Noch weniger Aufwand geht kaum, da braucht ne Kaffeemaschine länger bei der Menge mit schlechterem Ergebnis. Espro Press Ansonsten vorrausgesetzt bester bevorzugt fruchtiger Kaffee, Chemex. Allerdings sollte man sich bewußt sein, das ist dann schon spezieller und schmeckt vieleicht nicht allen Gäasten, da schon weit abseits dem Kaffee den die meisten so trinken und gewohnt sind.
     
    Pappi gefällt das.
  5. #5 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    385
    Oder mal in italienischen Autobahnraststätten zuschauen, wie da in 5 min eine Busladung mit Espressi versorgt wird und die Arbeitsabläufe studieren. :D Aber klar- dem Literbedürfnis Deiner deutschen Gäste kommen die auch nicht nach!
    In unserer Bar am Camping in Grosseto gabs auch immer den Cappu-tedesco in der halb Liter Tasse.
    Meine Lösung: Tatsächlich die ersten 10 Espressi doppio vorbereiten und in eine Kanne schütten, Kanne heiße Milch dazu zum Selbermischen. So wies in Italien zum Frühstück gereicht wird.
     
  6. #6 clickclack, 25.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    97
    Dann würde ich eine Thermoskanne und einen Filterhalter von Walküre bzw. Melitta nehmen oder besser die größere Chemex.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  7. #7 frizzzcat, 25.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    385
    Ist ja schon ne heftige Szene die ich da vorm geistigen Auge seh: da steht ne 1 a Espressomaschine, und dann gibts Folterkafee..o_O
     
  8. #8 Aeropress, 25.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    5.129
    Läßt auch kaum ein Fettnäppchen aus was. ;) Kennst Du das Sprichwort "Reden ist Silber Schweigen ist Gold..." Manchmal wäre es ganz gut sich an bewährte Sprichworte zu halten. oder moderner ausgedrückt " Wenn man keine Ahnung hat F...... :D Filterkaffee ist eine andere Art Kaffee aber deshalb nicht was Schlechteres, je nach Zubereitung halt. Und in Deutschland kann man auch sicher sagen, daß die meisten eher Kaffee als Espresso in ihrem Alltag trinken.
     
    trezzi, kailash, Equinox83 und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 BlauerPanther, 26.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    97
    Eben. Die Gäste sollen ja auch gar nicht auf einen leckeren Cappucchino verzichten. Zum Frühstück/Kuchen erst einmal eine Form von Brühkaffee, und danach noch einen leckeren Cappucchino. So bleibt mehr Zeit für die Gäste, und leckeren Kaffee gibt es dennoch.
     
  10. #10 Kofeinator, 26.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    1.638
    Ich bin mir nicht so sicher ob die Mazzer Mini für einen groben Mahlgrad taugt. Da würde ich eher zu einer anderen und sogar günstigeren Mühle greifen.
     
  11. #11 espressionistin, 26.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.769
    Zustimmungen:
    5.444
    Der Vergleich hinkt. Es gibt guten und schlechten Filterkaffee und guten und schlechten Siebträgerkaffee. Aber die beiden zu vergleichen, ist Äpfel und Birnen.
    Gibts nicht von Mazzer jetzt auch ne Mini für Filter? Mir war so.
    Finde ich für Besuch (der ja nicht täglich da ist) aber Kanonen auf Spatzen.
    Ich hab dafür ne 1,5-Liter Alfi-Kanne samt passendem Porzellan-Filterhalter und eine Baratza Encore.
     
    Kofeinator und cup29 gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    5.129
    Nein gibts nicht, es gibt eine Mazzer ZM für Filter, die ist aber nicht mini sondern eher maxi. :)
     
  13. #13 Simsala, 26.06.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    373
    Es gibt von Bodum eine 1,5 l French Press (12 Tassen).
    Kaffee rein, Wasser rein, 4 Min. ziehen lassen, Stempel drücken, in entsprechend große Thermoskanne
    umfüllen, spülen, zurück in den Schrank, et voila.
    Einzig nötige Maschine ist ein Wasserkocher.
     
    schwawag, Fischermann, frankie_four und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 espressomo, 26.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    245
  15. #15 quick-lu, 26.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.013
    Zustimmungen:
    7.241
    Ja.
    Nein.
    Wie sehr sie schon im Markt, also bei den Händlern, angekommen ist, weiß ich allerdings nicht und wie sehr sie sich, im Vergleich zur Konkurrenz, für Filter eignet, auch nicht:)
     
  16. #16 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    385
    Nur mal praktisch gedacht: Bevor ich jetzt für einmal 6 Gäste ein Riesenequipment kauf, mach ich 12 Doppii und pack die in die Thermoskanne. (Sagte ich, glaube ich schon) Schmeckt sicherlich nicht schlechter als alle anderen Methoden.
     
  17. #17 BlauerPanther, 26.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    97
    Die Melitta 1x4-Variante, zusammen mit ner guten Thermoskanne (z.B. Stelton EM77) gefällt mir gut.

    Zur Mühle: Warum kann denn eine normale Mazzer Mini nicht einfach gröber mahlen? Wo ist der Unterschied ggü. der Filter-Variante? Vermutlich wird's die Mahlscheiben doch auch einzeln geben, sodass man eine normale Mini umrüsten kann, oder?
     
  18. #18 quick-lu, 26.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.013
    Zustimmungen:
    7.241
    Kann man machen, allerdings erhältst du mit einer Espressomühle Mahlgut, dass mehr Fines aufweisen wird, als eine, z.B., reine Filtermühle von Mahlkönig.
    Bei Filterkaffee ist es besser, gleichgroße Körner zu haben.
     
    Pappi gefällt das.
  19. #19 The Rolling Stone, 26.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    1.702
    Mit nem kleinen Einkreiser würde ich mir für den Sonntags-Nachmittags Kaffee auch ne Stempelkanne oder Filter nebenher zulegen. Aber mit ner Mechanika sind doch 10 Espressi in Nullkommanix gemacht - und wer keinen will bekommt nen Americano.

    Wobei so ne Stempelkanne im Schrank als Notfallbackup maschinenunabhängig trotzdem empfehlenswert ist. Ich hab z.B. noch ne WMF-Röchelmaschine aufm Dachboden, die musste schon immer herhalten wenn der KVA (Gotthabihnselig) wieder mal nach Ersatzteilen verlangt hat.
     
  20. #20 Kofeinator, 26.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    1.638
    Ich schließe mich mal der Frenchpress-Fraktion an. Dazu eine Handmühle würde auch reichen. Mit passenden Bohnen bekommt man einen deutlich besseren Kaffee als 12 Doppios aus der Thermoskanne.
     
Thema:

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Metro - Kaffee Spezial

    Metro - Kaffee Spezial: Hallo Leute! Mir ist gerade beim stöbern aufgefallen, dass es beim Metro zurzeit ein "Kaffee-Spezial" gibt aufgrund des Tag des Kaffees (01.10)...
  2. Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee"

    Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee": Hallo zusammen, Heute empfing ich zusammen mit der aktuellen Ausgabe eine Werbebroschüre zum Thema Kaffee. Anlass ist wohl die Ausstellung "Kosmos...
  3. Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig

    Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mini Vivaldi 2. Ich habe Mahlgrad und Menge schön eingestellt. 10g, 25-30 sec 18-20ml für ein...
  4. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

    Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  5. Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

    Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee: Hallo ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden