Alternative zur EK43

Diskutiere Alternative zur EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Fehler hatte vorhin das Datenblatt der Guatemala Lab mir angeschaut. Hatte gedacht wären dieselben, wieder was dazu gelernt. Naja für mich...

  1. #21 mo_redcode, 20.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Mein Fehler hatte vorhin das Datenblatt der Guatemala Lab mir angeschaut. Hatte gedacht wären dieselben, wieder was dazu gelernt. Naja für mich ist sie sowieso nicht so relevant, für mich ist die EK43 aktuell alternativlos (eine bessere, andere soll es schon geben, ist aber wieder eine andere Baustelle).
     
  2. #22 Dirk2/3, 20.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
    Die Guatemala hat doch grössere Mahlscheiben.
    Jedenfalls hat mich das sehr überzeugt und schon einen Händler gefunden, der mir eine gebrauchte reserviert.
    Nicht neu aber geprüft.
    Hattest Du nicht auch eine HG-one?
    Mit der HG-one ist es durchaus brauchbar,finde ich auch, aber es ist mit der Guatemala hoffentlich noch besser.
    Ich freu mich jedenfalls darauf, denn alle, die Sie bisher beschreiben, sind zufrieden.

    Die HG-one produziert eine Menge toller Espressi, mit Frenchpress o.ä. scheint es mir leicht bitter zu werden.
    Falls sich herausstellt, das die Mühle nicht besser geeignet ist habe ich eine Erkenntnis mehr.
    Gruß
     
  3. #23 mo_redcode, 20.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Sry für die Verwirrung. Ganz genau schaut es so aus bei der Guatemala:

    Die K32S Lab hat 65mm.
    Die K32S20 hat 71mm.
     
  4. #24 mo_redcode, 20.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Bitte nicht vorschnell etwas hineininterpretieren.
    Wenn deine Aussage wahr wäre, hätte ich sicherlich nicht die SP450 gekauft.
     
  5. #25 domimü, 20.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Von der Guatemala Lab war ja bisher hier noch nicht die Rede, zumal sie kaum billiger erhältlich ist als die EK43.
    Interessant an ihr wäre aber vor allem die Verringerung der "Rückstände".
     
  6. #26 janosch, 20.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... sollte zu vernachlässigen sein, im auswurf bleibt bei der guatemala eher wenig hängen, der "spezialtrichter" der LAB sieht nett aus, aber vom totraum nimmt er sich nix mit dem normalen auswurf

    ich wollte meine auch erst umbauen, aber nur für die optik so viel geld ausgeben ist quatsch, zumal der tütenhalter ganz praktisch ist um einen behälter zum auffangen des mahlguts an den auswurf zu hängen (siehe bild)

    das meiste bleibt den mühlen hinter den maschscheiben und in der mahlkammer selber hängen


    Grüße
     
    mo_redcode gefällt das.
  7. #27 norschtein, 20.03.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    GUA und KENIA sind mit neuen Scheiben beides sehr, sehr gute Filterkaffeemühlen. Den Etat für Scheiben (ca. EUR 200,-) muss man bei Gebrauchtkauf zusätzlich einplanen - wenn dann doch kaum benutzte Scheiben in einer Mühle vorgefunden werden, hat man eben mal Glück gehabt.

    GUA Lab hat Mahlscheiben der KENIA und die Motorleistung der GUA. Da es Dirk um Portions- und nicht um Tuetenmahlung geht, ist der halbe kW-Unterschied irrelevant. Der geringere Mahl-Rueckstand der Lab wird nicht durch den Edelstahl-Auswurf/Praller sondern einen modifizierten Vorbrecher/Mahlscheibentraeger erreicht und ist ein Plus, das sich bei Cuppings oder auch Wettbewerben, wo häufig in schneller Folge ganz verschieden Kaffees portionsweise genahten werden, relevant wird.

    Beim Umbau einer KENIA zur Lab würde man den Vorbrecher und Praller tauschen, den ES-Träger fuer den Jonas of Sweden-Edelstahlbecher anbringen und eine mit diesem zu verbindende Antistatikschiene auf der Innenseite des Mühlengehäuses anbringen müssen. Ein schönes Projekt wenn man günstig an eine KENIA in Topzustand ran kommt. Für den Heimgebrauch aber völlig unnötig.

    VTA sind auf Gebrauchtmarkt dummerweise in 95% der Fälle die 380V - Varianten. Aber die Mühle fuer's Leben und (auf Foto kommt das leider nicht so raus, muss man in Natur erleben) optisch/haptisch die geilste überhaupt! Ich sach' mal so: der Bodyguard unter den Mühlen….
    [​IMG]

    Lange Rede, kurzer Sinn - @Dirk2/3: ich wuerde mir die Vario II neu kaufen. Ist mit Filterscheiben top und im Gegensatz zu KENIA/GUA absolut reisetauglich :)
     
    Dieselweezel und mo_redcode gefällt das.
  8. #28 janosch, 20.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich lehen mich mal aus dem fenster und behaupte das der "spezailvorbrecher" in der Guatemala LAB der vorbrecher aus der Kenia ist ;)

    zumindest sagt das Kaffee Limes auf anfrage ...


    Grüße
     
  9. #29 norschtein, 20.03.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Das weiss ich nicht, da ich noch keinen aus einer Lab in der Hand hatte und wie Du nur 'ne Info aus zweiter Hand (in diesem Fall von einem Mahlkoenigianer aus dem Werk, der solchen Nervensägen wie uns KNlern sehr offen gegenuebesteht. :) )
    Aber ja, auch bei der Lab wirfst du zum Rausmahlen der Rückstände besser 5-6 Bohnen ein, ehe die eigentliche Portion durch soll.

    Der Edelstahlpraller ist gegenüber dem federgelagerten aus Plastik eine starre Lösung, weil der Auffangbecher zur Ableitung der Ladung auf dem Träger stehen muss. Bohnenrückstände im Bereich der Schnecke kann der leider auch nicht rausraeumen.

    Also doch ne Lido..? :confused:
     
    martin gefällt das.
  10. #30 Dirk2/3, 21.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @norschtein
    Nö.
    Die Vario ist sicher gut.
    Aber zuviel Elektronik dran.
    Gruß
     
  11. #31 norschtein, 21.03.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Na, dann ist doch alles klar und es wird eine VTA 6 mit schönen 120mm - Mahlscheiben.
     
  12. #32 cup29, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @norschtein

    ...ja, das 42-kg-'Leichtgewicht' mit den 'erschwinglichen' Mahlscheiben ;).
    Dennoch was für's leben, wohl war.

    bG
    Stephen


    Btw.: Scheiben (scharf) - jedoch 'espressotauglich' - suche ich auch noch
     
  13. #33 Flipper, 21.03.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Nö ;-)
     
Thema:

Alternative zur EK43

Die Seite wird geladen...

Alternative zur EK43 - Ähnliche Themen

  1. Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43

    Scheibenmahlwerk und single dosing - Alternativen zur EK43: Hallo zusammen, Ich habe in letzter Zeit gefallen an helleren Röstungen gefunden und die Strietman CT1 ist so gut wie bestellt. Jetzt brauche ich...
  2. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  3. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...