Alternativen zu VST Syringe Filter

Diskutiere Alternativen zu VST Syringe Filter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mit @Yace im Februar ein paar Refraktometer-Messungen mit Mahlkönig ProM und Mazzer Robur als Mühle gemacht. Wir haben von Good Karma...

  1. #41 infusione, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mit @Yace im Februar ein paar Refraktometer-Messungen mit Mahlkönig ProM und Mazzer Robur als Mühle gemacht.
    • Wir haben von Good Karma Coffe den Rocko Mountain als Light Roast verwendet.
    • Wir haben den Mahlgrad je Mühle nach Geschmack eingestellt (ohne PI)

    So sind wir vorgegangen.
    • So eingestellt wurden je Mühle zwei Bezüge in eine Tassse bezogen und mit einem sauberem Löffel gut durchgerührt.
    • Auf einem Tisch hatten wir 6 mal 3 Espressotassen aufgestellt und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
    • Wir hatten Berrytec Filter und VST-Filter
    • Ein VST LAB Coffee III?
    • Ein Atago Pal Coffe TDS
    • Neue Spritzen
    • Neue Transferpipetten
    • Reinigungstücher 90% Isooropanol, 10% Aqua Dest
    • Aqua Dest
    • Nach jeder Messung wurde mit dem Isopropanoltuch gereinigt
    • Der Nullpunkt wurde bei Bedarf neu eingestellt, z.B. weil sich das Atago selber abgeschaltet hat.
    Ziel war es herauszufinden, wie sich die beiden Refraktometer mit den verschieden gefilterten Proben verhalten.

    Die 6 "Spalten" der Tassen hatten folgenden Aufteilung:
    Code:
    | ----- 1 -------- |-------- 2 ---------- |----- 3 -------- |------- 4 -------- |----- 5 ------- |------ 6 -------- |
    | ProM ungefiltert | ProM Berrytec Filter | ProM VST Filter | Robur ungefiltert | Robur Berrytec | Robur VST Filter |
    
    Jede Spalte hatte drei Tassen mit gleichem Inhalt. Man hätte nur eine Tasse gebraucht, aber so schien es uns leichter in der Durchführung.
    Auch weil kleine Proben die Tassentemperatur schneller annehmen.

    Wir haben aus der Mitte der Tassen mit den beiden Bezügen Spritzen aufgezogen
    Zu jeder "Spalte" haben wir ca. 2ml Probe in jede der drei Espressotassen verteilt.

    Den Nullpunkt haben wir mit destilliertem Wasser hergestellt, zum Reinigen der Optik hatten wir Reinungstücher mit 90% Isopropanol und 0% Aqua-Dest.

    Zu jeder Espressotasse gab es eine eigene Transferpipette.

    Alles hatte Raumtemperatur, Refraktometer, Espressotassen, Reinungstücher. Das Atago zeigt ja noch die Temperatur an, meine Proben hatten zwischen 23.6 und 23.8°C.

    Mit jedem Refraktometer haben wir alle 18 Tasseninhalte gemessen.

    [​IMG]

    Das waren (bei der geringen Zahl an Messungen) die Aussagen
    • Das VST-Refractometer mit VST-Filtern liefert die konsistentesten Ergebnisse
    • Das VST-Refractometer liefert mit dem Berytec-Filter noch relativ konsistente Ergebnisse
    • Das Atago liefert mit den VST-Filtern noch relativ konsistente Ergebnisse
    • Beim Atago bringen die Berrytec gefilterte Proben keine konsistenteren Ergebnisse als ungefilterte Proben.
    • Die Ergebnisse des Atago sind grundsätzlich deutlich höher als beim VST
     
    phaad, autosub, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 infusione, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Beim Treffen gestern mit @autosub haben wir auch ein paar Refraktometer-Messungen durchgeführt. Bei der Messung oben sind ca. 8ml durch einen VST-Filter gefiltert worden, wobei die Filterwirkung mit steigender Menge zunimmt.

    Gestern haben wir die vorschriftsmäßigen 2ml pro Spritze eingehalten. Damit lagen die Ergebnisse von Atago ungefiltert und VST-3 mit Filter relativ nah beieinander.
    Atago-VST.PNG
    Die Tabelle sagt 1,6% bis 3,8% Abweichung, wobei das Atago bei zwei Messungen mehr und bei zwei Messungen weniger angezeigt hat.

    Die Vergleichbarkeit der VST-Messungen ist sicher besser, aber für den Hausgebrauch ist das Atago ausreichend.
     

    Anhänge:

    phaad, elovibe, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Alternativen zu VST Syringe Filter

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu VST Syringe Filter - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...