Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

Diskutiere Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das wäre sicher eine Marktlücke :) Wenn jemand aus dem Forum nach Auftrag ein vernünftiges 57mm 1er-Sieb zimmert, wäre ich sehr interessiert, aber...

1. Ondra

Ondra Mitglied

Das wäre sicher eine Marktlücke :) Wenn jemand aus dem Forum nach Auftrag ein vernünftiges 57mm 1er-Sieb zimmert, wäre ich sehr interessiert, aber vermutlich ist das nicht rentabel...

2. smoki3

smoki3 Mitglied

Habe das problem nun einfach gelöst als gedacht:

Den Rand des LM1er Sieb einfach auf den Durchmesser des Siebträgers feilen bzw. schleifen.
    Anschließend habe ich das LM1er Sieb mit einem Schraubstock einfach in den 57mm bodenlosen Siebträger gepresst.

Durch den Bodenlosen Siebträger lässt es sich auch weiterhin super reinigen, denn das sieb kann man nun nicht mehr ohne Hilfsmittel entnehmen.

Nun kann ich endlich auch einfache Espressi ziehen ohne meinen Mahlgrad zu verstellen.

Kaffe-Affe, Cappu_Tom, Ondra und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Ondra

Ondra Mitglied

Super Lösung, auch wenn man dadurch natürlich einen Siebträger “verliert“. Bin gespannt auf deine Langzeit-Erfahrungen.

4. smoki3

smoki3 Mitglied

Ich bin bisher echt begeistert. Espresso schmeckt fast 1 zu 1 wie mit dem doppel Sieb, man muss den Mahlgrad nicht verstellen (ziemlich exakt die selbe Bezugszeit wie mit dem doppel Sieb). Benutze 8gram für den Einfachen und 18 für einen doppelten.

Zu dem "verlorenen" Siebträger kann ich nur sagen, Ich hab bisher noch nicht verstanden warum die Leute einen Bodenlosen verwenden mit doppel Sieb. Entweder sie trinken alle nur doppelte Espressi oder sie leeren dann immer später um (was ich total umständlich finde).

Darum haben ich nun den Doppelauslaufsiebträger für den zweifachen und den Bodenlosen für den Einfachen.

Aber es gibt natürlich auch einen Nachteil. Das LM1er Sieb verschmutz tatsächlich wie so oft beschrieben das Sieb total und man hat auch immer eine Sauerei im Sieb.

Kaffe-Affe gefällt das.
  5. #65 Kaffe-Affe, 23.09.2020
    Kaffe-Affe

Kaffe-Affe Mitglied

...erinnert mich an eine alte Levis Werbung in der ein Kind in seiner Klopfbank den Kreis durch den Stern drischt, super!

Thema:

Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden