Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

Diskutiere Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das wäre sicher eine Marktlücke :) Wenn jemand aus dem Forum nach Auftrag ein vernünftiges 57mm 1er-Sieb zimmert, wäre ich sehr interessiert, aber...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    40
    Das wäre sicher eine Marktlücke :) Wenn jemand aus dem Forum nach Auftrag ein vernünftiges 57mm 1er-Sieb zimmert, wäre ich sehr interessiert, aber vermutlich ist das nicht rentabel...
     
  2. smoki3

    smoki3 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Habe das problem nun einfach gelöst als gedacht:

    Den Rand des LM1er Sieb einfach auf den Durchmesser des Siebträgers feilen bzw. schleifen.
    Anschließend habe ich das LM1er Sieb mit einem Schraubstock einfach in den 57mm bodenlosen Siebträger gepresst.

    Durch den Bodenlosen Siebträger lässt es sich auch weiterhin super reinigen, denn das sieb kann man nun nicht mehr ohne Hilfsmittel entnehmen.

    Nun kann ich endlich auch einfache Espressi ziehen ohne meinen Mahlgrad zu verstellen.
     
    Kaffe-Affe, Cappu_Tom, Ondra und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    40
    Super Lösung, auch wenn man dadurch natürlich einen Siebträger “verliert“. Bin gespannt auf deine Langzeit-Erfahrungen.
     
  4. smoki3

    smoki3 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin bisher echt begeistert. Espresso schmeckt fast 1 zu 1 wie mit dem doppel Sieb, man muss den Mahlgrad nicht verstellen (ziemlich exakt die selbe Bezugszeit wie mit dem doppel Sieb). Benutze 8gram für den Einfachen und 18 für einen doppelten.

    Zu dem "verlorenen" Siebträger kann ich nur sagen, Ich hab bisher noch nicht verstanden warum die Leute einen Bodenlosen verwenden mit doppel Sieb. Entweder sie trinken alle nur doppelte Espressi oder sie leeren dann immer später um (was ich total umständlich finde).

    Darum haben ich nun den Doppelauslaufsiebträger für den zweifachen und den Bodenlosen für den Einfachen.

    Aber es gibt natürlich auch einen Nachteil. Das LM1er Sieb verschmutz tatsächlich wie so oft beschrieben das Sieb total und man hat auch immer eine Sauerei im Sieb.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  5. #65 Kaffe-Affe, 23.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    736
    ...erinnert mich an eine alte Levis Werbung in der ein Kind in seiner Klopfbank den Kreis durch den Stern drischt, super!
     
  6. #66 bullys1974, 10.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Welches LM 1er hast Du denn? Bzw. wo hast Du es gekauft? Ich bin mir nicht sicher, welches ich kaufen kann, denn wenn ich danach suche, werden immer verschiedene angezeigt. Auch die, die nicht original sind.

    Wäre das mit dieser Bezeichnung das richtige? LM1er F3029S ?

    Danke und LG Mario
     
  7. #67 bullys1974, 23.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Also ich habe mir jetzt das Ascaso 1er gekauft und muss sagen, dass es ganz hervorragend ist! Der Kaffee schmeckt wie aus dem 2er Sieb und kommt in genau gleichen Ratio in die Tasse... einfach perfekt!
     
    lomolta und Kaffe-Affe gefällt das.
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    40
    Zum Verständnis: du hast dir das verlinkte “Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23“ geholt und nutzt es zusammen mit dem originalen Lelit 2er Sieb?
     
  9. #69 bullys1974, 24.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, nein, ich habe mir das 1er Ascaso mit 7 Gramm gekauft.
    Hier gehts zum Sieb:
    Ascaso 57mm precision Competition Filter 7gr H20

    Ich befülle es mit 9 Gramm und komme auf knapp 20 Gramm Espresso in 27 Sekunden..

    Für einen doppelten Espresso nehme ich das Original 2er Sieb von Lelit. Hier komme ich ohne Mahlgradverstellung ebenfalls auf ein Brühverhältnis von 1:2... bissl drüber...

    Ich trinke übrigens Parottacaffe. Den Mahlgrad meiner Eureka habe ich mit dem 2er Sieb eingestellt.

    Der Geschmack in beiden Varianten ist wirklich nicht zu unterscheiden!
    Bin jetzt endlich zufrieden

    Hoffe das hilft Euch ein wenig... ein Test lohnt sich bestimmt! Schönes WE Mario
     
    Ondra und lomolta gefällt das.
  10. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    40
    Sorry, hatte mich verschrieben, meinte natürlich das 7g. Danke für den Erfahrungsbericht! Dann werde ich mir das auch mal zulegen :)
     
    bullys1974 gefällt das.
  11. smoki3

    smoki3 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Mario,

    Ich glaube ich habe kein originales LM1er gekauft. Habe es bei diecrema bestellt.
     
  12. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    40
    Kurze Rückmeldung: bis jetzt merke ich keine Verbesserung im Vergleich zum normalen 1er Sieb. Bei gleichem Mahlgrad zum 2er Sieb schießt es nur so durch.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.385
    Zustimmungen:
    4.711
    Bei wieviel Gramm Kaffeemehl jeweils?
     
  14. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    40
    Habe mich an Bullys orientiert und mit 9g gestartet, bin bis 10 hoch. Im Zweier habe ich 16g.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.385
    Zustimmungen:
    4.711
    Dann musst du wohl feiner mahlen.
     
  16. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    40
    Dann ist nur das Argument vom gleichen Mahlgrad hinfällig und das wundert mich, bei bullys scheint's ja zu klappen. Jedenfalls schaffe ich auch mit feinerem Mahlgrad keinen wirklich guten Shot im 1er, aber ich habe mich langsam an doppelte Espressi gewöhnt...
     
    verdio gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.385
    Zustimmungen:
    4.711
    Das wundert mich, bei @bullys1974 scheint's ja zu klappen :eek:
     
Thema:

Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

Die Seite wird geladen...

Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell)

    Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell): Hallo, kennt jemand einen Hersteller / ein Modell einer Siebträgermaschine, deren Siebe in eine La Pavoni Europicola (nach-Millenium-Modell)...
  3. alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G: Hallo Espresso-Fans, ich habe eine Gastroback Design Espresso Advanced Pro G und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit. Allerdings...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] IMS E61 200 IM Competition shower screen an der Bezzera Mitica TOP (E61) Der Austausch gestaltete sich völlig...