Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

Diskutiere Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...

  1. #1 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Hallo,

    da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich im Wiki von der Mod gelesen habe, mit einem neuen 2er Sieb das fehlende Expansionsventil auszugleichen, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Alternativsieb.
    Sofern jemand schon Erfahrungen damit hat, bin ich über Tipps sehr dankbar! :)

    Danke und Gruß!
    Marc
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 16.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Macht der zu hohe Brühdruck denn Probleme, oder geht es dir einfach um die Zahl?

    Außerdem gehts im wiki im das 1er-Sieb und nicht das 2er-Sieb ;)
     
  3. #3 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Geschmacklich würde ich es mal probieren, ob die Unterschiede merklich sind, würde mich aber auch mal interessieren...
    Was ist denn der Grund, dass nur etwa 10/11 bar empfohlen werden? Werden sonst zu viele Bitterstoffe herausgelöst?
     
  4. #4 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Ich würde vermuten, dass Dein Manometer einfach etwas vor geht. 15 Bar halte ich bei ner vernünftigen Extraktion bei der Quickmill für ausgeschlossen.
    11-12 sind allerdings absolut normal und auch kein Problem. Wobei die eigentlich eher beim 1er Sieb vorkommen. Im 2er kann man eigentlich selbst Ristrettos mit 11 Bar beziehen (ok je nach Bohne auch da mal etwas mehr, aber sicher keine 15 Bar).

    Im Originalsieb.

    Ich befürchte, dass entweder das Manometer falsch anzeigt (was jetzt nicht unmöglich ist bei der Preisklasse) oder aber, dass es an anderer Stelle nicht ganz stimmt.

    Wie viel Pulver benutzt Du denn im 2er Sieb?
     
  5. #5 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Prinzipiell natürlich möglich, dass der Fehler woanders liegt...
    Bei meinem derzeitig Espresso verwende ich 15,5-16g und da lässt sich der Siebträger noch ohne Probleme einspannen.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 16.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wieviel Gramm Espresso kommen dann in wieviel Zeit raus? Mit 16 Gramm und Espressobrühraten sollte die Quickmill eigentlich ganz gut gehen.
     
  7. #7 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Das müsste ich nochmal genau nachmessen, aber ich musste relativ nah an 30 Sekunden (ab umlegen des Brüh-Schalters, ist das richtig?) und 45 Gramm rankommen
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 16.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Je nach Bohne würde ich irgendwas zwischen 20 und 30 Sekunden und zwischen 30 und 40 g anpeilen. Wobei die 45 auch ok sind, wenn dir das persönlich besser schmeckt.

    Da die Werte schon ungefähr für deine jetzigen Bezüge stimmen, paßt da wohl wirklich etwas nicht mit der Anzeige des Manometers. 15 bar ist ungefähr das Maximum, was die Ulka kann, aber dann geht auch die Fördermenge gegen Null.
     
  9. #9 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Ich melde mich nachher mit den tatsächlichen Messwerten zurück!
     
  10. #10 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Nachdem ich eben nochmal einen Doppio bezogen habe, habe ich folgende Werte gemessen:
    16g in und 43g out in 33 Sekunden (Brühdruck 13-14 bar)
    Geschmacklich kann ich mich auch absolut nicht beschweren, von dem Grano Gayo bin ich hin und weg :D
     
  11. #11 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    klingt doch super. Da würde ich einfach mal nix auf die Druckanzeigen geben. Vor allem wenn der Geschmack so gut ist.
     
  12. #12 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Und zum probieren einfach noch mal minimal grober stellen und etwas kürzer (25 sek.) beziehen. Dann könnte es noch etwas süßer werden.

    Wäre aber nur ein Versuch. Könnte auch einfach nur weniger konzentriert werden.
     
  13. #13 flusier, 16.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, schonmal danke für die Hilfe!
     
Thema:

Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...
  2. Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] IMS E61 200 IM Competition shower screen an der Bezzera Mitica TOP (E61) Der Austausch gestaltete sich völlig...
  3. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  4. La Pavoni Prof. 50er Grp - Alternatives Sieb/Siebträger

    La Pavoni Prof. 50er Grp - Alternatives Sieb/Siebträger: Hallo liebe Community, Ich besitze eine La Pavoni Professional Baujahr 1997 mit 50mm Brühgruppe und frage mich schon seit Längeren ob es nicht...
  5. Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell)

    Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell): Hallo, kennt jemand einen Hersteller / ein Modell einer Siebträgermaschine, deren Siebe in eine La Pavoni Europicola (nach-Millenium-Modell)...