Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach 2 Monaten Gebrauch des PTFE-Siebes kann ich bislang keinen Verschleiß feststellen. Ich aber schon... Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen,...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich aber schon...
    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Microfasertuch beim reinigen etwas am Sieb hängen bleibt.
    Heute habe ich mir das Sieb genau angeschaut.
    Es ist ca. 20 Tagen im Gebrauch und von weitem sieht es ok aus,

    [​IMG]DSC_1741 by Benek62, auf Flickr

    Wenn ich aber genau schaue siehe ich Löcher die normal aussehen,
    [​IMG]DSC_1745 by Benek62, auf Flickr
    welche die schon geweitet sind und bald kaputt gehen,

    [​IMG]DSC_1743 by Benek62, auf Flickr

    und kaputte siehe ich auch.

    [​IMG]DSC_1742 by Benek62, auf Flickr

    Ist das ein Montag Sieb oder was?
    Mein 3 Monate altes normales IMS 200 sieht unauffällig aus, alles ok.
     
    knight_killer gefällt das.
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das sieht nicht nach Verschleiß aus, sondern nach einem Produktionsfehler.
    Wir schicken dir natürlich ein neues zu.
    Nette Makro-Aufnahmen übrigens. :D
     
    Tokajilover, Pertlwieser, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Danke für schnellen Feedback!
     
  4. #124 Benek, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Heute ist ein neues Sieb vom Tidaka angekommen, danke für die schnelle Lieferung!
    Was mit aufgefallen ist,
    bei dem altem und defektem Sieb sind die gruppierte Löcher etwas gewölbt,

    [​IMG]DSC_1759 by Benek62, auf Flickr

    bei dem neuem ist alles flach, es ist auch etwas heller,
    [​IMG]DSC_1755 by Benek62, auf Flickr

    Sieht stabiler aus und genauso glatt wie das normale IMS, gleichmässige Löcher,
    [​IMG]DSC_1755m by Benek62, auf Flickr
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gibt es neue Erfahrungen zu den Duschsieben?
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Verhält sich ganz unauffällig, funktioniert einwandfrei.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #127 rocketPilot, 30.01.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Um meinen Spieltrieb nachzukommen, habe ich mir jetzt auch das normale ims Competition 200 duschsieb bestellt.

    Bei dem Teflon beschichteten hatte ich die Sorge, dass ich doch etwas mit der Zeit ablöst.

    Meine Erfahrungen bisher:
    -Malgrad musste feine gestellt werden
    -Lehrbezug reicht jetzt bis über die Abtrofschale meiner Appartamento (brauche jetzt eine Abtrofschale unter der Abtrofschale
    - reinigen und sauber halten ist jetzt traumhaft einfach

    Aufgewuhlte Pucks konnte ich jetzt noch nicht auf die Dusche zurückführen. Eher bei der falschen Menge des Kaffeemehls...

    Bin mir jetzt nicht sicher mit wäre mich glücklicher werde in Zukunft. Die Sauerei ist schon nervig. :(
     
  8. #128 rocketPilot, 07.03.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    So... Nachdem ich fast 4 Wochen mit der IMS 200 Dusche Erfahrungen gesammelt habe, bin ich erstmal soweit, dass ich zurück gerüstet habe.

    In erster Linie zur B Probe.
    Bei der IMS Dusche hatte ich eigentlich durchgängig aufgewühlte und massiere Pucks. Änderungen an der Tamping Technik oder der Füllmenge des Siebes brachten kaum bis keine Veränderungen.

    Ich kann mir nur denken, dass die IMS Dusche mehr Druck auf den Puck bringt, im Vergleich zum Drahtgitter der Original Dusche meiner Appartamento. :(

    Ich vermisse aber schon jetzt die Einfache Möglichkeit den Duschsieb zu reinigen.

    Ich werde jetzt mal 4 Wochen die Originale Dusche betreiben.
     
  9. #129 Ansonamun, 08.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Tim was hat es micht den Nanoquarz Duschsieben auf sich ? @tidaka
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Nanotec Duschsiebe von IMS haben eine Quarzbeschichtung mit Anti-Haft-Eigenschaften und sollen demnächst die PTFE-Siebe aus der Competition-Serie ersetzen.
    Die NanoQuartz-Beschichtung ist deutlich haltbarer und kann deshalb zukünftig auch für Brühsiebe verwendet werden. Gegenüber der PTFE-Beschichtung ist sie aufgrund der Härte des Quarzes wesentlich unempfindlicher gegen mechanische Beanspruchung.

    Ich finde die den Abperleffekt dabei nicht ganz so schön wie bei den PTFE-Duschsieben aber die Oberfläche ist schon deutlich unempfindlicher. Gerade bei den E61-Duschsieben mit PTFE-Beschichtung hatte man nach einiger Zeit oft seitliche Ablösungen in dem Bereich, wo das Sieb anliegt.
    Das kann so bei den NanoQuarz nicht mehr passieren. Zuerst sollten sie laut IMS übrigens "Nanotec" heißen, anscheinend hat man sich jetzt aber auf "NanoQuarz" geeinigt. Als wir die erste Charge bekommen haben wurden sie noch als Natotec bezeichnet... :)
     
  11. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe das nanotec im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Auch bei sehr vollen Sieben hat man nach dem Bezug nur minimalste Anhaftungen am Sieb, welche sich schnell abspülen, wegwischen lassen. Auch bei der abendlichen Reinigung habe ich im Blindsieb kaum noch Pulverrückstände nach 1-2 Bezügen.
     
  12. #132 Bernie_J, 09.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Also ich frage mich stets, ob sowas die Lösung für ein Problem ist, welches eher nur theoretisch existiert.

    Wenn man doch sauber arbeitet und das Sieb nicht mordsmäßig überfüllt, ordentlich getampert hat etc., bleibt doch eh kaum was an der Dusche hängen. Kurz klar nachgespült und die Dusche ist annähernd sauber. Ist nur meine persönliche Meinung.

    Und auch wenn es nicht zum originären Thema gehört, aber mit der Espazzola, die ja auch bei tidaka erhältlich ist, ist die Dusche in Nullkommanix wieder blitzeblank.
     
  13. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    Das ist sicherlich auch korrekt. Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass beim Rückspülen weniger Reste im Blindsieb sind und das auch der Puck bei mir bei sonst gleichen Einstellungen (Mahlgrad, Menge, Tamperdruck, gleiches Sieb) etwas besser aus dem Sieb fällt. Einen außergewöhnlichen Vorteil sehe ich da nicht, ein negatives Feedback dazu gibt es auf der anderen Seite auch nicht. Von daher eher ein nice to have als unbedingt notwendig.

    Liebe Grüße
    Nils
     
    Bernie_J gefällt das.
  14. #134 Bernie_J, 09.06.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Yep, ich denke darauf kann man sich einigen. Bis auf den Punkt mit dem rausfallen des Pucks. Zumindest wüsste ich nicht, wie er bei noch besser rausfallen könnte als er es aktuell tut. Mit Rocket Standarddusche und Rocket Standardsieb.
     
  15. #135 Geschmackssinn, 29.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hat schonmal jemand einen Vergleich gemacht zwischen dem 35er und dem 200er+ NanoQuartz?

    - Verteilung?
    - Haltbarkeit?
    - andere Unterschiede?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Carboni


    ich komme mal wieder auf dich zu.

    Am 16.4.2014 hast du geschrieben, dass du dir das Duschsieb IMS E61 200 IM für die Strega gekauft hast und warst sehr zufrieden.

    Kannst du es immer noch empfehlen?

    Passt das E61 Sieb in die Strega?

    herzliche Grüsse

    Corto ( immer noch Strega Fan )
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Passt und funktioniert tadellos.[emoji6]
     
  18. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Carboni – danke für die schnelle und gute Antwort.

    Kennst du denn auch die Carboni Version dieses Siebes?

    DLC Diamond like Carbon coated – von TORR

    bringt das noch etwas??

    Gruss CORTO
     
  19. #139 Ansonamun, 07.11.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Martina ich hab in Erinnerung das du das 35er besser fandest als das 200er oder verwechsle ich da gerade was ?
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt! Das Ding ist jetzt schon so lange eingebaut, nun musste ich glatt mal schauen welches es ist. Es ist das E 61 35 WM.
    Da gefiel mir die Wasserverteilung besser.
     
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...