Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Carboni – danke für die schnelle und gute Antwort. Kennst du denn auch die Carboni Version dieses Siebes? DLC Diamond like Carbon coated...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist bestimmt teuer. Ich denke das normale tut's auch. Ich kann keine Abnutzungen oder Verschleißerscheinungen erkennen.
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    wie wahr – in etwas das Doppelte !
     
  3. #143 chupulio, 30.11.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ich häng mich mal hier dran, weil es thematisch das Produkt trifft:
    Ich hab meinem Handhebler auch ein ims 35er gegönnt, und es vielleicht bei der letzten Wartung ein bisschen zu gut gemeint, auf jeden Fall kam plötzlich beim ausspülen immer das Sieb mit raus. Beim Überprüfen habe ich gemerkt, dass durchs Sieb kein Wasser mehr einfach so durchläuft, es ist total verstopft, wahrscheinlich von überschüssigem Silikonfett von der Kolbenschmierung. Ich habe das Sieb über Nacht in Aceton gelegt, weil ich meinte, das irgendwo als helfend gelesen zu haben, eine Verbesserung hat sich am nächsten Tag leider nicht bemerkbar gemacht... Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Sieb wieder frei kriege?
    Danke im Voraus für jede Hilfe!
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ein paar Minuten in heißem Wasser mit Kaffefettlöser baden lassen sollte das Problem lösen.
     
  5. #145 chupulio, 30.11.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Stimmt, auf Kaffeefettlöser bin ich gar nicht gekommen, vielen Dank! Das teste ich morgen gleich mal!
     
  6. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    bin auf dieses Thema zufällig durch dieses YT Video gekommen:

    IMS Sieb hatte ich davor schon im Einsatz, habe eine Classika PID
    den Beiträgen zufolge lohnt sich die neue Dusche auf jeden Fall, im Video wird dann noch auf eine neue Dichtung verwiesen, wo der ST näher in Richtung Dusche rückt. Da ich generell eher wenig Mehl verwendet, und beim IMS 1er kann man wirklich die 7g und minimal weniger reingeben und noch den 58er Tamper verwenden, wäre das für mich spannend, da der Puck nicht so nass werden würde, weil der Abstand (weniger Platz für Wasser) geringer würde.

    kann jemand was dazu sagen? bzw. hat das sogar jemand in Verwendung? würde evtl. beides bestellen.

    Gruß
    Lukas
     
    Meister Klopfer gefällt das.
  7. #147 Exnewbie, 29.04.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    Ich habe mir gestern auch die 200er Ims Dusche eingebaut und habe leider einen deutlichen schlechteren Kaffee in der Tasse als vorher.

    Ich habe zwar schon gelesen das man den Mahlgrad anpassen muss, aber das scheint bei mir nicht zu reichen..

    Ich habe vor kurzem an meiner ECM die Temperatur angepasst, was meine damaligen Probleme mit sauren Kaffee gelöst hat. Mit der neuen Dusche schmeckt er wieder mehr so wie damals.
    Nun habe ich die Dusche zum testen zurück gebaut und das Ergebnis ist sofort wieder besser.

    Was mit auffällt ist, dass der Siebträger jetzt etwas weiter dreht, bis genau auf „6 Uhr“...

    Freue mich über Tipps

    Grüße Sven
     
  8. #148 Rocker40, 24.07.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Duschsieb? :

    E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb Reinforced Nano-Quartz E61 200 RNT

    LG Rainer
     
  9. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hey Rainer,
    lustigerweise habe ich mir genau das Sieb vorgestern zugelegt und heute zum ersten mal getestet. Im Vergleich zum Standard Bezzera Duschsieb (Bezzera Matrix MN) kommt das Wasser viel gleichmäßiger aus dem Sieb geflossen. Ich hab mich für das oben genannte Duschsieb entschieden, da es keine lochlose Fläche gibt. Beim Bezzera gibt es eine solche. Hier bündelt sich der Wasserstrahl häufig, was man dann auch am Puck erkennen kann.
    Mit dem neuen Sieb ist die Puckoberfläche viel glatter, keine Aufwühlung mehr in der Mitte und alles in allem etwas kompakter. Den Mahlgrad musste ich ein bisschen anpassen. Kaffee schmeckt einen Hauch nuancierter, finde ich (kann aber auch gut Einbildung sein).
     
  10. #150 Rocker40, 24.07.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    das trifft sich gut :)

    Danke für die Info.
    Ich werde es auch mal probieren.

    LG Rainer
     
  11. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Wie reinigt ihr die Duschsiebe denn routinemäßig? Einige schreiben hier ja, sie reiben das Sieb nur mit einem Lappen ab. Reicht das aus? Das Standard-Sieb hab ich bisher immer wie die Siebträger-Siebe für einige Minuten in Kaffeefettlöser eingelegt (so routinemäßig 1-2 mal die Woche, je nach Verschmutzung/Bedarf). Bei dem neuen Sieb frage ich mich, wie sehr das die Beschichtung angreift.
     
  12. #152 Geschmackssinn, 26.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich reinige das Duschsieb nicht extra /einzeln.

    Routine mäßig wird nur mit Wasser geflushed, mit Lappen abgewischt.
    evtl Espazolla abends, dann nur mit Wasser und Blindsieb rückgespült.

    Kaffeefettlöser ~1x/Monat

    Edit:
    mein Sieb ist zwar nicht beschichtet, aber ich vermute, dass die Chemie die Beschichtung angreifen kann und dadurch die Lebenszeit der Beschichtung kürzer ist.
     
  13. #153 Rocker40, 26.07.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo!

    Mit Espazolla, ca.alle 2 Wochen rausnehmen und mit einem Lappen reinigen.
    Brühgruppenreiniger alle 4 kg Kaffee.

    LG
     
  14. #154 Meister Klopfer, 26.07.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Neben ein bis zwei Reinigungstabs mit Blindgummi pro Woche, sowie Leerbezug und Durchwischen der Siebträger-Gewindespalte nach der Zubereitung, verwende ich präventiv noch 60 mm Ø Rundfilter um den Puck abzudecken:

    [​IMG]
     
  15. #155 Rocker40, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Hallo!

    Konnte jetzt auch meines testen.

    Der Mahlgrad ist nicht feiner geworden, eher etwas gröber.
    Ab und zu rinnt der Kaffee nicht nur aus der Rinne sondern auch daneben.
    Crema ist gleich oder weniger.
    Keine Ahnung ob es eine Verbesserung ist.

    edit: Das Sieb ist höher als das Original, und ist in das Kaffeemehl eingetaucht.
    Mit weniger gram Kaffee funktioniert es.
    Der Mahlgrad ist feiner geworden, ansonst sehe ich keinen unterschied.

    LG Rainer
     
  16. #156 Neunzehn, 24.10.2019
    Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Hallo zusammen,

    wollte auch mal meinen Senf abgeben :)

    Habe im laufe der letzten 3 Jahre an meiner R58 diverse IMS Competition Siebe getestet - zuletzt die NANOTEC Version.
    Im Grunde fand ich es einfach toll wie schön glatt die Oberfläche ist und wie praktisch man das mit einem Zewa nach jedem Bezug reinigen kann... Am Ende habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr verstanden, wozu ich das IMS Competition Duchsieb überhaupt noch habe. Mit dem regulären Duschsieb ist die Handhabung viel einfacher: Leerbezug, Reinigung mit Espazzola falls nötig und das wars.

    Mittlerweile bin ich sogar überzeugt, dass das reguläre Duschsieb mit einem Leerbezug besser sauber wird als das IMS Competition Duchsieb - entgegen dem Marketing von Tidaka: "Durch seine extrem glatte Oberfläche ist es leicht durch einen Leerbezug zu reinigen und verhindert ein Anhaften des Pucks an der Dusche."

    Am 9. April habe ich mal ein Foto davon gemacht, wie dieses Duchsieb manchmal (!) nach einem Leerbezug aussieht, weshalb ich eigentlich immer ein Zewa nach jedem Leerbezug verwendet habe:

    upload_2019-10-24_11-52-9.png

    Dieses Phänomen passiert mit dem regulären Duschsieb natürlich nicht - weil das Wasser dort überall austreten kann. Beim IMS sind in der Mitte ja keine Löcher... Ich hatte Tidaka via E-Mail kontaktiert um dieses Konzept in Frage zu stellen. Auf meine Kommentare ist man zwar nicht eingegangen, aber man hat mir angeboten das Duschsieb zurück zu senden und zu erstatten.

    Das fand ich sehr nett, aber das Angebot habe ich nicht in Anspruch genommen und mein Duschsieb einfach behalten. Lessons learned, manche Dinge muss man nicht verbessern :)

    Vielleicht gibt es bestimmte Konditionen, die die Verwendung dieser IMS Competition Duchsiebe rechtfertigt - ich für mich habe entschieden, ich brauche sie nicht - es war eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

    Lange Tage und angenehme Nächte,
    Neunzehn
     
    dagreenberlin, Castorp, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  17. #157 BNYNY, 03.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2020
    BNYNY

    BNYNY Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.
    Habt ihrs mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem E&B Lab Duschsieb. Ich find die Tatsache gut, dass in der Mitte auch Löcher vorhanden sind (wegen der Reinigung vor allem). Jedoch bin ich etwas verunsichert, dass das Sieb doch höher ist. Ich geb relativ viel Kaffeemehl in meine Carola, da ist der Abstand schon so recht gering.

    Lieben Dank im Voraus :)
    Berni
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Höher als welches andere Sieb? Die IMS Siebe für E61 sind alle 17 mm hoch, Standardduschsiebe oft sogar höher.
     
  19. BNYNY

    BNYNY Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    stimmt :) Ist das E&B tiefer als das IMS 200 bzw. das Standard Quickmill Duschsieb? Lg Berni
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, schrieb ich ja bereits:

    Das kannst du selbst ausmessen, du hast doch die Carola, oder nicht?
     
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...